Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




05/06/2015 17:49:22

Hallo miteinander:

wir heiraten im Ausland, wo man ausschließlich Geld schenkt.
Nun haben wir auch einige Deutsche Gäste, die wir prinzipiell noch nicht darauf hinweisen konnten, dass wir uns Geldgeschenke wünschen und das auch die Tische z.B. so dekoriert sind- es ist üblich, gegen Ende der Feier, Briefumschläge auf den Tischen aufzustellen.

Das kennen nun die Deutschen Gäste wohl nicht; leider haben wir auch auf den Einladungen nicht Ensprechendes vermerkt(weil es eben normal ist, dass man Geld verschenkt)

Wie könnten wir denn dezent auf unseren Wunsch hinweisen?

Also nicht, dass mich ein schönes Geschenk ärgern würde, allerdings will ich auch nicht, dass sie von den anderen schief angekuckt werden, sollten sie mit irgendwelchen Töpfen oder so ankommen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 05/06/2015 18:07:01 Uhr

Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




06/06/2015 10:25:35

.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 12:04:25 Uhr

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 11:39:51

Ich würde sogar von Gästen, die extra anreisen, kein Geschenk erwarten. Ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, dass du es auf jeden Fall damit rechnest, aber da sich jeder Beitrag von dir um Geld oder wertvolle Dinge dreht, scheint es schon sehr wichtig zu sein.
Gäste, die Angst haben, dass sie sich in ein Fettnäpfchen setzen, werden auf jeden Fall bei euch nachfragen oder vielleicht sogar Dr.Google befragen. Andere werden vermutlich eh einen Umschlag mitnehmen und ob der dann so reichhaltig gefüllt ist, wie der von euren rumänischen Gästen, das sieht man dem Umschlag ja nicht an.
Wenn EUCH das egal ist, dass vielleicht auch Gegenstände geschenkt werden, dann kann das euren Gästen völlig egal sein. Eure Hochzeit, eure Regeln und wenn es eine deutsch-rumänische Hochzeit ist, dann würde ICH davon ausgehen, dass die Gäste auch offen gegenüber anderen Sitten und Bräuchen sind, statt auf andere herab zu sehen, und einfach zusammen eine gute Zeit haben (und eventuell auch was über den anderen Kulturkreis lernen)
Wer meine Gäste schief anguckt, weil er der Meinung ist, dass ein nicht-monetäres Geschenk nicht angemessen ist, obwohl dieser Gast sich vielleicht echt Gedanken gemacht hat und auch noch eine weitere Reise auf sich genommen hat, würde ehrlich gesagt von meiner Hochzeit im hohen Bogen rausgeschmissen werden, egal wie viel Geld er/sie in einen Umschlag gepackt hat.
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Brautfieber
Diamant-User



Beigetreten: 02/10/2014 17:57:26
Beiträge: 123
Offline

.




06/06/2015 11:53:18

.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/03/2016 15:06:39 Uhr

Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 18:16:37

Ich denke, ich werde da nichts mehr unternehmen.

Prinzipiell habe ich ja nicht nach einer moralischen Bewertung des Hintergrunds einer rumänischen Hochzeit gefragt.

Bei meinen Deutschen Gästen freue ich mich über jedes Geschenk, sie kennen die Bräuche hier nicht; da freue ich mich definitiv auch über einen Gutschein.

Wenn aber ein rumänisches Pärchen mir einen Kochtopf schenken würde, ich selbst Ihnen aber 200€ zur Hochzeit geschenkt habe, dann wäre ich enttäuscht.

Ich bin da ganz ehrlich und ja, ich freue mich über Geld, alles andere wäre nur scheinheilig.

Jeder, der behauptet, ihm wäre prinzipiell egal, wenn er 0 € zur Hochzeit bekommen würde, kommt für mich scheinheilig rüber.

Wenn das zutreffen würde, gäbe es hier beispielsweise den Thread: "Macht man mit Hochzeit Plus oder Minus?" definitiv nicht.

Wenn ich z.B. hier lese: "Ja also uns kommt es nicht auf die Einnahmen an, allerdings freuen wir uns natürlich über jedes Geschenk", muss ich wirklich schmunzeln. Natürlich geht es den Leuten auch ums Geld; alles andere wäre gelogen. Jeder freut sich, wenn er einen großen Teil seiner Kosten wieder reinholt.

Wenn es anders wäre, sollten die Leute hier auch nicht auf die Einladungen vermerken, dass sie sich Geld wünschen. Wer auf die Einladung bereits vorschreibt, es seien Geldgeschenke erwünscht, dem muss es genauso wichtig sein wie mir.

Aber natürlich kann man darüber diskutieren, keine Frage.

Meine Mutter ist damals nicht zur Hochzeit ihres Bruders geflogen, weil meine Elter kurz zuvor unser Eigenheim gekauft haben und das Geld schlcihtweg gefehlt hat.
Meine Eltern haben entpsprechend nur Geld verschickt.

Darüber diskutiert man hier nicht, das ist einfach so; hier hat keine moralische Bedenken dabei, das ist so.
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:14:07

Du hast aber in deinem Post gezielt nach den deutschen Gästen gefragt und ob du diese darauf hinweisen sollst. Mir ist schon klar, dass die rumänischen Gäste "wissen, wie der Hase läuft"

Wenn du dich, wie du in beiden Beiträgen schreibst, bei den deutschen Gästen über jedes Geschenk freust, dann ist doch alles super, dann können sie doch gar nichts falsch machen. Würdest du dich auch freuen, wenn sie dir nur ihre Anwesenheit schenken?

Ich glaube nur, dass du mit deinen Posts das ein oder andere Mal hier aneckst, weil du wirklich eine komplett andere kulturelle Prägung hast. Das ist jetzt ehrlich absolut wertfrei gemeint.

Ich gehöre zu denen, die wirklich kein Geld oder Geschenke zur Hochzeit erwartet hat. Mein Mann und ich verdienen genug und haben uns die Hochzeit gegönnt, die wir uns leisten können, ohne auf irgendwelches Geld zu spekulieren (und tatsächlich deckten die Briefumschläge etwa 15% der Kosten!), was aber der Party, der Stimmung und meiner Laune nicht den geringsten Abbruch getan hat. Das finde ich nicht scheinheilig, sondern ehrlich! Du findest den Geiz unserer Gäste wahrscheinlich genauso furchtbar, wie ich die Tatsache, dass deine Mutter lieber Geld schickt. Für mich und meine Erziehung (Achtung, rein subjektiv!), wäre es selbstverständlich, dass ich das Geld, was ich in einen Umschlag stecke, lieber in Flüge investiere um persönlich dabei zu sein (auch wenn ich dann nichts anderes als meine Anwesenheit schenken könnte).

Aber wie gesagt, das sind zwei grundverschiedene Sichtweisen, keine ist richtig oder falsch. Nur fragst du hier in einem deutschen Forum und wirst so wohl nur "deutsche" Gewohnheiten zu lesen kriegen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/06/2015 19:16:15 Uhr

befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:28:09

Das hast du wohl Recht, dass sich die Gebräuchlichkeiten deutlich unterscheiden und ich hier eher falsch bin...

Das ist mir anfangs nicht aufgefallen, weil ich eben auch gar nichts anderes kenne. Deswegen sind einige Antworten (absichtlich) neckisch gewesen, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass eine Hochzeit (hier) ein Verlustgeschäft sein soll.Naja, man lernt dazu.

Ich möchte auch betonen, dass ich gewiss kein geiziger und rein materialistischer Mensch bin. Ich arbeite viel und gern und weiss wie es ist, wenn mein kein Geld hat.

Was mich Rumänien gelehrt hat ist allerdings(nach dem Motto der juristischen Unmöglichkeit bei Geldschulden):
Auf einer Hochzeit hast du Geld zu haben!
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:30:56

Siehst du, ich sehe unsere Hochzeit auch nicht als "Verlustgeschäft"

Ich glaube aber, dass dir diese Forumbeiträge trotzdem was gebracht haben. Du wirst deine deutschen Gäste jetzt viel besser verstehen und kannst ihnen gegenüber Verständnis aufbringen, wenn sie wegen irgendwelcher Bräuche verwirrt sind. Genauso kannst du deinen rumänischen Gästen erklären, dass die Deutschen sich für ihre Verhältnisse normal verhalten. Also ein deutlicher kultureller Zugewinn!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/06/2015 19:33:15 Uhr

befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:38:48

Verlustgeschäft war rein monetär gemeint

Bei allm Zwist muss ich der rumänischen Gepflogenheit aber lassen,
dass das Brautpaar mit einem schönen Plus ins Leben startet und zB eine schöne Hochzeitsreise antreten kann.

Ich verschenke gerne Geld und ich habe mich auch immer gefreut, wenn das Brautpaar danach ein Auto o.Ä. kaufen oder exklusiv Flitterwochen planen konnte.

Viele haben danach auch eine Wohnung gekauft; ich finde das wirklich super, wenn man so starten kann.

Aber wie gesagt, es sind deutliche Unterschiede:

Ich selber hätte enorme Gewissensbisse, wenn ich auf einer Hochzeit wäre, ein 5-Gänge Menü und 5 Bier verschlucken würde und dabei wüsste, dass das Brautpaar dafür 1-3 Jahre gespart hat. Da könnte ich ich z.B. keinen Topf verschenken.
Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:39:39

Ja die Deutschen Gäste freuen sich auch schon ungemein! Wir zahlen ihnen die Unterkuft und machen mit ihnen ein wenig Kulturbanauserei :)

Einige haben mich gefragt, ob es bei uns auch diese "komischen Spiele" auf der Hochzeit gibt..wenn ja, würden sie eher nicht mitmachen, weil sie das eher als unangenehm empfunden haben.

Ich konnte sie beruhigen, denn Spiele werden hier nicht organisiert. Es geht nur ums Essen, Trinken und Tanzen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/06/2015 19:45:06 Uhr

Maranzano
Silber-User



Beigetreten: 25/04/2015 12:28:08
Beiträge: 38
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




06/06/2015 19:40:14

Was ist denn jetzt passiert?
jana28
Newcomer



Beigetreten: 09/06/2015 14:26:24
Beiträge: 4
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




09/06/2015 17:14:13

Hallo Maranzano,

nur mal aus Interesse - wie läuft denn das dann genau ab bei euch? Stellen die Gäste zum Ende der Feier Briefumschläge mit Geldgeschenken auf den Tischen, an denen sie sitzen, auf und verlassen dann die Feier, damit ihr die Umschläge einsammeln könnt? Sorry, aber ich habe davon noch nie etwas gehört (ist in Deutschland nicht so) und frage mich gerade, wie das in Rumänien so abläuft.

Wieviel schenkt man denn in Rumänien so? Wie machen die Leute das? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber sind die Gehälter in Rumänien nicht allgemein eine ganze Ecke niedriger als hier? Wie bringen die Leute solche Summen auf? Es gibt doch in der Verwandtschaft sicher öfter mal Hochzeiten.

Liebe Grüße,
Jana

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 09/06/2015 17:18:56 Uhr

prezzemola
Silber-User



Beigetreten: 29/04/2014 17:04:59
Beiträge: 30
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




09/06/2015 17:56:19

Also ich war noch nie in Rumänien und kenne auch nicht die rumänischen Traditionen, aber im Normalfall sollte es kein Problem sein, wenn die Deutschen ihre Traditionen befolgen und entscheiden, was sie schenken wollen.

Wobei sie vielleicht auch selbst verstehen würden, dass Geldgeschenke auch praktischer zum Transportieren sind.
Schnuffel86
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2014 14:30:24
Beiträge: 446
Standort: Wusel-City =)
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




31/07/2015 14:26:10

Mich überrascht die Aussage, dass viele danach eine Wohnung gekauft haben.
Haben die so viel Geld bekommen oder sind die Wohnungen in Rumänien schlichtweg so günstig. Erzähl doch mal von den Rumänischen Traditionen (jetzt nicht nur auf das Geld bezogen)! =)
____________________________________
<°v°><°v°><°v°><°v°><°v°>
mel1
Diamant-User



Beigetreten: 24/03/2015 11:54:19
Beiträge: 103
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




01/08/2015 21:37:59

@Maranzano: wo in Rumänien feiert ihr? Meine Familie, mein Freund und seine Familie kommen aus Hermannstadt... Nur ich wurde in Deutschland geboren.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/08/2015 21:40:11 Uhr

Barabula
Newcomer



Beigetreten: 08/08/2015 11:50:50
Beiträge: 2
Offline

Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




08/08/2015 11:54:58

Hallo zusammen,

ich bins, Maranzano..ich hatte irgendwie Probleme mit meinem letzten Account und musste ihn löschen lassen. Jetzt bin ich "Barabula".

Mel1: Haha das ist ja überlustig! Unsere Hochzeit war in SIBIU/ HERMANNSTADT


Schnuffel86:

Ja, man bekommt wirklich viel Geld zur Hochzeit.

Unsere Hochzeit hat etwa 9000€ gekostet. Eingenommen haben wir 16.000€- das bei etwa 120 Gästen.

Die Einnahmen steigen natürlich proportional mit den Gästen...wenn man 300 Leute hat, nimmt man schon gute 35.000€ und mehr ein..DA kann man sich danach schon was leisten.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/08/2015 12:06:39 Uhr

Barabula
Newcomer



Beigetreten: 08/08/2015 11:50:50
Beiträge: 2
Offline

Aw:Hochzeit im Ausland- Deutsche Gäste dezent auf Geldgeschenke hinweisen




08/08/2015 12:03:34

@Jana:

Normalerweise stellen die Kellner gegen Ende der Hochzeit Briefumschläge auf den Tisch. Das ist relativ dezent bzw. ist so Brauch.

Wir haben allerdings eine Art Briefkasten neben unseren Tisch gestellt, in dem die Gäste ihren Umschlag einwerfen konnten- haben aber nicht alle gemacht. Viele sind z.B. persönlich gekommen und haben uns ihren Umschlag überreicht.

Jüngere Gäste schenken in der Regel 100€ pro Person, gerne auch mal 150€.

VOn der Verwandschaft gibt es relativ viel:

Unsere Omas haben uns jeweils 500€ geschenkt, Trauzeugen 400€.

Gab einige sehr großzügige Leute, die uns teilweise genauso viel geschenkt haben.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/08/2015 14:12:16 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation