Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Bride2020
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2019 10:55:45
Beiträge: 1
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




12/05/2019 13:00:42

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage. Auf was verzichtet Ihr bei eurer Hochzeit und warum?
Meine Verlobte und ich heiraten wohl erst nächstes Jahr, aber wir haben schon nen Plan wie alles sein soll.
Da wir noch jünger sind haben wir kein sehr großes Budget (10.000 Euro). Außerdem kriegen wir kein Geld von unseren Familien (haben wir auch nicht erwartet). Eigentlich sollten ja 10.000 Euro reichen, aber wenn wir im Internet schauen werden wir erschlagen von mehr oder weniger teuren Ideen. Sachen die man wohl "so macht". Manches finden wir auch ohne den Blick auf das Budget unpassend für uns.
Da wir beide fast noch nie auf Hochzeiten waren und auch keinen in der Familie haben der Tipps geben kann (unverheiratet Eltern), sind wir etwas überfordert. Es wird ja auf jeder Seite auch was anderes genannt, woran aufkeinen Fall sparen sollte. Mal ist es der Fotograf (muss unbedingt ein Profi sein), dann das Brautkleid.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle so eine perfekt durchgeplante und dekorierte Hochzeit haben.

Wir verzichten zum Beispiel auf

- die Hochteitstorte (kostet ja schon einiges. Ist dafür überhaupt noch Appetit, wenn es Dessertbuffet und Mitternachtssnack gibt?)

- Candy bar (ist ja genauso wie bei der Hochteitstorte)

- Gastgeschenke (gibt da wohl viele schöne Ideen, ich habe aber Angst, dass die Sachen bei vielen ehh nur in die Abstellkammer landen)

-die Eheringe aus Gold (Silber gefällt uns von der Farbe einfach am besten und der geringere Preis kommt uns auch entgegen. Klar ist das Material nicht so Edel und weicher, aber Weißgold muss doch auch nach rhodiniert werden)

-die großen Flitterwochen (meine Verlobte muss direkt nach dem Hochzeitswochenende wieder und die Schule, sie ist in der Ausbildung. Aber vielleicht machen wir dann noch nen Wochenendausflug auf eine Ostfriesische Insel)

- Tränentaschentücher (wir finden, dass könnte so rüber kommen als wenn man erwartet, dass jeder unsere Hochzeit so emotional findet, dass er in Tränen ausbricht)


Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Wir versuchen auch die Deko und die Einladungskarten, so gut wie möglich, selber zu machen. Dafür sparen wir aber nicht an der Location und am Dj.

Mir ist klar, dass jeder andere Prioritäten hat. Wenn jemand etwas unnötig oder überteuert findet, heißt das nicht, dass das so allgemein gültig ist. Das kommt ja auch aufs Brautpaar und die Gäste an. Ich finde diese unterschiedlichen Planungen interressant.

Wie sieht es bei Euch aus? Was ist euch besonders wichtig und warum verzichtet Ihr auf manches?
Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben?
Ich freue mich schon sehr auf die Hochzeitsplanung und den Austausch hier.

Liebe Grüße

bohobride
Newcomer



Beigetreten: 12/05/2019 22:04:42
Beiträge: 1
Standort: Baden-Württemberg
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




13/05/2019 09:06:41

Hi Bride2020,

ich glaube, letzendlich kommt es einfach darauf an, ob man sich selbst treu bleibt oder ob man es halt so macht, weil "es so gemacht wird" - klar wird einem im Internet viel gezeigt und vor allem wird einem aufgezeigt, das nach oben hin keine Grenzen sind - aber es ist ja die eigene Hochzeit und da muss man sich selbst manchmal wieder ein bisschen auf den Boden holen, finde ich.

Die Sachen, die du genannt hast, gehören für mich zu meiner Hochzeit zum Beispiel zwingend dazu, außer vielleicht die Candy-Bar (obwohl ich eine haben werde).
Unsere Eheringe werden auch Weißgold, weil ich kein Gelbgold mag und nicht trage.

Ich verzichte zum Beispiel auf solche Sachen wie weiße Tauben (ich hasse Tauben), Baumstammsägen, Brautentführung, Strumpfbandversteigern. Das ist alles nichts, was ich mag.

Hochzeitstorte gehört für mich aber ebenso fest dazu wie Gastgeschenke. Tränentaschentücher finde ich einfach eine wunderschöne kleine Geste in der Kirche.

Ansonsten sparen wir auch auf keinen Fall beim Fotografen oder beim Essen.

Die Dekoration möchte ich komplett selbst machen, ich habe zum Glück genug Vorlaufzeit, da wir erst 2021 heiraten werden.

Liebe Grüße!
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




20/05/2019 11:46:49

Wir verzichten auf ein besonderes Auto. Wir fahren mit dem Wagen meines Mannes (Scoda Octavia VRS) und dekorieren erstmal. Werden uns beide in der Location zurecht machen, sprich, das Auto sieht eh niemand

Außerdem verzichten wir auf teure Tanzstunden, wir werden lediglich Schunkeln.

Tränentaschentücher: DANKE! Dass du das sagst... denke ich mir immer wieder. Warum das Ganze? Wer nah am Wasser gebaut ist, hat eh welche dabei. Und bei uns wirds eher humorvoll/kurzweilig zugehen, als tief emotional.

Torte haben wir auch nicht, werden einen Cupcake-Baum haben (Etagere).

Außerdem haben wir uns keine Geschenke gewünscht, da die Gäste ihre Unterkunft/Übernachtung selbst zahlen. Wir können es uns nicht leisten, 76 Leute unterzubringen. Sie zahlen daher selber (also alle außer Trauzeugen und Eltern!).

Was die Kinderbetreuung angeht, sparen wir auch. Drei der Mütter bringen Sachen mit (Brettspiele, Puzzle, Malbücher etc). Ansonsten ist das Gelände groß genug, dass die Kleinen rumlaufen können.
Erst dachten wir daran, 1-2 Nannys zu engagieren, aber das war uns zu teuer. Und ehrlich gesagt haben wir uns früher als Kinder auch gut alleine beschäftigen können. Leider ist das heutzutage nicht mehr so. Ohne iPad kann so manches Kind gar nichts mehr mit sich anfangen
VERHEIRATET: Juni 2019
Octopaliebe
Silber-User



Beigetreten: 05/11/2017 21:44:14
Beiträge: 29
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




14/06/2019 23:01:49

Hallo :)

wir müssen nicht zwangsweise sparen aber "verzichten" trotzdem auf das ein oder andere:

- Luftballons steigen lassen, Strohhalme, Sve the Date Karten, große Flitterwochen in Neuseeland: alles aus Nachhaltigkeits- und Umweltgründen.

- da wir beide Vegetarier sind und ein Großteil unsere Gäste auch vegan/vegetarisch sind werden wir an der Hochzeit komplett auf Fleisch verzichten: spart überraschend viel Geld

- Auto sparen wir uns komplett. Wir werden eine Freie Trauung haben direkt im Garten der Feierlocation und unser Hotel - in dem wir schon 1 Nacht früher sind - ist in fußläufiger Entfernung.

- Candybar, Saltybar, Wedding Wands, Blumenkinder, Brautstraußwerfen, Vom vater zum Altar führen lassen: machen wir alles nicht, weil es für uns absolut nicht wichtig oder sogar negativ behaftet ist.

Dafür machen wir sicher vieles was andere überflüssig finden: individuelle Gastgeschenke, Freudentränen, Ganztagsfotoreportage, 5-Personen Band statt DJ

Ach und harten Alkohol wirds auch nur gegen Selbstbezahlung geben
Verliebt: Mai 2014
Verlobt: November 2017
Standesamt: 04.10.2018
Freie Trauung: 04.10.2019

August-Braut2019
Silber-User



Beigetreten: 16/06/2018 19:34:08
Beiträge: 23
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




29/06/2019 20:15:25

Hallo Bride2020

also grundsätzlich solltet ihr das machen, was zu euch passt & nicht bei irgendeinem Trend mitmachen.

Ich muss sagen, genau die Dinge die du aufgezählt hast, waren mir wichtig.
Eben einfach weil ich es liebe zu dekorieren, wir gefühlt jeden kram feiern & und unseren Gästen immer ein tolles Fest zaubern. Da würde ich erst recht nicht bei der Hochzeit etwas anderes machen.

Der Fotograf, Location & Essen waren uns besonders wichtig.

Das einzige worauf wir "verzichtet" haben war ein Auto.
Wir fahren ebenfalls wie chiuc mit dem Auto meines Mannes ( VW Tiguan) der wird nochmal durch die Waschstraße geschickt, Gesteck drauf fertig,

Ebenfalls haben wir auf einen Mitternachtssnack verzichtet (machen ja viele mittlerweile das sie nochmal Currywurst etc. reichen) das hätte den Rahmen der Pauschale gesprengt.

Macht einfach das, was zu Euch passt & worauf Ihr Lust habt. Es ist Eure Hochzeit.


Linda Völker
Gold-User



Beigetreten: 23/08/2019 10:40:21
Beiträge: 69
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




23/08/2019 10:44:32

Hi Bride2020,

kann dich da sehr nachvollziehen. Viele geben so viel Geld für (meiner Meinung nach) unnötige Dinge aus. Und sobald es um eine Hochzeit geht, wird beim Preis der Dienstleistungen nochmal draufgeschlagen. Wichtig ist, dass ihr glücklich seid. Lasst euch da von niemanden einreden, dass ihr aufgrund von Traditionen unbedingt dies oder jenes kaufen müsst.
Grünfee
Newcomer



Beigetreten: 31/08/2019 10:47:57
Beiträge: 2
Standort: Harz
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




31/08/2019 12:50:00

Hallo Bride2020,

Wir heiraten auch nächstes Jahr und wir haben uns mächtig erschreckt bei den Preisen.

Es gab ein paar Punkte, bei denen wir so gar nicht sparen wollten:
- Location mit Übernachtungsmöglichkeit für möglichst viele Gäste in schöner Lage
- Fotograf
-DJ (uns ist die Stimmung sehr wichtig)
- Essen (wird gut bürgerlich, muss aber schmecken)

An diesen Punkten sparen wir:
- Hochzeitstorte: Wir wollen vermutlich einfach drei oder vier leckere Torten machen lassen, die wir auf unterschiedlich hohen Baumstammstücken quasi als Etagere platzieren
- Deko: Wir wollen kaum Blumen haben. Da wir im Herbst heiraten bietet es sich an, dass wir Dinge aus der Natur nutzen. Schöne Blätter, Tannenzapfen, Kastanien, Äpfel, Birnen, etc. Das machen wir alles selbst. Auch meinen Brautstrauß werde ich so selbst basteln.
- Gastgeschenke: Werden wir nicht haben. Wir holen einen super Barkeeper, der Cocktails macht. Das passt einfach zu uns und er ist ein bekannter, der es uns sehr günstig, aber in Topqualität anbietet. Das ist also unser Geschenk an die Gäste. Also doch irgendwie nicht gespart
- Ringe: Wir können beruflich keinen Schmuck tragen und daher verzichten wir ganz drauf. Ich mag generell auch keine Ringe tragen. Eventuell schreiben wir uns gegenseitig einen Brief oder so als Alternative.
-Auto: wir haben eine freie Trauung in unserer Location. Es gibt also keinen Locationwechsel und wir sparen uns Auto und Fahrtgeld, etc.
- Papeterie: Basteln und drücken wir selbst. Ohne viel Schnickschnack dran, da es einfach nicht zu uns passt. Das kommt uns also günstiger als kaufen.
- Freundentücher, Kirchenheft: Fällt bei uns weg
-Flitterwochen: Holen wir irgendwann nach.

Da Tanzstunden erwähnt wurden: Wir beide tanzen Hobbymäßig in einer Tanzschule. Daher haben wir die Ausgaben natürlich, aber sehen es nicht als Hochzeitsausgabe.

Wir haben übrigens auch ein Budget von 10-12.000
Nadiine.44
Newcomer



Beigetreten: 11/03/2020 06:41:19
Beiträge: 3
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




11/03/2020 09:57:51

Wir werden ebenfalls auf Gastgeschenke verzichten – meistens bleiben die eh nach der Feier auf den Tischen liegen oder werden einfach nicht gebraucht. Den Aufwand und die Kosten kann man sich sparen.

Auf ein Kirchenheft bei der Trauung verzichten wir auch. Den Sinn dahinter habe ich persönlich noch nie ganz verstanden. Die Gäste sollen doch die Trauung miterleben, anstatt zu lesen. Da wir unser Traugespräch mit dem Pfarrer noch nicht hatten und den genauen Ablauf der Trauung noch nicht kennen, wissen wir aber noch nicht ganz sicher, ob wir nicht vielleicht einfach eine kleine Karte mit den Liedern o. Ä. gestalten werden.
Genau dasselbe bei den Freudentränen – überflüssig :)

Was wir auch komplett außen vorlassen werden, sind Späße wie Candy Bar, Foto Booth, etc. Diese Dinge empfinden wir mittlerweile als 0/8/15 und tierisch langweilig und einfallslos, weil es auf gefühlt jeder Hochzeit der letzten Jahre mindestens eines der beiden, wenn nicht sogar beides, gab. Überteuert sind diese Extras meist noch dazu.

Dasselbe gilt bei uns für Bräuche wie Baumstammsägen, Bettlakenherz und Brautentführung. Alles schon tausendfach dagewesen. Zum Glück sehen unsere Gäste es wie wir, dass z. B. eine Brautentführung die Feier total auseinanderreißt und die Stimmung in den Keller zieht.

Ansonsten machen wir das, was uns gefällt und was auch für die Gäste angenehm ist.
Ich finde, es kommt darauf an, sich nicht zu verstellen – klar werden einem durch die zahlreichen Foren, Pinterest, etc. lauter Dinge aufgezeigt, die eine Hochzeit angeblich erst zu einer tollen Feier machen. Ich finde aber, es gibt hier kein Muss, denn eine Hochzeit ist immer noch individuell, genauso wie das Brautpaar.
Macht also das, was Euch wichtig ist!
Tim.weidler1991
Newcomer



Beigetreten: 04/03/2020 21:59:49
Beiträge: 2
Standort: Frankfurt
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




12/03/2020 17:54:24

Hey,
Wenn ihr noch einen Weg sucht euro Hochzeit zu erleichtern erstellt euch doch mal eine Hochzeitsliste.
Die Amazon Hochzeitsliste eröffnet Paaren Zugang zu über 250 Millionen Produkten, mit welchen sie ihre Liste vollständig personalisieren können:
-Empfehlungen von den top Hochzeitslisten-Produkten
-Über einen einfachen Klick kann die Liste via Social Media oder E-Mail mit den Hochzeitsgästen geteilt werden
-Einfach herunterzuladende Dankesliste, um die Geschenke zu tracken
-Gratis Lieferung für Prime-Kunden
https://amzn.to/39RCHkU
,hat mir auch jeden fall sehr untersützt...
Ich hoffe das ich helfen konnte!
LG
juliaschaefer
Silber-User



Beigetreten: 23/04/2017 22:03:26
Beiträge: 48
Offline

Aw:Auf welche Sachen verzichtet Ihr




21/03/2020 16:33:09

Wir haben unser Budget für die Flitterwochen etwas eingeschränkt. Im Gegensatz zu den meisten Brautpaaren wollen wir unseren Urlaub nicht am Strand auf den Malediven oder in der Karibik verbringen. Stattdessen haben wir uns ein Wellnesshotel Weinstrasse in Südtirol ausgesucht. Dort kann man neben ein bisschen Wellness auch noch jede Menge unternehmen. Fahrräder und Wanderstöcke werden wir also auf jeden Fall mitnehmen!
Mocca
Newcomer



Beigetreten: 29/03/2020 18:56:45
Beiträge: 8
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




29/03/2020 19:28:42

Wir haben den Dessertgang zugunsten der Hochzeitstorte gestrichen
Das verblüffendste Sparpotenzial (bei dem mein Öko-Herz noch ein bisschen zwickt), ist, dass wir für den Sekt nach dem Standesamt Sektdosen bedrucken lassen wollen. Das kostet einen Appel und ein Ei - statt 4€ je Glas - unglaublich. Mit unseren Farben drauf kann ich mir das sehr gut vorstellen; wir heiraten am Strand, da passt es dann auch zum Ambiente, finde/hoffe ich.
Das Auto fällt bei uns weg, weil wir auf einer autofreien Insel heiraten und eine Kutsche (auch wenn es schön passen würde) brauche ich bei den kurzen Wegen wirklich nicht. Die Hochzeitsreise ist dann schon inklusive. :)
Ich bin noch unschlüssig, ob wir Gastgeschenke machen. Mein Verlobter und ich zahlen 25% der Hotelkosten unserer Gäste, das ist eigentlich irgendwie genug - andererseits wissen unsere Gäste das nicht. Das Thema muss ich nochmal sacken lassen.
Gegönnt haben wir uns einen guten DJ und einen guten Fotografen.
Jeanbe
Newcomer



Beigetreten: 02/03/2020 09:46:13
Beiträge: 3
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




31/03/2020 22:27:03

Hallo Bride2020,

erstmal 10.000€ sind eine Menge Geld. Lass dich da nicht beirren. Das ihr so jung schon so viel zusammen gespart habt ist toll.

Wir verzichten auf ganz viel, wobei es für uns kein Verzicht ist da wir das ganze Tüteltü rund um das Thema Hochzeit total übertrieben und anstrengend finden.

Uns ist wichtig, dass wir mit unseren Familien und Freunden ein schönes Fest feiern und das wird es für uns nicht durch Candy Bar und co.

Unsere Feier steht unter dem Motto Sommerfest im Freien und wir sehen vieles nicht so eng. Wir feiern draußen mitten in der Natur mit Weitblick. Es ist eine Hütte vorhanden wo man auch rein könnte aber das möchten wir nur notfalls. Die Location kostet uns nichts da sie dem Verein in dem wir sind gehört. Wir mieten nur extern große weiße Schirme. Getränke nehmen wir ab aber auch die kosten einen Bruchteil des normalen.

Das Essen ist uns wichtig und hier haben wir auf einen der besten Caterer unserer Region zurückgegriffen der allerdings neben dem Nobelcatering auch eine günstige Variante als Buffet ohne viel Personal anbietet. Das reduziert die kosten sehr stark und das Essen kommt trotzdem aus der gleichen Küche. Anstatt Hochzeitstorte werden Freunde und Verwandte Torten backen.

Deko werden Lichterketten, kleinen Windlichter für den Tisch und Tischdeko aus Zweigen mit ein paar Blumen eingeflochten sein. Das alles kostet nicht viel und kann selbstgemacht werden.

Das Hochzeitskleid hatte ich zuerst in einem Brautgeschäft an ("Hausmarke") und dann durch Zufall bei dem Hersteller online entdeckt der eigene Brautläden in Deutschland hat. Da hat es anstatt 1050€ nur ganze 400€ gekostet. Der Unterschied war schon extrem. Seit dem empfehle ich allen aufjedenfall auch einen Termin bei Lill* (weiß nicht ob ich es ausschreiben darf) zu machen . Außerdem ziehe ich es zum Standesamt und unserer Feier an (unterschiedliche Termine). Es wäre viel zu schade es nur einmal zu tragen.

Meine Haare und Make up mache ich selber, das gefällt mir sowieso besser als wenn es Fremde machen.

Unser DJ sind Playlists und der Fotograf wird nur für ein paar Stunden engagiert anstatt den ganzen Tag. Die Hochzeitsreise geht ans andere Ende der Welt aber fürs Reisen geben wir jedes Jahr soviel aus, so dass es nicht extra ins Gewicht fällt.

All das hat etwas Zeit, Recherche und Überlegung gebraucht um rauszufinden was wir wirklich wollen und was uns wichtig ist. Wir haben dann auch realisiert das wir 20.000-30.000€ nicht für einen Tag ausgeben möchten.

Mein Rat wäre nehmt euch die Zeit um rauszufinden was ihr wollt und sucht nach günstigen und individuellen Varianten. Und nicht vergessen am Ende werden die Menschen deinen Tag unvergesslich machen und nicht alle möglichen Must Haves die gerade IN sind oder Posten die bei einer Hochzeit dabei sein "müssen" :)

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2020 20:45:34 Uhr

Margia
Newcomer



Beigetreten: 05/08/2020 02:16:11
Beiträge: 1
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




05/08/2020 02:21:32

Bei meiner Hochzeit habe ich mich selbst geschminkt, aber ich bin zum Friseur https://studioallure.de gegangen, um mir die Haare zu schneiden. Ich kann meine Haare nicht machen, aber mein Make-up ist wunderschön. Im Allgemeinen komme ich auch jetzt noch nicht ohne Friseur zurecht, immer in den Ferien gehe ich zum Friseur, um einen Haarschnitt zu machen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 08/08/2020 00:43:13 Uhr

Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Aw:Auf welche Sachen verzichtet Ihr




10/08/2020 08:44:48

Jedes Paar hat andere Prioritäten, und der Tagesablauf und Locations sind auch unterschiedlich. Es ist also stark unterschiedlich worauf ihr verzichten wollt.

Ich kann Euch empfehlen auf Eure Prioritäten festzulegen, und daneben ein paar “nice to haves”. Falls während Eurer Hochzeitsplanung Eltern oder andere Familienmitglieder ankündigen Geldgeschenke machen zu wollen, könnt ihr die “nice to haves” realisieren.

Wir hatten unsere Hochzeit schon vor Covid-19 geplant und alle Angebote eingeholt. Durch das Coronavirus haben wir vorerst nur standesamtlich geheiratet. Die Feier werden wir nachholen.

Wir haben eine sehr schöne Location und werden daher auf Dekoration (Luftballons, Pompons und Blumen) verzichten.

Zwischen Trauung und Abendessen hatten wir ursprünglich einen 2-Stündigen Sektempfang geplant und hätten die Hochzeitstorte direkt am Anfang serviert. Dadurch dass der Sektempfang lang genug war zum gratulieren, aber zu kurz für Programm, wollten wir auf folgendes verzichten:
- Luftballons steigen
- Tauben steigen
- Baumstammsägen
- Austeilen von Seifenblasenflaschen
- Showeinlagen von Künstlern
- etc.

Wir wollten kein Hochzeitsauto oder Kutsche mieten, weil wir an unserem Hochzeitstag kaum davon geniessen könnten. Stattdessen wollten wir nach der Hochzeit einen Sportwagen für einen gesamten Tag mieten, und eventuell von Geldgeschenken finanzieren.

Hochzeitstorte könnt ihr auch nach dem Abendessen anstatt eines Dessertbuffets servieren. Es muss nicht immer die Nachmittags- oder Mitternachtstorte sein.

Für alle Dienstleister haben wir viele Angebote verglichen, und ich kann Euch nur empfehlen dies zu tun.
Die Preise für die Hochzeitstorte variierten von 2,70 bis 7 euro per Stück. Wir haben die Torte letztendlich durch einen lokalen Konditor für 3 euro per Stück machen lassen, und sie war perfekt. Wir haben sehr viele Komplimente für die Torte bekommen.
Ein weiterer Tipp: nicht angeben, dass es sich um eine Hochzeit handelt. Falls Ihr einen Caterer bucht, könnt ihr das z.B. machen. Beim Frisör habe ich einen Termin für eine Hochsteckfrisur ausgemacht. Ich habe nicht gesagt, dass es sich um eine Brautfrisur handelt. Ich habe nur 35 euro bezahlt, und die Frisur hielt den ganzen Tag, trotz der 31Grad Celsius an unserem Hochzeitstag.
Das Make-Up habe ich in einem lokalen Schönheitssalon machen lassen, auch hier habe ich vor dem Termin nicht angegeben, dass es sich um ein Brautmake-up handelt, und dadurch viel Geld gespart.

Uns waren Fotograf und Videograf sehr wichtig. Durch vergleichen von vielen Dienstleistern haben wir Bilder und Video erhalten, in der Qualität die wir wollten, aber zu einem Preis der in unser Budget passte.

Es war uns auch wichtig Ringe aus Gold/Weissgold zu kaufen, da wir diese ein Leben lang tragen werden. Ich kenne aber auch Brautpaare, die während der Trauung “Freundschaftsringe” angesteckt haben, und nach der Hochzeit von den Geldgeschenken sich Ringe angeschafft haben.

Gastgeschenke finde ich nicht nötig. Ihr solltet aber Dankeskarten mit Foto nach der Hochzeit verschicken.

Candybar finde ich auch nicht nötig, falls ihr genug Essen anbietet.

Falls ihr keine lange und teure Hochzeitsreise machen wollt, bleibt Euch treu. Ich kenne auch viele Paare, die sich Hochzeitsreise von den Gästen haben schenken lassen, und bis zu einem Jahr nach der Trauung nachgeholt haben.

Vor unserer Hochzeit habe ich das Buch "Traumhochzeiten für jedes Budget" gelesen, und ich habe viele Blogs gelesen und Youtube Videos gesehen von Wedding Plannern, um Spartipps zu bekommen.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 10/08/2020 09:20:30 Uhr

Miri123
Silber-User



Beigetreten: 06/05/2020 11:50:17
Beiträge: 28
Offline

Auf welche Sachen verzichtet Ihr




10/08/2020 09:24:22

P.S. wir wollten auch auf eine Fotobox verzichten. Ich habe Hochzeiten mitgemacht, wo entweder die Fotobox kaputt ging während der Feier. Oder die Fotobox funktionierte und dadurch war die Tanzfläche leer, weil die meisten Gäste nur mit der Fotobox beschäftigt waren.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation