Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




13/01/2007 08:45:13

Hallo,

ich bin zerstetzt.
Also mein Freund ist kath. und ich evangelisch.
Ökumenisch wollen wir nicht heiraten, weil ich schon zu oft gehört habe das die Herren Geistlichen sich dann anzicken und jeder das Wichtigste sagen will.
Katholisch möchte ich auch nicht heiraten, weil ich nicht vor Gott beglaubigen kann das ich meine Kinder im Glauben der katholischen Kirche erziehen.
Ich habe jetzt in meiner Kirche angreufen, aber so wirklich viel konnten die mir nicht dazusagen, nur das es geht und das man eine Bescheinigung von Pastor braucht und in der kath. Kirche wollten die mich gleich zum kath.Glauben umerziehen.
Kennt sich jemand damit aus?
Lucky1981
Diamant-User



Beigetreten: 16/11/2006 18:44:28
Beiträge: 115
Standort: Karlsruhe
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




13/01/2007 09:22:45

Hallo!

Bin auch katholisch und mein Freund evangelisch.Wir haben uns geeinigt evang. zu heiraten da mein Freund das gleiche gesagt hat wie du wegen den Kindern.
Ich habe im Pfarramt wo ich getauft worden bin angerufen und gesagt das ich im Mai heirate und ein Dispens brauche.Sie meinte der Pfarrer wird mich anrufen und ein Termin ausmachen,ich muss mit ihm dann ein Gespräch führen.Aber was für Gesprächsinhalte das sind weiß ich noch nicht.
Warte noch auf den Anruf.
Werde dir aber berichten wie es war.
Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiter helfen.
url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 14:00:06

susi30 wrote:Hallo,

ich bin zerstetzt.
Also mein Freund ist kath. und ich evangelisch.
Ökumenisch wollen wir nicht heiraten, weil ich schon zu oft gehört habe das die Herren Geistlichen sich dann anzicken und jeder das Wichtigste sagen will.
Katholisch möchte ich auch nicht heiraten, weil ich nicht vor Gott beglaubigen kann das ich meine Kinder im Glauben der katholischen Kirche erziehen.
Ich habe jetzt in meiner Kirche angreufen, aber so wirklich viel konnten die mir nicht dazusagen, nur das es geht und das man eine Bescheinigung von Pastor braucht und in der kath. Kirche wollten die mich gleich zum kath.Glauben umerziehen.
Kennt sich jemand damit aus?


Hallo dir,
ja leider ist das immer wieder ein problem,
hier aus auszug aus der kirchenordnung, damit das aus evangelischer sicht mal klar wird:

"Voraussetzung für die kirchliche Trauung ist die standesamtliche Eheschließung. Die evangelische Trauung ist dann ein Gottesdienst mit Gebet, Liedern, Worten aus der Bibel, Predigt und dem Segen. "Die Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich der Eheschließung, in dem die eheliche Gemeinschaft unter Gottes Wort und Segen gestellt wird", formuliert die Kirchenordnung"

und hier die kath. kirchenordnung:
"In der katholische Kirche gilt die Ehe als Sakrament. Auch wenn das Brautpaar mit der standesamtliche Eheschließung gesetzlich als verheiratet gilt, ist erst mit dem geistlichen Segen der katholischen Kirche die Trauung auch wirklich besiegelt. Zwei Trauzeugen sind Pflicht.

Im Vorfeld der katholischen Trauung findet ein Traugespräch statt, bei dem du die Grundsätze der katholischen Ehe anerkennen mußt. Dies sind:

* Unauflösbarkeit der Ehe.
* Bestätigung des Kinderwunsches.
* Bestätigung, dass die Kinder im katholischen Glauben erzogen werden sollen.

Aus katholischer Sicht darf man sich normalerweise nur ein Mal im Leben das Ja-Wort geben. Das heißt: Wer geschieden ist und sich wieder verheiraten möchte, muss auf den kirchlichen Segen verzichten - es sei denn, die frühere Ehe wurde von einem kirchlichen Gremium ausdrücklich für nichtig erklärt. Weniger schwer wiegt eine erste Trauung nur vor dem Standesamt oder dem evangelischen Pfarrer. Da kann der katholische Priester ein Auge zudrücken."

So die kirchenrechtliche Lage!
Vielleicht redest du zuerst mit deinem Schatz und vielleicht kommt eine evangelische Trauung in Betracht und dann anschließend mit dem zuständigen Pastor.
Wenn das alles nichts bringt solltet ihr vielleicht über eine Freie Trauung nachdenken, die gibt es auch, wenn ihr es wollt mit Gottes segen , weil der nicht Eigentum der Kirchen ist

Peter Freier Theologe

Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 19:03:23

@ Peter Freier

Hallo, diesen Halbsatz von Ihnen find ich klasse:
"...wenn ihr es wollt mit Gottes segen , weil der nicht Eigentum der Kirchen ist."

Das wollt ich nur mal hier erwähnt haben!

Wenn ich höre, welche Probleme der ein oder andere katholische Geistliche macht oder dass jeder dieser Herren es scheinbar so handhaben kann, wie er es möchte, dann kann ich nur den Kopf schütteln.


peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 19:16:38

hallo zwiebel,
danke
ich bekomme jedesmal wenn ich in irgendeinem der foren von den vielfältgen schwierigkeiten mit den brautpaare mit kirchens zu kämpfen haben, eine gänsehaut.....
(hab selber da mal gearbeitet)
Gottes Segen kostet nix und ist ein geschenk an uns menschen aber definitiv nicht eigentum der kirchen
sondern wenn überhaupt jüdischen ursprungs!!!

peter
freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"
zwiebel
Diamant-User



Beigetreten: 05/01/2007 18:37:44
Beiträge: 115
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 19:29:29

Hallo peter-norge,
erstmal sorry, für den falschen Namen im letzten Beitrag

Ich bin da sogar noch ein bißchen estremer. Ich glaube, Gott ist immer und überall dabei. Auch im Standesamt!
Aber das muss jeder für sich selbst wissen. Ich denke, dass viele Leute nur kirchlich heiraten "weil es sich so gehört". Ich will hier niemandem zu nahe treten, es ist nur meine Meinung und jeder kann tun und lassen, was er/sie für richtig hält.

Aber was mich ganz immens stört, ist dass scheinbar immernoch von den Kirchen solch ein Unterschied gemacht wird, ob katholisch oder evangelisch. und dass im Jahre 2007. Es gibt doch nur ein Gott! Und kein katholischer und evangelischer!!! Oder hab ich da im Religionsunterricht nicht richtig aufgepasst???

Sorry, das musste jetzt mal raus


peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 19:44:27

hallo zwiebel
dann muß man halt unterscheiden zwischen GLAUBEN
und der institution kirche

gott läßt sich weder aufteilen noch vereinnahmen
bleib da ganz ruhig

peter, freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"
pixelhase
Diamant-User



Beigetreten: 25/10/2006 14:58:23
Beiträge: 135
Standort: ulm
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 20:09:06

hallo zwiebel, hallo peter

ihr sprecht mir aus der seele.

ich bin kath. und mein hase ev., und wir werden ev. heiraten.
aber das war schon sehr früh für mich klar, sprich bevor ich an heiraten dachte und einen freund hatte.
und es ist wahr, es liegt definitiv an den herren pastoren was geht und was nicht.
ich bin wie gesagt kath getauft, da meine mum kath. ist, vater ist ev., früher war das so, dass die kinder nach dem glauben der mutter getauft wurden (meine eltern sind ökumenisch geehelicht) wie gesagt ist mein vater ev. und meine beste freundin, die ich schon kenne seit ich lebe ist auch ev. daher bin ich als kind immer in die ev. kinderkirche gegangen, bei den kath. gab´s´das nicht, und das bis zur jungschar, erst vor der kommunion hatte ich was mit den kath. zu tun.
und ich wollte mich auch nicht firmen lassen, aber mama wollte das.
zum glück hab ich nen ev. mann gefunden und deshalb wird auch ev. geheiratet.

was soll das lange geplänkel?
ich will eigentlich nur sagen, dass ich auch ne dispens habe und das noch vor mir habe. die kath. kirche weiss noch nicht das ich im juni ev. heirate.
aber wenn der kath. pfarrer nicht mitzieht werde ich ihm ganz klar sagen, entweder er gibt mir die dispens oder er hat eine steuerzahlerin weniger, dann konvertiere ich!
noch zur klarstellung, mir ist gottes segen wichtig und ich heirate nicht kirchlich wegen der zeromonie und weils romantischer ist.

also macht euch keinen kopf, das klappt schon

grüssle
[url=http://www.TickerFactory.com/]
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 20:25:58

Hey, Ihr seid echt spitze!

Ich habe auch schon über einen freien Theologen nachgedacht, aber mein Hasi will mich ja evangelisch heiraten.

Das die Kirche so ein Problem sein kann, hätte ich nicht gedacht.

Man munckelt wenn man böse ist das die kath.Kirche den Satz mit Kinder bekommen und kath. erziehen sagen das die kath. Kirche nicht ausstirbt...und die größte bleibt.

Hallo Peter

ich finde den Beitag super und ich habe ihn gleich meinen Freund gezeigt, die Dinge die ihm vorher noch unklar sind sind jetzt klar. Der unterschied ist super beschrieben!!!
Danke Susi
susi30
Diamant-User



Beigetreten: 01/01/2007 15:19:36
Beiträge: 171
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 20:26:02

Hey, Ihr seid echt spitze!

Ich habe auch schon über einen freien Theologen nachgedacht, aber mein Hasi will mich ja evangelisch heiraten.

Das die Kirche so ein Problem sein kann, hätte ich nicht gedacht.

Man munckelt wenn man böse ist das die kath.Kirche den Satz mit Kinder bekommen und kath. erziehen sagen das die kath. Kirche nicht ausstirbt...und die größte bleibt.

Hallo Peter

ich finde den Beitag super und ich habe ihn gleich meinen Freund gezeigt, die Dinge die ihm vorher noch unklar sind sind jetzt klar. Der unterschied ist super beschrieben!!!
Danke Susi
peter-norge
Silber-User



Beigetreten: 14/10/2006 12:29:11
Beiträge: 34
Standort: Hannover/Berlin
Offline

Aw:Evangelisch heiraten mit katholischen Mann




14/01/2007 20:57:31

hallo susi
na herzlichen dank für das kompliment
dann wünsch ich euch das alles glatt und ihr eine super trauung habt

peter

zum stichwort kath.kirche noch ein nachsatz
sie haben wohl im kirchenrecht das anfang 1970 ein wenig gelockert im blick auf die kinder, aber letztendlich höre ich immer wieder, das es doch pastoren gibt die das so sagen und sich schwierig anstellen,
es hängt eben immer wieder am bodenpersonal, am jeweiligen menschen im amt leider
aber das wichtigste bleibt: gottes segen ist nicht teilbar und er gilt für jeden und das ohne irgendwelche vorbedingungen
meinen glauben anb gott habe ich übrigens nicht aufgegeben
peter, freier theologe
Wenn Ihr euch "traut- würde ich euch gern trauen"

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation