Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Puddingteilchen
Newcomer



Beigetreten: 14/02/2018 15:42:45
Beiträge: 2
Offline

Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




14/02/2018 16:36:41

Guten abend,

ich weiß, dass das Thema schon häufig aufgegriffen wurde, aber ich brauche einfach mal einen Rat. Zerbreche mir grade den Kopf darüber Wie habt ihr das mit Kollegen gehandhabt? Ich habe einen großen Kollegenkreis von über 20 Personen und wir arbeiten im Schichtbetrieb. Mit einigen hab ich was mehr zu tun und mit anderen weniger. Trotzdem denke ich zurzeit entweder alle oder keinen, um niemanden zu beleidigen.
Wir werden über 30 km entfernt von unserem Wohnort heiraten. Die Kollegen nur zum Sektempfang nach der Trauung einladen für eine halbe Stunde finde ich bei dem weiteren Weg etwas unhöflich. Zur Location auf Sekt, Kaffee und Kuchen einladen und dann dann nach Hause schicken, während Familie und Freunde bleiben? Finde ich auch sehr unhöflich! Mit zur ganzen Feier einladen? Sicherlich würde wegen der Arbeitszeiten nur ein Teil kommen, aber je nachdem wären das schon viele, insbesondere, wenn Partner kommen würden. Ohne Partner finden viele auch nicht angebracht. Wir werden keinen Polterabend haben, was sicherlich eine super Lösung wäre bei dem Problem, aber mein Freund möchte keinen und die Organisation würden wir zeitlich nicht mehr stemmen können. Fällt also aus.
Die andere Möglichkeit wäre einfach niemanden einzuladen und zu hoffen, dass mir das keiner übel nimmt. Überlege einfach etwas zu essen danach auf die Arbeit mitzubringen. Blöd ist nur, dass halt nie alle Kollegen zur gleichen Zeit arbeiten sind und so einige dann nichts abbekommen.
Aktuell tendiere ich zu dieser Lösung und auch Freunde raten mir dazu, aber ich hab das Gefühl allen gerecht werden zu müssen. Ich mach mir Druck damit, da ich bereits auf einigen Sektempfängen nach der Trauung von Kollegen war und bisher haben alle von diesen Kollegen uns zum Sektempfang eingeladen. Allerdings haben die nicht so weit entfernt geheiratet. Hilfe! ich weiß das sind Erste Welt Probleme, aber ich hab Sorge, dass ich dumm dastehe nachher.


Lg
Zwerg
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2017 12:52:38
Beiträge: 231
Offline

Aw:Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




14/02/2018 18:07:49

Erstmal tief durchatmen

Ihr müsst euch überlegen, ob ihr diese Menschen wirklich bei der Hochzeit/Trauung dabei haben wollt. Man kann den Satz nicht oft genug schreiben: Es ist eure Hochzeit! Hier gibt es keinen Gruppenzwang, den man befolgen muss.

Ich persönlich würde Kollegen auf keinem Fall mit zur Location nehmen (außer es sind natürlich enge Freunde). Stell dir vor die lieben Kollegen verpassen den Zeitpunkt, wann sie gehen sollten. Dann wäre es eure Aufgabe sie entweder ungeplant mit durchzufüttern oder ihr müsst sie buchstäblich rauswerfen - sicherlich ein Stimmungskiller und wahrscheinlich auch nicht optimal fürs Kollegen-Verhältnis.

Nur zum Sektempfang einladen ist eine schöne Idee. Da niemand gezwungen ist zu kommen, muss wohl jeder Kollege selbst entscheiden, ob er den Weg auf sich nimmt, obwohl der Sektempfang nicht lange dauert. Es ist nicht eure Aufgabe in der Nähe des Arbeitsplatzes zu heiraten, nur damit es eure Kollegen bequem haben. Und unter uns: 30 km sind nun wirklich nicht die Welt.

Natürlich kannst du auch etwas auf die Arbeit mitbringen. Auch da ist es nicht deine Pflicht dafür zu sorgen, dass jeder etwas abbekommt. Wenn meine Kollegen Kuchen mitbringen und ich bin nicht da, wäre ich niemals eingeschnappt. Das ist eben so.
Du könntest natürlich auch jedem Kollegen eine Art Gastgeschenk "hinterlegen", sodass eine spätere Schicht eben auch etwas davon hat. Zum Beispiel eine kleinen Kuchen im Glas für jeden Kollegen. Mit Namen beschriften und fertig.

Wie auch immer du es machst, ihr seid nicht verpflichtet irgendwen einzuladen oder es irgendwem recht zu machen. Solltet ihr auf der Arbeit gerne für Brautpaare sammeln und fühlst du dich schlecht, weil du keine "Gegenleistung" erbringen kannst (was natürlich Unsinn ist, aber vielleicht empfindest du es so), dann kommuniziere das doch einfach entsprechend. Wer dann immer noch böse ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

In diesem Sinne,
alles Gute!
Andrea010619
Gold-User



Beigetreten: 16/01/2018 08:24:18
Beiträge: 73
Standort: Mittelfranken
Offline

Aw:Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




15/02/2018 09:12:22

Ich werde keine Kollegen einladen. Nachdem uns außerhalb der Arbeitszeiten nichts verbindet, sehe ich darin keinen Sinn. Ich werde aber nach der Hochzeit was zum Essen ausgeben.
Mein Z hat einige Kollegen eingeladen, die machen aber auch tatsächlich privat vieles zusammen.



Verliebt: 12/2014
Verlobt: 01/2018
Standesamt: 05.10.2018
Kirchliche Trauung: 01.06.2019
Annne
Bronze-User



Beigetreten: 25/01/2018 11:01:14
Beiträge: 13
Offline

Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




16/02/2018 13:21:46

Eine Freundin hatte auch viele lose Bekannte und Kollegen zum Sektempfang eingeladen, der in einer ähnlichen Entfernung zu deren Wohnort lag. Es sind viele gekommen und haben das (vergelichsweise) kurze Zusammensein genossen. Das ist also durchaus eine Möglichkeit. Allerdings wird so eine Gesellschaft dann auch schnell so voll, dass du es nicht mehr schaffen wirst, mit jedem ein Wort vor Ende des Sektempfangs zu reden. Das fände ich dann so schade, dass ich an deiner Stelle wahrscheinlich zu der Option mit dem Essen auf der Arbeit tendieren würde.
Bei uns ist es so, dass ich in einer sehr kleinen Arbeitsgruppe arbeite. Die Mitarbeiter, die länger hier sind, haben immer die ganze Gruppe zu ihrer Hochzeit eingeladen. Ich werde das auch so machen, weil ich die Kollegen sehr lange kenne und sie mir wirklich am Herzen liegen. Wir unternehmen zwar nicht viel in der Freizeit gemeinsam, weil wir alle noch andere Freundeskreise haben, aber ab und zu sind wir doch gemeinsam unterwegs. Ein neuer Kollege, der deutlich kürzer dabei ist, hat uns nicht zu seiner Hochzeit eingeladen. Dafür hatten auch alle Verständnis. Er hat aber in der Vorweihnachtszeit zu einem Abteilungsessen bei sich zu Hause eingeladen, das war auch sehr schön.
Mein Z hat sich dazu entschlossen, nur Teile seiner deutlich größeren Arbeitsgruppe einzuladen. Dort werden nur die eingeladen, mit denen wir auch in unserer Freizeit etwas unternehmen.
Puddingteilchen
Newcomer



Beigetreten: 14/02/2018 15:42:45
Beiträge: 2
Offline

Aw:Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




19/02/2018 15:46:10

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde das Einladen zur Location unterlassen. Den Sektempfang nach der Trauung überlege ich mir noch. Wir wollten hier das Foyer im Standesamt anmieten, aber das geht leider nicht. Bei Regen etc. wäre es also nur ein kurzer Empfang werden, was mir dann leid für die Menschen täte, die nur dafür kommen.
Die Idee mit den Kuchen im Glas finde ich sehr schön :) . So werden sie ja immerhin etwas "miteinbezogen".
Danke für eure Worte. Das hat mich was weitergebracht

LG



Grevinat
Silber-User



Beigetreten: 24/02/2018 21:10:21
Beiträge: 31
Offline

Aw:Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




24/02/2018 21:15:22

wenn ihr das für richtig haltet dann auf jeden fall ja
PlötzlichBraut2019
Bronze-User



Beigetreten: 18/01/2018 10:28:15
Beiträge: 11
Offline

Aw:Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




30/03/2018 14:09:04

Hallo.

Dasselbe Thema beschäftigt mich auch sehr.
Ich habe zwar nicht all zuviele Kollegen, aber mit einigen versteht man sich dann doch nicht so gut wie mit anderen. Und diese möchte ich ungern bei einer solchen privaten Feierlichkeit dabei haben.

Es gibt zwei Lösungen, diei ch zur Auswahl habe:

1) Ich lade wirklich nur die Kollegen ein, mit denen ich Tag täglich zu tun habe. Mit denen ich mich verstehe.
oder
2) Ich lade gar keine Kollegen ein, gebe dann dafür aber ein üppiges Frühstück für alle auf Arbeit aus.

Meine aktuelle Tendenz geht zu Lösung 2. Aber da ich noch über ein Jahr Zeit habe, werde ich bis dahin eine Entscheidung getroffen haben :)

Wie du nämlich schon sagst, man möchte da niemanden verärgern oder unrecht behandeln.

Liebe Grüße und alles gute für deine Entscheidung. Bin gespannt wie du dich entscheidest.
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




31/03/2018 17:45:03

Wir sind nur zu dritt, der Chef, ein Kollege und ich. Den Kollegen kann ich nicht sonderlich leider, das weiß er auch. Wir haben so eine Art Waffenstillstand. Einen Teufel würde ich tun, den einzuladen. Aber bei der Betriebsgröße würde ich sagen: Alle oder keinen. Und da mein Chef auch nicht mein bester Freund ist, lade ich niemanden aus der Firma ein.

Wären deine Kollegen eine Bereicherung für die Feier? Würden sie vielleicht sogar ein Spiel vorbereiten?
Wenn du sie gut einschätzen kannst und weißt, sie würden "nur" herumsitzen und saufen, dann würde ich sie nicht einladen.
VERHEIRATET: Juni 2019
Sheewa
Diamant-User



Beigetreten: 21/10/2009 09:02:57
Beiträge: 278
Standort: Bayern
Offline

Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




03/04/2018 09:46:01

Wir haben von unseren 20 Kollegen auch nur 2 mit jeweils Partnern eingeladen - mit den beiden haben wir nämlich auch privaten Kontakt.
I am Sherlocked
Hollyfield
Newcomer



Beigetreten: 06/06/2018 22:09:45
Beiträge: 2
Offline

Arbeitskollegen einladen? ja oder Nein?




06/06/2018 22:59:25

Hallo,

Dass ich überhaupt Kollegen zu unserer Hochzeit einlade war von Anfang an klar. Teilweise sieht man seine Kollegen ja länger pro Tag als den eigenen Partner und wenn man da gut Zusammenhält, entsteht auch eine gute Bindung an sie. Natürlich versteht man sich nicht mit jedem gleich gut, weshalb ebenso klar war, dass ich nicht die komplette Abteilung einladen werde. Ich habe den Großteil davon eingeladen, bis auf die, die erst die letzten 1-2 Jahre dazu kamen und den einen oder anderen mit den ich einfach eher weniger kann. Ich hab keine Angst, dass das Unruhe reinbringt. Schließlich ist das immer noch meine Entscheidung zu der ich auch stehe. Das müssen die nicht eingeladenen dann auch so akzeptieren find ich. Das wär doch auch komisch für denjenigen den ich einlade obwohl beiden bewusst ist, dass es immer wieder Reibungen gibt oder einen neuen Kollegen mit dem man wirklich noch nicht intensiv zusammengearbeitet hat. Andersrum denk ich mir, will ich natürlich die Leute dabei haben die ich täglich sehe und fleißig mitfiebern, mit denen ich regelmäßig bei den Firmenfeiern unterm Tisch liege oder die mich schon im Schweiße Ihres Angesichts vor dem Anschiss vom Chef bewährt haben - auch wenn wir am Wochenende sonst nichts miteinander unternehmen weil ja jeder noch sein eigenes Leben hat. Dafür, auch die Partner einzuladen, sehe ich keine Veranlassung. Schließlich gehen die als Gruppe hin.

Bei meinem Freund hat sich das mit den Kollegen erübrigt da er im Familienbetrieb arbeitet.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation