Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:48:04

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass man nach der Hochzeit an die Menschen, die auf der Feier waren, an die Menschen, die uns sonst Geschenke gemacht haben etc. eine Dankeskarte versendet.

Jetzt haben wir so ein wenig hin und her überlegt und uns ist aufgefallen, dass wir bei allen Hochzeiten in unserem Bekannten-, Verwandten- und Freundeskreis der letzten Jahre keine Dankeskarte erhalten haben - sprich: Hier wurden keine versandt.

Uns stellt sich jetzt die Frage: Wird es erwaret eine zu versenden? Anscheinend scheint es "bei uns" nicht üblich zu sein? Dann würde ich mir nämlich das Geld sparen Andererseits würde ich schon gerne den Menschen noch mal Danke sagen...
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:51:17

hallo,
ich kenne es nur so, dass danksagungen verschickt werden.
auf den letzten hochzeiten in unserem freundes- und bekanntenkreis war es immer so.
daher würde ich das auch erwarten...
aber komisch, dass das bei euren freunden nicht so war. wäre garnicht auf die idee gekommen, dass manche das nicht machen, ich würde denken, man hätte mich vergessen, wenn ich keine bekomme
mimibell
Diamant-User



Beigetreten: 09/01/2010 22:28:42
Beiträge: 983
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:51:21

also ich würde es auf jedenfall machen... ich finde einfach schön und freue mich selbst immer karten... und mal ganz ehrlich auf die "paar euro" kommt es jetzt doch auch nicht mehr an
liebe grüße mimi


Kirchliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5675371
Bilder vom Fotografen Kirche
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5704325
Standesamtliche Trauung
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4948167
Bilder vom Fotografen Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5314054
Unser Haus
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5469124
USA Tour
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6196390
Passwörter gerne per PM
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:52:24

Ich war bislang nur bei einer Hochzeit außer unserer eigenen und da gab's eine Aber was ich so in meinem Umfeld mitbekommen habe machen es schon die meisten.
Ich würd auch nicht drauf verzichten wollen, viele Leute haben sich sehr darüber gefreut, auch dass sie ein paar Fotos sehen konnten. Vor allem Leute von denen ich das nie erwartet hätte haben sich sehr gefreut, darunter auch Dienstleister wie unsere Location und Leute die nicht eingeladen waren aber trotzdem was geschenkt hatten.
Bin also FÜR eine Danksagung!
Schmetterlinglein
Diamant-User



Beigetreten: 20/04/2010 22:29:18
Beiträge: 178
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:58:05

Stimmt, jetzt wo dus sagst: ich hab bisher nur einmal eine Dankes-Karte bekommen, sonst haben sich das alle gespart.
Ich werd auf jeden Fall welche basteln. Darauf freu ich mich sogar richtig. Dann kann ich nach der Hochzeit noch ein letztes Mal basteln, bevor es endgültig vorbei ist
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4955440


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 21:58:19

Ich bin auch für Danke-Karten! Ganz krass gesagt - wenn sich viele in deinem Bekanntenkreis nicht zu benehmen wissen, soll das doch kein Grund für dich sein, auch die guten Manieren über Bord zu schmeißen

Bei Gästen, die auf der Feier waren, finde ich es sogar weniger wichtig - bei denen habt ihr euch doch sicher ausgiebig persönlich bedankt. Natürlich ist es schön, vielleicht auch noch ein Foto und ein schön gemachtes schriftliches "Danke" zu bekommen.

Aber ganz wichtig ist eine hübsche Danksagung bei denen, die ein Geschenk oder auch "nur" eine Karte mit Glückwünschen geschickt haben. Da sind doch häufig welche dabei, die euch das Geschenk nicht persönlich übergeben konnten. Da kein Danke-Kärtchen zu schicken, würde ich sehr unhöflich finden. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich denke, es gehört sich einfach.
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 22:03:11

Ich denke auch, dass es sich gehört eine zu verschicken. Wir haben bisher immer eine bekommen, auch wenn wir "nur" eine Glückwunschkarte geschickt hatten. Fand ich sehr schön, weil wir das Brautpaar ja nicht in live gesehen hatten. Und ihr wart doch so ein schönes Paar.
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 22:12:53

also für mich gehörts zum guten Ton, dass man eine verschickt. Ich hab von der Hochzeit einer Freundin auch keine bekommen und fands dann schon irgendwie blöd, dass man sich nicht bedankt. Immerhin kommen die Brautläute ja auch am Abend selbst selten dazu die Geschenke zu öffnen, richtig anzuschaun und sich zu bedanken. Dass wir keine bekommen haben fand ich schon enttäuschend.

Hingegen hab ich von meinem Neffen und meiner Nichte nach der Kommunion eine Dankeskarte bekommen und das hat mich sehr gefreut. Da ist es also schon noch üblich.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2010 22:13:40 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 22:26:45

Geschenk nehmen und sich nicht nochmal bedanken? Ich finde das geht gar nicht. Selbst wenn eure Freunde das nicht machen - mir würde das schon das Anstandsgefühl sagen, dass das eigentlich kein guter Stil ist.

ElliPirelli
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2009 07:57:18
Beiträge: 294
Offline

Dankeskarten ja oder nein?




22/06/2010 22:43:12

Hey, ich kann dir einen Tipp geben.
Ich habe sehr viele Danksagungen verschicken müssen und wollte nichts zu teures, aber trotzdem was schönes. Also hab ich aus unseren zahlreichen Fotos ein paar ausgewählt, eine kleine Kollage mit PowerPoint erstellt und dann als normales Foto zum kleinen Preis bei Sch~ecker entwickeln lassen. Die Danksagung bestande aus Vorder- und Rückseite, d.h. ich hatte ein Fotomit einigen Bildern und eine Foto mit Hintergrundbild und Text und habe beide mit Fotoecken zusammengeklebt und dann meist ohne Umschlag in die Briefkästen gesteckt. Ich versuch mal meine Danksagung ins Puxum zu stellen.

Elli


PIXUM
PW: susi_rene
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 05:16:40

Ich finde, Danksagungen sind ein Muss. Ich hab bisher immer eine bekommen wenn ich auf einer Hochzeit war. Ich hab mich vor allem immer über die beiliegenden Fotos gefreut. :)

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 06:39:39

Die Hochzeit von meinem Bruder ist jetzt drei Wochen her. Ich hab mich um die Tischdekoration gekümmert, Gästebuch, Fotos (nachdem der eigentliche Fotograf nach 30 Minuten angeblich ein Blitzproblem hatte, und das bei hellichtem Sonnenschein)... Das hab ich gern gemacht, ist ja mein Bruder.
Ein bißchen enttäuscht bin ich schon, daß die beiden seit der Hochzeit nichts mehr von sich hören lassen haben. Bedankt haben sie sich nach der Hochzeit, ich finde aber trotzdem schade, daß er sich garnicht meldet.
Aus diesem Gefühl heraus werde ich Dankeskarten schreiben, ist einfach eine nette Geste über die sich sicher alle freuen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 07:13:27

Stimme den Mädels auf jeden Fall zu: JA zur Dankeskarte. Die Gäste haben mit euch den schönsten Tag gefeiert und euch auch etwas geschenkt. Da gehört es sich schon, dass man sich mit einer schönen Karte und einem Hochzeitsfoto bedankt....
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 07:21:26

Von mir auch ein klares JA zur Dankeskarte.

Gerade bei euch sollen doch auch die, die nicht da waren, sehen, wie hübsch ihr beiden ausgesehen habt.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 07:24:03

Auch von mir eindeutig ja!

Diese Dankeskarten sind ja auch gar nicht so teuer, wir haben die von unserem Fotografen mit mehreren professionellen Fotos erstellen lassen und es hat nur 69 € für 50 Karten gekosten.

Unsere Gäste haben sich auch sehr darüber gefreut.

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 07:30:23

also wir hatten dankeskarten rein gar nicht auf dem plan, weil ich dachte, es wäre nicht nötig. inzwischen haben wir uns alle geschenke angesehen etc und ihc muss sagen, dass unsere gäste (ausgenommen unsere uneingeladenen gäste die, auch wenns gemein ist, zu dritt (!!!) 30€ geschenkt haben...) uns so großzügige und tolle geschenke geschenkt haben, dass wir auf eine richtige danksagung nicht verzichten wollen! und da is nun mal der einfachste weg eine solche karte.

werden ein bild von uns beiden nehmen, dieses dann entsprechend rückseitig bedrucken und ein gruppenfoto für alle gäste die dabei waren mitsenden.

finds nicht zwingend nötig, aber es ist uns ein anliegen uns zu bedanken!
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
brillenschlange
Diamant-User



Beigetreten: 19/11/2009 22:23:44
Beiträge: 1217
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 07:55:18

dankeskarten finde ich auch wichtig. kenne ich gar nichts anders.

bei meinen schwiegereltern im dorf ist es so, das den leuten ein piccolo gebracht wird. hab mich nur tierisch geärgert, das meine schwägerin bei meinen eltern nicht bedankt hat. meine mutter hat dann das nächste mal, als sie sie gesehen hat, gefragt, ob das geschenk angekommen ist. gerade für leute die entfernter sind, sollte man so etwas machen wie eine karte oder ein anruf. beim taufgeschenk hat sie sich dann wochen später bedankt. immerhin etwas.
Liebe Grüße
die Brillenschlange
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 08:21:46

Wir waren bisher auch die einzigen mit Dankeskarten und ehrlich gesagt war ich schon ein wenig enttäuscht, dass von den beiden Paaren auf deren Hochzeit wir gewesen sind und uns da auch richtig ins Zeug gelegt haben, keine Danksagung kam. Noch nichtmal ein Bild.

Zu unseren Dankeskarten haben wir ausschliesslich positive Reaktionen bekommen und alle haben sich über die Bilder gefreut. (Wir haben unsere über v.istaprint machen lassen, geht einfach und fix, meistens haben die 20 Karten gratis dabei.)
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Schneekatze
Diamant-User



Beigetreten: 19/05/2010 15:20:55
Beiträge: 164
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 09:20:29

Ich finde auch, dass Dankeskarten einfach dazugehören. Da würde ich lieber an anderen Stellen sparen wie Deko oder doch mit dem eigenen Auto zur Hochzeit fahren. So eine Dankeskarte mit Foto ist ja auch eine wunderschöne Erinnerung - und Du willst ja auch, dass die Leute sich gerne an Deine Hochzeit erinnern
parikhan
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2010 10:23:17
Beiträge: 3
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:29:48

Ich muss sagen, dass die Begründug "ist einfach so" oder "gehört zum guten Ton" nicht ausreicht. Wenn ich jemandem etwas schenke, dann weil ich demjenigen eine Freude machen möchte. Ich erwarte nicht, dass ich eine Dankeskarte bekomme. Ich bin "groß" genug, dass ich keine Bestätigung brauche, wenn ich jemandem etwas schenke. Es ist traurig, wenn Leute es dann auch noch noch falsch finden, keine Danksagungskarte erhalten zu haben. Ich verzichte lieber Geschenke von solchen Leuten, die eine derartige Selbstbestätigung brauchen. Besonders bei einer Hochzeit, kann es doch nicht sein, dass man die Feier nur gut fand, wenn man eine Danksagungskarte erhalten hat. Das ist sehr kleinbürgerlich gedacht und bemitleidenswert.
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:36:23

Auf jeden Fall! Ich finde, das gehört sich so und ihr macht denjenigen damit eine große Freude! Und sooo groß ist der Aufwand ja nicht...
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:37:22

Das hat doch nichts mit "Bestätigung" zu tun. Das ist einfach nochmal eine kleine Anerkennung. Du erwartest doch auch ein "Danke", wenn du etwas schenkst. Und zu so einem Anlass ist doch eine Dankeskarte nur angemessen. Und der Erhalt einer Dankeskarte ist doch nicht maßgeblich dafür, wie ich die Feier fand... Wenn man keine bekommt, dann find ich das auch schade, aber das heißt doch nicht, dass ich das nicht gerne geschenkt hab... Also echt!
*kopfschüttel*...
parikhan
Newcomer



Beigetreten: 23/06/2010 10:23:17
Beiträge: 3
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:43:19

Auf den Hochzeiten, wo ich Gast war, hab ich jedesmal bei der Geschenkübergabe eine herzliches Dankeschön mit Umarmung erhalten. Manche haben Dankeskarten geschickt, andere nicht. Der Punkt ist, warum erwarten viele eine Dankeskarte? Warum ist es normal? Wer bestimmt, dass es zum guten Ton gehört?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:46:46

Naja, sieht wohl jeder anders... Basst scho
Tinsche
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2009 16:02:20
Beiträge: 272
Standort: Siegerland
Offline

Aw:Dankeskarten ja oder nein?




23/06/2010 10:51:58

Wir haben Dankeskarten verschickt/verteilt! Auch an die Nachbarn etc. die uns was über die Briefkästen der Eltern haben zu kommen lassen!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation