Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
daudl
Bronze-User



Beigetreten: 03/03/2007 17:05:58
Beiträge: 11
Standort: Karlsruhe
Offline

Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 10:55:07

Hallo Mädels,

ich hab ein Problem. Wir hatten das Traugespräch und der Pfarrer meinte, dass es keine deutsche Tradition wäre, dass der Vater die Tochter an den Altar führt. Also haben wir darauf verzichtet. Dann hab ich meinem Papa eine Mail geschrieben - eine ganz liebe Mail - und ihm das auch mitgeteilt. 1 Tag später rief er an und meinte, dass er nicht kommt, das er zu viel zu tun hätte. Hääääääääääää?
Irgendwann rückte er dann mit der Sprache raus, dass ihn das sehr verletzt hätte. ich hab dann sofort gesagt, dass ich mit dem Pfarrer rede, aber er war nicht mehr dazu zu bewegen, dass er kommt. Er fand das unmöglich und hat sich stur gestellt wie ein kleines Kind.
Ok, es gab noch den 2. Punkt, dass ich ihn gebeten habe, er solle doch meiner Trauzeugin sagen, wenn er ne Rede halten mag, damit wir das organisieren können. Darauf hat er gesagt, dass er als Brautvater das ja wohl nicht anmelden muss. Und wie unverschämt das wäre. Das hat er voll in den falschen Hals gekriegt. Dabei hab ich wortwörtlich gesagt, dass wir uns über JEDEN kleinen Beitrag freuen und wir einfach nur eine Übersicht haben wollen...
Und jetzt kommt er nicht. Ich kann das immer noch nicht glauben.
Und ich hab ÜBERHAUPT keine Lust ihn anzurufen und ihn zu bitten doch zu kommen,weil ich seine Reaktion total kindisch und überzogen finde. Ich hab mich dann halt am Telefon irgendwann auch aufgeregt gehabt. Weil er keine Argumente hatte und immer nur gesagt hat, dass es ihm zu viel wird. Hä? Ich heirate doch nur einmal. Dazu sein Kommentar: naja, standesamtlich hast du ja schon ( da waren aber nur die Trauzeugen dabei). Tja, und weil ich mich aufgeregt habe (zu Recht!), hat er irgendwann einfach AUFGELEGT!
Was würdet ihr machen???

Bitte seid gaaaaanz ehrlich!
juhu, wir heiraten am 14.7.07 kirchlich *freu*

Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 11:02:30

Hallo Daudl,

sorry, aber was ist das für ein Vater?? Gut-also meiner ist auch alles andere als einfach. Aber dafür könnt ihr doch nichts wenn der Pfarrer sowas sagt.
Sprich erst noch mal mit dem Pfarrer. Gut-er sieht es nicht gerne aber vielleicht lässt es sich doch noch einrichten.
Danach sprich noch mal mit deinem Vater oder schick deine Mutter vor -vielleicht kann sie besser mit ihm






Vero
Platin-User



Beigetreten: 06/09/2006 17:37:28
Beiträge: 87
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 12:01:43

Liebe Daudl,

Keine beneidenswerte Situation. Aber nicht ganz untypisch fuer Hochzeiten, da Familienmitglieder gern ihre persoenlichen Befindlichkeiten vor denen der Brautleute stellen. Unglaublich wie egoistisch auch Eltern sein koennen. Ich wuerde da gern mal einen Psycholgen dazu hoeren!
Mein Tipp: Lass ein paar Tage ins Land gehen, so dass er (und Du)sich beruhigt. Vielleicht koennte ja der Pfarrer oder Dein Verlobter bei ihm anrufen, sozusagen als Neutrale?
Troeste Dich, Du bist nicht die Einzige die mit egoistischen Familienmitgliedern zu kaempfen hatte. Bei mir waren es Die Mutter und zwei Brueder, fuer die es erstmal um sie ging, und so gar nicht um uns.



Irgendjemand muss doch Deinem Vater klarmachen, dass er etwas verpasst wenn er die Kleinkindnummer durchzieht! Oder ist er wegen etwas anderem beleidigt, und es geht gar nicht um die Hochzeit?

Viel Glueck!

Vero
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 12:13:01

Hi daudl,

wir haben uns auch beim Pfarrer umentschieden. Nicht wegen der Tradition-Sache, sondern weil wir beide heiraten und nicht mein Vater (der hatte das Vergnügen bereits). Da dieser das eh befremdlich findet, dass seine Tochter soo klassisch heiratet, war der Rückzieher nicht so schlimm (glaube ich).

Ich finde ehrlich gesagt, Dein Vater reagiert etwas über. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du setzt Dich mit Deinem Süßen zusammen und überlegst was IHR wollt. Und das macht ihr dann. Oder Du versuchst, Deinen Vater zu besänftigen, indem Du Dich doch vor den Altar führen lässt.

Du kennst ihn besser Aber an Deiner Stelle würde ich eins, zwei Tage Gras über die Sache wachsen lassen und dann noch mal in Ruhe mit ihm reden. Wenn möglich sogar persönlich und nicht via Telefon. Und da würde ich ihm auch deutlich machen, wie verletzend sein Verhalten ist. Schließlich stellt er seinen Stolz über das Wohl seiner Tochter an diesem wichtigen Tag. Im Endeffekt wird er wahrscheinlich ewig bereuen nicht dabei gewesen zu sein. Das ist doch albern.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

Liebe Grüße
daudl
Bronze-User



Beigetreten: 03/03/2007 17:05:58
Beiträge: 11
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 13:03:10

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten, das hat gut getan!

Mit ihm persönlich kann ich nicht reden, er wohnt viel zu weit weg und meine Mum kann ich auch nicht schicken, denn die 2 sind geschieden und reden nicht mehr viel miteinander. Das ist aber schon mehr als 10 Jahre her.

Ich weiß auch nicht, warum er jetzt so ein Geschiss macht. WIR legen nicht so viel Wert auf diese VaterzumAltar-Nummer. Der Pfarrer würde sicher für uns ne Ausnahme machen. Aber ich find das Verhalten von meinem Vater so mies, ich hab da immer noch keine Lust drauf. Er hat sich noch NIE für die Planungen der Hochzeit interessiert. Nie hat gefragt, ob er was beisteuern kann oder was helfen. Oder was wir so planen. Und dann so was.

Also ich bin einfach grad nicht bereit auf IHN zuzugehen, weil ich finde, dass er völlig überzogen reagiert. Und wenn er meint, er soll Hochzeit und Taufe seines einzigen Enkelkindes verpassen, dann bitte. Ich hab ihm doch wirklich nichts getan. Und hätte er einfach gesagt, dass es ihn verletzt und das er michsooo gerne zum Altar geführt hätte, ich hätte Himmel und Erde für ihn in Bewegung gesetzt, damit es klappt. Aber sooo....

Bin immer noch am grummeln...
juhu, wir heiraten am 14.7.07 kirchlich *freu*

teufelsbraut
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 12:39:54
Beiträge: 350
Standort: Leipziger Land
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 13:32:35

Das liest sich als hätte ich es geschrieben. Mein Vater meint er muß arbeiten. Na klar Freitag 16.30 Uhr arbeiten ALLE . Selbst wenn er nicht arbeiten müßte, seine Worte, kommt er nicht, da ich die Frechheit besessen habe meine Mama einzuladen. Die beiden sind seit 25 Jahren geschieden und ich muß immernoch unter diesem Affentanz leiden. Habe ihn schon heulend am Telefon gebettelt er möge doch mal wenigstens so tun als sei er erwachsen und zur Trauung kommen. Nix drin. Er würde nur erscheinen wenn ich meine Mama wieder auslade. Bitte?! . Wie verhält man sich als Kind da?Klar bin ich erwachsen nur in dieser Situation stehe ich da wie das 3-jährige Mädchen von damals. Was macht man da? mein Freund hat auch schon mit ihm geredet...er spielt sturer Esel
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 14:12:29

Ihr Süßen! Ihr tut mir leid!

Fühlt Euch gedrückt!

@ Teufelsbraut: Ich würd' ihm einfach sagen, dass Du zwei Elternteile hast und Dich nicht erpressen lässt. Wenn er in einer Kirche Deine Mutter nicht ertragen kann muss er wohl den wichtigsten Tag im Leben seiner Tochter verpassen!

@ daudl: auch noch die Taufe des bisher einzigen Enkelkindes?!? Das ist wirklich hart!

Ich bete, dass ich selbst im Falle des Scheiterns meiner noch nicht geschlossenen Ehe, mit meinem Mann besser auseinander gehe!

Euch wünsche ich viel Geduld! lasst Euch weder erpressen noch die Hochzeit vermiesen!

Kopf HOCH!
Caro Dame
Silber-User



Beigetreten: 14/05/2007 18:22:47
Beiträge: 22
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 17:37:52

Mann, das hörtsich ja alles wild an. Da bin ich froh, dass meine Schwiegereltern immer noch nur staunen, dass meine eltern, jetzt seit mehr als 20 Jahren geschieden, sich so gut verstehen und beide keinen Terz machen.

Bei uns hat auch der Pfarrer uns darauf hingewiesen, dass der Brauch, dass der Vater die Braut zum Altar führt (übrigens sehr wohl auch in Deutschland üblich gewesen) doch symbolisiert, dass die Frau von der Abhängigkeit zum Vater in die Abhängigkeit zum Ehemann übergeben wird. Daher würde er es bei emanzipierten Frauen, die schon Jahre mit ihrem Lebensgefährten zusammen leben befremdlich finden. Gut, daraufhin haben auch wir die Sache gecancelt (wir sind doch alle SO beeinflussbar). Aber mein Vater wird dafür eine Lesung in der Kirche übernehmen, er ist schon für ne Fürbitte eingeplant und die Rede beim Essen hat er ja auch noch. Und wenn ihm das nicht reicht, kann er ja noch ein Spiel organisieren... Vielleicht bietest du deinem Vater auch andere Rollen an, wenn er unbedintgt auch im Mittepunkt stehen will. Einige Väter sind froh, wenn sie aus der Sache raus sind...

und zu den Stritigkeiten der geschiedenen Eltern: Da müssen solche Emotionen bei den Ex-Partnern ausgelöst werden, dass man sich besser raushält. Natürlich ist es für einen schade, wenn da einer total blockiert, aber stellt euch vor, beide kommen und fauchen sich die ganze Zeit nr an, brechen einen lauten Streit vom Zaun und vermiesen euch den Tag... Dann doch besser zuhause bleiben, oder? Ich würd auf jeden Fall keinem das Vorrecht geben, wenn einer meint,er kann nicht kommen, weil der andere da ist, dann muss er zuhause bleiben. War da aber schon immer "streng" mit meinen Eltern, hatte ja dann auch bald nicht mehr so den Stress mit.

Ich hoffe, das hilft euch weiter- auf bald, Carodame
Caro Dame
Silber-User



Beigetreten: 14/05/2007 18:22:47
Beiträge: 22
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 17:38:28

Mann, das hörtsich ja alles wild an. Da bin ich froh, dass meine Schwiegereltern immer noch nur staunen, dass meine eltern, jetzt seit mehr als 20 Jahren geschieden, sich so gut verstehen und beide keinen Terz machen.

Bei uns hat auch der Pfarrer uns darauf hingewiesen, dass der Brauch, dass der Vater die Braut zum Altar führt (übrigens sehr wohl auch in Deutschland üblich gewesen) doch symbolisiert, dass die Frau von der Abhängigkeit zum Vater in die Abhängigkeit zum Ehemann übergeben wird. Daher würde er es bei emanzipierten Frauen, die schon Jahre mit ihrem Lebensgefährten zusammen leben befremdlich finden. Gut, daraufhin haben auch wir die Sache gecancelt (wir sind doch alle SO beeinflussbar). Aber mein Vater wird dafür eine Lesung in der Kirche übernehmen, er ist schon für ne Fürbitte eingeplant und die Rede beim Essen hat er ja auch noch. Und wenn ihm das nicht reicht, kann er ja noch ein Spiel organisieren... Vielleicht bietest du deinem Vater auch andere Rollen an, wenn er unbedintgt auch im Mittepunkt stehen will. Einige Väter sind froh, wenn sie aus der Sache raus sind...

und zu den Stritigkeiten der geschiedenen Eltern: Da müssen solche Emotionen bei den Ex-Partnern ausgelöst werden, dass man sich besser raushält. Natürlich ist es für einen schade, wenn da einer total blockiert, aber stellt euch vor, beide kommen und fauchen sich die ganze Zeit nr an, brechen einen lauten Streit vom Zaun und vermiesen euch den Tag... Dann doch besser zuhause bleiben, oder? Ich würd auf jeden Fall keinem das Vorrecht geben, wenn einer meint,er kann nicht kommen, weil der andere da ist, dann muss er zuhause bleiben. War da aber schon immer "streng" mit meinen Eltern, hatte ja dann auch bald nicht mehr so den Stress mit.

Ich hoffe, das hilft euch weiter- auf bald, Carodame
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 18:46:20

@daudl

Wahrscheinlich killst du mich jetzt für den Vorschlag... aber ich mach ihn trotzdem mal. Viele Eltern fühlen sich von ihren Kindern nicht oder wenig gewertschätzt, was sie alles für sie getan haben. Von wegen undankbares Kind und so - hat mein Vater mir auch mal gesagt. Das heißt, aus der Nummer kommt man nur raus, wenn man dem Vater Wertschätzung geben kann. Klappt natürlich nur, wenn es auch wirklich ernst gemeint ist. Nach dem beschriebenen Streit am Telefon ist das sicher schwierig, ich kenne jetzt deinen Vater auch nicht. Ich kann nur sagen, nach vielen Kämpfen mit meinem Vater hat es so endlich geklappt, dass wir uns wirklich recht gut vertragen (natürlich mit Ausnahmen). Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass diese "Absage" dich in die Kirche zu führen, ihn wirklich tief getroffen hat. Sein Verhalten jetzt - finde ich gelinde gesagt, auch blöd.

@teufelsbraut

Das "wenn die kommt, komme ich nicht" finde ich auch superfies. Da habe ich auch wenig Verständnis, Eltern haben sich für so einen Anlass zumindest soweit zusammenzureißen, dass sie sich für einen Tag ertragen können. Erwarte ich auch. Meine Eltern kriegen das hin, trotz Trennung. Meine Schwiegertigers nicht.

Lg Yuka
Das Hopsi
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2007 19:37:56
Beiträge: 162
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




21/05/2007 19:21:29

Oh je.. böse Falle das ganze!

hm... was würde ich tun....
Also.. zunächst finde ich es vom Pastor/Pfarrer schon unhöflich und dreist zu sagen das er das nicht möchte, wenn der Brautvater die Frau zum Altar führt.
Es ist schließlich EURE Hochzeit... kann ihm doch egal sein ob es hier tradition ist oder nicht.Wenn ihr es so wollt...

Unser Pfarrer meinte... wir heiraten! Er will es so gestalten wie wir es möchten und es uns wünschen. Es würde ihm NIE einfallem einem brautpaar zu diktieren wie und wer die Frau zum Altar führt oder was für Lieder gespielt oder nicht gespielt werden. Wir können auch moderne Liede spielen... denn "Wir haben hier eine Super Musikanlage".

Ich würde daher noch einmal mit dem Pfarrer reden und ihm sagen , dass ihr es aber so wünscht, dass dein Vater dich zum Altar führt.

Nun, ich kann deinen Vater verstehen dass er gekränkt ist... wäre meiner auch. Aber das er nun sagt, es sei ihm was dazwischen gekommen und er hätte keine Zeit... UNMÖGLICH!!!!! DU bist schließlich seine TOCHTER!!!!
Ich kann da meinen Vorrednerinnen nur zustimmen... unverschämtheit wenn andere ihren egoismus nicht überwinden können.

Zu dem anderem Thema : ".. ich komme nicht wenn die kommt.." Tja... dann eben nicht!!!
Würde dann aber auch klar machen, dass es unfair ist... denn schließlich hast du Mutter UND Vater....
Meine Eltern sind auch seit 15 Jahren geschieden und werden sich an meinem/unserem schönsten Tag im Leben zusammenreissen. Glücklicherweise waren die beiden da mal einer Meinung!!!!

So... ich drücke Euch beiden ganz doll die Daumen dass noch alles so ausgeht wie Ihr es Euch wünscht.

Liebe Grüße,
DasHopsi
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




22/05/2007 09:55:58

Wir hatten gestern unser erstes Traugespräch... auch ich werde mich von meinem Steifvater zum Altar führen lassen (mein Papa ist vor 17 Jahren gestorben).
Der Pastor meinte auch, ob ich denn den Hintergrund dieses Brauchs kenne (die Frau geht vom "Besitz" des Vaters in den "Besitz" des Ehemannes über).
Ich hab dem Pastor ganz klar gesagt, dass ich weiß, dass es früher so gesehen wurde, ich mich aber nicht als Eigentum von jemandem betrachte, sondern es ganz einfach schön finde, wenn mein Schatz mich erst im allerletzten Moment sieht und mein Stiefvater sich gefreut hat, als ich ihn gefragt habe, ob er mich in die Kirche führen möchte.

@daudl:
Hmmm, blöde Situation. Jetzt mußt du nur überlegen, was wichtiger ist: dein Stolz & sein Dickkopf, oder dass ihr bei deiner Hochzeit zusammen einen schönen Tag erlebt?
Wenn es dir wichtig ist, dass dein Vater dabei ist, ruf ihn an und sag ihm, was ihm da entgeht, und dass du dich freuen würdest, wenn er dabei wäre. Ich denke, da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, es ist keine Schande, wenn man seinen Vater gern dabei haben möchte. Sag es ihm doch vielleicht genau so, wie du es hier geschrieben hast. Dass, wenn er gesagt hätte, dass er sich darauf gefreut hatte, dich zum Altar zu führen und es schade findet, dass es nun ausfällt, deine Reaktion auch ganz anders gewesen wäre, und das du nur sein kindisches Verhalten nicht verstehst.
Wünsche dir viel Erfolg für alles!
Liebe Grüße,
Nicole
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Braut vom Vater an Alter führen lassen? VIEL Ärger mit Vater.... :(




22/05/2007 10:26:37

hallo,

also, ich muss da jetzt auch mal was zu sagen. ich kenne zwar weder dich wirklich noch deinen vater und möchte damit niemanden zu nahe treten, aber ich bin total allergisch darauf, dass leute, egal ob vater, mutter oder freund/in so extrem egoistisch und absolut kindisch sind.
ich verstehe es wen dein vater sagt er sei verletzt etc, aber kein vater würde normalerweise deswegen nicht zur hochzeit seiner tochter kommen?!

das is wie bei manchen leuten wenns um geburtstage geht...: "...wer is denn noch eingeladen...????" = das heißt soviel wie, " ich gehe danach wer da ist und nicht danach um wen oder was es geht".
entweder ich nehme eine einladung wahr aufrgrund der person/en und weil ich mit ihnen feiern möchte oder ich komme nicht.

wie gesagt, ohne euch zu nahe treten zu wollen, abwägen: kommt jemand weil er mich mag oder wegen der anderen? wer nicht euretwegen kommen will bzw. absagt aufrgund anderer gäste, der sollte euch normal gestohlen bleiben.

sorry, für die harten worte, aber bei sowas werde ich automatisch rasend

lg akebacke

p.s. lass trotzdem erstmal n bisschen gras drüber wachsen...
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation