Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 16:30:31

Bin am überlegen ob wir Diakon und Pfarrer eine Einladung für die Hochzeit geben sollen..
Wir heiraten ökumenisch..
Der Diakon ist mit der Familie von meinem Zukünftigen befreundet (mit der Schwiemama im Theaterverein ) und der Pfarrer ist halt der vom Wohnort.
Wenn wir einen einladen müssen wir ja den anderen auch einladen oder?
Denke fast nicht das die kommen würden und wenn dann vielleicht nur zum Sektempfang aber ich bin halt nicht sicher wie wir das machen sollen.
Wäre natürlich auch nicht schlimm wenn sie auch zum Essen bleiben, wir haben 145 Gäste auf 2 kommt es nicht an und bei Buffet eh nicht..
Die Einladung würde ich dann auch abändern, kann ja keinen Geschenkespruch für die beiden rein schreiben oder??
Hhhmmmm was würdet ihr machen?
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



FirstLoved
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2010 10:01:34
Beiträge: 610
Standort: NRW
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 16:36:53

wir laden unseren Pastor mit Frau ein, aber die sind uns auch gut bekannt und wir sind per Du

Letztendlich kommt es auf eure "Beziehung" an, denke ich. Ist der Kontakt so gut, dass ihr sie als Gäste dabei haben mögt? Dann ladet sie ein!

Allerdings verstehe ich nicht warum du den Spruch zu den Geschenken ändern möchtest. Was steht denn drin?
Also wir haben exakt die gleiche Einladung vergeben wie allen anderen Gästen auch.










"Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat." (1. Joh. 4,19)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 16:44:36

Nix schlimmes steht da drin..
Keine Ahnung, hab gedacht das sieht komisch aus mit dem Geschenkespruch, als sollten sie uns was schenken.. sie machen ja schon die Trauung das reicht ja
Den Pfarrer kennen wir beide noch nicht persönlich und den Diakon kennt mein Liebster halt, ich auch noch nicht.
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 20:42:35

Wie ist das denn bei euch verheirateten Mädels gewesen? Habt ihr den Pfarrer/Diakon eingeladen und sind die auch gekommen und noch viel wichtiger, geblieben???
Ich schätze mal, wir werden unseren Diakon einladen und darauf hoffen, daß er nicht kommt. Was sollte er auch auf unserer Feier, er kennt ja niemanden. Von meinem Bruder und mir hat er mal gehört, weil wir seinen Sohn kennen, aber nur ganz entfernt.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
Anastacia82
Diamant-User



Beigetreten: 09/06/2010 10:00:31
Beiträge: 1713
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 20:45:19

Also bei uns wird das nach der Messe mündlich gemacht. Man sagt dem Pfarrer/Diakon, dass er gerne mitfeiern kann und auch zum Essen eingeladen ist. Eine Einladung würde ich deshalb nicht abgeben. Ist hier aber auch einfach nicht üblich

Was ich bisher mitbekommen habe, kommt es wirklich auf den Pfarrer an. Wenn er weltoffen ist, kam er immer zum Essen. Ist aber nach dem Essen gleich immer gegangen.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/01/2011 20:46:31 Uhr

Hochzeitsvorbereitungs-Pixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5271869

Mein Kleid
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5461698
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 21:50:50

Wir haben unseren Pfarrer nicht gefragt. Sind aber auch erstmal ca. 30 Minuten zur Location gefahren. Aber irgendwie haben wir gar keinen Kontakt oder ne Beziehung zu ihm gehabt und irgendwie wollten wir das net.

Bei gläubigeren Familien oder Gemeinde kenn ich das so, dass der Pfarrer zum Kaffee und Kuchen eingeladen wird und danach dann wieder geht. Aber stimmt schon. Das wird dann nach der Trauung eigentlich persönlich gefragt, ob er nen Sprung mitkommt.

Manchmal haben die ja auch selber was vor. Ich würd's einfach nach Gefühl machen.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




27/01/2011 23:09:46

Damit plage ich mich auch schon die ganze Zeit rum. Fragen kann man ja schlecht ("Sollen wir sie einladen? Oder bleiben sie dann womöglich?")

Was garantiert ist: Eine große Kuchenschachtel für seine Familie und ihn, da kommt er nicht davon. Zum Empfang möchte ich ihn schon gerne dabeihaben, aber zum Essen? Wo setzt man den Herrn denn hin?
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 05:23:59

Anastacia82 wrote:Also bei uns wird das nach der Messe mündlich gemacht. Man sagt dem Pfarrer/Diakon, dass er gerne mitfeiern kann und auch zum Essen eingeladen ist. Eine Einladung würde ich deshalb nicht abgeben. Ist hier aber auch einfach nicht üblich


So kenn ich das auch.

Mangels kirchlicher Hochzeit wird bei uns aber kein Geistlicher auftauchen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 06:59:08

deckelchen wrote:Sollen wir sie einladen? Oder bleiben sie dann womöglich?
Woahhhhhhhhhhhh wie geil.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 07:29:27

Wir haben den Pfarrer nach der Trauung mündlich eingeladen. Er kam zu Essen, sass bei uns am Tisch und ist wieder gegangen. Er war vielleicht 45 Minuten da.
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:13:15

Habt ihr gleich gegessen? Wir haben ja erst noch den Empfang zwischendurch, ob er so lange wegbleiben will? Er fährt ja noch ein ganzes Stück nach Hause...
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:15:19

Das mit dem mündlichen einladen nach der Messe hört sich gut an..
Dann ist es eher spontan und ich muss mir nicht noch Gedanken machen ob die ihre Frauen womöglich noch mitbringen oder welche Einladung ich ihnen geben soll
Denke eigentlich auch das die vielleicht noch mit zum Sektempfang kommen und dann wieder gehen..

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/01/2011 08:15:38 Uhr

-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:15:35

Nein, die Trauung war ja um 14 Uhr. Gegessen wurde um halb sieben. Die Einladung lautete ungefähr "Wäre schön, wenn sie vorbeikommen würden". Also ohne eine Zeitangabe. Er fragte, wann es Essen gibt
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:21:14

Aso, der ist heim und kam dann wieder?

Wie macht man denn das mit den tischen? Ich kann ja keinen Katzenstuhl ohne Platzkarte etc. hinstellen. Wahhhhhhhhh! Ich krieg 'nen Fön!
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:29:39

Wir haben ja in seiner Gemeinde gefeiert. Das war für ihn ja kein Problem. Die Location war ja auch nicht so weit weg.

Ihr habt doch eine freie Trauung, oder? Wie ist denn der Ablauf? Gibt es nach der Trauung einen Sektempfang und danach Kaffee und Kuchen? Dann ladet ihn doch dafür ein, wenn ihr ihn nicht unbedingt beim Essen dabei haben wollt. (habt ihr Buffet oder Menue?). Wann trefft ihr euch das letzte Mal mit dem Redner vor der Trauung?

Verpack es doch ungefähr so: Würden uns freuen, wenn Sie nach der Trauung noch mit nem Gläschen anstossen würden. Falls er tatsächlich bis zum Essen bleiben sollte, würde ich ihn entweder an euren Tisch setzen oder zu nahen Verwandten. Unser Pfarrer hat sich einfach ein Stuhl dazu gestellt. Er war da ganz locker...

In Prinzip muss man ihn ja auch nicht einladen. Man wird schon nicht vom Blitz getroffen, aber ich hätte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können - warum auch immer
deckelchen
Diamant-User



Beigetreten: 20/01/2010 11:04:42
Beiträge: 2551
Standort: Ba-Wü
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:35:30

Ja, wir haben nach der freien Trauung erst den Empfang mit Sekt, Häppchen, Kaffee und Kuchen und abends dann ein Dinner. Schätze, daß er auch nur zum Empfang bleiben würde, er fährt ja auch knapp 2 Stunden nach Hause. Ich will ihn nur nicht "nur" zum Empfang laden, wenn er sonst zum Essen bleiben darf. Naja, ein büschen hab ich ja noch.
Lieber Gruß,
das Deckelchen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Verkaufspixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5456801

Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5069387

Standesamt: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5170606


Created by Wedding Favors


Created by Wedding Favors
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:45:56

Da klaut das Deckelchen einfach meinen Thread
Dachte schon ich wäre alleine mit der Frage..
Würde das auch einfach mündlich verpacken.. so nach dem Motto wäre schön wenn sie noch mit zum Empfang kommen, finde das nicht schlimm es so zu sagen, wenn es ihm gefällt und er doch bleiben will sollte sicher noch irgendwo ein Stühlchen für ihn sein oder?
-Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten! - (Dieter Nuhr)

verliebt & vergeben seit 08.11.08
verheiratet seit 11.06.11
gesucht und gefunden.. in Liebe verbunden



Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 08:58:28

Oh nein Hasi, du bist nicht alleine. Mit Hochzeitsspinnerei bist du nie alleine.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
*Hasi*
Diamant-User



Beigetreten: 21/06/2010 16:45:21
Beiträge: 2128
Standort: Im schönsten Bundesland der Welt (Saarland)
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 09:04:50

@ Nilla deshalb bin ich ja hier, sonst versteht mich ja niemand mit meinen B-Hormonen
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 09:10:04

Ach du mein Brauthormonzwillingsmonster im Geiste.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 16:40:45

Ein Pfarrer hat mir mal gesagt, dass er soviele Trauungen hat, dass er nie mit zum Kaffee trinken o.ä. kommt, weil er sonst ganz dick werden würde und ja auch Freizeit mit seiner Familie verbingen mag. Das kann man ja auch verstehen.
Yellow_Butterfly
Diamant-User



Beigetreten: 17/06/2009 00:25:06
Beiträge: 1949
Standort: München
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 16:57:10

Wir hatten ja nur eine freie Trauung und einen "gekauften" Prediger - sprich, wir haben ihn entsprechend finanziell entlohnen müssen, damit er uns brav traut. Den haben wir natürlich nicht eingeladen, weil wir ihn erstens nur von 2 Beratungsterminen kannten und er für mich ein "Dienstleister" war.

Von anderen Hochzeiten kann ich nur folgendes sagen: Das eine Paar hatte den Pfarrer mit eingeladen, den kannte die Braut aber noch von ihrer eigenen Taufe (kleines Dorf) und hatten eine enge Beziehung zu ihm.
Bei einem anderen Paar war es ähnlich wie sternle gesagt hat: Er hat eine Einladung bekommen, aber abgesagt, da er sonst "ganz schön dick unter der Kutte werden würde"
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 21:15:00

Diese Frage stellen wir uns auch schon seit längerem.
Wir werden ihn wohl mündlich fragen, ob er nach der Trauung noch mitkommt.
Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die Sitzfrage und die Essensfrage.
Geben wir dann bei der Essensbestellung einen mehr an?
Und stellen wir am Tag vorher einen Stuhl mehr, der dann womöglich leer bleibt?
Wäre es blöd, wenn wir ihn anstatt zur Feier "nur" zum Umtrunk einladen, der unmittelbar nach der Kirche stattfindet?
Die Location ist nämlich zudem 30km entfernt...
Ach ja, wir kennen ihn eigentlich auch nicht wirklich. Er ist aber sehr gesellig und weltoffen.







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
sternle83
Diamant-User



Beigetreten: 29/03/2008 21:39:26
Beiträge: 1580
Standort: Bayern
Offline

Aw:Einladung Diakon u.Pfarrer?




28/01/2011 22:13:06

Ich find es soll ja eher eine nette Geste sein den Pfarrer noch zu etwas einzuladen als ein Zwang oder ein großes Festessen für den Pfarrer. Ich find es daher super in Ordnung ihn "nur" zum Empfang zu bitten. Denn ich find das nicht "nur".

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation