Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
Isi2209
Newcomer



Beigetreten: 21/10/2015 23:54:45
Beiträge: 1
Offline

Christliche Hochzeit mit ausgetretenen Verlobten




22/10/2015 00:15:35

Hallo liebe Community!
Ich bzw wir haben folgendes Problem, mein Verlobter ist deutscher und aus der Kirche ausgetreten,weil er damit nichts zu tun hat. Ich jedoch komme aus einer polnischen, traditionellen Familie und würde gerne kirchlich heiraten. Unsere Überlegung war, in Deutschland standesamtlich zu heiraten und in Polen in einer Burg oder in einem Schloss von einem Freien Theologen getraut zu werden. Das wäre quasi unser Kompromiss. Gibt es so eine Möglichkeit und/oder hat irgendjemand Erfahrung mit sowas? Ich weiß, dass Polen ein sehr christliches Land ist und dass das Sakrament der Ehe dort sehr ernst genommen wird, deswegen wäre ich für jede nützliche Info sehr dankbar :)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Christliche Hochzeit mit ausgetretenen Verlobten




22/10/2015 08:17:35

Hi Isi,

die erste Frage, die sich mir stellt: Wie sieht es denn mit dir aus? Möchtest du nur um der Tradition Willen kirchlich heiraten oder wirklich von dir aus? Denn wenn nur ersteres der Fall wäre, dann würde ich mir evtl. überlegen, ob ich mir die Diskussionen (die höchstwahrscheinlich mit der Kirche kommen würden) nicht erspare und z.B. eine schöne freie Trauung mache. Da gehen ja auch ein paar religiöse Elemente, wenn man möchte.

Dann die zweite Frage: Katholisch oder Evangelisch? Die Protestanten sind da in der Regel etwas unkomplizierter. Bei katholischen Trauungen müssen beide auch katholisch sein. Wobei das wohl auch teilweise von Gemeinde zu Gemeine verschieden ist. Da müsste wohl wirklich nur ein Gespräch mit eurem künftigen Pastor Klarheit bringen. In jedem Fall würde aber auch z.B. ein Eheseminar auf euch zukommen. Ich weiß nicht, ob das für deinen Verlobten dann so ideal ist.

Wie gesagt, ich würde mir wirklich überlegen, ob eine kirchliche Hochzeit dann so das Richtige wäre für euch...
Bee-Lee
Silber-User



Beigetreten: 13/10/2015 18:18:57
Beiträge: 24
Offline

Christliche Hochzeit mit ausgetretenen Verlobten




22/10/2015 15:31:29

Hey Isi,

das mit der freien Trauung hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Das finde ich immer toll und es kann ganz persönlich gestaltet werden und beides einfließen - das was dir und das was deinem Zukünftigem wichtig ist.
Das bei einer katholischen Trauung beide katholisch sein müssen, ist mittlerweile glaube ich nicht mehr der Fall, das war nur früher so.
Ansonsten finde ich deine Idee, hier standesamtlich und dort dann auf einem Schloss/einer Burg zu heiraten, ganz toll und stelle es mir super romantisch vor!! LG
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Christliche Hochzeit mit ausgetretenen Verlobten




23/10/2015 07:32:31

Bee-Lee wrote:Das bei einer katholischen Trauung beide katholisch sein müssen, ist mittlerweile glaube ich nicht mehr der Fall, das war nur früher so.

Stimmt - muss ich meine Aussage korrigieren...
Glossy81
Silber-User



Beigetreten: 06/06/2015 13:52:05
Beiträge: 32
Standort: Paderborn
Offline

Aw:Christliche Hochzeit mit ausgetretenen Verlobten




23/10/2015 12:19:02

Hallo Isi,

mein Z ist auch nicht katholisch und wir heiraten in der Kirche.

Möchte denn auch dein Z Gottes Segen? Mit einer Dispens vom Bischof könntet ihr jedenfalls in deutschland getraut werden.

Viele Grüße


Hochzeit am 03.09.2016

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7209324

PW auf Anfrage


Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Heiraten im Ausland