Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Koste
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2007 15:02:46
Beiträge: 32
Offline

Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 11:14:46

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Ideen für den Ablauf der Hochzeitsfeier nach der kirchlichen Trauung.
Unsere Trauung wird um 13 Uhr oder 14 Uhr stattfinden, je nach Ablauf. Wir sind noch unentschlossen ob wir nur nen Empfang machen mit Kuchenstückchen als Fingerfood oder "richtig" Kaffee und Kuchen. Vor dem Abendessen sollten natürlich auch schon die Hochzeitsbilder gemacht werden, aber wir haben leider noch keinen Plan wie wir das Programm am besten gestalten. Wie habt Ihr das so geplant ?
Rosa Braut
Gold-User



Beigetreten: 14/04/2007 19:30:15
Beiträge: 50
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 11:43:56

wir hatten das so vor:
13 uhr standesamt (ca. 30-45 min.)
ab 13:30/:45 sektempfang, für die die noch zum gratulieren kommen (wir machen nur standesamt), vielleicht 30-45 min.,
ab ca. 14:30 aufbruch zum schloßpark für die fotos (wenn das wetter gut ist) von uns und gruppenbildern mit der sippe
ab ca. 15:30-16:00 abmarsch richtung lokal (nur 100m fußweg vom schloßpark aus).

das ist alles noch etwas grob, die woche besprechen wir alles wir dem fotografen, kann so schlehct schätzen, wie lange die fotosession tatsächlich dauert.
Kerstin
Diamant-User



Beigetreten: 23/01/2007 21:07:44
Beiträge: 118
Standort: Regensburg
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 12:42:48

Hallo,

wir haben das so geplant:

01.09.:
06.30 Uhr: Friseur
anschliessend kleines Frühstück mit meinen Eltern
dann Ankleiden
ca. 9 Uhr Fototermin (meine Freundin ist Fotografin)
10.30 Uhr: standesamtliche Trauung auf Burg Wolfsegg
anschliessend mit anwesenden Gästen (nur engster Kreis) Weisswurstessen (in Bayern üblich)
13.30 Uhr: kirchliche Trauung in ehem. Klosterkirche Adlersberg
anschliessend Sektempfang (ca. 100 Gäste)
anschliessend Kaffee und Kuchen
anschliessend Brautentführung
anschliessend Abendessen
und dann open end.

Kerstin


krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 12:45:49

hi
unser zeitlicher plan:

0900 fotograf für portraits
1130 eintrudeln der gäste zu wein und brot
1230 "abschied vom elternhaus" der braut (bzw. unser gemeinsames haus
1300 trauungsmesse
1600 mittagessen... oder wie auch immer man dazu sagt
danach torte anschneiden und kaffee und kuchen
dann tanz/spiele
1900 eintrudeln der abendgäste
danach mal brautentführung und spiele/tanz
2000 bzw. leicht später abendbuffet
2400 "kranzlowasinga"
open end - fette party

good luck bei vorbereitungen, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
black_eyed
Silber-User



Beigetreten: 26/03/2007 10:15:18
Beiträge: 34
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 12:49:11

hallo

einige von euch planen eine brautentführung, ist das bei euch so üblich???
mein freund hat schon gesagt, dass er richtig sauer wird, wenn ich einfach vom fest verschwinde, da er keine lust hat, die halbe feier nur mit der suche nach seiner braut zu verschwenden

lg
black_eyed


Koste
Silber-User



Beigetreten: 16/01/2007 15:02:46
Beiträge: 32
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 13:09:55

Danke das sind alles schon tolle Tipp´s.
Allerdings haben wir noch das "Problem" das mein zukünftiger mich erst in der Kirche sieht. Das heisst es sind keine Fotos vor der Trauung möglich. Danach fahren wir mit allen Gästen ca. 30 Min. zum Restaurant. Ich denke dort werden wir auch noch einen kleinen Empfang machen. Jetzt stellt sich uns aber die Frage, wie machen wir am besten die Bilder ohne das sich die Gäste allein gelassen fühlen. Ich war auch selbst schon auf einer Hochzeit wo zwischen Kaffee und Abendessen eine Stunde zur freien Verfügung eingeplant war. Ich möchte aber ungern die Feier so zerreissen.


Rosa Braut
Gold-User



Beigetreten: 14/04/2007 19:30:15
Beiträge: 50
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 13:24:10

wie gesagt, wir machen die fotos direkt nach der trauung im schloßpark, da können sich die anderen die beine vertreten.
meine cousine hatte es so gemacht:

ca. 12 uhr trauung
danach mittagessen/kaffee
danach: für die gäste spazierengehen und das viele essen verdauen *g*, meine cousine und ihr mann haben dann in der zeit die fotos gemacht. danach haben sich alle wieder im lokal eingefunden (war am wannsee, da kann man halt schön spazieren gehen, ein lokal quasi nebendran gab es auch, so kommte sich niemand "verlaufen").
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 13:40:01

@black_eyed
die brautentführung wird halb so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. natürlich suchen WIR im vorfeld das lokal aus, dann fragt halt ein kleines grüppchen an, wo wir vorgewarnt haben, und dann mitten während der feier ist halt mal die braut weg mit einem kleinen grüppchen. dann geht die verfolgung los (und das nicht mal mit der ganzen gesellschaft, sondern hauptsächlich musik mit mobilen geräten, bräutigam, brautführer und halt den jüngeren gästen) die braut wird zufällig im richtigen lokal gesucht, dort gibts witze, kleine rückholaktion, auslösen der braut, und nach ner halben stunde ist der spuk wieder vorbei...
good luck bei vorbereitungen, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 13:45:09

Hi,


also ich denke es wird so laufen:

7Uhr Frühstück mit Schatzi
8Uhr Friseur
10Uhr Make-up, Ankleiden (tausen Knöpfe zumachen
11Uhr30 aufbrauch zur Kirche
12Uhr Fotograf
13Uhr30 Trauung
14Uhr30 aufbruch zum Wirt
15Uhr Sektempfang mit anschließendem Kaffee und Kuchen
Danach Musik, Spiele, irgendwann Abendessen..
00Uhr Ende!
TwinklesMUC
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2007 20:25:04
Beiträge: 458
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 15:20:59

Hallo ihr Lieben,

@ black_eyed:
Brautentführungen sind eine kritische Sache, vor denen meist abgeraten wird. Wir machen´s, aber quasi nur in die Scheune unseres Gasthofs. Alle Gäste kommen mit! Die Feier soll keinesfalls zerrissen werden.
Zweck ist übrigens, dass die Gastronomie nach Kaffee & Kuchen in Ruhe neu für´s Abendessen eindecken kann.

@ Koste:
Unser Ablauf ist grob so geplant:

9.30 Uhr Standesamt im engsten Kreis
10.30 Uhr Fotograf
13.00 Uhr Kirchliche Trauung
14.30 Uhr Sektempfang anschließend Kaffee & Kuchen mit Anschneiden der Hochzeitstorte
16.30 Uhr Brautentführung
19.00 Uhr Abendessen
24.00 Uhr Schlusstanz (auch zum Bergwerk-Song!)

Heißt auf jeden Fall für uns (mich!) seeeehr früh aufstehen, denn ich werfe mich schon für´s Standesamt in volle Montur.

Tipp für euch: Schneidet nach der Kirche die Hochzeitstorte an, und dann könnt ihr euch beruhigt für die Fotos verkrümeln. Die Gäste sind mit Essen beschäftigt und unterhalten sich untereinander. Da fällt kaum auf, wenn ihr kurz weg seid!

Viele Grüße,
Twinkles


Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 19:16:34

Ich finde das mit der Brautentführung auch irgendwie doof. Ich will auch nicht "entführt" werden. Habe das bei meiner "Managerin" schon sehr deutlich gesagt und hoffe einfach, dass das dann so auch akzeptiert wird.

Lg Yuka
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 20:43:37

Bei uns war das so:
- was mein Mann gemacht hat weiß ich nicht, da ich traditionell bei meiner Freundin genächtigt habe-
09:00h Trauzeugin und Schwägerin beim Friseur
Meine Zeit zum ausgiebig Duschen und schön
pflegen. :)
10:30h Friseur
danach ein kleines Frühstück mit meiner Trauzeugin und Schwägerin, ganz gemütlich mit einem Glas Sekt für jede!
Danach kam die Kosmetikerin -eine Freundin- und hat uns 3 Mädels geschminkt. Mich zum Schluss. Ihr Freund war mit und hat Fotos gemacht und alles ein bisschen gefilmt. Da gab es zwischendrin noch ein bisschen Kuchen und Stückchen für alle. Danach haben mir alle geholfen ins Kleid zu klettern und um 15:40h Haben wir mich mit Kleid ins Auto gefaltet :)
16:00h war Kirche.
Gg. 16:45h war diese rum und wir haben erst mal von ALLEN Gästen (ca. 160) gratuliert bekommen. Die Trauzeugen und unsere Schwägerin haben in der Zeit Autoantennenschleifen und Weddingbubbles ausgeteilt.
Wir hatten den Fotograf mit in der Kirche und haben daher -denn wir wollten mit allen Feiern und nicht hatten uns auch aus Höflichkeit dagegen entschieden 2-3 Stunden Fotos zu machen (hatte das schön öfter und da sind die Gäste alleine auf sich gestellt und die Luft geht raus, wenn man sie nicht beschäftigt oder jeder geht spazieren und dann muss man auf sie warten und und und - aber das ist Geschmackssache)- direkt nach der Gratulation noch ca. 15 Min. Fotos vor der Kirche gemacht (sie sind übrigens toll geworden!). Danach ging es im Convoy mit nahezu ALLEN Gästen ins Hotel.
Dort gab es um 18:00h (geplant), tatsächlich ca. 18:30h Sektempfang. Um 18:30h (geplant) sollte es in die Location, welche sich in dem Hotel befand, daraus wurde dann ca. 19:00h was aber nichts machte. Um 19:30h wurde das Büffet eröffnet -wie geplant- und danach machte der DJ ein kleines Tischspiel. Da lernten sich die Tische gut kennen und zudem endete es damit das alle Tische sich Preise auf der Tanzfläche gemeinsam abholen mussten und als alle Gäste dort waren, begann unser Eröffnungstanz mit einem Wiener Walzer. Dann gab es noch eine kleine Geschenkübergabe von Freunden an uns. Dann mussten wir noch ein Spiel zur Belsutigung der Gäste machen und später haben unsere Freunde für uns noch ein Männerballett ind Tigerröckchen vorgeführt - zum Quietschen sag ich Euch!
Um 00h wurde die Hochzeitstorte serviert und danach war nur noch Party pur angesagt. Um 1h gab es den Nachtsnach und um 06:30h war dann Feierabend. Das war so unser Tagesablauf.
Standesamt hatten wir den Tag davor und das war ähnlich entspannend:
08:30h Brautpaar und die Trauzeugin zum Friseur
09:00h war die Kosmetikerin da. Diese hatte wieder ihren Freund mit zum fotografieren und filmen.
Zwischendurch haben wir beide schnell ein Brot gegessen.
Als wir los wollten, haben wir alle noch mal mit Sekt angestoßen.
Um 10:30h ging es dann los zum Standesamt
11h war Standesamt, welches gg. 11:30h zu Ende war
Da wurde mit all den Gästen noch mal vor dem Standesamt ein kleiner Sektempfang gemacht
Um 12:30h waren wir dann mit den Gästen beim Mittagessen (3 Gänge Menü, wobei wir mehrere Varianten zur Auswahl hatten und jeder frei wählen konnte).
Danach war "Feierabend" und ich mit Trauzeuging und Schwägerin Eis essen. Abends dann gemütlich bei meiner Trauzeugin bei Tapas und Sekt haben wir drei Mädels eine Schnulze gesehen und sind relativ früh ins Bett. Ich haben alle drei bei meiner Trauzeugin geschlafen ... ich habe geschlafen wie ein Baby!

Rechnet Zeitpuffer ein und belibt entspannt, wenn man hektisch wird, passiert meist was was noch mehr aufhält...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




24/04/2007 20:44:17

Ups! Sorry ... ich Traschttante!!! ´tschudigung
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
sonnenstrahl
Silber-User



Beigetreten: 03/10/2006 10:43:43
Beiträge: 38
Standort: bei München, so in der westlichen Ecke
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




26/04/2007 15:57:05

unsere planung:

7.00 friseur
10.00 make-up
11.00 fahrt zum standesamt
13.00 trauung
13.45- ca. 14.30 fotos
dann fahrt zur feier-location
16.00 kaffee und kuchen
17.30-18.30 fahrt mit einer traditionsstraßenbahn durch die erfurter altstadt inkl. stadtführung mit allen gästen
ca. 19.00 abendbuffet
open end


dornroeschen
Diamant-User



Beigetreten: 16/04/2007 19:34:34
Beiträge: 166
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




29/04/2007 12:33:28

Also bei uns wird es am 4.8. wohl so laufen:

- sehr,sehr früh: Frisör, Make-up, anziehen
- 12:00 Uhr standesamtliche Trauung
- danach Auto-Corso zur Feier-Location
- dort Sektempfang und Häppchen
- gemeinsamer Gang in die Kirche (ca. 500m entfernt)
- 14:30 Uhr kirchliche Trauung
- Aufenhalt vor der Kirche
- gemeinsamer Gang zur Feier-Location
- Kaffee und Kuchen
- dann gehen wir die Fotos machen (unsre Gäste
sollen sich in der Zeit die Füße vertreten, etc.,
ich hätte zwar gerne morgens die Fotos gemacht,
aber das würde ich nicht schaffen (Haare, Make-up,
anzeiehen))
- danach Abendessen
- Musik und Programm

Eine Brautentführung wird´s bei uns auch nicht geben. Ich bin ja schon nicht ganz so begeistert davon, meine Gäste allein zu lassen, wenn wir die Fotos machen und dann noch ein zweites Mal weggehen? Mein Fall ist das auch nicht.

Aber klar, jeder so, wie´s ihm am besten gefällt!

LG dornröschen
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden!
(*C. Bretano)
daja
Newcomer



Beigetreten: 29/04/2007 20:58:04
Beiträge: 6
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




29/04/2007 21:15:46

Hallo...

ich bin auch noch nicht ganz sicher, wie wir beziehungsweise ich die Zeiteinteilung mache (mein zukünftiger lässt mir da so ziemlich freie Hand!).

Der grobe Plan sieht so aus:

8:00 Friseur/Make up
10:00 Frühstück
10:45 Auf zum Standesamt
11:30 Trauung Standesamt
ca. 12:10 Gratulationen vorm Standesamt
danach fahre ich mit zu meiner Schwester
14:30 Friseur/Make up/ankleiden
15:30 Auf zur Kirche
16:00 Kirchliche Trauung
17:00 Fotos
18:00 Empfang im Gasthof
19:00/19:30 Beginn Essen
gegen
21:00 Eröffnungstanz
dann wird gefeiert....

Was meint ihr, ist das zu schaffen? Bin schon jetzt so nervös...

Daria
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




29/04/2007 22:54:11

Hallo daja,
warum brauchst du 2 mal eine Frisur und Make-up,und wieso kleidest du dich nicht gleich an wie du den ganzen Tag verbringen möchtest,so ist doch nur umständlicher und am Ende bist du fix und fertig.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




29/04/2007 23:55:56

Hi, hi, hi
Ist zwar tatsächlich etwas umständlich und aufwändig, aber auf die Idee mit neuer Kleidung und neuem Make up bzw. Frisur hätte ich auch kommen können!
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
dornroeschen
Diamant-User



Beigetreten: 16/04/2007 19:34:34
Beiträge: 166
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




30/04/2007 23:24:12

Diese Idee hatte ich nicht,
ich heirate standesamtlich und kirchlich nur aus dem Grund an einem Tag, damit ich mein Brautkleid auch an der standesamtlichen Trauung tragen kann: Wir heiraten standesamtlich unter einer Linde und ... mein Brautkleid im Gras, das war das Argument!

Meiner Schwester habe ich aber auch gesagt, sie soll sich doch zwischen drin umziehen. Sie hat sich nämlich beschwert, dass sie sich zwei Kleider gekauft, und jetzt nur eins anziehen kann.

Mein Schatz wollte sich ursprünglich auch zwischen Stamdesamt und Kirche umziehen. Das habe ich ihm aber ausgeredet. (12:00 Uhr standesamtlich und 14:30 kirchlich ist ja - gerade fürs Brautpaar - doch recht knapp zum Umziehen)

LG dornröschen
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]

Die Liebe allein versteht das Geheimnis,
andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden!
(*C. Bretano)
daja
Newcomer



Beigetreten: 29/04/2007 20:58:04
Beiträge: 6
Offline

Aw:Ablauf Feier, Empfang, Fotos




01/05/2007 18:06:05

Hallo Irene,

die eigentliche Frisur wird schon morgens gemacht, aber fürs Standesamt möchte ich die Haare noch nicht ganz hoch gesteckt haben. Soll ja noch eine Spannung drin sein, wenn ich in die Kirche mit Brautkleid komme... Make up ist wohl auch nur ein bisschen auffrischen...

Naja irgendwie klappt das schon!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation