Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 07:46:39

Hallo zusammen,

auch wenn es schon ein paar ältere Threads zu dem Thema gibt, hier noch einer

Welchen biblischen Text hattet/habt ihr bei der kirchlichen Trauung?

Wir haben den Trauspruch aus dem Korintherbrief:
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
aber die Liebe ist die Größte unter Ihnen.

Muss die Lesung passend zum Trauspruch sein???
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 08:18:06

Wir hatten den Korintherbrief als Lesung. Ist zwar ein Klassiker, aber eben nunmal sehr passend.
Trauspruch und Lesung müssen nicht zusammenpassen, wir hatten einen ganz anderen Trauspruch.
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 09:08:01

bondgirl wrote:Wir hatten den Korintherbrief als Lesung. Ist zwar ein Klassiker, aber eben nunmal sehr passend.
Trauspruch und Lesung müssen nicht zusammenpassen, wir hatten einen ganz anderen Trauspruch.


Den kompletten Korintherbrief???
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 09:21:26

Kapitel 13, also dies hier war unsere Lesung:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, so dass ich Berge versetzen könnte und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Arme gäbe und ließe meinen Leib verbrennen, und hätte die Liebe nicht, so wäre mir´s nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.

Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.

Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.
satinprincess
Diamant-User



Beigetreten: 19/08/2010 20:49:29
Beiträge: 228
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 10:11:38

Ich würde gerne wissen, hatte irgendwer von euch nen anderen biblischen Text? Wir sind auch gerade auf der Suche und es fällt uns nicht leicht. Dieser Text ist natürlich toll, allerdings gehen wir mit Trauspruch, Motto etc. eher in die Richtung Partnerschaft, Gemeinschaft, füreinander und für andere da sein etc. Da hätte ich gerne nen dazu passenden Text... schwierig.

Created by Wedding Favors
Lene2011
Diamant-User



Beigetreten: 28/07/2010 09:28:41
Beiträge: 340
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 10:30:35

Also ich bin auch grad auf der Suche nach einer Lesung! Und hab die folgende im Internet gefunden!
Hab heute abend eine Gespräch mit der Pfarrerin, dann werd ich sie mal fragen ob das ok ist!!

Eine Zusammenstellung von Versen aus dem biblischen Buch "Prediger Salomo" (Kohelet) als Lesungstext für den Traugottesdienst

Da ist ein Mensch allein und kein zweiter teilt mit ihm den Lebensweg. Für wen müht er sich ab?
Solange er allein ist werden seine Begierden nie gestillt. Seine Mühen haben kein Ende und kein Ziel. Vergeblich fragt er sich nach dem Sinn des Lebens. Warum lässt er seine Seele Gutes entbehren? All deine Begierden werden nicht gestillt und deine Seele wird nicht gefüllt, solange du allein bist.
Auch wenn du gerne schaust, allein wird dein Auge nicht satt zu sehen; wenn du gerne hörst, allein wird dein Ohr nie zufrieden sein. Wer gerne isst, wird des Essens nicht satt, wer das Geld liebt, wird darin keine Befriedigung finden, denn er ist allein.
Gott spricht zu diesem Menschen: “Du Tor, für wen tust du all dies? Was du bereitet hast, für wen wird all dies sein.
Es ist nicht gut, dass der Mensch allein ist!" Ja, zwei sind besser dran als ein einzelner Mensch, denn dann lohnt sich die Mühe, dann erhält das Leben Sinn. Stelle dir nur vor, wenn einer von beiden fällt - dann ist jemand da, der ihn aufrichtet. Wehe dem einzelnen, wenn er fällt.
Wenn ein einzelner Mensch im Bett liegt und friert, dann kann er so viele Decken nehmen wie er will – fehlt ihm ein Mensch, so wird ihm nicht warm werden. Doch zwei können sich gegenseitig wärmen.
Und stell dir vor, ein einzelner Mensch wird überwältigt. Hilflos ist er allein. Doch zu zweit haben sie Widerstandskraft. Eine Schnur, wenn sie nur aus einem Faden besteht, ist sie schwach. Doch eine geflochtene Schnur hält viel aus.
Lucy11
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2011 08:38:13
Beiträge: 125
Standort: Münchner Vorort
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 10:37:26

@lene
das ist ein toller Lesungstext!

Der wäre auch was für uns!

Wir dürfen zu einem biblischen Text auch noch einen weltlichen Text lesen lassen. Mal sehen ob ich da ein schönes Gedicht finde. Oder was aus dem kleinen Prinzen oder von Khalil Gibran.

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5732174
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5508336

Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 10:39:14

Wir hatten auch diesen Trauspruch und der Diakon hat dann seine Ansprache daran angeleht, aber als Lesung hatte er uns etwas nichtbiblisches empfohlen:

Der glanzlose Stein
In einem Juwelierladen konnten zwei Freunde sich nicht satt genug an den Edelsteinen sehen. Sie staunten über die Vielfalt der Steine, über ihr Leuchten und Glitzern. Plötzlich aber stutzten sie. Vor ihnen lag ein gewöhnlicher Stein, matt und ohne Glanz. Wie kommt den der hierher? Diese Frage hörte der Juwelier und musste lächeln. Nehmen Sie diesen Stein ein paar Augenblicke in Ihre Hand. Der tat es. Als er später die Handfläche öffnete, strahlte der vorher glanzlose Stein in herrlichen Farben. Wie ist das möglich? Der Fachmann wusste die Antwort: das ist ein Opal, ein sogenannter sympathetischer Stein. Er braucht nur die Berührung mit einer warmen Hand, und schon zeigt er seine Farbe und seinen Glanz. In der Wärme entzündet sich leise und lautlos sein Licht. Dieser Stein ist ein tiefes Symbol für alles Gutsein und für alles Zarte in unserem Leben. Es gibt so viele Menschen auf der Erde, arm und reich, klein und groß, gebildet und einfach, die alle nur der Berührung einer warmen Hand, eines leiben Wortes, einer kleinen Zärtlichkeit, einer wohlwollenden Geste, eines teilnehmenden Blickes, einer helfenden Tat bedürfen, um aufzustrahlen im Licht der Freundlichkeit, um das Wunder der Zuneigung zu erfahren, um hell zu werden im Glanz einer leisen Begegnung.


Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 10:40:55

ich würde noch Philipper 2, Verse 1-11 vorschlagen. Am schönsten sind die Verse 3-4: Tut nichts aus Eigennutz, oder eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. Ein jeder sehe nicht nur auf das Seine, sondern auch auf das, was dem anderen dient.

Oder 1. Johannesbrief, Kapitel 4, zB. Verse 7-19 (da geht es vor allem um die Liebe).

Wir haben als Trauvers Psalm 37,5: Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohlmachen, Daher werden wir die Lesung auch aus diesem Psalm machen (auszugsweise).

PS: zum Bibelstellen lesen eignet sich super www.bibleserv*r.com (*=e). Da kann man sich den Text auch in verschiedenen Übersetzungen anschauen ("neueres" oder "älters" deutsch).

@lene
Die Stelle mit der "dreifachen Schnur" finde ich auch super!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/03/2011 10:42:13 Uhr











"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 14:40:55

Nordlicht vielen vielen Dank für diesen Text. Der ist perfekt und ich liebe Opale.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
herbstbraut
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2008 22:49:40
Beiträge: 861
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




30/03/2011 21:21:07

Unser Trauspruch war:
Wo Du hingehst, will auch ich hingehen, wo Du bleibst, da bleib ich auch (Rut, 1,16)

Wir hatten als weltliche Lesung "Spuren im Sand"
Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.

Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"

Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."


Als Evangelium hatten wir "Der Sturm auf See", Markus, 4,35- 4,41
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




31/03/2011 07:54:42

@ lene vielen Dank für den tollen Text, wir hatten gestern das Gespräch mit Diakon und Pfarrer und die fanden den toll und wir haben ja den Trauspruch auch von Kohelet
So hatten sie das noch nie gesehen und mir haben die "normalen" Evangelien alle nicht so recht gefallen
Danke
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




31/03/2011 12:08:11

Wir werden als Lesung ganz "klassisch" den Korinther haben und unser Trauspruch ist auch daraus (Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf.).

Wir haben uns dazu noch einen schönen Psalm rausgesucht (73, 25-26):
"Wenn ich nur dich habe, so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden. Und wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass mein Körper und meine Seele verschmachten, so bist du doch zu jeder Zeit der Trost meines Herzens, als wärest du ein Stück von mir und ich von dir."

Unser Evangelium werden mehrere Verse aus Johannes 15.







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
maus1983
Diamant-User



Beigetreten: 28/05/2010 10:35:35
Beiträge: 581
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




31/03/2011 12:26:44

AngelV wrote:
Wir haben uns dazu noch einen schönen Psalm rausgesucht (73, 25-26):
"Wenn ich nur dich habe, so brauche ich nichts anderes mehr im Himmel und auf Erden. Und wenn ich auch manchmal das Gefühl habe, dass mein Körper und meine Seele verschmachten, so bist du doch zu jeder Zeit der Trost meines Herzens, als wärest du ein Stück von mir und ich von dir."


Den wollten wir auch gerne nehmen, aber da meinte der Pfarrer, dass er den nicht passend findet, weil ja nicht die Rede von einem Partner ist, sondern von Gott...und das würde ja nicht passen bzw. wäre nicht das, was wir damit ausdrücken wollen...
Wenn man sein Glück gefunden hat, dann sollte man es festhalten...

Kennen gelernt am 02.08.2008
Zusammen seit 20.12.2008
Verlobt seit 23.06.2010
Verheiratet seit 16.06.2011 bzw. 18.06.2011



Created by Wedding Favors

AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Biblische Lesung für Trauung




31/03/2011 12:34:36

Naja, dann dürfte man aber den Korintherbrief auch nicht nehmen, weil da auch die Liebe zu Gott gemeint ist.....

Auf der anderen Seite geht man normalerweise auch aus diesem Grund in die Kirche und dann ist es doch auch wieder passend....







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation