Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
CaptainMorgan
Newcomer



Beigetreten: 27/02/2011 23:10:01
Beiträge: 2
Offline

Durchbrennen




28/02/2011 00:32:27

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit bin ich schon verlobt mit meiner Holden, allerdings nehmen wir es mit diesem Brauch, dann auch innerhalb des nächsten Jahres zu heiraten, nicht so Ernst. Dennoch wollten wir bis spätestens in so ca. 2 Jahren heiraten.
Wir würden schon gerne auch kirchlich heiraten gehen, doch standesamtlich - was ja nunmal Pflicht ist - wäre in der Normalform nichts was für uns eine besondere Sache wäre.

Habe schon öfters mit meiner Freundin darüber geredet und dabei kam unter anderem auch heraus, dass sie auch mit mir durchbrennen würde. Auch auf mehrere Nachfragen ob sie das total Ernst meine hatte sie das bejaht. Ganz allgemein ist sie ein sehr spontaner Mensch, weshalb ich ihr das auch glaube.
Nachdem ich ihr am Strand einen Antrag gemacht hatte kam mir jetzt der Gedanke, auch am Strand zu heiraten (das geht ja mittlerweile auch in Deutschland).

Meine Frage wäre jetzt, inwiefern es in Deutschland möglich ist, auch tatsächlich durchzubrennen...? - also so wie es auch gemeint ist: Mit der (eventuell unwissenden) Verlobten zum Ort X fahren und dort wartet der (wissende!) Standesbeamte (und die Trauzeugen eventuell).

Sind Standesbeamten für sowas mit gutem Zusprechen zu haben? Welche Dokumente braucht man?
Blöd wäre es ja, das im Standesamt selbst zu machen. Dann könnte man es auch ganz normal machen

Kann mir da jemand von euch behilflich sein? Würde mich sehr freuen und vielen Dank schon mal!

Und ja, ich bin mir absolut sicher dass ihr das Gefallen würdet und außerdem würden wir ja danach noch kirchlich gehen damit man das Erlebnis auch nochmal mit allen teilt. :)
Naddi84
Diamant-User



Beigetreten: 13/12/2010 09:33:51
Beiträge: 498
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 06:53:36

Hallo CaptainMorgan,

die Idee finde ich klasse, wobei die Durchführung glaub ich nicht so einfach wird.

Ihr benötigt eine Abschrift aus dem Geburtenregister, das bekommt ihr auf dem Standesamt eures Geburtsortes und eine Aufenthaltsbescheinung von der Gemeinde in der ihr wohnt.
Als erstes müsst ihr dann auf das Standesamt eures Wohnortes um da eure Eheschließung anzumelden, hierzu müsst ihr beide anwesend sein um unter anderem zuzustimmen, dass die Ehe euer freier Wille ist usw. und müsst beide unterschreiben. Glaube da ehrlich gesagt nicht das es ohne sie geht.
Dann ist es auf vielen Standesämtern schon ein Problem wenn man zu ungewöhnlichen Uhrzeiten heiraten will und es kostet ordentlich was mehr. An einem anderen Ort war bei uns gar nicht möglich, das hätten wir nämlich auch gerne gemacht.
Nachdem ihr euch beim Standesamt in eurem Wohnort dann angemeldet habt müsst ihr zu dem Standesamt, bei dem ihr euch trauen lassen möchtet um euch dort auch anzumelden. Man kann leider nicht einach einen Standesbeamten vom Wohnort mit hin nehmen.

Du kannst ja einfach mal bei eurem zuständigen Standesamt anrufen und da nach fragen, die werden dir sagen können ob bei euch sowas möglich ist.

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5455428
lustigemaus
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 29/09/2009 19:25:15
Beiträge: 1554
Standort: im schönen Land Brandenburg
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 10:50:17

Hallo CaptainMorgan
Ich sehe für euer Ansinnen ziemlich schwarz.
Jemand aus meiner Familie wollte auch ohne Wissen seiner Freundin eine Hochzeit ausrichten und ihr dann vor Ort den Heiratsantrag (mit anschließender Hochzeitsfeier) machen.Das geht bei uns in Deutschland leider nicht.Wie oben schon beschrieben müssen beide auf dem für sie zuständigen Standesamt erscheinen und die Eheschließung beantragen.Unsere Standesbeamten sind hier leider ziemlich unflexibel.Zum Durchbrennen müßtet ihr dann wohl nach L.A. und hier anschließend beglaubigen lassen.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4760150Dekorationen und Zubehör
Mein Kleid
Hochzeitsbilder im Fotografenbilder-Album PW auf Anfrage


seit 10.04.1998 verliebt
seit 08.06.2010 glücklich verheiratet


AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 10:56:35

Oh Gott, ich glaube das wäre als Braut mein absoluter Albtraum.
Ich find das ja auf der einen Seite witzig, aber bei anderen eben.
Mein Freund wollte unsere standesamtliche Trauung ja gerne vorziehen, da hab ich schon gestreikt....

Aber wenn deine Freundin das toll findet, dann ab nach LasVegas.
Lass sie einen Koffer packen und verrat ihr nicht wohin es geht.....







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 11:28:49

Finde die Las Vegas Idee auch am besten...

Im bürokratischen Deutschland lässt sich das so nicht machen... wie gesagt es muss das Aufgebot bestellt werden (Anmeldung zur Eheschliessung) und da müssen beide anwesend sein!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
nimo
Diamant-User



Beigetreten: 17/08/2010 13:23:25
Beiträge: 583
Standort: Im "Pott
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 12:52:55

Selbst in den USA braucht man eine marriage license bevor es losgehen kann..... und wenn man als Ausländer dort heiraten will und es nachher in Deutschland anerkennen lassen möchte, muss man die Unterlagen dort gemeinsam beantragen oder das durch nen weddingplaner mit einer Vollmacht erledigen lassen.
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 13:17:31

Hmm, ich habe unsere Ehe alleine angemeldet. Am Tag der Eheschließung hat mein Mann kurz vorher erst das Eheschließungsdokument, oder wie das Ding heißt, unterschrieben. Allerdings musste er vorher alle benötigten Dokumente (z. B. Geburtenregister) beantragen. Also mit überraschen ist nichts...
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 13:40:03

wegen vegas. schreib' doch mal ne pm an vegasbaby, ihr mann hat sie genau damit überrascht. hat zu ihr gesagt, so wir fliegen morgen nach las vegas und haben dann da geheiratet. sie erklärt dir bestimmt gerne, wie das abläuft und was man da für papiere braucht.
du muss die ehe allerdings nachträglich dann noch in deutschland anerkennen lassen.

Created by Wedding Favors
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 15:17:41

Ich stells mir gerade vor. Mein Freund fährt mit mir irgendwo hin und will mich dann da heiraten. Die Hochzeit würde nicht stattfinden. Was für eine Horrorvorstellung.
Mag sein, daß deine Freundin das toll findet, aber ich würde ausflippen.
(Fast) jede Frau plant seit ihrer Kindheit ihre Hochzeit. Nimm mir die Möglichkeit, meine Wünsche zu verwirklichen und du hast richtig Ärger am Hals.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 15:36:26

Zur Eheanmeldung im Standesamt muss die Braut nicht dabei sein. Mein Mann hat das ohne mich erledigt. Allerdings hatte er eine Vollmacht von mir. Müsstest Dir eben überlegen, ob Du mit nem Vorwand an ne Vollmacht von Deiner Freundin kommst.

Aber die bürokratischen Hürden sind wirklich sehr hoch bei uns.

Was hälst Du denn davon, sie mit einer freien Trauung zu überraschen? Also mehr was Symbolisches. Das heißt Du organisierst jemanden, der Euch vor Ort traut, ohne dass es rechtlich Hand und Fuß hat. Und die Standesamtl. Trauung macht ihr dann einfach ein paar Wochen danach ohne viel Aufhebens.

Da ihr ja auch noch kirchlich heiraten wollt, kann sich dann Freundin dann immer noch in ein Brautmonster verwandeln und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
MrsDarcy
Diamant-User



Beigetreten: 22/09/2010 14:14:22
Beiträge: 1170
Standort: Bayern
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 15:44:33

Dasselbe wie Lunamiel wollte ich auch gerade vorschlagen. Vielleicht beschränkst du es erstmal auf das "Zeremonielle". Du kannst deine Braut auch in den Urlaub entführen und dann super exotisch am Strand mit Hulamädchen und nem Ukulelespieler heiraten - nur für euch.

Das Bürokratische bzw. das wo eure Familien mit dabei sein möchten holt ihr einfach hinterher nach.
Mir würde das gefallen.
Bzw. würde es mir auch gefallen so eine "intime" freie Trauung ohne Zuschauer nur für uns auch nach der Hochzeit noch zu machen (eben in den Flitterwochen zum Beispiel - leider fahren wir aber nicht an den Strand ).


Meine Hochzeit im Juli 2011http://www.pixum.de/viewalbum/id/5175237 (PW auf Anfrage)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 15:47:05

Lunamiel wrote: Müsstest Dir eben überlegen, ob Du mit nem Vorwand an ne Vollmacht von Deiner Freundin kommst.


Meine spontane Reaktion dazu: eine Vollmacht ist ein absoluter Vertrauensbeweis. Einem Menschen, der sich von mir unter einem Vorwand eine Vollmacht geben lässt und diese dann nicht so einsetzt, wie mit mir besprochen wurde, würde ich nie wieder vertrauen. Geschweige denn heiraten... geht ja gar nicht!

In der Praxis kann ich es mir aber auch nicht leicht vorstellen, wie man unter einem Vorwand eine Vollmacht zur Eheanmeldung ergaunern will... Schatz, wie sieht eigentlich deine Handschrift aus oder probier doch mal diesen neuen Stift und schreib hier deinen Namen hin - denk dir nichts dabei, ich habe hier rein zufällig eine Vollmacht zur Eheanmeldung rumliegen...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 16:27:50

Da deine Verlobte ja anscheinend von der Idee weiß und sie toll findet, würd ich das Ganze einfach gemeinsam Vorbereiten.
Sicher ist es dann keine Überraschung mehr, aber trotzdem ist es doch immer noch romantisch, einfach zu Zweit an einem Ort fernab der Heimat zu heiraten.

Oder du sagst ihr einfach nur, dass ihr es tun wollt, damit ihr die Unterlagen zusammensammeln könnt, aber wann und wo ist eine Überraschung für sie?!

Hier sind ein paar außergewöhnliche Standesämter, teilweise auch am Meer: http://www.reiseland-niedersachsen.de/specials/reisethemen/heiraten-hochzeit/index.php
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 16:37:01

ex-trauzeugin wrote:
Lunamiel wrote: Müsstest Dir eben überlegen, ob Du mit nem Vorwand an ne Vollmacht von Deiner Freundin kommst.


Meine spontane Reaktion dazu: eine Vollmacht ist ein absoluter Vertrauensbeweis. Einem Menschen, der sich von mir unter einem Vorwand eine Vollmacht geben lässt und diese dann nicht so einsetzt, wie mit mir besprochen wurde, würde ich nie wieder vertrauen. Geschweige denn heiraten... geht ja gar nicht!

In der Praxis kann ich es mir aber auch nicht leicht vorstellen, wie man unter einem Vorwand eine Vollmacht zur Eheanmeldung ergaunern will... Schatz, wie sieht eigentlich deine Handschrift aus oder probier doch mal diesen neuen Stift und schreib hier deinen Namen hin - denk dir nichts dabei, ich habe hier rein zufällig eine Vollmacht zur Eheanmeldung rumliegen...


Da hast Du völlig Recht. Deswegen würde ich so etwas auch nicht machen. Nur ohne Vollmacht, kann er die Ehe nicht anmelden. Deswegen ja mein Vorschlag mit der freien Trauung.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010
Vegasbaby
Diamant-User



Beigetreten: 15/07/2010 20:47:18
Beiträge: 858
Standort: Eifel
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 17:42:12

Hallo, hier meldet sich ein Profi!
Ich habe erst in den USA erfahren, dass ich in diesem Urlaub noch heiraten würde. Mein Mann hat alles von Deutschland aus geplant und dann haben wir in Vegas geheiratet. Alles ganz easy!
Du musst nur vor der Trauung ein marriage certificate beantragen. Das kannst du kurz vorher machen, kostet 60 Dollar und das Office hat 24 Stunden geöffnet. An Papieren benötigt man nur den Reisepass.
Die Ehe zählt als standesamtliche Eheschließung, wenn du dir eine Apostille besorgst (ebenfalls in den USA). Du musst die Ehe hier nicht mehr anerkennen oder umschreiben lassen, Trauungen in Vegas sind auch hier rechtsgültig. Nur eine gemeinsame Namensfürhung muss nachträglich auf dem Amt deiner Gemeinde eingetragen werden, falls ihr das wünscht.

Und für das Glück der Omis heiraten wir dieses Jahr einfach nochmal in Deutschland. Nur so zum Spaß!

Bei Fragen bitte PM schreiben, da ich momentan nicht so oft hier bin.

LG

Ich fand die Hochzeit in Vegas wunderschön und kein bißchen kitschig! Würde ich sofort nochmal machen!!!!
LG Vegasbaby












*Dez 2013 (9. SSW)


CaptainMorgan
Newcomer



Beigetreten: 27/02/2011 23:10:01
Beiträge: 2
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 19:25:43

Wow, erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Da bin ich ja echt überwältigt von soviel Hilfe! :)
Also hat sich meine Vorahnung bestätigt, dass keine völlig Überraschung möglich ist. Schade drum! Aber die Idee einer (nicht rechtsverbindlichen) Zeremonie find ich super. Für sowas sollte sich doch eine Person finden, die das gegen ein gewisses Entgelt durchführt. :)
Dass der Gedanke durchzubrennen für einige angehende Bräute der totale Alptraum wäre ist mir ja bewusst. Eben deshalb hatte ich zum Ende meines Postings nochmal betont, dass meine Freundin da wirklich keine Bedenken hätte.

Vegas finde ich jetzt übrigens nicht so reizvoll. Zumal ich es niemals hinbekäme sie dorthin zu bringen ohne dass sie rausfinden würde wo es hingeht. Und ich glaube dann wär ich auch zu leicht zu durchschauen.
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 20:43:20

Bist du wirklich sicher, daß sie keine Bedenken hat? Wir Frauen sagen manchmal nämlich Zeug das wir garnicht so meinen. Blöd, ich weiß.
Die Idee sie mit einer nicht verbindlichen "Trauung" zu überraschen, finde ich super. Das zeigt ihr, wie ernst du es meinst und da hat selten eine Frau was dagegen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 21:00:48

Captain Morgan, viel Glück für deinen Plan!

Wir Frauen sagen manchmal nämlich Zeug das wir garnicht so meinen. Blöd, ich weiß.

Ja, wirklich blöd. Aber ehrlich, wer sagt, was er oder sie nicht meint, oder eigentlich sogar das Gegenteil will, aber erwartet, dass der Partner Gedanken lesen kann, hat selbst Schuld, wenn´s daneben geht.

Ich würde auch nicht sagen "wir Frauen" - ich bin ganz gewiss nicht so, und ich kenne auch viele andere, die durchaus in der Lage sind zu sagen, was sie meinen.

Wenn immer wieder der Mythos aufrecht erhalten bleibt, Frauen sagen dies, aber meinen das andere, wird es auch immer Leute geben, die sich nicht drum kümmern, was die Frau für Wünsche äußert. Es gibt ja die schöne Ausrede "ich dachte aber, du meinst was anderes" , oder "woher sollte ich wissen, dass du das wirklich meinst"!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Durchbrennen




28/02/2011 21:28:25

ex-trauzeugin wrote:
Wir Frauen sagen manchmal nämlich Zeug das wir garnicht so meinen. Blöd, ich weiß.

Ja, wirklich blöd. Aber ehrlich, wer sagt, was er oder sie nicht meint, oder eigentlich sogar das Gegenteil will, aber erwartet, dass der Partner Gedanken lesen kann, hat selbst Schuld, wenn´s daneben geht.


Bei sowas Wichtigen wie der Hochzeit würd ich das auch never ever tun! Da hab ich ihm vorher gesagt, wie meine Vorstellung aussieht: Verlobung von maximal einem Jahr, ICH starte mit der Planung sobald es einen Antrag gibt, vorher krümme ich keinen Handschlag. Männer brauchen so klare Ansagen
Sommerkind78
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2011 11:29:00
Beiträge: 618
Offline

Aw:Durchbrennen




03/03/2011 12:10:36

bondgirl wrote:

Bei sowas Wichtigen wie der Hochzeit würd ich das auch never ever tun! Da hab ich ihm vorher gesagt, wie meine Vorstellung aussieht: Verlobung von maximal einem Jahr, ICH starte mit der Planung sobald es einen Antrag gibt, vorher krümme ich keinen Handschlag. Männer brauchen so klare Ansagen



GANZ GENAU SO SIEHTS AUS !!!!
Wunder Nr. 1: bei uns seit Oktober 2011
Wunder Nr. 2: vorauss. 12.09.2013

Glücklich verheiratet seit Sommer 2010
Lunamiel
Diamant-User



Beigetreten: 22/04/2009 14:16:39
Beiträge: 963
Offline

Aw:Durchbrennen




03/03/2011 14:54:50

Schön, dass wir Dir weiter helfen. So wie Du Deine Freundin beschreibst, wird sie sich bestimmt über eine symbolische Spontantrauung freuen. Und die kirchl Hochzeit kann sie ja dann von A-Z planen. Obwohl ich nicht so ein spontaner Typ bin, hätte ich mich darüber auch gefreut.
Standesamtliche Hochzeit am 28. Mai 2009

Unsere kleine Maus ist am 27. Januar 2010 auf die Welt gekommen

Kirchliche Trauung am 11. September 2010

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation