Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ninanina
Bronze-User



Beigetreten: 07/09/2004 10:23:31
Beiträge: 13
Standort: Österreich
Offline

Einzug Kirche




07/09/2004 10:27:23

Hallo, eine Frage zum Richtigen Einzug in die Kirche... Wer geht zuerst? Die Gäste, dann Bräutigam mit Brautmutter, Trauzeugen, Braut mit Brautvater??? Wann die Blumenkinder? Ich habe keine Ahnung und wäre froh über Tipps. Danke!
Flavia76
Gold-User



Beigetreten: 03/08/2004 16:31:16
Beiträge: 56
Standort: Dortmund
Offline

re: Einzug Kirche




07/09/2004 10:55:11

Hallo Ninanina!

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Möglichkeiten!

1. Die ganze Hochzeitsgesellschaft zieht in die Kirche ein, das Brautpaar zuerst, dann, glaube ich, die Trauzeugen, die Eltern usw. Sorgt aber für sehr viel Unruhe, bis alle ihren Platz haben - ist also von abzuraten!

2. Die Hochzeitsgesellschaft nimmt ihre Plätze ein - wobei ein "Platzanweiser" ratsam ist... Die ersten Reihen bleiben nätürlich für Eltern und Familie vorbehalten! Der Pfarrer begrüßt das Brautpaar am Portal. Dann zieht das Brautpaar samt "Gefolge" ein, also Trauzeugen, Brautjungfern, Blumenmädchen usw. Weiß allerdings nicht, ob die Eltern auch dabei sind...

3. Meist bei katholischen Trauungen (so werden wir es auch machen)
Die gesamte Hochzeitsgesellschaft nimmt platz. Der Bräutigam wartet zusammen mit den Trauzeugen am Altar und die Braut wird vom Brautvater o.ä. in die Kirche geführt und dem Bräutigam "übergeben"! Bräutigam steht rechts und Braut links, beim Rausgehen umgekehrt! Glaube aber, daß in der evangelischen Kirche dieses Vorgehen nicht üblich ist...

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

LG
Flavia
Miriam78
Silber-User



Beigetreten: 13/02/2004 13:41:34
Beiträge: 20
Standort: Hamburg
Offline

re: Einzug Kirche




07/09/2004 19:03:10

Hallo,

also wir haben Variante zwei genommen, nur dass wir alleine eingezogen sind mit dem Pastor. Und das gute war natürlich, dass uns vorher nur 5 Leute im Outfit gesehen hatten und alle andern ganz gebannt waren, wie wir aussehen! Fand ich sehr gut!
Ich bin immer rechts gegangen und rechts gesessen!
Gruß Miriam
knutwin
Gold-User



Beigetreten: 20/01/2004 15:55:36
Beiträge: 79
Offline

re: Einzug Kirche




08/09/2004 14:51:46

Hallo,

bei uns wird es wieder etwas anders:
Erst der Pfarrer, dann wir, dann die Trauzeugen hinterher.
Die Blumenkinder kommen bei uns erst beim Auszug zum Einsatz.

LG, knutwin
Spatzel
Newcomer



Beigetreten: 23/01/2003 07:34:01
Beiträge: 6
Standort: Hessen
Offline

re: Einzug Kirche




09/09/2004 17:22:09

Hallo,

wir haben es so gemacht:
Alle Sitze wurden in der Kirche mit dem "Programm" versehen. Die Gäste (incl. Eltern Trauzeugen etc.) waren in der Kirche und wir sind dann gemeinsam (hinter dem Pfarrer) reingegangen.

Lyllewin
Gold-User



Beigetreten: 30/05/2004 10:38:29
Beiträge: 69
Standort: Nürnberg
Offline

re: Einzug Kirche




15/09/2004 15:38:57

Hallo Ninanina,

wollte auch noch meinen Senf dazu geben. Unser Ablauf ist folgendermaßen:

Der Bräutigam begrüst die Gäste und bittet sie Platz zu nehmen. Der Geistliche und der Bräutigam warten am Altar. Dann kommen die Brautjungfern, evtl. Ringträger/in vorneweg, dann meine Trauzeugin (und Made of Honnor) und dann erst ich.

Wir halten es amerikanisch, weil wir das so gerne haben und unsere Trauung auch so gestalten können wie wir wollen, da wir keiner Kirche angehören.

Wünsche euch viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen.

LG Lilli
fabiana
Silber-User



Beigetreten: 08/06/2004 11:55:47
Beiträge: 36
Standort: Schweiz
Offline

re: Einzug Kirche




15/09/2004 18:03:38

Bei uns läuft es fast gleich wie bei Lilli, nur führt mein Zukünftiger noch als erster seine Mutter rein.
Wir haben unser Traugespräch erst am 24.9. (Hochzeit am 16.10.), aber ich denke, der Pfarrer wird einverstanden sein. Na ja, zumindest hatte er auch bisher nichts gegen unsere unkonventionellen Ideen einzuwenden...
LG
Fabiana
sifra
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2003 10:46:47
Beiträge: 357
Standort: bei
Offline

re: Einzug Kirche




16/09/2004 11:06:52

Bei uns war es wie folgt (evangelische Trauung):

Alles Gäste wurden von meinem Schatz und meiner Mutter in die Kapelle gebeten.

Mein Schatz blieb am Altar, dann gingen unser kleiner Ringträger mit Mutti vornweg, dann der Pfarrer und dann mein Papa und ich. Dahinter noch meine Trauzeugin und Zeremonienmeisterin, weil sie mir beim Schleppe und Schleier richten geholfen haben.

Oft hängt die Reihenfolge vom Geistlichen ab. Die lassen aber meistens mit sich reden!
LG,
Silke
Tarawww.buecher4um.dewww.hoerbuecher4um.de
sunrise
Gold-User



Beigetreten: 06/10/2003 12:13:51
Beiträge: 65
Standort: NRW
Offline

re: Einzug Kirche




16/09/2004 12:33:28

Und von mir nochmal schnell ein möglicher "katholischer" Ablauf:

Mein Mann wartete mit den Trauzeugen am Altar. Die Gäste saßen bereits.
Der Pfarrer holte "den Rest" am Portal ab, das waren in genau dieser Reihenfolge:

- Pfarrer Meßdiener (mein großer Neffe)
- Ringträger 1. Blumenkind
- 2 weitere Blumenkinder
- mein Dad mit mir am Arm

Hat uns gut gefallen, und darum würde ich persönlich das auch immer wieder so machen!

LG
Sunrise
Sunrise

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation