Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:38:27

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum Thema DJ. Ich würde gerne von euch wissen ab wann ihr ihn kommen / spielen laßt. Wir haben folgenden Tagesablauf:

14.30 h Trauung mit Fahrt durch Krefeld (wir heiraten in einer Straßenbahn)

ca. 15.30 / 15.45 h Ankunft am Startpunkt und Umtrunk

16.15 h Abfahrt Richtung Location

16.30 h Ankunft beim Lokal; Sektempfang
(Wir stoßen mit an und machen dann die Fotos zwischendurch)

17.30 h Anschneiden der Hochzeitstorte und
Kaffeetafel

ab ca. 18.30 freie Zeit (Erklärung Gästebuch, gegenseitiges kennenlernen usw.); evtl. da schon Spiele

20.00 h Abendessen

ab ca. 21.00 h Musik + Tanz

Wir sind uns unschlüssig ob er schon in der freien Zeit zwischen Kaffeetafel und Abendessen anfangen soll oder erst nach dem Abendessen. Oder doch schon bei der Kaffeetafel - was meint ihr? Bin offen für alle Ideen und Meinungen.

LG, Jule


makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:42:06

Das würde ich ein bisschen davon abhängig machen, wie die Räumlichkeiten sind und ob der DJ schon vorher alles aufbauen kann.
Blöd fände ich es, wenn ihr Essen und Tanz in einem Raum habt und der DJ dann um 20 Uhr sein Gerödel aufbauen würde.

Wenn er schon vorher alles hinstellen kann, aber erst später anfangen will/kann, reicht für den Kuchen/Kennenlernteil auch Musik von CD/MP3, finde ich.

Unser DJ hatte im Vorfeld alles aufgebaut, kam aber erst um 21.30 Uhr (war auch ein finanzieller Aspekt!) und hat dann ab Brautstraußwurf (ca. 22 Uhr) Musik gemacht.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:42:16

Bei uns hat er direkt angefangen wo wir in der Location angekommen sind, also gegen 16:30 oder 17:00.

Klar, letzten Endes kann man während des Sektempfangs etc. auch noch Musik vom Band laufen lassen. Aber der DJ musste ja aufbauen bevor die Gäste eingetroffen sind, alles andere hätte gestört beim Essen etc. Und da er ja nunmal schon da war hat er auch gleich begonnen, zwischendurch nach Hause fahren hätte sich für ihn nicht gelohnt.

Alles in allem hat er also 12 Stunden gespielt + Auf- und Abbau, zum Glück gab's einen Freundschaftspreis Naja, und während des Empfangs hat er seinen Azubi spielen lassen, aber so Instrumental-Musik ist ja auch noch nicht die hohe Kunst
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:48:26

Macht das denn viel Arbeit, so ein Aufbau? Ich meine, wenn er einen Soundcheck macht, kann ich's verstehen, aber ansonsten kann er doch theoretisch auch aufbauen während wir Kuchen essen (das wird hoffentlich draußen sein; Sektempfang auch), oder?


adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:50:14

Keine Ahnung wieviel Arbeit so ein Aufbau macht, aber ein bisschen Krach wird's schon machen.
Klar, wenn super Wetter ist und alle ohnehin draußen sind stört's sicher nicht. Nur kann man das eben im Vorfeld nicht planen! Bei uns war der Empfang teilweise drinnen und teilweise draußen, da hätte so ein Aufbau schon gestört.
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 13:57:55

Hi Jule, also ich kenne das so von den Feiern, die bei meinen Eltern: Da kommt der DJ immer morgens oder Mittags (am selben Tag der Feier) und baut alles auf und macht auch schon einen Soundcheck. So kann er Abends kurz bevor der Gastgeber kommt auch da sein und alles ist schon erledigt!

So wird es bei uns auch sein, der DJ bau morgens am Tag der Hochzeit auf oder halt Mittags und dann kommt er Abend wieder. Wir heiraten ja um 16.30 Uhr und dann sind wir ca. um 18. Uhr zum Sektempfang da und dann möchte ich, das er auch schon da ist und Hintergrundmusik laufen lässt. So kenne ich das
Hausumbau

Mupfel
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 15:56:56
Beiträge: 410
Standort: ganz oben
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 14:00:28

Also wir möchten gerne, dass unser DJ anfängt, wenn die Gäste eintrudeln. Leichte Musik, die auch noch zum Essen gespielt wird.

Damals, bei der Hochzeit meiner Mama, war er auch und hatte "nur" eine Stunde zum aufbauen und war danach fix und fertig. Ich denke, so zwei Stunden für aufbau (evtl. will sich der DJ auch noch mal frisch machen / umziehen) sollten es schon sein.
Verliebt seit 28.11.2002
Verlobt seit 20.01.2009

Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4743769
(ohne PW)

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4897296
(PW gerne per PM)

crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 14:14:48

Also das ist schon ein bißchen Gerödel wenn der DJ aufbaut. Der hat ja in der Regel 1-2 Mischpulte, kistenweise CD's, ggf noch nen Laptop, zusätzliche Lautsprecher, Nebelmaschine, Beleuchtung etc dabei.

Unserer hat um 16h bereits mit dem Aufbau begonnen und eingeladen war ab 18:30h. So hatte er aber genug zeit sich einzurichten, Sound-Check zu machen etc.
Er hat dann auch schon ab dem Sektempfang aufgelegt und auch während des Essens die Hintergrundmusik gemacht. Fand ich persönlich ganz angenhem, aber wir hatten auch eine Open-End-Pauschale mit ihm ausgemacht.
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 14:20:45

Wir haben vor den DJ nach dem essen spielen zu lassen. Allerdings wird bei uns auch so ziemlich direkt nach Ankunft in der Location gegessen.
Bei Deinem Plan fände ich es schön wenn er event. schon beim kennenlernen, also ab 18.30 Uhr spielen würde und dann halt nach dem essen wieder.
Am besten fragst Du ihn mal wie er das sonst normal so macht. Er hat doch da sicherlich Erfahrung.
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 14:59:37

Vorher aufbauen fänd’ ich auch super, so daß alles fertig ist wenn wir kommen und der DJ dann irgendwann los legt. Da gibt es nur zwei Haken.
Unsere Location schließt erst um 15 Uhr für den normalen Betrieb und zum zweiten kommt der DJ aus 30 km Entfernung und berechnet für jede Stunde die zwischen Aufbau und Beginn der Spielzeit liegt € 20,00. Das finde ich doof. Dann kann er auch direkt anfangen. Ich bezahle doch keine Stunden für nix. Aber ihr könntet Recht haben – das könnte ein ganz schönes Gerödel sein mit dem Aufbau während dem Kaffee trinken….




steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 15:02:48

Dann soll der DJ um 15.00 Uhr da sein. Oder könnt Ihr die Location fragen: ob er schon einen Tag ehr aufbauen kann? Weil das aufbauen müsste meiner Meinung mit im Preis drin sein...

Und während Ihr den Sektempfang habt, würde ich den nicht aufbauen lassen Viel zu laut
Hausumbau

***XXX***
Diamant-User



Beigetreten: 21/01/2010 14:55:28
Beiträge: 454
Standort: -
Offline

*




28/01/2010 15:05:31

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/09/2010 13:00:45 Uhr

Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 15:08:59

huhu!
Mein Freund ist ja so nebenbei als DJ unterwegs und da kann ich dir aus erfahrung sagen das ihr ihn auf jedenfall vorher!! aufbauen lassen solltet.

Ich als Gäst fänds nicht toll wenn jemand mit Kabelgewirr durch den raum hastet und steckdosen sucht oder sich schwitzend mit den boxen abmüht.
Und krach macht das sicher, soundcheck, mikrocheck, einpegeln vom ganzen, dann der test der nebelmaschine beim kuchenessen vielleicht auch nicht schön, blinckende lichter weil man die Lichanlage checken muss....

Ich finde Musik zum Kaffee ist zwar nicht nötig, aber wenn euer DJ sowieso da sitzt weil er nicht nochmal nach Hause fährt (was ich nie verstehe wir sind immer froh wenn noch zeit ist das man nochmal duscht und sich umziehen kann) würde ich ihn auch schon arbeiten lassen.

Vielleicht besteht die möglichkeit schon einen Tag vorher aufzubauen? Manchmal ist das möglich und der Abend wäre auch für euren DJ entspannter.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 15:34:55

steffi_2010 wrote:Oder könnt Ihr die Location fragen: ob er schon einen Tag ehr aufbauen kann? Weil das aufbauen müsste meiner Meinung mit im Preis drin sein...


Das ist ja wohl keine Option. Wie sieht das denn bitte aus wenn das Restaurant noch ganz normalen Betrieb hat und dann steht ne riesen DJ Anlage mitten im Restaurant? Auf der anderen Seite will sicher auch kein DJ sein teures Equipment in einem Restaurant rumstehen lassen dass noch normalen Betrieb hat!

Bei uns war die Ausgangslage die Gleiche wie bei euch: Das Restaurant hatte auch bis frühen Nachmittag normalen Betrieb, d.h. morgens oder so aufbauen wäre nicht möglich gewesen. Und er hatte auch ca. 30 km Fahrt, da kann er ja zwischendrin schlecht zurück.

Ich würd ihn dann wohl von Anfang an spielen lassen bevor du ihm 20 € für den Leerlauf zahlst.
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 15:42:11

@prinzesschen
Vielleicht ist ja am Tag vorher gar kein Betrieb? Das weiß ich ja nicht! War ja auch nur ein Vorschlag!!! Also bei uns steht das teure DJ Equipment öffter über Nacht rum

Wenn natürlich auf ist, kann er erst am anderen Tag um 15.00 uhr aufbauen...
Hausumbau

Fine
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2009 13:01:33
Beiträge: 1177
Standort: bei köln
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 16:01:16

wir lassen auch die schweren sperrigen sachen gerne mal übernacht schonwo stehen, das wertvollere und leicht zu transportierende kommt dann am nächsten Tag und wird schnell angeschlossen.
Würd mich freuen mal nen Einbrecher zu sehen der mit ner 40kg schweren endstufe davonmaschiert und danach noch die anderen schweren Sachen schleppt...
Ich denke da sind in so nem Lokal leitere und lohnenswertere sachen zum stehelen, aber wissen tut man das nun wirklich nicht, sein kann ja alles.

Wenn ich richtig verstanden habe ist noch normaler Betireb bis 15:00Uhr, dann wäre es wahrscheinlich wirklich etwas dumm wenn da alles schon stände, wobei ich das auch schon mal in einem Lokal hatte(Da stand allerdings das zubeöhr für eine ganz Liveband), wir haben dann nur kurz dumm geschaut und uns gesetzt, am essen hat das nichts geändert....
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 16:06:12

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Hochzeit am Samstag ist und ich kenne jetzt kein Restaurant dass am Freitag Abend geschlossen hat. Aber vielleicht ist das in Krefeld ja anders? Man weiß ja nie...

Wenn die Sachen über Nacht in einem abgeschlossenem Raum stehen find ich das auch nicht so tragisch, aber bei ganz normalem Betrieb kann ich mir das nicht vorstellen, sieht ja auch dumm aus. Man glaubt ja gar nicht was alles geklaut wird...
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 16:36:36

Natürlich ist das aufbauen im Preis mit drin und zählt nicht zur „Spielzeit“. Um es besser zu erklären: Wir zahlen € 290,-- inkl. Anlage, Lichttraverse und 5 Stunden reine DJ-Spielzeit. Wie lange er also zum aufbauen braucht ist sein Bier. Jede weitere Stunde kostet dann
€ 40,00.

Das Restaurant hat am Freitag abend ganz normal geöffnet und Samstag bis 15 Uhr.

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich dachte man könnte ihn auch erst ab nach dem Abendessen spielen lassen, aber ihr habt mich überzeugt, daß der Aufbau der Anlage doch zu viel ungemütliches Gewurschtel ist. Er müßte also ab 15 Uhr aufbauen – dann wäre er fertig wenn wir kommen. Da er aber aus 30 km Entfernung kommt, berechnet er die freien Stunden zwischen Aufbau und dem Anfang der Musik mit € 20,00 pro Stunde.
Wenn alles so klappt wie ich mir vorstelle, dann ist der Sektempfang und das Kuchen essen draußen – da macht der DJ wenig Sinn. Deshalb war meine Überlegung erst später anzufangen und um keine Leerstunden zu bezahlen ihn erst später aufbauen zu lassen. Aber ich seh’ schon – besser ist das!


pinkbird
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 09/02/2009 20:11:25
Beiträge: 139
Standort: Osnabrück
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 16:49:49

Hallo!
An sich dachte ich mir das genau wie du, denn wenn Sektempfang und Kaffee draußen ist, stört ja auch das rumwurschteln keinen. Aber das ist ja wahrscheinlich wetterabhängig, und da Deutschland bekanntlich nicht Florida ist...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4467686 (Sparschwein)







steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 17:37:29

Dann warte doch das Wetter ab und entscheidet kurzfristig Da müsste der DJ doch kein Problem mit haben, oder Du kannst ja schlecht 3 Wochen vorher wissen, wie das Wetter sein wird
Hausumbau

Milkagirl
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2008 15:44:40
Beiträge: 384
Standort: Auf der Schwäbischen Alb
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 18:03:44

unsere feier fängt 16.30Uhr an, der DJ beginnt 17.30Uhr, ich denke, dass wird kein großes Problem, er meint, er braucht 15min. für den aufbau, weil der großteil sind alles vorgefertigte elemente und ausserdem ebkommt der DJ wahrscheinlich eh ein eigenes zelt...er beginnt dann mit leichter beschallung und hintergrundmusik und ab 19uhr ca. beginnt das essen...dann ist so tanzmusik geplant und schatzi möchte dann ab ca. 1uhr partymusik (also seine definetion davon ist techno und sowas ), abe rich denke, das wird schon alles werden, sooo einen großen kopf mach ich mir darüber nicht...in der begrüßungsphase und zum sektempfang braucht man meiner meinung nach eh nicht wirklich musik, da ist mit 130leuten genug hintergrundmusik
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4179270
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4864518
Schaut doch auch mal in mein Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4972907






Liebe Grüße, die Nancy
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Ab wann spielt der DJ?




28/01/2010 19:16:25

Ich hab gerade das gleiche Problem wie Jule mit dem ab wann Musik usw. Bei uns wird's so um 16.30 Kaffee geben und Torte anschneiden. Im Anschluss werden wir dann zum Shooting gehen. Sind auch unsicher, wenn der DJ anfangen soll, Billig ist der ja nicht gerade. Hatte einen Flyer mit 8 Stunden 700!!!!! Euro
Liebe Grüße, NovemberLove

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation