Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
juju01
Newcomer



Beigetreten: 30/04/2017 23:55:51
Beiträge: 2
Offline

Dresscode ignorieren?




01/05/2017 00:09:45

Hallo Mädels

Mein Mann und ich heiraten im Juli noch kirchlich. Den Desscode haben wir wie folgt in den Einladungen vorgegeben: Festlich. Damen dürfen gerne Hut tragen!
Nun habe ich von zwei Freundinnen bereits vernommen, dass sie keinen Hut tragen möchten. Eine Freundin hat vor mir die Idee sogar etwas belächelt. Ich bin sehr enttäuscht von dieser Reaktion, da mein Mann und ich schon gewisse Vorstellungen von unserem schönsten Tag haben und uns sehr freuen würden, wenn unsere Gäste ihrer Kreativität Ausdruck verleihen und dem Dresscode nachkommen würden. Ich wäre auch mit einem Fascinator oder einer schönen Haarspange schon vollauf zufrieden.

Wa meint ihr dazu? Soll ich mit Nachdruck nochmal auf den Dresscode hinweisen?

Vielen Dank!
chiuc
Diamant-User



Beigetreten: 19/03/2017 20:38:47
Beiträge: 504
Offline

Dresscode ignorieren?




01/05/2017 15:26:18

Hi Juju,

"Dürfen gerne" heißt für mich nicht "müssen unbedingt".
Als Gast würde ich auch nicht zwingend alles in Bewegung setzen, um einen Hut zu tragen (z.B. stehen mir keine Hüte... würde jetzt nicht in fünf verschiedenen Städten nach Hutläden suchen und stundenlang Hüte anprobieren, um dann einen zu nehmen, den ich dann nie wieder trage). Versteh mich nicht falsch, sich "festlich" zu kleiden ist die eine Sache. Aber Hut? Das ist dann schon detailliert. Du sagst ja auch nicht "Frauen sollen Hochsteckfrisuren tragen" oder "Frauen sollen Neckholder" tragen.
Das sie es belächelt ist nicht die feine englische Art, aber wenn sie nunmal keinen hat, keinen besorgen möchte oder ihr keiner steht, musst du das auch verstehen.

Grüße, chiuc
VERHEIRATET: Juni 2019
Gwenhyfar
Diamant-User



Beigetreten: 19/04/2017 17:17:12
Beiträge: 116
Standort: Hessen
Offline

Aw:Dresscode ignorieren?




01/05/2017 16:37:42

Ich bin da chiucs Meinung. Wenn ich so eine Einladung bekommen hätte, wäre ich ebenfalls davon ausgegangen, dass ein Hut/Fascinator gerne gesehen aber kein “Muss“ ist und wäre auch 99,9% ohne hingegangen. Es wird ja auch nur ein ganz kleiner Teil einen festlichen Hut im Schrank haben, daher werden die zwei wahrscheinlich nicht die einzigen sein, die ohne kommen werden, weil sie die Einladung so interpretieren... 😕

Wenn es dir so wichtig ist, würde ich vielleicht ein Geschäft in der Nähe suchen, das solche Hüte usw. verleiht und den Freundinnen dies zeigen?! Vielleicht lassen sie sich gern davon überzeugen, wenn sie sich nicht direkt einen Hut kaufen müssen.

Ich wünsche dir noch einen schönen ersten Mai ☺
"It is impossible to manufacture or imitate love." (Professor Slughorn)
JessyMissy
Diamant-User



Beigetreten: 22/07/2016 10:06:11
Beiträge: 191
Standort: Nähe Hannover
Offline

Dresscode ignorieren?




01/05/2017 20:04:09

Ich schließe mich da an und hätte die Einladung auch so verstanden, dass Hut okay ist aber kein Muss!
Ich hätte als Gast sicher mal hier und da einen anprobiert aber wenn mir keiner gefällt oder steht wäre ich auch ohne gekommen.
Ich glaube das war wohl ein Kommunikationsproblem, denn die Formulierung sagt tatsächlich nicht aus, dass der Hut Bedingung ist.
Wenn es kein Hut direkt sein muss, sondern auch besonderer Haarschmuck als Spange oder ein Fascinator sein kann, dann sprech deine Freundinnen darauf an, vielleicht haben Sie damit nur den Hut im klassischen Sinn im Kopf und können sich mit einer Alternative eher anfreunden.


juju01
Newcomer



Beigetreten: 30/04/2017 23:55:51
Beiträge: 2
Offline

Dresscode ignorieren?




02/05/2017 21:52:41

Hallo Mädels

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mit meinen Freundinnen jetzt nochmal gesprochen, dass ein Fascinator oder eine schöne Haarsprange oder Blume im Haar schon genügen würden als Kopfbedeckung. Ich denke, da sollte jeder was hübsches finden, mit dem man sich auch wohl fühlt.

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation