Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Wedding2003
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2002 10:11:45
Beiträge: 43
Standort: Hessen
Offline

Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 11:17:01

Hallo Mädels,

wer von Euch heiratet denn auch ausschließlich standesamtlich? Was zieht ihr denn bei der Feier mit Freunden und Familie an? Langes Kleid? Weißes Kleid?
Ich selbst möchte bei der standesamtlichen Trauung am 11.4. ein "normales" schickes Kleid tragen. Für den 12.4., wenn die große Feier mit Freunden und Familie stattfindet, möchte ich mir schon eine Art Brautkleid kaufen, allerdings nicht in weiß oder champagner. Vielleicht wird es auch ein Abendkleid, ich habe mich noch nicht endgültig entschieden.

Bin neugierig, wie ihr die Kleidungsfrage löst. Freue mich auf eure Antworten, vielleicht kann ich mir noch etwas abgucken...

Liebe Grüße, Nadja    :o
Schmusekaetzchen
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2002 13:53:32
Beiträge: 55
Standort: Kassel
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 11:54:22

Hallo Nadja,

wir heiraten auch "nur" standesamtlich, und zwar auf einem Schloß.  Für mich steht fest, daß ich ein langes weißes Brautkleid tragen werde, da kann mir auch keiner mehr dazwischenreden  

Wir wollen uns zwar nicht kirchlich trauen lassen, daher wird unsere standesamtliche Hochzeit mit allem drum und dran gefeiert daher auch in weiß und in einem Schloß        

Ich lasse mir zumindest von niemanden reinreden, auch wenn einige meinen, daß man standesamtlich nicht in weiß heiratet. Trage auch Du das, was Dir gefällt, denn es ist schließlich DEINE Hochzeit!

Viel Spaß noch bei Deinen Vorbereitungen
Liebe Grüße
Michaela
Nicole79
Newcomer



Beigetreten: 28/08/2002 14:28:37
Beiträge: 6
Standort: Breisach
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 12:40:03

Hallo Ihr Beiden,

ich (wir) heiraten nächstes Jahr im Juni auch "nur" standesamtlich. Und jetzt, haltet Euch fest, ich habe seit gestern mein Kleid. In Champagner und es sieht so wunderschön aus!

Es war für mich von vorneherein klar, daß ich ein weißes Kleid tragen werde. Obwohl mein Vater gestern sagte: " was, ein weißes Kleid? Ihr heiratet doch gar nicht richtig!"

@nadja
Eine neugierige Frage: Warum feiert ihr erst einen Tag später als die Trauung stattfindet? ???
Viele Grüße von Nicole79
Schmusekaetzchen
Gold-User



Beigetreten: 24/08/2002 13:53:32
Beiträge: 55
Standort: Kassel
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 12:50:45

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Traumkleid!!!!       Ich wünschte ich hätte meines auch schon, naja, vielleicht dauerts ja nicht mehr lange  

ja ja,  so ein ähnlicher Kommentar, wie er von Deinem Vater kommt, kenne ich auch. Für viele zählt einfach die standesamtliche Trauung nicht, es ist einfach nur ein formaler Akt. Erst mit der kirchlichen Trauung ist man richtig verheiratet. Aber das ist doch Quatsch! Wir haben mit der Kirche nunmal nicht viel am Hut, soll ich denn nur der Heirat wegen so tun, als ob ich ein treuer Kirchengänger wäre? Das kanns doch auch nicht sein. Nun ja, aber zu diesem Thema gibt es ja schon ein Thread in diesem Forum.

Achja @nadja....mich würde auch interessieren, warum er einen Tag nach der Trauung feiern wollt???

Alles Liebe
Michaela

Wedding2003
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2002 10:11:45
Beiträge: 43
Standort: Hessen
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 12:53:11

Hallo Nicole,

Deine Frage beantworte ich gerne: Wir wollten unbedingt an einem 11. heiraten. Das war uns SEHR wichtig.  Leider gibt es davon nächstes Jahr erst mal keinen samstags...

Außerdem wollten wir nicht so einen superstressigen Tag mit Friseur, Trauung, Kaffee trinken, Abendessen usw. Wir werden nach der standesamtlichen Trauung gemeinsam Essen, danach ist die Gesellschaft erst mal aufgelöst. Wir haben dann Zeit zum Relaxen (wir werden diese Zeit in einem schönen Wellness Hotel verbringen, da wir nicht an unserem Wohnort heiraten). Vielleicht lassen wir uns noch massieren...
Am nächsten Tag können wir dann in Ruhe aufstehen und uns vorbereiten, denn wir laden unsere Gäste erst für 17.00 Uhr ein. Dann sind wir auch wirklich fit und können die Nacht durchfeiern... das ist uns nämlich wichtig.

Hinzu kommt noch, dass man in Koblenz nicht an allen Samstagen standesamtlich heiraten kann und schon gar nicht um 16.00 Uhr oder so. Und Kaffeetafel wollten wir auf keinen Fall bei unserer Hochzeit. Aber das man an diesem Samstag gar nicht Heiraten kann, haben wir erst viel später erfahren, hat also unsere Entscheidung nicht beeinflusst.

Zur guter Letzt wollen wir unsere Hochzeit auch gerne zwei Tage genießen, machen schließlich die meisten Paare die kirchlich heiraten auch. Wieso sollen wir uns also einen Tag "stehlen" lassen

Liebe Grüße,
Nadja
Heidi28
Gold-User



Beigetreten: 21/08/2002 10:09:20
Beiträge: 70
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 14:59:49

Wir werden nächstes Jahr ebenfalls nur standesamtlich heiraten, in einem Schloß, das wir uns schon angeguckt haben. Der Saal ist echt beeindruckend und pompös, was mich in meíner Kleiderwahl sehr beeinflußt hat.

1. Ich habe dort mehrere Bräute gesehen, die auch ein Brautkleid anhatten. Es ist also durchaus nicht unüblich, in Weiss zu heiraten.

2. Wenn man nur standesamtlich heiratet (Glückwunsch zu so viel Ehrlichkeit!!!), ist das schließlich die einzige Möglichkeit, ein Traum-Brautkleid zu tragen. Also, wo ist das Problem, das viele anscheinend haben??? ?

Ich werde mich demnächst auch auf die Suche machen und nach einem Brautkleid Ausschau halten und ich freue mich schon riesig darauf!  ;D Laß Dir um Himmels Willen nicht reinreden, egal von wem! Du würdest Dich hinterher ärgern, weil Du vermutlich keine 2. Chance bekommen wirst!

Die Idee mit den beiden Tagen finde ich super, so habt ihr weniger Streß aber mehr Freude...!   Allerdings würde ich es mit dem Kleid genau umgekehrt machen: Brautkleid auf dem Standesamt, "normales" Kleid zur Feier am Tag danach... Aber das ist ja nur MEINE Meinung, Du wirst schon einen Grund haben, weshalb Du es lieber so rum haben möchtest. :-*

Liebe Grüße, Heidi
LG, Heidi
Wedding2003
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2002 10:11:45
Beiträge: 43
Standort: Hessen
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 15:52:15

Danke für die Beiträge! Ich muß aber wohl noch mal etwas richtig stellen: Es ist nicht so, dass ich in weiß heiraten möchte und mich nicht traue! Ich möchte einfach mal wissen, was standesamtliche Bräute denn so anziehen, damit ich mir Ideen holen kann.
Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Trotzdem finde ich es spannend, dass die meisten von Euch ein weißes Kleid tragen - sieht bestimmt toll aus! Bei mir persönlich hat sich mit zunehmendem Alter (nicht, dass ich uralt wäre auf ein weißes Brautkleid gelegt. Aber ich schaue mir nach wie vor gerne "richtige" Bräute an und finde sie wunderschön. Nadja
Steffi_S
Newcomer



Beigetreten: 21/08/2002 10:03:27
Beiträge: 7
Standort: Oelsnitz
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 16:35:29

Hallo Nadja,

also wir heiraten auch nur standesamtlich und auch nicht auf einem Schloß oder so. Und ich werde auch ein Brautkleid tragen, aber ein schlichtes und ohne langer Schleppe und so.
Fürs Standesamt find ich dann die "pompösen" Kleider ein bißchen übertrieben. Das ist aber nur meine Meinung.
Viel Spaß beim Kleid raussuchen!
Viele Grüße
Steffi
Chanice
Bronze-User



Beigetreten: 22/07/2002 21:33:34
Beiträge: 19
Offline

re: Brautkleid für standesamtliche Hochzeit only




10/09/2002 17:53:58

Hallo,

wir werden auch nur standesamtlich heiraten, auch in einem Schloss. Und ich werde auch ein weisses Brautkleid tragen. Ich möchte allerdings auch eines, mit dem ich tanzen kann, also keine Schleppe. Ich möchte mich ganz gern allein fortbewegen können ohne Schleppenträger .
Noch habe ich kein Kleid und werde das jetzt auch noch nicht überstürzen... lasse mich ersteinmal mit Prospekten zuwerfen und dann seh ich weiter.

Viele Grüsse
Chanice

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation