Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:27:05

Wir fahren heute nachmittag zum katholischen Gemeindebüro, den Dispens für meinen Schatz abholen...
Ich bin mal gespannt, was die für Fragen stellen oder ob die sich eventuell sogar quer stellen und sagen "Nö, gibt´s nicht!"
Hab da echt Bammel vor, denn eine andere Kirche als unsere evangelische Dorfkirche kommt für mich gar nicht in Frage!
Liebe Grüße,
Nicole
redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:31:14

Das wird schon, keine Sorge...
erzähl später wie es war!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:34:42

Klar, das mach ich!
Liebe Grüße,
Nicole
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:35:38

Sorry, aber was ist ein Dispens? Wir heiraten ja nicht kirchlich

Lg Yuka
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:36:17

Ich drück dir auch die Daumen.

Vielleicht sind sie sogar ganz lieb?!

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:37:33

Einen Dispens braucht man als Katholik von der katholischen Kirche, wenn man in einer anderen katholischen Gemeinde als der eigenen oder in einer evangelischen Kirche heiraten möchte.
Quasi eine "Erlaubnis", woanders zu heiraten, mal ganz simpel ausgedrückt.
Liebe Grüße,
Nicole
Yuka
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2007 19:31:20
Beiträge: 216
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:39:42

Aha, ok. Das heißt praktisch, dass dein Zukünftiger fahnenflüchtig ist und dafür ne Erlaubnis bracht. Ja klar, drück ich euch die Daumen.

Lg Yuka

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 10:40:57

So kann man es auch ausdrücken
Danke, lieb von dir!
Liebe Grüße,
Nicole
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 12:56:34

Auch von mir ein gedrückter Daumen. Bei uns war's kein Problem (beide ev. und nur andere Gemeinde). Aber dieses Forum beweist immer wieder, dass es echt auf die Leute ankommt. Wird schon!
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




22/06/2007 20:45:38

Also, das war ja der totale Reinfall heute!!!

Da ruf ich heute vormittag im Pfarrbüro an, sage wer ich bin, wie mein Verlobter heißt (und der Name sollte dort bekannt sein, meine zukünftige Schwiegermama ist sehr engagiert in der Kirchengemeinde & im Chor)
und dass wir einen Dispens brauchen. Also machte der Diakon mit uns einen Termin für heute 16 Uhr aus.
Wir fahren dahin und er fragt uns "Wann wollen Sie denn heiraten?" Ich: "Am 4. August kirchlich." Diakon: "Hmm, na ja, da bin ich im Urlaub, dass muß dann jemand anderes machen..."
Wie gesagt, ich hatte ihm 6 Stunden zuvor am Telefon gesagt, wir wollen einen DISPENS!!!
Ich: "Ähm, was machen? Wir sind wegen einem Dispens hier, wir heiraten in einer evangelischen Kirche!"
Diakon: "Hmm, na ja, also, durch die neue Zusammenlegung der Gemeinden gehört ihr Verlobter ja eigentlich zu St. Marien, ich möchte lieber, dass St. Marien den Dispens ausstellt!"

Aber die Trauung hätte er machen können, oder wie???
Na ja, dann muß mein Schatz jetzt also Montag vormittag in das andere Pfarrbüro... bin ja mal gespannt - .... to be continued

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/06/2007 20:49:51 Uhr

Liebe Grüße,
Nicole
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




23/06/2007 08:08:23

Oje! Was ein Stress!

Hoffe, das klappt am Montag stressfreier!

Dann drück ich noch ein wenig weiter die Daumen.

Toi, toi, toi!
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




25/06/2007 12:57:47

Part II

Mein Schatz war heute morgen beim Pfarrbüro, um endlich seinen Dispens abzuholen...
das war mal wieder nix...
Nein, einfach so können die das nicht ausstellen, wir dürfen und nächste Woche eine Stunde mit dem katholischen Pfarrer hinsetzen und ein "Ehegespräch" führen... ICH KOTZE ECHT AB!!!
Mannomann, dieser übertriebene Scheiß!
Ist doch der gleiche Gott, oder nicht????
Die machen einen Tamtam, als wollten wir die Kreuze in der Kirche auf den Kopf stellen und Nachts auf dem Friedhof getraut werden!
Das geht mir so auf den Keks, wir haben soviel geschafft, und wegen solchen Kleinigkeiten muß ich mich über eine Woche rumärgern!
Ich will hier echt keinem zu Nahe treten, aber die katholische Kirche geht mir gerade sowas von auf die Nerven... päpstlicher als der Papst selber, echt wahr
... to be continued...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/06/2007 13:18:47 Uhr

Liebe Grüße,
Nicole
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




25/06/2007 13:14:00

Hallo Nicole,

Oje, da hätte ich echt nicht annehmen sollen, dass sie zu "Fahnenflüchtigen" nett sein können!
Das dort immer so ein Tamtam gemacht werden muss von der katholischen Kirche . Wenn ich das so höre, bekomme ich schon Angst, ob wir auch eine Art Dispens brauchen, obwohl wir beide evangelisch sind...
Aber bei solchen Umständen muss sich die Kirche auch nicht über die reichlichen Austritte wundern!!!

Ich drücke euch die Daumen für euer "Ehegespräch" nächste Woche und dass es erträglich wird!

Liebe Grüße
Schokolive

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




25/06/2007 13:18:16

Danke, das ist lieb von dir!
Wenn ihr beide evangelisch seid, wieso glaubst du dann, dass ihr einen Dispens braucht?
Den braucht man nur als Katholik, wenn man evangelisch heiraten will, oder wenn man in einer anderen kath. Kirche heiraten will, als in der eigenen Gemeinde!
Liebe Grüße,
Nicole
Schoki
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2007 14:20:53
Beiträge: 1432
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




25/06/2007 13:24:03

Also werden wir Glück haben, dass es der evangelischen Kirche egal ist in welcher evangelischen Kirche wir heiraten? Puhh, dass wäre schön!!!

nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




25/06/2007 13:26:41

Auf jeden Fall machen die sicher nicht so einen Zinnober wie die kath. Kirche. Die ev. Pastoren sind da doch schon lockerer!
Ich glaube, euer Pastor muß zwar auch zustimmen, wenn ihr in einer anderen ev. Kirche heiraten wollt, aber das dürfte i.d.R. kein Problem sein!
Liebe Grüße,
Nicole
Irene
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2007 17:56:02
Beiträge: 400
Standort: Mannheim
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




26/06/2007 11:36:59

Man,bin ich froh dass wir nicht kirchlich heiraten.
LG Irene
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Panikbraut
Gold-User



Beigetreten: 25/06/2007 16:36:27
Beiträge: 62
Standort: Hamm
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




26/06/2007 14:09:54

Hallo Nicole!

Das mit der Dispens haben mein Schatz und ich letzte Woche hinter uns gebracht.
Ich bin evangelisch und er katholisch.
Bei unserem evangelischen Traugespräch lief alles ganz locker ab, kenne unsere Pfarrerin auch schon über 13 Jahre.
Auf jeden Fall dauert das Gespräch mit Aufstellen des Gottesdienstes 1 1/4 Stunden und es war eine Din A4 Seite zum ausfüllen. Sie hat uns dann auch gesagt dass Torsten eine Dispens braucht, da sonst die katholische Kirche eine evangelische Trauung nicht anerkennt.
Wir dann beim katholischen Pfaffen angerufen, der braucht von Torsten eine Taufabschrift, weil er woanders getauft wurde. Also wenn dein Schatz auch woanders getauft wurde soll er sich die noch fix ausstellen lassen.
Dann mußte ich mein Stammbuch mitbringen, damit er auch sehen konnte dass ich auch ein christliches Schaf bin.
Das Gespräch an sich war sehr trocken, der Antrag ist ganze 4 Din A4 Seiten lang.
Und das schlimmste war, dass ich einen Ledigeneid schwören mußte. Der Pfarrer meinte, er könnte ja nicht wissen, dass ich schon verheiratet wäre, bei Torsten hat er das anhand der Taufabschrift gesehen.

Mein Fazit aus dem Gespräch war: Tiefstes Mittelalter bei der katholischen Kirche. Es kam halt so Fragen wie: Ob wir unsere Kinder denn auch katholisch taufen und erziehen würden....

Naja, ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen, sorry, dass das jetzt so lang wurde.
standesamtliche Trauung: 7.9.2007
kirchliche Trauung:8.9.2007
teenie
Silber-User



Beigetreten: 19/09/2006 12:50:31
Beiträge: 36
Standort: Essen, NRW
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




26/06/2007 17:08:40

Hallo Nicole, hallo Bräute,

ich möchte Euch allen ein bischen den Streß und den teilweise unbegründeten Ärger wegens des Dispens versuchen zu nehmen.

Also, ich bin katholisch, mein Liebser evangelisch und war schon 2 x verheiratet (davon 1 xkirchlich).
Wir heiraten in einer "fremden" evangelischen Gemeinde und auf deren Anmeldeformular stand, dass bei einer Trauung von Nichtgemeindemitgliedern ein z.B. Katholik ein Dspens benötigt.

Also habe ich auch einen Termin bei meinem zuständigen Pfarrer für ein solches Ehegespräch zur Erlangung des Dispens gemacht.

Nun also unsere Erkenntnisse:
Das Dispens ist nur zur Hälfte die "Freigabe" der Heimatgemeinde zur "fremden" Trauung.
Gleichezitig und viel wichtiger ist, dass das Dispens bedeutet, dass die katholische Kirche eine "evangelische Trauung" anerkennt, d.h. man ist auch für die katholische Kirche trotz der "Fahnenflucht" kirchlich getraut!!

In der Folge wird die katholische Kirche diese Trauung in das Familienbuch der betreffenden Person eintragen.

Das Familienbuch wird in der Gemeinde begonnen, in der man getauft wurde und noch heute, wie vor hunderten von Jahren in einer "riesen Schwarte" mit Tinte handschriftlich geführt. (Ich fand das übrigens in der Zeit der Technisierung sehr schön!) Alle Sakramente die ein Schäfchen erhält,(Firmung, Trauung, Taufe möglicher KInder) werden immer weiter in dieser Gemeinde in diesem Buch fortgeführt.
Letztlich ist es ein lückenloser kirchicher Lebenslauf, der sicherstellt, dass man tatsächlich nur einmal getraut wurde!

Es ist sicher mühsam, aber mein Pfarrer hat uns z.B. ein solches Buch gezeigt. Ich habe plötzlich die Bedeutung verstanden und fand es nicht mehr so nervig. Kirche ist halt etwas sehr Altes und daher manchmal kompliziert.

Uns wurde kein Dispens erteilt. Aber mein Pfarrer hat der Gemeinde in der wir heiraten mitgeteilt, dass er über die Trauung unterrichtet und damit einverstanden ist. Wenn der Euch trauende Pfarrer kein Problem damit hat, kann es auch so klappen.

Ist ein bischen lang geworden - nimmt aber hoffentlich ein wenig den Streß!

Liebe Grüße
Teenie



nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




26/06/2007 17:11:40

Tja, an der einen Stelle Stress gespart, dafür....
siehe meinen Thread "Scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!"
Liebe Grüße,
Nicole
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




06/07/2007 09:14:39

JUHUUUUUUUUUUUUUU!!!!!!!! :)

Gestern war ein super Tag! Das mit dem Dispens ist erledigt! Jippieh! Der kath. Pfarrer war auch sehr nett und hat uns alles ausführlich erklärt.

Und dann waren wir noch in dem Restaurant, wo wir nach der Kirche feiern werden. Dem Wirt wird Launenhaftigkeit nachgesagt, und angeblich würde er auch keine Einzeltische stellen, so wie wir das wollen, aber Pustekuchen - der war zahm wie ein Lämmchen! Wir dürfen sogar am Abend vorher schon rein und die Tischkärtchen aufstellen sowie unsere Tischdeko verteilen.
Mann waren die gestern alle nett - so nen Tag hab ich auch echt mal wieder gebraucht!!
Liebe Grüße,
Nicole
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




06/07/2007 10:09:03

Ach Nicole, das ist doch schön! Freut mich für Dich! So was tut gut - gerade wenn man vorher nicht nur Gutes gehört hat! Jetzt drücken wir noch die Däumchen, dass auch Banker ein Herz haben (nix für Ungut an alle Banker)...
nixwieweg
Diamant-User



Beigetreten: 03/01/2007 09:42:34
Beiträge: 943
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




06/07/2007 10:18:27

Danke cherie, lieb von dir!

Am Montag wissen wir mehr, da hat meine Trauzeugin die letzte Chance, nach Urlaub zu fragen... mal sehen was dabei raus kommt!
Liebe Grüße,
Nicole
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




06/07/2007 12:21:03

he nicole, *daumendrück* für die trauzeugin. wär doch echt jammerschade, wenn das nicht ginge. aber es regnet grad und ich glaub das ist ein gutes zeichen (hinterfrage den zusammenhang nicht... an diesem arbeitstag bin ich nur noch *braindead*)
good luck, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Drückt mir heute mal bitte die Daumen!




07/07/2007 07:50:16

Also als evangelische/r braucht man keinen dispens.

Ich selbst bin auch ev. heirate aber kath. und brauche deshalb ein Tauf-, Konfirmationsdokument und ein Dokument das ich der ev. Kirche angehöre...

und ja nicole...also ich arbeite zwar inner Kath. Klinik und auch mein schatz is katholisch aber so manches tamtam verstehe ich da bis heute auch noch nicht...

lass dich nicht unterkriegen das klappt schon irgentwie...(steht uns nämlich auch noch bevor, meinen schatz seinen dispens abzuholen, da wir erst frisch von seiner "heimatgemeinde" eine ortschaft weiter gezogen sind, aber gerne in seiner "heimatgemeinde" getraut werden möchten, da 1. der pfarrer lockerer ist und noch nicht steinalt :) und 2. es nicht so weit von unserer Feierlocation ist.)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation