Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 13:47:49

Gehen die Brautjungfrauen (habe zwei ) vor.-oder nach dem Pfarrer und mir in die Kirche?
Levian
Diamant-User



Beigetreten: 27/08/2009 16:37:39
Beiträge: 242
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 13:55:44

mh die frage hab ich mir auch gestellt.

es hängt wohl davon ab ob man evangelisch oder katholisch heiratet. jedenfalls hab ich mir das sagen lassen. und wenn es so is, dass man mit seinem mann in die kirch ekommt, dann gehen die schon mit dem pfarrer rein.




Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4586238

PW : Traum

Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 13:55:44

...und direkt noch eine Frage die mir gerade eingefallen ist: die Blumenkinder, gehen die beim Einzug schon mit rein, oder kommen sie erst nach der Trauung zum "Einsatz"?
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 13:56:45

Mein Mann soll, wenn alles richtig läuft, schon vorne stehen. Werde mit dem Pfarrer und meinem Dad in die Kirche kommen.
Trauung ist evangelisch
Lorelei
Platin-User



Beigetreten: 16/02/2010 12:22:14
Beiträge: 93
Standort: Oberbayern
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:03:30

Also ich kenn das so:
Pfarrer führt den Einzug in die Kirche an, Dahinter der Bräutigam entweder mit seiner Mutter oder der Kranzldame.
Danach Die Hochzeitsgäste (nach Verwantschaftsgrad aufgestellt).
Dann die Brautjungfern und Blumenmädchen (falls vorhanden)
Und dann die Braut mit Ihrem Vater, Bruder oder ähnliches.

Gibt da sicher auch regionale Unterschiede, aber im Prinzip (auch laut unserem Pfarrer) kann's jeder machen wie er will. Brautpaar kann ja auch gemeinsam in die Kirche einziehen...

Wäre interessant wer sonst noch andere Möglichkeiten (Bräuche) kennt.
Eure Lorelei

Heiratsantrag am 30. Jänner 2010

Kirchliche Trauung am 25. Juni 2011
Amalia
Diamant-User



Beigetreten: 15/08/2009 10:18:57
Beiträge: 144
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:03:57

Gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Bei mir ist das ähnlich wie bei dir. Ich möchte am liebsten, dass alle schon drin sind, und das ich dann mit Papa reinkomme, Blumenkinder erst beim "Ausmarsch" :)

00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:07:26

Ich kenne es nur so:

Gäste sitzen alle in der Kirche. Trauzeugen/Brautjungfern stehen am Altar. Pfarrer geht voran, dahinter das Brautpaar.

Beim Auszug:
Blumenkinder, Brautpaar, Elternpaare, Trauzeugen, Pfarrer, dann die Gäste
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:15:24

Also ich habe unseren Pfarrer einfach gefragt und er meinte, ich kann das machen wie ich möchte. Wir machen es also wahrscheinlich so. Das meine Schwester (Brautjungfer) als erste einzieht vielleicht mit meinem Blumenkind, dass da aber noch nichts wirft, dann kommt meine Trauzeugin mit ihrem Sohn (Ringträger) und als letztes ich und mein Papa. Bräutigam und sein TZ, sowie der Groomsmen stehen schon vorne. Pfarrer wollte dann auch nicht einziehen, sondern mit dem Bräutigam vorne warte.

Auszug sollen die Gäste erst ausziehen , das müssen dann unsere Familie gesagt bekommen und sollen dann gehen. Der Pfarrer meinte, er will uns dann gratulieren und kurz mit uns sprechen, nur das Blumenkind bleibt bei uns und das darf dann mit uns ausziehen und da sollen dann alle kräftig die Bubbles pusten (draußen)
Hach, ich stell mir das alles sooooo schön vor, ich hoffe es klappt auch.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:21:29

Also wäre es okay, wenn erst die beiden Brautjungfern, dann der Pfarrer und dann mein Vater und ich gehen würden?
Oder aber erst der Pfarrer, dann mein Vater und ich und die zwei Brautjungfern Schluß?

Wie wäre es schöner???

Denke die Blumenkinder sollen dann ganz zum Schluß vor uns her gehen und den Weg nach draußen mit Blumen schmücken (streuen).


Mensch, lnagsam werde ich nervös . Bisschen früh, was??
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:34:06

Aber wieso die Brautjungfern beim Einzug hinter dir? Ich will das Highlight sein! Da sollen keine Leute hinter mir noch reinkommen
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:43:17

Eige ntlich hast Du Recht, aber je näher der Tag kommt desto aufgeregter werde ich. Vielleicht ist es mir dann ganz lieb zu wissen, dass noch zwei Leute hinter mir kommen . Keine Ahnung.

Waren vor zwei Wochen in der Kirche und da habe ich mir den Gang vom Eingang bis zm Altar angeschaut-der kam mir sooooooo lang vor :)
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:48:02

Meiner ist ziemlich kurz. 10 Schritte und ich bin da! Gut, dass ich keine riesen Schleppe habe

Klar bist du aufgeregt! Und es wird auch noch schlimmer . Aber ich würde trotzdem als letzte gehen wollen. Und hey, somit kann dir auch niemand aufs Kleid treten
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:49:33

Außer ich mir selber
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 14:51:29

Ach Quatsch!
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 15:29:45

In einer Zeitschrift habe ich es mal so gelesen, dass zuerst der Pfarrer, dann die Blumenkinder (müssen ja noch nicht streuen) und dann die Brautjungfern und zum Schluss dann die Braut mit Brautführer reinkommt.
So finde ich es auch am schönsten.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 15:33:27

Ist das nicht alles der amerikanische Style? Auch das der Brautvater die Braut zum Altar führt?
crazyvi
Diamant-User



Beigetreten: 22/06/2009 09:23:22
Beiträge: 2771
Standort: Düsseldorf
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



20/04/2010 15:37:44

Also ich würde die Brautjungfer nicht VOR dem Pfarrer gehen lassen. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

Vor der Braut ist eigentlich traditionell, dienten sie doch ursprünglich dazu böse Geister und/oder Brauträuber von der eigentlichen Hauptperson abzulenken
Liebe Grüße





Verliebt seit 01.05.2004
Verlobt seit 01.05.2009
Verheiratet seit:











________________________________________________________________________________
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte - G.B. Shaw
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 15:53:35

Also mit dem BRautvater wüsste ich jetzt nicht das das eine Amerikanische Tradition ist.Mit den Brautjungfern schon. War mir aber eher ein persönliches anliegen. Und das mein Vater mich zum Altar bringt stand von anfang an fest. Das ist hier aber auch meistens so und außerdem liegt mir etwas daran.
Alexi
Diamant-User



Beigetreten: 14/05/2007 22:08:18
Beiträge: 4714
Standort: hier
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 16:02:21

meiner Meinung nach kann es nicht sein,dass überhaupt jemand vom dem Pfarrer geht... ich finde das gehört sich nicht.
Liebe Grüße, eure Alex

Überglücklich verheiratet seit dem 18.08.2007 !!!


Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 16:14:50

Deshalb hatte ich je gefragt.
Ich möchte aber auch nicht gerne das zwischen dem Pfarrer und mir jemand anderes geht. Also die Jungfern wohl besser ganz nach hinten???
Keine Ahnung, haltemich momentan mit so einem Kram total auf und mache mir um sowas Gedanken. Dabei müsste ich eigentlich langsam mal noch wichtigere Dinge klären
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 16:19:58

Also, wenn ich mich richtig an die ganzen amerikanischen Schnulzfilme erinnere, gehen doch die Brautjungfern ein ganzes Eckchen vor der Braut hin zum Altar. Erst wenn die Brautjungfern vorn angekommen ist, geht die Braut los, oder?

Sollte übrigens kein Angriff mit den amerikanischen Traditionen sein. Ich mag auch einfach die Bedeutung der Brautübergabe nicht. Aus dem Eigentum des Vaters wird das Eigentum des Bräutigams...
hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 16:24:40

Alexi wrote:meiner Meinung nach kann es nicht sein,dass überhaupt jemand vom dem Pfarrer geht... ich finde das gehört sich nicht.


wieso? die messdiener ziehen ja im normalen gottesdienst auch vor dem pfarrer ein?

bei uns sind die blumenkinder als erstes gelaufen (durften aber noch keine blumen streuen), danach kerzen- und ringträger, dann unser pfarrer und dann wir.
die restliche gemeinde war schon in der kirche.
Iltissima
Diamant-User



Beigetreten: 18/09/2009 15:45:15
Beiträge: 323
Offline

Aw:an welcher Stelle gehen die Brautjungfern



23/04/2010 17:01:45

@ kamiloquai:
nein, habe das auch nicht als Angriff verstanden. Ich wollte nur meine Sicht erklären. Bin mit einigen Bräuchen und Traditionen - egal aus welchem Land- meistens selbst total überfordert .

das mit dem Sinn: Übergabe des Eigentum von Vater an Bräutigam, dass finde ich auch doof. Den Sinn soll es bei mir auch 100% nicht bezwecken. Ich sehe es eher so: mein Vater begleitet mich auf diesem wichtigen Weg. Ich bleibe danach weiterhin seine Tochter und bin dann halt zusätzlich die Ehefrau meines Mannes .

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation