Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Baehrchen
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2014 17:30:47
Beiträge: 3
Offline

Einladung Hochzeit




18/03/2014 20:17:22

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Unzwar haben wir folgendes Problem.

Zur standesamtlichen Trauung können und sollen nicht alle kommen. Jedoch will mein Zukünftiger den Termin der Trauung in die Einladung schreiben, damit Jeder die Möglichkeit hat uns nach der Trauung zu gratulieren (oder was auch immer zu machen).

Jedoch glaube ich, dass die Einladungskarte so missverstanden wird und viele denken, dass sie auch zur Trauung eingeladen sind. Habt ihr eine Idee für die Formulierung?
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 07:12:36

Ihr könntet einfach zur standesamtlichen Trauung mit anschließendem Sektempfang einladen. Und eben gar nix von der Feier reinschreiben. Dann dürfte es eigentlich klar sein...
Baehrchen
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2014 17:30:47
Beiträge: 3
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 07:47:05

Vielen Dank für deine Antwort, jedoch hast du mich glaub ich missverstanden

Es geht darum, dass viele Gäste erst zur Feier eingeladen sind und nicht schon zur Trauung, mein Zukünftiger aber denen die Möglichkeit einräumen will, dass Sie uns nach der Trauung am Standesamt gratulieren (Blüten streuen und eventuell beim Holzsägen zusehen).
Schmetterling85
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2014 08:26:43
Beiträge: 532
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 07:50:56

Könnt ihr nicht einen Text formulieren bei dem ihr zu der Feier am Xx um XX einlädt.
Ein Nebensatz drunter kann man ja etwas formulieren wie "Glückwünsche nehmen wir auch gerne persönlich am XX um XX entgegen". Ort natürlich nicht vergessen.
Irgendwie so, nur in schön.
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Einladung Hochzeit




19/03/2014 07:54:55

Ich würde genau aus diesem Grund gar nichts reinschreiben, sondern die Möglichkeit und das "warum" in einem persönlichen Gespräch erklären. Und für die Gäste die von Anbeginn dabei sind, eben andere Einladungskarten machen. Ihr habt gewiss gute Gründe, aber als Gast käm ich mir da schon komisch vor, wenn ich die Trauung nicht erleben darf, aber dann die Erwartung da ist, dass ich beim Auszug meine Gratulation abgeben und evtl. noch was tolles organisieren soll. Deshalb lieber das Gespräch!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2014 07:56:06 Uhr

TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 10:44:14

wann ist denn die Trauung und wann ist die Feier?

Man könnte es so etwa formulieren:

Wir laden Euch herzlich zur Feier am XX um XX dahin ein, um mit euch unser Ja Wort von dann und dann zu feiern.


Bei uns waren auch nicht alles Gäste zur Trauung beim Standesamt, aber die größeren Spiele etc gab es eh auf der Feier. Wenn ich als Gast zur Feier eingeladen wäre, dann würde ich mir überlegen, ob ich da was machen will, aber ich weiß nicht, ob ich extra hinfahre um direkt nach der Trauung zu gratulieren
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 10:46:10

Das versteh ich irgendwie nicht. Sie sind nicht zur Trauung eingeladen, aber zur anschließenden Feier. Sollen aber trotzdem kommen um euch zu gratulieren??

Das können sie doch dann auf der Feier??
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Belle80
Silber-User



Beigetreten: 29/01/2014 08:50:42
Beiträge: 24
Standort: München
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 10:48:26

oder ihr scheibt: .... wir laden euch herzlich zur Feier usw. ...... die Trauung findet am XX um XX im engen Familienkreis statt....... das müsste jeder verstehen

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/03/2014 10:48:42 Uhr

julia-h
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2012 11:40:23
Beiträge: 674
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 10:55:33

Schließe mich Laura an. Verstehe die Frage auch nicht so ganz. Ich würde auch Spiele und Gratulationen auf der Feier machen, wenn ich nicht zur Trauung eingeladen wäre.

Ansonsten ist Belles Vorschlag am besten.


http://pinterest.com/ciriana/inspirationen-zur-hochzeit/

Mein Pixum
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 10:56:16

Aaaah okay... gut, das hab ich irgendwie falsch gelesen.

Dann muss ich aber Laura zustimmen: Gratulieren können sie ja auf der Feier. Wenn ihr es z.B. so formuliert, wie Belle80 vorgeschlagen hat, dann würde ich daraus schließen, dass ich dann eben zur Feier kommen soll. Und um ehrlich zu sein: Ich fände das irgendwie auch strange, wenn ich nur zum Gratulieren kommen soll/darf

Ich würde es schon so machen, dass ich entweder alle zur Trauung einlade - oder eben dann auf der Feier die Glückwünsche entgegen nehmen würde.
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 13:09:54

bin ja froh dass jetzt nicht nur wieder ich nix kapier!

Also ich hab mir das jetzt folgendermaßen versucht zusammen zu reimen (vielleicht lieg ich ja auch total daneben):

Trauung Standesamt findet an einem anderen Tag (vielleicht auch mit etwas größerem zeitlichen Abstand) statt.

Die Feier von der die Rede ist und auf die dann alle eingeladen werden ist im Anschluss an die kirchliche Trauung.

Ist das so korrekt? Falls nicht versteh ich auch gar nicht mehr um was es eigentlich gehen soll!

Also falls das so richtig ist könnt ich mir folgenden Wortlaut vorstellen (allerdings finde ich auch, dass dann wenigstens für nen kleinen Sektempfang am Standesamt gesorgt werden muss! Denn zu sagen, ja ja kommt ruhig alle uns die Hände schütteln und dann mach et juut, schwengt de Huud, ist in meinen Augen ein No-Go)

Die standesamtliche Trauung findet am 21. Mai um 15.00 Uhr im Standesamt St. Nimmerlein im Kreise der Familie statt.
Wer im Anschluss mit uns anstoßen möchte ist ab 15.30 Uhr herzlich eingeladen.

Aber falls kein kleiner Empfang geplant ist, würd ich es genau wie meine Vorredner komplett weg lassen!

Nadja136
Gold-User



Beigetreten: 18/01/2014 14:26:45
Beiträge: 77
Offline

Einladung Hochzeit




19/03/2014 18:41:11

Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Das Standesamt ist recht klein, also passen nur wenige Leute rein. Wer aber das Brautpaar direkt nach der Trauung vor dem Standesamt sehen möchte, soll dafür die Gelegenheit habe.
Ich war selber auch schon auf solchen Hochzeiten und dann standen Nachbarn, Kitagruppe, Sportverein oder so vor dem Standesamt.
Ich würde das ganze in einem Nachsatz bzw. Etwas kleiner unten auf die Einladung schreiben "die Trauung findet um XXX im Standesamt xyz statt" der Rest wird mündlich kommuniziert. Wenn ihr vor dem Standesamt noch nen kleinen sektempfang macht, dann noch sowas wie "gerne stoßen wir im Anschluss mit einem Glas Sekt mit euch an"
mein pinterest: http://www.pinterest.com/luzycat/


Baehrchen
Newcomer



Beigetreten: 18/03/2014 17:30:47
Beiträge: 3
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 19:21:56

Danke für eure Hilfe

Und Nadja136... Du hast es vollkommen auf den Punkt gebracht.

Vielen Dank euch allen
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




19/03/2014 19:30:21

ok, dann versteh ich aber nicht, was das mit der Einladungskarte zu tun hat!
Denn die Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die zum gratulieren VORS Standesamt kommen tun dies ja eben gerade, weil sie NICHT zur Hochzeit/Hochzeitsfeier eingeladen wurden.

Zumindest ist das bei uns so

Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 11:14:56

bridecat wrote:ok, dann versteh ich aber nicht, was das mit der Einladungskarte zu tun hat!
Denn die Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen die zum gratulieren VORS Standesamt kommen tun dies ja eben gerade, weil sie NICHT zur Hochzeit/Hochzeitsfeier eingeladen wurden.

Zumindest ist das bei uns so


Danke so hab ich das auch gedacht

Wenn man möchte das Leute sich vors Standesamt stellen und danach wieder verschwinden (mal hart ausgedrückt) würde ich das mündlich mitteilen aber nicht in einer Einladung festhalten.

Alle anderen haben ja immernoch die Möglichkeit auf der Feier zu gratulieren.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 11:37:59

Genau so finde ich es auch. Und wie gesagt: Dazu noch einen kleinen Sektempfang organisieren.
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 13:28:32

Na jetzt ist das Brautkätzchen heute mal ein sooooo glücklich!!!!

Wenn ihr beide es genauso seht wie ich @die-Laura und Nalah dann kann ich ja nicht allzu absurde Gedanken haben!
Ich dacht im ersten Moment schon, wahrscheinlich prügelt jetzt das halbe Forum auf mich ein wie ich da auf die Idee Empfang komme und so.......


So mein Tag ist gerettet!

bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 13:30:24

P.S. "ein sooooooooo glücklich sein" war kein schlechtes deutsch, sondern unserem Patenkind entliehen, das mit seinen 2,5 Jahren häufiger mal mein es sei ein sooooo glücklich......

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 13:35:09

Ach Brautkätzchen... so unähnlich sind wir uns ja meistens nicht in unseren Meinungen.
Aber schön, wenn ich mein Kätzelchen sooooo glücklich machen konnte
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




20/03/2014 13:55:12

Wenn die Damen glücklich sind bin ich es auch
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
kleene1987
Newcomer



Beigetreten: 29/05/2012 21:59:59
Beiträge: 8
Offline

Einladung Hochzeit




22/03/2014 12:34:56

Ich dachte immer, das wenn nach dem Standesamt Baum durchsägen gibt oder sowas von den Familien oder Bekannten geplant wird oder Kitagruppen das Brautpaar vor dem Standesamt überraschen ohne dass das Brautpaar was davon weiß. Deswegen würde ich persönlich gar nichts in die Einladung schreiben, sondern mich einfach überraschen lassen .. oder sehe ich das nun falsch?
TanjaC
Diamant-User



Beigetreten: 10/01/2014 19:15:45
Beiträge: 156
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




24/03/2014 23:05:07

mir fällt grad was ganz anderes ein: was haltet ihr denn davon den Nachbarn, Kollegen etc pp keine Einladung sondern nur die Info per Zeitung zukommen zu lassen?

Ihr habt doch bestimmt auch ein kostenloses Käseblatt das in jedem Briefkasten landet
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




24/03/2014 23:31:35

TanjaC - gute Idee, dann wissen auch gleich alle Einbrecher in der Stadt, wann bei Familie Baehrchen keiner zu Hause ist!
bridecat
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2012 13:00:13
Beiträge: 254
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




25/03/2014 06:36:16

@Tanja und ex-trauzeugin:

ach quatsch, so ne Anzeige in ner Zeitung ist doch altmodisch!
Ich wär ja für ne öffentliche Einladung auf Facebook!!!
Damit erreicht man ja irgendwie die meisten überhaupt!

Also ran an Facebook und los geht's

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung Hochzeit




25/03/2014 07:52:02

@Brautkätzchen
Ich glaub der Post von ex-trauzeugin war leicht ironisch gemeint

Aber FB würde ich auch nicht unbedingt machen. Gerade Großtante Elfriede wird evtl. nicht auf FB sein und dies dann auch nicht mitbekommen.

Wenn, dann würde ich einfach auf Mundpropaganda bauen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation