Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

brauche rat....




23/07/2010 11:56:57

hallo ihr lieben,
ich hab zwei fragen bezüglich der hochzeit, die ich gerne von jemandem, der eher unparteiisch ist (also nicht familie und freunde) beantwortet hätte.

die erste: meinem zuküfntigen mann und mir ist die kirchliche trauung (standesamtlich sind wir schon verheiratet und haben es nicht groß gefeiert) sehr wichtig.
wir haben schon seit jahren beide in unseren gemeinden mitgearbeitet. bei seiner familie ist das auch so, bei meiner nicht.

das ist ok, doch jetzt hat ein verwandter angedeutet, dass er keine lust auf den gottesdienst bei der trauung hat und vermutlich nur ins restaurant kommt. dabei fiel mir ein, dass mehrere meiner verwandten so denken könnten und das auch tatsächlich durchziehen.

ich finde das irgendwie unverschämt, wenn jemand "nur" standesamtlich heiratet, und ich eingeladen bin, komm ich ja auch, obwohl mir persönlich das nicht so viel bedeuten würde....

nun zur frage: gibt es leute, denen es ähnlich geht? habt ihr tipps, wie ich deutlich machen kann, dass die kirchliche trauung der wichtigste teil unserer hochzeit ist?


das zweite: mein mann ist katholisch, ich bin evangelisch. nun wurde bei seinen geschwistern in den traugottesdiensten immer "ave maria" gesungen.

ich habe früher auch in der kirche gesungen (auch solo), und würde es daher gern als "geschenk" für ihn singen. habe aber angst, dass ich die töne vor lauter aufgregung nicht treffe, und es ihm nachher peinlich sein könnte (hab keine gesangsausbildung oder so)....
was meint ihr?

danke im voraus für euren rat!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/07/2010 11:58:33 Uhr

sunshine77
Diamant-User



Beigetreten: 22/08/2009 15:22:40
Beiträge: 1498
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:09:20

Hmm also zu deinem ersten Problem fällt mir nur ein, dass ihr in den Einladungen die Location an der ihr feiert nicht angebt . Aber ansonsten wird es wohl eher schwierig wenn denn Gästen teilweise der Anstand fehlt (Sorry) die kirchliche Trauung zu besuchen auch wenn es ihnen vielleicht nichts bedeutet!

Zu deiner Gesangseinlage. Ganz ehrlich ich würde es nicht tun, weil ich am großen Tag vieeel zu aufgeregt war. Schon bei unserem persönlichen Eheversprechen hab ich geheult wie ein Schloßhund, also Töne hätt ich da garantiert nicht mehr getroffen! Vielleicht kannst du ja jemand organisieren, der für euch singt und dein Mann erfährt im vorfeld nichts davon?!
verliebt: 19.05.2008
verlobt: 19.05.2009
standesamtliche Trauung: 10.10.2009
kirchliche Trauung: 12.06. 2010




Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:11:00

Das finde ich allerdings auch unverschämt nur zum Restaurant zu kommen. Ich glaube ich hätte mir da ein "Ääääääh bitte was? Du hast keine Lust auf den Gottesdienst?????" nicht verkneifen können.
Ich gehe allerdings davon aus, daß dieser eine der einzige ist der so denkt. Das ist nicht üblich, daß man nur zur Feier kommt, insofern würde ich mir da jetzt nicht soooo große Sorgen machen.

Das Ave Maria würde ich nicht alleine singen. Das kann man doch auch gemeinsam mit allen singen.


Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:15:11

Hallo Mrs B...
da fällt mir gerade auf ... ab dem 10.09. bin ich auch Mrs B

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ein Teil der Verwandschaft nicht zur Kirche kommt. Ich glaube eher, das war so dahin gesagt.

Wenn ihr zur kirchlichen Trauung einladet, werden die Gäste auch kommen (vielleicht gibts 1-2 Ausnahmen) aber mehr sicher nicht.
Ich würd das nicht explizit in der Einladung erwähnen, dass euch die kirchliche so wichtig ist. Evtl. könnt ihr in Gesprächen mal sagen, wir sehr ihr euch auf die Trauung freut. Aber wie gesagt, wenn ihr einladet, werden die Gäste auch kommen! Und wenn 1-2 fehlen, merkst du das vor Leute Freude eh nicht .

Wie wollt ihr denn heiraten evangelisch oder katholisch?

zur zweiten Frage...
Puh, ich würde mich das nicht trauen, ich kann aber auch nicht singen .
Aber ehrlich gesagt, finde ich, es passt nicht, wenn du als Braut in der Kirche selbst singen willst.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:19:39

hey, super, ihr seid voll schnell :)
vielen dank für alle antworten bis jetzt.
mein problem ist: wir heiraten am 4.9. und die einladungen sind längst verschickt!(kann es also da nicht mehr erwähnen)
meine verwandten trauen sich sowas, die haben sich schon ganz andere sachen getraut!!! (nerven mich grad bissle)

habe mich schon informiert, würden keinen mehr bekommen, der sowas singen kann...

@tigerlilli: voll lustig, zwei mrs bs! heiraten katholisch, weil und jetzt haltet euch fest: ich KEINEN ev. pfarrer gefunden habe, der dort zeit hat (habe 3 angefragt, mehr kenne ich nicht und ich will auch nicht von nem unbekannten getraut werden)

uiui grad läuft irgendwie nichts so wie es soll....
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:25:33

Ich finde es auch ziemlich unverschämt, wenn manche Gäste erst zum Restaurant kommen wollen und sich die Trauung selbst nicht anschauen.

Selsbt wenn man damit "nichts am Hut hat" finde ich, dass man sich da ruhig mal ne Stunde hinsetzen kann. Ich persönlich kann ja mit der katholischen Kirche so gar nichts anfangen aus verschiedenen Gründen. Trotzdem geh ich natürlich zur Hochzeit meiner Freundin, die katholisch heiratet.

Wegen dem Singen... Das würd ich auch lieber lassen, ich denke mir auch dass du wahrscheinlich zu aufgeregt dazu sein wirst. Wenn dir das Lied wichtig ist, würd ich es lieber von wem anders vortragen lassen, das kann ja auch eine Überraschung für deinen Mann sein.
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:26:20

wie gesagt, ich hätte es eh nicht in die Einladungen geschrieben.
Mach dich nicht verrückt, die meisten kommen ganz bestimmt!

Hmmm, auch wenns keine Sängerin gibt, ich würds trotzdem nicht alleine singen. ich wäre sowas von aufgeregt, das würde gar nicht gehen. Aber du kennst dich natürlich selbst am besten. Wenn du vorher viel übst.... oft legt sich ja die Nervosität beime ersten Ton...

aber ich fänd es als Gast trotzdem komisch, wenn die Braut was singt. Dein Schatz sitzt dann ja auch ganz alleine da vorne...
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 12:26:27

Also zu der "Kirchengeschichte" kann ich folgendes sagen:
Mein Mann und ich sind aus der Kirche ausgetreten und wir sind beide keine gläubigen Menschen und haben mit der Kirche nix am Hut. DENNOCH sind wir aus Respekt bei den letzten 2 Hochzeiten im Freundeskreis auch beim Gottesdienst mit dabei gewesen - mir wäre im Traum nicht eingefallen, dass ich nur ins Restaurant gehe! Gut, wir haben nicht mitgebetet oder gesungen - aber wir waren dabei und es hat uns nicht "geschadet" oder sonst was!!!
Ganz ehrlich, ich würde die betreffenden Leute fragen, was das Problem ist und ob sie nicht beim Besiegeln eurer Liebe mit dabei sein wollen!

Und das andere Problem: Ganz ehrlich, ich würde nicht singen - ich hätte viel zu viel Schiss, dass mich der Mut dann doch verlässt, dass ich mir während der Trauung nur folgende Gedanken mache: "Sch***, jetzt bin ich gleich dran, hoffentlich verkack ich das nicht usw." Ich glaube dann kannst du das nicht mehr richtig genießen...

Vanilla_07/2010
Newcomer



Beigetreten: 14/01/2010 11:54:11
Beiträge: 4
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 13:02:38

Hallo Mrs B,

in unserem Feundes- und Verwandtenkreis sind die meisten nicht sonderlich gläubig. Für uns ist es dennoch wichtig, den Segen von ganz oben mit in unsere Ehe zu nehmen.
Wir haben mit unserem (katholischen) Pfarrer eine wunderschöne, sehr persönliche, Kirche (Wortgottesdienst) auf die Beine gestellt. Es gibt eine Lesung aus dem kleinen Prinzen von meiner Schwägerin, dazu wählt unser Pfarrer ein passendes Evangelium und wird selbst noch ein paar Worte an uns richten. Unsere Mütter haben die Fürbitten geschrieben und unsere Trauzeugen tragen diese vor. Außderm haben wir einen 30 Personen starken Gospel Chor.
Es wird also alles andere als eine 'normale' Messe sein und viele freuen sich sogar darauf, auch wenn sie schon seit Jahren nicht mehr in der Kirche waren.
Wir haben natürlich auch ein bischen Werbung gemacht, dass wir so viel selbst gestalten durften und das hat auch viele neugierig gemacht.
An eurer Stelle würde ich in Gesprächen mit diesen Verwandten eher betonen, dass eine Trauungszeremonie recht wenig mit einer 'normalen' Sonntagsmesse zu tun hat und dass euch die Teilnahme sehr am Herzen liegt.

Singen würde ich auch nicht. Ich bin schon froh, wenn ich das Eheversprechen raus kriege

Viele Grüße
Vanilla
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 13:56:32

Na ja, wenn dieser eine Verwandte sich so blamieren will, dann lass ihn. Du wirst ihn in der Kirche nicht vermissen und wegen des Singens: Nein, auf keinen Fall.

1. Das passt überhaupt nicht, wenn die Braut das selbst singt.
2. Es würde auch nicht passen, wenn Du in der Kirche irgendein anderes Lied singen würdest.
3. Unterschätz die Nervosität nicht. Ich habe eine Gesangsausbildung und bin trotzdem mit mir am Hadern, ob ich meinem Schatz auf der Feier was singen soll oder nicht... Ich kann einfach nicht einschätzen, wie ich an diesem Tag drauf bin. Ich habe das Lied neulich meiner Mama vorgesungen und beim Singen in Tränen ausgebrochen... so was ist mir sonst noch nie passiert.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 14:46:58

Hallo und Willkommen MrsB,

Familien kann man schlecht einschätzen. Aus dem Stand würde ich behaupten, daß das ein Einzelfall ist, aber du kennst sie ja besser. Was haben sie sich denn bisher geleistet? Ich würde mir den Menschen nochmal vorknöpfen und ihm mitteilen, wie verletzend das ist.

Wenn ein Freund/ Verwandter Theater spielt, schenkt man sich ja auch nicht die Vorstellung und kommt nur zur Premierenfeier, oder? (Blöder Vergleich, mir fällt nix besseres ein...)

Singen würde ich auch nicht, das haben ja bisher auch alle bestätigt. Als Gast würde ich es komisch finden, als Braut wirst du zu nervös sein, auf keinen Fall! Wie wäre es denn mit einem selbstverfassten Eheversprechen? Da macht es nciht soviel aus, wenn die Stimme mal zittert oder du ein Päuschen brauchst...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 14:56:20

Boah, wie unverschämt nicht zu Trauung zu kommen! Darum geht es an diesem Tag! Nicht um das Essen, den Sekt, die Torte usw.!
Ich bin katholisch, er ist evangelisch! Seine Eltern wollten auch nicht zur Trauung kommen. Ich meinte nur "Bitte, wenn ich die Trauung eures einzigen Sohnes verpassen woll!!".
Im Freundeskreis haben wir beide viele Atheisten! Die meinten nur, dass sie sich mal eine katholische Trauung geben Ich habe auch mehrmal betont, dass sie nichts machen müssen, was sie nicht wollen! Nur singen!

Und da sind wir schon bei deiner zweiten Frage:
Ich würde es nicht machen!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 15:04:14

@kamila: Seine Eltern wollten nicht zur Trauung erscheinen? Wieso das denn bitte?

Wir sind auch nicht gläubig und werden uns daher frei trauen lassen, aber als Freunde von uns kirchlich geheiratet haben, waren wir selbstverständlich da. Das ist doch auch schön?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 15:07:14

Ach Deckelchen, das alte Spiel. Es wird katholisch geheiratet! Nict evangelisch! So hat sich das Schwiegermama nicht vorgestellt! Das Skurrile dabei: Sie ist evangelisch, der Schwiegervater katholisch! Es wurde evangelisch geheiratet, Kinder evangelisch getauft. Das war in Ordnung!
Sie kommen nun zur Trauung! Eollte es als Druckmittel einsetzen. Haben uns darauf aber nicht eingelassen
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 15:18:07

schön, dass so viele mit mir fühlen.
worum es mir bei dem gottesdienst geht, ist nicht, dass sie das nicht glauben und ich es nicht verstehen kann, sondern dass es unsere art ist, den beginn unserer ehe zu feiern und wie kamiloquai so recht bemerkte ist hochzeit nicht nur essen...

Q kamiloquai: übrigens find ich das heftig, dass sie nicht zur trauung kommen wollen...

zu meiner familie: ich find sie grade alle voll peinlich! die familie meines mannes ist voll lieb und bemüht und so weiter und meine blamieren mich andauernd!

mein vater ist zum standesamt gekommen und zum essen danach und als ALLE danach noch zu uns zu meiner selbstgebackenen, 3-stöckigen torte gekommen sind (stand da stunden dran!) meinte er, er habe noch einen termin! ich bin sein ältestes kind, und die erste, die heiratet!!!

meine tante (seine schwester, also diesselben gene :) ) hat sich erstmal zu unserer standesamtlichen selbst eingeladen (wir feierten nur mit eltern und geschwistern), hat sich dann noch drüber beschwert, dass ich nicht rechtzeitig bescheid gesagt hätte...
auf die einladung zur kirchlichen trauung rief sie an und meinte folgendes:

"hallo (kein dank für die einladung) ich hab deine einladung bekommen. da steht drin: bitte schick anziehen. wenn ich mir aber extra dafr ein abendkleid kaufen muss, komm ich nicht!"

danach hat sie sich noch aufgeregt, dass sie und ihre Tochter ihre Freunde (nur aus Platzmangel, sonst hab ich nichts dagegen!), die ich noch nicht mal kenne, nicht zur hochzeit mitbringen kann... von wegen und ob ich nicht nach nem größeren restaurant geschaut hätte (zur info: wir haben 200 gäste auf der liste) etc.

um das ganze noch zu vervollständigen, rief sie danach noch bei meiner schwester an, um sich bei ihr zu beschweren (obwohl sie weiß, wie gut meine schwester und ich uns verstehen)... da hat sie voll abgeledert!

am liebsten würd ich sie ausladen, doch dann terrorisiert sie meine arme familie am telefon (wenns so weiter geht, mach ich das aber).

zudem kommt noch mein patenonkel, der eigentlich auch meine brautfrisur machen sollte und dem dann einfiel, dass er ja schon vor 1 1/2 jahren genau für den 4.9. seinen urlaub gebucht hat und man den auf keinen fall umbuchen kann!

sorry, aber ich muss das mal bei jemandem loswerden.... hab angst, dass alle sonst denken, ich reg mich grundlos auf....das peinlichste dabei ist, dass meine schwiegerfamilie (nennt man das so?) das ganze mitbekommt und es genau so schlimm findet, wie ich. au man....
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 15:18:42

sorry, viiiiiel zu lang geworden!!!
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 17:07:51

Zu lang geht net...

Die Kleidersache kenne ich auch. Sowas wie: "Muss man da im Anzug kommen? Ich kann nicht erwarten, daß er sich einen kauft." (Meine Mutter über ihren Freund).

Meine Familie findet mein Fest "überkandidelt", mein Farbschema doof (Farben doof, überhaupt Schema auch doof), Buffet wär' doch billiger, wozu denn ein Barkeeper ("wir hatten einfach die Flaschen auf einem Extratisch"...)

Schade, einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, außer: Bleib tapfer! Und hier findest du genug Gebeutelte zum Erfahrungsaustausch und Ausheulen..
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 18:02:01

Ich war mal auf einer kirchlichen Trauung, da ist die Braut plötzlich nach vorne neben den Altar gelaufen und hat O Happy Day gesungen. Wow war das schön, ich krieg jetzt noch Gänsehaut wenn ich daran denke. War damals auch eine Überraschung für den Bräutigam. Sie hatte allerdings eine ausgebildete Stimme mit der sie einen an die Wand singen konnte.
Wie du singst, weiß ich nicht, aber wenn jemand öffentlich für seinen Partner singt und das nicht gut kann, dann finde ich das superpeinlich. Fremdschämen hoch 10.
Da du schreibst, du hast schon öfter solo in der Kirche gesungen scheinst du es ja auch ohne Ausbildung zu können. Die Aufregung kann dir keiner nehmen, aber die singende Braut auf der Hochzeit auf der ich war, war ein Highlight, das niemand vergessen wird.

Zu deiner Verwandtschaft. Ich würde Klartext mit denen reden und fragen ob sie dich an deiner Hochzeit echt so verprellen wollen. Wenn ja, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich die Einladung wieder zurück nehme. Aber das sorgt natürlich auch nicht für gute Stimmung bei den Leuten. Die Entscheidung welcher Streß dir lieber ist, mußt du selber treffen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Curlie
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2008 10:54:15
Beiträge: 688
Standort: Zwischen Bremen und Hannover
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 21:29:26

Hmmm... also auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache: ich bin kein Kirchenfreund und nachdem meine beiden Cousinen kirchlich geheiratet haben, hat es mir mit der Kirche erstmal gereicht. Also bin ich bei einigen Hochzeiten auch erst so erschienen, dass ich das Brautpaar beim Verlassen der Kirche gesehen habe.

Ich finde das auch nicht so schlimm.

Aber damit stehe ich hier wohl ziemlich alleine. Trotzdem wollte ich mal anmerken, dass es vielleicht auch Leute gibt, die da eine andere Einstellung zu haben.
Falbiene
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 16/07/2008 11:40:26
Beiträge: 1325
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 22:23:11

Also, ich finde, wenn ich zur Hochzeit eingeladen bin, geh ich entweder hin (und zwar zu allem) oder ich lass es! Da gehts ja auch nicht darum ob mir persönlich die Kirche zusagt oder nicht...naja, so seh ich das.
Wenn bei uns jemand extra nicht zur Kirche gekommen wäre, hätt ich mir nen Kommentar glaub ich auch nicht verkneifen können...

Zum Singen: wenn du dir das zutraust, finde ich es total schön. Bei Freunden von mir hat der Mann ein Lied für sie gesungen, das war sooo schön. Und echt, ich kann dir nicht mal sagen, ob er alle Töne getroffen hat, das war einfach nicht so wichtig (Gut, komplett versemmelt hat ers nicht ) Also, wenn du singen kannst, find ich es eigentlich toll!
------
Alle Pixum sind mit PW, außer das Verkaufspixum und das Nähpixum (Passwörter gerne per PM)

NÄHPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5804728 (ohne PW)
VERKAUFSPIXUM: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4143674 (ohne PW)
--------------------------------------------------
Hochzeitsvorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/3086753 (PW: Hochzeit)
Hochzeitsbilder: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4328448










adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:brauche rat....




23/07/2010 22:23:22

@ Curlie:
Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob's jemand aus dem engsten Familienkreis ist oder eben jemand aus dem Freundeskreis? Zumindest hätte ich bei der Familie gar kein Verständnis, beim Freundeskreis so lala.

Gut, ich war da teilweise auch recht strikt. In den letzten Jahren hab ich mich an Weihnachten geweigert mitzugehen, das fand ich immer nur grausam. Und meine Schwester hat früher teilweise lieber im Auto gewartet
Aber ne Hochzeit ist doch irgendwie was anderes, da sind ja auch eher "nicht-kirchliche Sachen" dabei wie Ringwechsel, Hochzeitskuss etc.
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:brauche rat....




24/07/2010 04:53:22

Hallo!

Ich antworte jetzt mal ohne die Antworten der anderen Fories zu lesen:

1) Kannst du dem Verwandten, der sich vor der Kirche sträubt, nicht einfach sagen, dass du möchtest, dass er schon zur Kirche kommt und dass er dich damit glücklich machen würde?

2) Mach das auf jeden Fall mit dem Singen! Die Idee finde ich wunderschön! Wenn du dir unsicher bist, dann schnapp dir doch ein paar Mädels vom Kirchenchor, die ein wenig mitsingen und quasi den Background machen!
Dann hört man eventuelle Futsäcke nicht so raus. :)

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Teufelchen
Diamant-User



Beigetreten: 02/07/2010 06:41:54
Beiträge: 226
Standort: Weisenheim am Sand
Offline

brauche rat....




24/07/2010 08:20:29

MrsB wrote:

nun zur frage: gibt es leute, denen es ähnlich geht? habt ihr tipps, wie ich deutlich machen kann, dass die kirchliche trauung der wichtigste teil unserer hochzeit ist?


ich habe früher auch in der kirche gesungen (auch solo), und würde es daher gern als "geschenk" für ihn singen. habe aber angst, dass ich die töne vor lauter aufgregung nicht treffe, und es ihm nachher peinlich sein könnte (hab keine gesangsausbildung oder so)....
was meint ihr?


Hallo Mrs B
Zu deiner ersten Frage, leider wird es immer solche Verwandte geben. Wir haben nun endlich eine Tante von seiner Seite dazu gebracht, dass es ihm wichtig ist,
dass sie kommt und seit Monaten schon für die Gäste die Hunde und Kinder haben eine Lösung gefunden ist.
Kinder: WIllkommen, Spieleecke
Hunde: entweder mitnehmen oder zu uns (500m von der Location entfernt).

Was würdest du von der Idee halten,
wenn du mit ihnen redest, dass dir wichtig wäre,
dass sie zur kirchlichen Hochzeit kommt,
vielleicht auch mit dem Grund ihr wollt dort in und vor der Kirche mit allen Gästen die Bilder machen und nicht im Restaurant danach.

Zu deiner zweiten Frage,
schnapp dir eine Freundin, ein Aufnahmegerät und den Pfarrer. Fahr zur Kirche und sing dort. Nimm es auf und hör es dir an.
Wenn es sich gut anhört tue es.
Selbst wenn du dich im Text versingen würdest oder nicht ganz den Ton triffst,
es wird deinem Zukünftigen sehr viel bedeuten.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:brauche rat....




24/07/2010 09:49:12

Sagt mal, wie wäre das denn bei einer Taufe? Ich gehe jetzt von mir aus: Wenn wir unser Kind taufen lassen würden und danach mit allen in ein Restaurant gingen, und jemand würde nicht zur Taufe erscheinen sondern erst zum Gratis-essen, dem würde ich was erzählen! Nein, das geht nicht. Wer Kirche nicht mag (und die Heirat somit so strikt ablehnt) hat auch das Fest danach nciht verdient. So.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Altemutter
Diamant-User



Beigetreten: 06/04/2008 10:23:41
Beiträge: 1505
Offline

Aw:brauche rat....




24/07/2010 10:14:27

Es ärgert mich jedesmal sehr, dass Toleranz an der Kirchentür aufhört! Niemand fühlt sich seelisch vergewaltigt, wenn er als Nicht-Sportler mal mit zu einer Sportveranstaltung muss. Und " eigentlich " gebietet es die Toleranz und die Achtung vor dem Brautpaar. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man niemanden dazu zwingen kann. Wir hatten einen Gast bei der Taufe unserer Enkeltochter, der den Gottesdienst kaum ertragen hat, so dass er rausgelaufen ( ! ) ist! Ein erwachsener Mensch, über vierzig!
Wahrscheinlich ist das Thema eben sehr emotionsgeladen - ich fürchte, das müsst ihr " laufen lassen " ....und : Hakt es ab!

Zum Thema " Singen " - ein paar Gedanken:
Wie wäre es , wenn Du am Abend , bei der Feier, etwas singst? Es würde Deinem Mann sicher sehr gefallen.
Meine Tochter und ich singen beide, und für mich sehe ich weniger das Problem, ob man die Töne trifft. Auch die Aufregung kriegt man irgendwie in den Griff, wenn man singen " gelernt " hat. Für mich ist es eher die Frage, ob das so passend ist, wenn man sozusagen zu seiner eigenen Trauung selbst singt. Da ist man doch die Hauptperson und sollte sich vielleicht doch lieber " besingen lassen " ? Auch als Brautmutter war ich froh, dass ich den Gottesdienst in der Bank genießen konnte und mich nicht einsingen und auf die Orgelempore oder vornehin stellen musste. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, dass ich mich da zu sehr " produzieren " würde...
Ich wollte an diesem Tag keinen " Auftritt " .

Bei der Taufe unserer Enkelin ( das war in der Weihnachtszeit, im Gottesdienst ) haben meine Tochter und ich beide gesungen - da hat es vom Gefühl her für uns " gestimmt " . Die Gemeinde hat sich gefreut und die Hauptperson ( das Baby ) hat gestaunt!Da war unser Gesang dann auch Teil des Gottesdienstes -im wörtlichen Sinn. Du verstehst ganz sicher, wie ich das meine. Und ich merke ja, dass Du Dir große Gedanken machst, ob es " geht " .

Da musst Du ganz persönlich für Dich schauen, ob es sich richtig anfühlt.


Letztlich: Ihr seid das Brautpaar - und es ist Euer Gottesdienst! Wenn Du das Gefühl hast, dass es für Euch stimmt, dann mach`s !

Tippfehler editiert.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 24/07/2010 10:17:29 Uhr