Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dini13
Diamant-User



Beigetreten: 02/03/2010 15:06:21
Beiträge: 2439
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




20/05/2011 15:49:53

wenn wir einen polterabend machen würden, dann gäbe es die "nur kirche + empfang" leute auch nicht.
aber da mein kerl in zwei vereinen fußball spielt + noch kapitän der tennismannschaft ist, wären wir beim poltern über 250 leute gewesen, das war mir too much.
zumal auf allen polterabenden wo ich bisher war, das brautpaar hatte nie wirklich was davon, für alle wars ne riesen fete, aber das paar war im stress.

Created by Wedding Favors
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




20/05/2011 16:09:08

Ich kenne das auch so, dass man bei manchen Bekannten nur zur Kirche bzw. zum Anstoßen danach kommt. Ich finde das völlig in Ordnung, denn es gibt einfach Bekannte/Kollegen, die hat man gern und möchte gern bei der Trauung dabei sein und sie danach beglückwünschen. Deswegen muss ich noch lange nicht mitfeiern!
Ich gehe z.B. morgen zur Trauung von ehemaligen Klassenkameraden, die ich höchstens noch 1-2 mal im Jahr sehe. Die freuen sich, da stoß ich nachher mit denen an und dann geh ich wieder. Ich möchste sie gern im Kleid sehen und Ihnen viel Glück wünschen. Aber ihnen und mir ist klar, dass man dann doch nicht so gut befreundet ist, dass man dann abends zusammen feiert. Das wäre einfach zu viel verlangt. Und andersrum halten die es dann bei unserer Hochezeit auch so, ganz klar.

Andersrum ist es so, dass wir einen Polterabend machen und da werden auch Gäste kommen, die gar keine Interesse an der Trauung haben. Das ist ja auch ok... Ich denke das kommt einfach durch das Vereinsleben, durch das man viele Leute kennt, mit denen man aber nicht "beste Freunde" ist...
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
vanka
Diamant-User



Beigetreten: 27/04/2011 09:58:15
Beiträge: 190
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




21/05/2011 14:45:30

Ich glaube, da spielen nicht nur regionale Gewohnheiten, sondern auch persönliche Einstellungen eine große Rolle.

Wir haben alle, die zur Trauung kommen, auch zur Feier eingeladen dafür dann aber auch nur im kleineren Kreis, um das Budget nicht völlig zu sprengen. Da denke ich ganz ehrlich, man kann nur in dem Rahmen feiern, den man bezahlen kann. Ich persönlich finde es auch nicht so schön, unterschiedlich einzuladen. Für mich bzw. für uns wichtige Leute sind eingeladen, die die uns nicht so wichtig sind - z. B. der Bäcker, kommen auch nicht. Wir setzen auch nichts in die Zeitung... Ich finde, man muss auch nicht das Spektakel der Welt draus machen, wenn es der Bäcker nicht weiß, weiß er es eben nicht, meine Welt geht davon nicht unter. Die die es wissen sollen, sind ja eingeladen Aber das ist wie gesagt ja auch persönliche Ansichtssache.
Kollegen, Vereine und so, das ist schon irgendwie was anderes, weil es sich dabei immer gleich um viele mehr handelt, was natürlich zu Platzproblemen und so weiter führt. Von der Arbeit habe ich niemanden eingeladen, ich bring dann einfach was mit ins Büro, feiere dort nochmal klein nur mit den Kollegen.

Blumenmaedchen
Diamant-User



Beigetreten: 18/05/2011 18:56:25
Beiträge: 316
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




23/05/2011 07:39:59

mirabell86 wrote:Ich kenne das auch so, dass man bei manchen Bekannten nur zur Kirche bzw. zum Anstoßen danach kommt. Ich finde das völlig in Ordnung, denn es gibt einfach Bekannte/Kollegen, die hat man gern und möchte gern bei der Trauung dabei sein und sie danach beglückwünschen. Deswegen muss ich noch lange nicht mitfeiern!
Ich gehe z.B. morgen zur Trauung von ehemaligen Klassenkameraden, die ich höchstens noch 1-2 mal im Jahr sehe. Die freuen sich, da stoß ich nachher mit denen an und dann geh ich wieder. Ich möchste sie gern im Kleid sehen und Ihnen viel Glück wünschen. Aber ihnen und mir ist klar, dass man dann doch nicht so gut befreundet ist, dass man dann abends zusammen feiert. Das wäre einfach zu viel verlangt. Und andersrum halten die es dann bei unserer Hochezeit auch so, ganz klar.

So seh ich das eigentlich auch. Bei uns gibts dafür hier nicht so richtig üblich oder unüblich. Ich kenn beides. Wir werden im engeren Kreis feiern (so 60 Leute) und da wir in der Stadt heiraten, wo wir beide aufgewachsen sind, gibt es eben doch viele Leute, die mit Sicherheit gern zur Traunung gehen. Wir möchten danach noch einen Sektempfang machen, bevor es dann später zur Location geht. Wir möchten dafür keine Einladungen machen, sondern eher so kleine Visitienkarten, wo dann eben das Wichtigste drauf steht. Ich finds einfach auch n bissl blöd, dass man sonst gar nicht Bescheid sagt. Immerhin werden einige nicht im Gemeindebrief oder in der Zeitung lesen und ich finde, da kann man gern informieren. Ich nehm mal an, dass das diese Leute nicht wirklich stört, dass sie nicht richtig eingeladen sind, und wenn doch, dann müssen sie ja nicht kommen. Ich bin aber auch gern bei der Trauung dabei, wenn ich die Leute entfernt kenne und dann (logischerweise) nicht eingeladen bin.
Saihda!
Diamant-User



Beigetreten: 17/03/2011 21:19:29
Beiträge: 499
Standort: Niedersachsen
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




23/05/2011 12:50:11

Eine Einladung nur zur Trauung und zum Sektempfang kenne ich auch nicht.

Wir haben aber auch 2 Einladungen:
- kirchliche Trauung mit Feier
- Polterabend

Zum Polterabend kann natürlich auch jeder kommen, aber manch einer (von weiter weg) bekommt es vielleicht nicht mit und wäre vielleicht gerne gekommen. Außerdem ist sie für weitere Bekannte, Vereine
und Arbeitskollegen gedacht.
Die kirchliche Trauung ist ja auch öffentlich. Termine für beide Trauungen sowie den Polterabend stehen in beiden Einladungen. Zaungäste sind natürlich willkommen.


+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




23/05/2011 14:48:59

Bei uns ist es so, dass Einladungen zur Kirche + Feier verschickt werden und ne Zeitungsanzeige mit der Einladung an alle bekannten zur kirchlichen Trauung mit anschließendem sektempfang. Natürlich wird man auch schon vor der Hochzeit drauf angesprochen und dann sagt man denen eben, dass sie gerne zur Kirche/sektempfang kommen können.
Melfanja
Diamant-User



Beigetreten: 16/05/2012 12:07:57
Beiträge: 712
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




28/05/2012 12:10:37

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/10/2012 11:02:50 Uhr

Jeniece
Diamant-User



Beigetreten: 02/09/2011 11:36:43
Beiträge: 1267
Standort: Unterfranken
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




29/05/2012 15:18:46

Da wir keinen Polterabend machen, haben wir beschlossen gute Bekannte und Kollegen zur kirchlichen Trauung und anschließendem Sektempfang einzuladen. Haben Postkarten drucken lassen und verteilen diese nun an die betreffenden Personen.




Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6255913
Babypixum:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6611409 (ohne PW)
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




30/05/2013 16:23:20

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist....


genau diese Frage beschäftigt mich grade auch sehr...

Unsere standesamtliche Trauung findet eine Woche vor der krichlichen nur mit der engsten Familie statt. Danach ist mit dieser auch ein Sektempfang und ein Stückchen Kuchen geplant. Wenn da Freunde als Überraschung kommen wollen (dem ein oder anderen der es hören möchte oder auch nicht werde ich das Datum auch gerne mitteilen)- gerne - aber dazu werde ich sonst keinen einladen und auch keine Annonce in der Zeitung aufgeben.

Die engste Familie und natürlich auch weitere Verwandte werden in einer Einladung zur Kirche mit anschließender Feier eingeladen.
Jetzt haben aber z.B auch Freunde meiner Eltern (die wir auch gut kennen, die ich aber nie zur Feier miteinladen würde und könnte. Irgendwo muss man die Gästezahl im Rahmen halten...) angekündigt, gerne mit in die Kirche kommen zu wollen. Ich weis, dass es öffentlich ist und es kann auch gerne jeder kommen. Aber wir haben einen Sektempfang mit Häppchen geplant (da viele Verwandte einen recht langen Anfahrtsweg haben und ich es einfach schöner finde wenn bei den Glückwünsche die restlichen Gäste nicht "nur so" da rum stehen müssen zumal wir gerne noch Fotos machen möchten nach der Kirche...
Damit ich grade die Zahl der Häppchen besser planen kann, würde ich daher die ungefähre Gästezahl in der Kirche gerne wissen... Denn bei den Häppchen und der Zahl der Sektgläser machen 30 Personen mehr oder weniger ja schon was aus^^...

Würdet ihr in dem Fall Karten rausschicken für die Personen, die nur zur Kirche + Sektempfang geladen sind?
Denn mit einer Annonce oder Mund-zu-Mund Propaganda hab ich ja keine Rückmeldung zur Gästezahl...

Eine Bekannte hat uns vom Verein zu Ihrer Hochzeit auch eine Karte mit Datum und Uhrzeit für die Kirche zukommen lassen. Von einer Feier stand da nichts. Wir wussten zwar, dass anschließend noch gefeiert wird aber so war klar, dass wir dazu nicht eingeladen waren.
Ich habe mich (trotzdem) sehr über die Karte gefreut, da ich so wusste, dass sie sich freuen würde, wenn wir zur Kirche kommen. Ich hätte auch nie erwartet zur Feier eingeladen zu werden und es wäre mir schon fast eher unangenehm gewesen, denn soooo gut kennen wir uns nicht.
Bei dieser Bekannten gab es zuvor (trotzdem) auch einen Polterabend auf den wir wahrscheinlich verzichten werden.


Bin so unschlüssig....

Wie habt ihr das gemacht?


Sorry für den Roman.....


llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Einladung nur zur Trauung?




31/05/2013 19:32:16

Also, ich finde die Idee, die deine Freunde auch umgesetzt haben, gut. Das haben auch shcon Freunde von mir gemacht. Es gab unterschiedliche Einladungs- bzw. Bekanntgabungskärtchen: die unterschiedlichen Punkte waren Standesamt, Sektempfang plus Häppchen danach, Kirche, Feier.
Sie hatten aber auch keinen Sektempfang mit Häppchen direkt an der Kirche, das werde ich wohl auch nciht machen ... Denn sonst würde ich auch sagen: Zur Kirche und zum Gratulieren kann doch jeder kommen, der will. Es kann ja sogar sein, dass fremde Leute mit in der Kirche sind, die einfach nur gerne in die Kirche gehen. Oder macht ihr sogar eine Zeitungsanzeige? Dann kommen bestimmt auch mehr, als sonst gekommen wären ... Ich würde einfach ein paar Häppchen und Sekt mehr einrechnen ... Oder den Sektempfang erst an der Location machen.

May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




01/06/2013 21:36:33

@ IIkooly:
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Ich habe nochmal mit meiner Ma gesprochen und sie wird mal so ein bischen die Ohren offen halten, um ein bischen raus zu hören wer kommen würde. Da ich die betroffenen Personen eigentlich auch sehr gerne mag und meine Ma meinte, dass sie sich bestimmt auch sehr über eine Karte nur zur Trauung+ Sektempfang freuen würden, werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Da wir konsequent nur mit der Familie feiern werden, werden sie denke ich auch dafür Verständnis haben, dass sie dann nicht zur Feier eingeladen sind....
So oder so werde ich trotzdem pauschal mal noch 15-20 Leute mehr einplanen. Kann ja nicht schaden .


yg5782
Diamant-User



Beigetreten: 03/05/2013 19:13:11
Beiträge: 107
Standort: 41379 Brüggen
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




01/06/2013 22:08:01

Wir haben auch 2 verschiedene Karten (siehe Pixum-Album).

Eine für Feier und eine nur für Empfang. Die Karten für die Feier haben ich im Internet bestellt. Die anderen habe ich selber gestaltet und als 10 x 15 Foto entwickeln lassen.

Wir können einfach nicht alle zur Feier einladen, da wir in mehreren Vereinen sind. Da diese Vereine aber bei der kirchlichen Trauung auch da sind (u. a. mein Orchester spielt die Messe) haben wir uns entschieden dann halt zum Empfang einzuladen. Der findet nicht an der Kirche sondern in der gleichen Location wie die anschließende Feier statt. Auch unsere Kollegen werden "nur" zum Empfang eingeladen. Dafür gibts die Woche vorher ne riesen Fete mit schätzungsweise 250-300 Personen.


Bilder der Hochzeitsvorbereitungen (Passwort gerne per PM)

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6753794
May2014
Diamant-User



Beigetreten: 29/05/2013 23:37:29
Beiträge: 230
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




01/06/2013 22:40:16

@ yg5782

magst du mir dein PW für´s Pixum mailen. Würd mir die Karten gerne ansehen (wenn ich darf )

Wir werden wahrscheinlich doch einen Polterabend machen wo die Bekannten meiner Mama und diverse Freunde natürlich auch kommen können aber die Trauung ist ja doch nochmal was anderes und ich finde es schön, wenn die Leute daran teilnehmen wollen und daher möchte ich den Empfang auch gerne an der Kirche machen. Dann hab ich Empfang und Location auch gut getrennt und wir wollen nach der Kirche halt noch gerne Fotos machen und dann sind die Gäste da schon mal mit was zu Trinken und Häppchen versorgt. So hatte ich das bei einer Hochzeit auch (war da auch nur zur Trauung) erlebt und fand das super.


llkooly
Diamant-User



Beigetreten: 07/03/2013 14:47:53
Beiträge: 579
Offline

Einladung nur zur Trauung?




03/06/2013 11:52:40

@May: Ich denke auch, dass das eine gute Lösung ist. Vor allem, wenn man sowieso einen Polterabend oder so plant und da mehr Leute hinkommen

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Einladung nur zur Trauung?




03/06/2013 12:42:26

Ja, das ist halt immer so ne Sache, wenn man einen großen Bekanntenkreis hat... Aber ich finde eure Lösung so super!

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation