Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Brina86
Bronze-User



Beigetreten: 22/11/2010 15:19:52
Beiträge: 18
Offline

Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 14:17:28

Hallo Zusammen,

mein Herzblatt hat mich am We gefragt ob ich denn nicht die Ansprache vor den Gästen halten könne. Er mag sowas nicht so gerne. Also gut - mach ich das.
ABER was sagt man denn da so?

Hab eben mal im Internet ein bisschen recheriert, aber bis jetzt noch nicht so viele gute Bsp. gefunden.

Was habt ihr denn so gesagt, bzw euer Männelein oder vll ihr beide zusammen?

Brauche ein paar Anregungen bitte,

Danke euch.
Grüße Brina
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 14:51:25

Wir haben's folgendermaßen gemacht:

BEIDE sind aufgestanden, er hat zunächst geredet, aber in WIR-Form.
- Danke, dass ihr gekommen seid, trotz des teilweise weiten Weges, wie freuen uns sehr...
- Besonderes Dankeschön an unsere Eltern, Trauzeugen und Geschwister für die viele Hilfe bei der Vorbereitung (hier wurden die Angesprochenen namentlich genannt, das war uns wichtig)
- Wir freuen uns auf eine tolle Feier mit euch!

- Danach habe ich übernommen und eine Vorstellungsrunde aller Gäste gemacht. Das war wirklich sehr gut, so hat jeder nen Überblick bekommen wer so da ist, außerdem konnte man zu dem einen oder anderen noch nen persönlichen Vorstellungssatz sagen, was man besonders mit demjenigen verbindet etc. Diese Vorstellungsrunde ist bei den Gästen sehr gut angekommen.

- Nach der Vorstellungsrunde haben wir dann mit einem kurzen Satz das Essen eröffnet, d.h. die Suppe wurde am Platz serviert. Wer fertig war mit der Suppe konnte dann direkt ans Buffet gehen, da gab es bei uns keine Unterbrechung mehr. (Viele bauen ja aber an der Stelle noch die Reden der Väter oder so ein.)

Created by Wedding Favors
Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 15:19:23

Hm, das ist bei uns zwar noch lange hin, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt... ich denke auch, wir würden es zusammen machen...

@satinprincess hört sich gut an, wie ihr das gemacht habt! hast du wirklich zu JEDEM Gast was gesagt? Hat das sehr viel Zeit in Anspruch genommen?

Wir waren mal auf ner Hochzeit, da haben das die Verwandten, die die Hochzeitszeitung vorgestellt haben, übernommen, allerdings tischweise - die haben Reime draus gemacht und die Leute an den jeweiligen Tischen mussten dann kurz aufstehen... fand ich auch sehr nett :)


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 15:43:48

Bei uns lief es ähnlich ab wie bei Satin Princess:

Wir sind beide aufgestanden und mein Mann hat im Namen von uns beiden geredet. Das finde ich auch wichtig, schließlich sind beide Gastgeber, auch wenn nur einer redet.

Bei uns fing's allerdings an mit 2-3 Sätzen zu unserem Kennenlernen. Dann kam die Vorstellungsrunde. Ein Tipp unseres DJs, das kam super an. Es wurde nicht jeder namentlich genannt, aber die Gäste haben auf witzige Art und Weise einen Überblick bekommen. Und zum Schluss kam dann der Dank an alle Beteiligten!
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 15:43:54

Wir haben das ähnlich gemacht wie Satinprincess... zuerst hat mein Mann nur ganz kurz ein paar Worte gesagt und dann haben wir abwechselnd die Gäste vorgestellt. Nicht jeden einzeln sondern "und an diesem Tisch sitzen meine Freunde aus der Schulzeit" und "an diesem Tisch dort drübem die ehemaligen Studienkollegen"... etc.

Das kam gut an und hat bei 60 Leuten also 6-8 Tische nicht lange gedauert!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 16:29:22

@brina: Ich glaube wie lange das Vorstellen dauert kann derjenige der es macht ganz gut variieren. Ich hab teilweise auch Gruppen zusammengefasst, aber nicht immer, ganz nach Gefühl. Und ich hab tatsächlich versucht nicht nur Name und Verwandtschaftsverhältnis zu sagen, sondern auch witzige/lustige Sachen dazu. Sowas wie "bei denen habe ich meine erste Hochzeit erlebt", "mit dem und dem bin ich während des Studiums durch viele Höhen und Tiefen gegangen", "wir sind schon oft zusammen im Urlaub gewesen und mal zusammen auf der Autobahn liegengeblieben"... sowas halt. Aber alles spontan, ich hab mir nichts davon vorher überlegt.

Wie lange es gedauert hat kann ich schwer sagen... auf jeden Fall hat es MIR zu lange gedauert, ich hatte irgendwann nen ganz trockenen Mund. Ich schätze so 10-15 Minuten. Jedenfalls länger als die kurze "Rede" meines Mannes vorher.

Created by Wedding Favors
Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 16:33:48

@Satinprincess hört sich echt toll an :) Ich glaub das werden wir auch machen :) find ich schön, dass ihr dem Ganzen noch ne persönliche Note verliehen habt :)



satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 16:58:21

@peppi: Wie gesagt, wir hatten uns das gar nicht soooo genau überlegt, aber im Nachhinein sehr viele positive Rückmeldungen bekommen, deswegen kann ich es nur empfehlen. Und eins noch: Die entferntere Familie meines Mannes (die ich zum Teil eben vorher noch nie gesehen hatte) war total begeistert, dass ich auch ihre Namen alle wusste (was ich nicht extra lernen musste, nach dem Brüten über Sitzordnung und Co. hatte ich das einfach drauf) und hat sich so auch gleich total gut eingebunden gefühlt. Das ist nochmal was anderes als wenn jeder "seinen Teil" der Gäste vorstellt, dann hat man eben nach wie vor die Trennung in 2 Lager. Also auch das kann ich durchaus so empfehlen.

Created by Wedding Favors
Peppi
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2011 19:06:37
Beiträge: 786
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 17:30:43

@satinprincess Das hört sich super an :) Das ist ne schöne Idee, dass Braut und Bräutigam die Famililen des anderen vorstellen :) Aber ich glaub ich würde mir voher ein bisschen was überlegen, was ich erzähle... damit ich mich nicht völlig verhasple


Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 20:07:23

Wir hatten es wie folgt gemacht:

Ich habe angefangen mit reden:

- Danke, dass alle gekommen sind,
- Danke an alle, die sich in den letzten Monaten mein Brauthormon-Gestammel angehört haben
- Besonderes Danke an meinen Trauzeugen

Dann hat mein Mann übernommen und hat die Gäste kurz vorgestellt. Wir hatten zwei lange Tafel und hier waren die Gäste eigentlich ziemlich "Themamäßig" zusammengesetzt, d. h. er hat folgendes gesagt:

- Die erste Hälfte, das ist meine Familie mit Tanten, Onkels usw.
- Dahinter kommen gemeinsame Freunde aus den Studientagen, aus dem Allgäu und aus München
- An der nächsten Tafel ehemalige und derzeitige Arbeitskollegen
- Und hier vorne sitzt die Familie von meiner Frau.

So, da wusste dann auch jeder, wo er die Gäste ungefähr einordnen konnte...

Danach kam dann noch ein Satz:

"Das Buffet ist eröffnet" und fertig
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




11/07/2011 21:34:18

Wir sind aufgestanden. Ich hab gesagt, daß es schön ist, daß alle da sind und daß wir eine richtig lange Rede vorbereitet haben. Christian hat dann gesagt, daß er sie leider zuhause vergessen hat. Danach sind wir zu jedem Gast und haben ihn vorgestellt, mit Namen und noch ein paar Zusatzinfos.
Das ist total gut angekommen, viele Gäste kamen hinterher um uns das zu sagen. Ich bin echt glücklich, daß wir das so gemacht haben und es auch so gut geklappt hat. Wir hatten nämlich nichts vorbereitet. Monatelang hab ich an Christian hingeredet, daß wir eine Rede vorbereiten müssen. Er hat aber keine Lust gehabt, sich da Gedanken zu machen. Also ist das nichts geworden.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Brina86
Bronze-User



Beigetreten: 22/11/2010 15:19:52
Beiträge: 18
Offline

Aw:Ansprache / Begrüßung / Eröffnung Buffet - was sagen??




12/07/2011 10:12:51

Danke schonmal an alle.
Also im Prinzip gehts ja hauptsächlich darum erstmal Danke zu sagen...
Und wie ich das lese haben die meisten noch die Gäste vorgestellt.
Bei uns kennen sich schon viele untereinander. Also denke ich werde ich vll nur einen Satz dazu sagen und nicht die Tische vorstellen.
Ich möchte auch nicht zuu lange reden, die müssen denke ich noch im Laufe des Tages/abend aufmerksam bleiben...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation