Hochzeitsforum - Heiraten im Ausland

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen.

Fur alle Paare die am Strand von Bali, im Central Park in New York oder in den Fjorden von Norwegen heiraten wollen. In diesem Forum dreht sich alles um die Hochzeit im Ausland. Welche Formalitaten muss ich beachten und wo ist es am schonsten? Hier finden Sie Inspiration und wertvolle Informationen fur die perfekte Hochzeit am Ort Ihrer Traume ?

... less

Forum-Index » Heiraten im Ausland
AUTOR BEITRAG
leni31
Silber-User



Beigetreten: 21/05/2014 16:05:22
Beiträge: 28
Offline

Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




21/05/2014 16:46:38

Hallo ihr Lieben,

mein zukünftiger Mann und ich haben uns jetzt allererste Überlegungen zu unserer Hochzeit gemacht. Wir denken, dass wir gerne im Ausland heiraten würden...irgendwo im Warmen und am Strand. Wir sind uns noch nicht sicher, wo genau wir heiraten möchten, aber spontan sind wir auf Thailand gekommen. Wir haben dort einen super Urlaub verbracht und wollen uns das Ja-Wort an einem besonders schönen Ort geben, da wir nur standesamtlich heiraten möchten (wir haben es nicht so mit der Kirche) und der Ort dann trotzdem etwas Besonderes sein soll.

Da wir so weit weg heiraten möchten, ist uns natürlich klar, dass –wenn überhaupt-, abgesehen von der engsten Familie, kaum jemand kommen wird. Dazu ist zu sagen, dass die Mutter meines Freundes vor fünf Jahren verstorben ist und er sowieso nur noch ein paar Verwandte hat, die wir von seiner Seite her einladen könnten. Meine Familie ist größer, aber ich habe viele Verwandte seit Jahren nicht gesehen und kann es nachvollziehen, dass so eine große Familienhochzeit mit überwiegend meiner Familie für meinen Freund dann auch komisch wäre, zumal er seine Mutter an dem Tag natürlich sowieso vermissen wird. Daher kann ich mich mit der Strandhochzeit im kleinen Kreis ganz gut anfreunden. Unsere Eltern werden sicherlich für uns eine so weite Reise auf sich nehmen. Wir werden natürlich auch allen Verwandten und Freunden Bescheid geben und wer trotzdem kommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.

Nun mache ich mir aber Gedanken wegen meiner zukünftigen Trauzeugin, meiner besten Freundin. Sie möchte ich natürlich an diesem Tag unbedingt dabei haben und ich habe Angst, dass sie absagt, weil wir so weit weg heiraten möchten. Ich habe sie noch nicht gefragt und sie weiss auch noch nicht, dass wir heiraten. Mein Freund und ich leben zur Zeit im Ausland und ich möchte sie das persönlich während meines nächsten Deutschlandbesuchs fragen (in 2 Monaten). Mir ist klar, dass die Kosten schon ziemlich hoch für sie und ihren Mann sein werden, wenn wir sie bitten, zu unserer Hochzeit nach Thailand zu kommen. Andrerseits wünsche ich mir schon, dass meine Freundin mir als Trauzeugin an dem Tag zur Seite steht. Ich bin vor ein paar Jahren ihre Trauzeugin gewesen und mein Freund und ich haben unseren gesamten Sommerurlaub um ihre Hochzeit in Deutschland geplant, für die wir uns natürlich extra freigenommen haben und nach Deutschland geflogen sind (zwar nur aus Norwegen, aber immerhin – kostenmässig mit Flug, Hotel, Outfit, Geschenk und allem haben wir da auch eine beachtliche Summe Geld gelassen, aber es ist halt meine beste Freundin).
Nun ist es aber so, dass meine Freundin und ihr Mann eigentlich nie groß ins Ausland fahren. Ich denke, dass das nicht aus finanziellen Gründen so ist, sondern eher, weil sie doch etwas konservativer und eher naturverbundener sind und lieber zu Hause wandern gehen, als weg zu fliegen. Es ist halt nicht ihr Ding, sich in einen Flieger zu setzen und sich auf ein völlig fremdes Land einzulassen. Vielleicht denken sie ja auch, dass so etwas das Geld nicht wert ist (ist ja doch teurer als Urlaub im eigenen Land) und sehen auch den Reiz an fremden Kulturen nicht...wenn man nie großartig ins Ausland gereist ist, dann fehlt einem eventuell auch der Mut und die Überwindung...und man weiss auch nicht, was man verpasst. Kann ich ja alles verstehen, aber ich habe Angst, dass sie bei unserer Hochzeit dann auch keine Ausnahme machen werden. Ich wäre sehr traurig darüber...vor allem weil wir bei ihrer Hochzeit auch keine Mühen gespart haben und es ganz selbstverständlich vorausgesetzt wurde, dass wir kommen. Allerdings kann ich ja auch schlecht meine Hochzeit nur deswegen zu Hause feiern, damit garantiert ist, dass meine Freundin und ihr Mann auch kommen.

Was meint ihr dazu? Wir können es uns jetzt auch nicht leisten, die Kosten zu übernehmen für unsere Freunde, allerdings ist das Problem glaube ich eher, dass sie es als total utopisch ansehen werden, wenn wir sagen, dass wir keine „Standardhochzeit“ zu Hause wollen, sondern am Strand weit weg heiraten möchten.

Würde mich über Erfahrungen und eure Meinungen freuen.

Danke,
Lena
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




22/05/2014 08:05:20

Hi Lena,

hier mal meine ehrliche Meinung: Ja, ich finde auch, dass deine Angst berechtigt ist. Ich verstehe zwar, dass ihr sie dabei haben wollt, aber das ist kostentechnisch natürlich schon eine Hausnummer und das ist unter Umständen eben das Geld für einen kompletten Sommerurlaub. Ich lese jetzt auch nicht raus, dass ihr das "verlangen" würdet. Aber ich müsste schon auch bei meiner besten Freundin überlegen, ob ich das wirklich machen würde. Nicht, dass ich es nicht wollen würde. Aber es ist eben doch auch finanziell eine ordentliche Belastung und ich würde schon gerne selbst entscheiden, wo ich meinen Jahresurlaub verbringe Und klar, auch von Norwegen nach Deutschland ist es nicht günstig. Aber von Deutschland nach Thailand wäre es eben nochmal ein Stückchen teurer

Meiner Meinung nach habt ihr jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Ihr sucht euch einen anderen Ort zum heiraten am Strand. Es muss ja nicht zwangsläufig weit weg sein. Auch Deutschland hat beispielsweise wunderschöne Strände (wenn auch nicht mit derselben Wettergarantie wie in Thailand, klar ). Oder eben Mallorca (auch mit türkisfarbenem Meer usw.), Kanaren, Spanien, Italien,... da hat man schon recht viele Möglichkeiten. Gut, ich weiß jetzt nicht, wie das mit den Formalitäten ist, das müsste man mal abklären.

2. Ihr übernehmt die Kosten teilweise. Macht einfach mal einen Kassensturz und schaut mal, was ihr machen könnt. Denn wenn ich an unseren Thailandurlaub denke: Da waren die Hotelkosten der geringste Teil. Mit ca. 900 € müsste man ja auf jeden Fall rechnen (kommt auch drauf an, wo genau ihr in Thailand heiraten wollt). Sind schon min. 1800 € nur an Flugkosten, die auf die beiden zukommen würden. Klar, komplett übernehmen wäre auch schon ne Hausnummer. Aber so teilweise,... da würde ich schon mal schauen.

3. Ihr heiratet alleine. Trauzeugen sind nicht zwangsläufig ein Muss, wir hatten beispielsweise auch keine.

In jedem Fall würde ich sie einfach mal ansprechen. Mein Post war ja schon sehr schwarzmalerisch, aber es besteht ja genauso gut die Möglichkeit, dass sich deine Freundin tierisch freut, das dann einfach mit einem Urlaub verbindet und sich alle Probleme in Luft auflösen. Aber ich würde mir in jedem Fall mal einen Plan B überlegen.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




22/05/2014 13:33:26

Ich kann mich da Nalah nur anschließen. Ich denke es kommt auch ganz stark darauf an wie nah ihr beiden euch steht.

Wenn mein bester Freund heiratet und egal wo will ich auf jedenfall dabei sein und da würde ich auch schon was investieren.
Wenn es aber eher eine oberflächliche Freundschaft oder eben nicht sehr lange ist, dann würde ich mir das 5mal überlegen. Wie Nalah schon sagte ist das eine finanzielle Belastung und ich kann mir nicht mal aussuchen wohin ich reisen möchte.

Also würde ich auch das Gespräch suchen und einfach fragen was sie davon halten und darüber denken. Ich würde im Vorfeld vielleicht auch schon mal ungefähre Kosten ermitteln, damit ihr auch gleich mitteilen könnt von welchen Summen wir hier reden
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




22/05/2014 19:46:07

Ich fliege nächstes Jahr für die Hochzeit meines Bruders nach Irland.
Da ich es rechtzeitig weiß, werde ich die Kosten für Flug, Mietwagen und mehrere Nächte im Hotel/B&B rechtzeitig auf die Seite legen.

Allerdings kostet mich ein Flug in Europa wenn es hochkommt 1/3 von einem Flug nach Thailand. Da liegt man ganz schnell bei rund 800 EUR.
Und braucht wegen Zeitverschiebung ein paar Tage vorher und hinterher ums Jetlag auszugleichen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, nur für 3 Tage hin zu fliegen, dafür schlaucht der lange Flug einfach zu sehr.
Ich liebe Thailand und war auch schon 2x dort.
Das könnte ich auch bei der besten Freundin nicht "einfach so" machen.

Lillyann
Diamant-User



Beigetreten: 25/03/2014 19:14:24
Beiträge: 152
Offline

Aw:Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




23/05/2014 15:15:27

Liebe Leni,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Euren Hochzeitsplänen. :)
Strandhochzeit klingt super, allerdings kann ich mich der Meinung meiner Vorrednerinnen im Prinzip nur anschließen.

Habe mich gefragt, was ich machen würde, wenn meine beste Freundin ganz weit weg heiratet.
Im Prinzip heißt es ja immer, dass keine Kosten und Mühen gescheut werden sollten, aber DAS Geld muss man auch erst einmal haben.
Der Flug nach Thailand ist wirklich sehr teuer und wenn Du im Prinzip sogar schon weißt, dass sie nicht sonderlich reisefreudig ist, dann sind Deine Befürchtungen ganz sicher auch nicht unbegründet.

Vielleicht gibt es ja wirklich Alternativen.
Wenn Ihr keine Standardhochzeit wollt, dann heiratet doch vielleicht irgendwo in Deutschland am Strand, auf einem Leuchtturm, in den Niederlanden, Italien. Ich weiß jetzt nicht, wo Du in Deutschland wohnst, aber etwa von München an den Gardasee oder in die Nähe von Venedig ist es zum Beispiel gar nicht mal so weit und sicher eher machbar als eine Reise von Hamburg nach München.

Ihr könntet hier am Strand heiraten und dann nur zu zweit oder auch mit einigen wenigen Gästen zusätzlich noch eine symbolische Hochzeit in Thailand feiern. Vielleicht könntet Ihr das dann auch mit den Flitterwochen verbinden. Dann ist die Anspannung weg und Ihr könnt das vielleicht sogar noch viel mehr genießen.

Aufwiegen klappt bei sowas meistens immer ziemlich schlecht.
Sicher gibt es viele "Freunde", die viel erwarten und auch für die eigene Hochzeit die Änderung von Urlaubsplanungen verlangen, umgekehrt aber nicht zu so etwas bereit sind (die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen). Allerdings ist gerade Thailand auch ein enormer Kostenfaktor - und da geht es ja nicht um 100 Euro für eine Hotelübernachtung.

Überleg Dir also, was Dir wichtiger ist: Thailand oder Deine beste Freundin - und frag sie doch einfach mal, was sie überhaupt von den Plänen hält. Vielleicht täuscht Du Dich ja auch und sie würde wahnsinnig gerne mit Dir nach Thailand kommen oder vielleicht hat sie auch einen ganz tollen Alternativvorschlag.

Davon abgesehen aber ist das EURE Hochzeit. Du wirst es damit sowieso nie allen Gästen rechtmachen können....

LG
morisette
Newcomer



Beigetreten: 28/05/2014 13:31:41
Beiträge: 7
Offline

Aw:Hochzeit weit weg im Ausland - sind eure Trauzeugen mitgekommen? Angst, dass wir absagen bekommen!




28/05/2014 13:58:38

Ich schließe mich der Meinung von Nalah an. Deine Überlegung ist berechtigt. Wenn du jetzt im Ausland wohnst, dann sind eure Wege auseinandergegangen. Deine Freundin hat sich möglicherweise verändert und eine so lange Reise wäre unsicher. Deswegen wäre angebracht, ihr eine kleine „Karotte“ anzubieten. Du konntest ihr Tickets schenken. Sie wird sich darauf freuen und dir sicherlich nicht absagen.

Forum-Index » Heiraten im Ausland
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Heiraten im Ausland