Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen, Dekotipps erbeten :)




27/12/2011 23:23:30

Hallo zusammen!

Wir heiraten im September 2012 in Bremen und suchen noch eine Feierlocation für 80-120 Personen. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen? Gute? Schlechte? Oder seht ihr euch vielleicht selbst gerade Räume an?

Wir haben noch nicht entschieden, ob wir in einem Restaurant feiern wollen oder ob wir nur den Raum mieten und das Essen vom Caterer kommen lassen. Rein budgettechnisch wird es aber wohl auf den Raum und den Caterer hinauslaufen...

Grundsätzlich planen wir schon eher eine festliche als eine rustikale Feier. Der Raum sollte dementsprechend nicht zu bieder, aber auch nicht total abgerockt sein. Andererseits: Lieber abgerockt als bieder Mit der richtigen Deko kann man schließlich eine Menge reißen

Ich bin total dankbar für eure Tipps! Herzliche Grüße,
Lucy

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/02/2012 22:25:12 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




28/12/2011 17:14:16

Oh schön, noch eine Bremen-Braut.
Wir feiern nach der kirchlichen Trauung im Gemeindesaal und dann auch mit Catering.

Welche Stadtteil oder Region wollt ihr denn gerne feiern?
Mit Räumen kenn ich mich nicht so gut aus. Hatte anfangs eher nach Restaurants gesucht und dann aber doch für den Gemeindesaal entschieden.

Edit: Falls ihr auch kirchlich heiratet, kannst du ja auch mal in der Gemeinde nachfragen ob man den Gemeindesaal mieten kann. Anschauen schadet ja nichts. Es fällt dann natürlich ggf. ein Autokorso weg.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/12/2011 17:17:10 Uhr


Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




28/12/2011 18:49:53

Danke, die Idee mit dem Gemeindesaal ist gut. Da werde ich direkt mal nachfragen! Wir heiraten in Unser Lieben Frauen direkt in der Innenstadt. Ob es da einen Gemeindesaal gibt, weiß ich gar nicht. Aber wie gesagt: Fragen kostet nichts :) Dabei fällt mir ein: Freunde von uns haben mal im Viertel in einem Gemeindesaal gefeiert, das war auch sehr schön - obwohl der Saal (damals noch) ein bisschen Turnhallencharme hatte. Aber mit der richtigen Deko sah die Welt (bzw. die Feierlocation) schon ganz anders aus Das Blöde war dort nur, dass man nur bis 2:00 Uhr feiern konnte wegen der Nachbarn (oder aus sonst irgendwelchen organisatorischen Gründen). Wir planen aber, dass da unsere Party noch in vollem Gange ist! Aber in anderen Gemeinden kann das ja wieder ganz anders aussehen.

Ansonsten sind wir aber stadtteilmäßig nicht festgelegt. Nicht allzu weit weg von der Innenstadt halt, mehr als 20 Minuten sollte man nicht fahren müssen. Aber erstmal sehen, was die in Unser Lieben Frauen sagen, vielleicht ist die Locationfrage ja schnell geklärt :)

Wo heiratet ihr denn?

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




28/12/2011 18:58:29

Oh wie schön, Unsere Lieben Frauen kenn ich.
Da kann man ja bestimmt auch schöne Fotos an der Weser machen. :)

Wir heiraten kirchlich in Walle.

Hast du dir schon Gedanken gemacht wegen einem Caterer?

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/01/2012 17:43:02 Uhr


Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




28/12/2011 19:29:08

Oh, die Kirche in Walle ist aber auch sehr schön. Kenne ich allerdings nur von außen...

Einen Caterer haben wir noch nicht. Wir sind gerade noch am hin- und herüberlegen. Ein Freund von uns hat sich vor Kurzem mit einem kleinen Partyservice selbständig gemacht, ich denke, er wäre erstmal der erste Ansprechpartner. Ansonsten werden wir vielleicht auch einiges selber machen und nur die Hauptgerichte liefern lassen. Das müssen wir alles noch mal durchdenken und durchrechnen. Ist halt auch eine Kostenfrage. Außerdem muss ich wegen einer chronischen Krankheit immer mal wieder irgendwelche Diäten einhalten - und da ist es dann sicherer, wenn man selbst weiß was in dem Essen drin ist. Bzw. wenn man einer vertrauenswürdigen Person einfach ein Rezept in die Hand drücken kann :)

Ich habe mal ein Buffet von Vincent's erlebt und fand es ziemlich gut. Nur das Karotten-Ingwer-Süppchen war etwas langweilig, aber sonst... war alles sehr hübsch angerichtet und lecker. Kannst es dir ja mal anschauen und probeessen :) Sehr günstig ist Mowi's, aber die kenne ich nicht. Bin nur im Internet drauf gestoßen. Naja, aber vorher probieren muss man wahrscheinlich eh immer. Nicht, dass es nachher ganz anders schmeckt als erwartet. Essen und Musik sind finde ich zwei Dinge, die echt gut funktionieren müssen, sonst ist die Stimmung schnell im Keller...

Naja, aber da sind wir gerade noch ziemlich am Anfang. Erstmal steht die Gästeliste auf der Agenda - und eben die Location. Puh. An was man alles denken muss. Und dabei ist es noch so lange hin, sollte man meinen... Naja, aber am Ende wird sich der ganze Aufwand sicher lohnen

LG Lucy

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 28/12/2011 19:31:13 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




28/12/2011 20:13:43

Toll dass du vincents kennst. Das ist bis jetzt unser Favorit.
Haben unseren Termin dort schonmal vormerken lassen. Und im Januar wird dann ein Treffen ausgemacht um mal alles zu besprechen.
Und du hast Recht, Musik und Essen muss stimmen. Das seh ich genau so. :)

Du kannst auch gerne mal im Sommerbräute-Thread vorbeischauen. Mit den ganzen verrückten Bräuten hier macht das Planen gleich noch viel mehr Spaß.

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




29/12/2011 16:08:13

Naja, ich bin ja fast schon eine Herbst-Braut Aber hast recht, es macht einfach viel mehr Spaß, wenn man sich ein bisschen austauschen kann. Und hier haben ja auch gleich alle so tolle Ideen!

Melde dich mal nach dem Termin beim Caterer. Bin ganz gespannt! Gerade weil er bei uns auch in der engeren Wahl ist...

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




13/01/2012 15:32:37

Hey Lucy,

wollte nur mal hören wie du voran kommst. Hat sich wegen einem Raum schon was ergeben? Bin so neugierig.

Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




16/01/2012 18:44:41

Hmmm.... es geht eher schleppend voran. Einige Locations scheiden schon mal aus, weil wir eine Band wollen, was aber wegen der Nachbarn nicht immer möglich ist. In den nächsten Tagen schauen wir uns noch ein paar Räume an, mal sehen ob etwas dabei ist. Ich geb' natürlich Bescheid, sobald wir uns entschieden haben!

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
malteb
Bronze-User



Beigetreten: 24/11/2011 15:12:30
Beiträge: 12
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




17/01/2012 14:20:40

Hi Leute,

ich habe nur eine kurze Zwischenfrage, ich bin nämlich demnächst in Bremen und werde dort mit Bekannten ein wenig die Stadt besichtigen. Abends wollten wir dann noch etwas trinken gehen. Ich hatte an Cocktails gedacht und dazu auch ein Lokal herausgesucht, nämlich das B*leroAllerdings wäre ich für weitere Vorschläge sehr dankbar und auch offen. Also alles was in die richtig Wein oder Cocktails in gediegener Atmosphäre geht.

edit: Link entfernt.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 26/01/2012 11:05:17 Uhr

Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




22/01/2012 17:28:33

Ich sende euch ein "Hallo" und viele Grüße auch aus Bremen
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




22/01/2012 17:32:30

malteb wrote:Hi Leute,

ich habe nur eine kurze Zwischenfrage, ich bin nämlich demnächst in Bremen und werde dort mit Bekannten ein wenig die Stadt besichtigen. Abends wollten wir dann noch etwas trinken gehen. Ich hatte an Cocktails gedacht und dazu auch ein Lokal herausgesucht, nämlich das Bolero. Allerdings wäre ich für weitere Vorschläge sehr dankbar und auch offen. Also alles was in die richtig Wein oder Cocktails in gediegener Atmosphäre geht.


Hallo!
Wenn du das Bolero ins Auge gefasst hast, bist du direkt an der "Schlachte" und da findest du eigentlich alles nach jedem Geschmack
Viel Spaß
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




22/01/2012 17:36:05

@ Hochzeitsmaus:
Wir haben sogar zwei Dinge gleich
1. Bremerin
2. Das Datum 04.08.12
Viele Grüße
Hochzeitsmaus
Diamant-User



Beigetreten: 13/06/2009 19:01:01
Beiträge: 538
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




22/01/2012 17:40:32

@malteb
Da kann ich mich Meckeby nur anschließen. An der Schlachte seid ihr genau richtig, da findet ihr bestimmt was passendes.

@Meckeby
Oh toll, eine richtige "Parallel-Braut". Heiratet ihr auch in Bremen?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 22/01/2012 17:41:51 Uhr


Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen?




22/01/2012 17:49:44

@ Hochzeitsmaus
Ja wir heiraten in Bremen Aber in Bremen-Nord (Blumenthal / Vegesack). Obwohl Ihr heiratet in Walle? Ist ja auch Norden
Wie hast du dein schönes Avatar Bild gestaltet?
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen




28/02/2012 16:30:08

Hallo zusammen,

hier nochmal der Nachklapp für alle Bremer Bräute:

Es hat lange gedauert, aber am Ende haben wir unsere Entscheidung getroffen: Wir feiern im KonsulHackfeld-Haus. Der Raum ist mitten in der Innenstadt und schön groß, aber nicht riesig. Nachteil ist der etwas business-mäßige Charme des Raumes samt der furchtbar business-mäßigen blauen Vorhänge - aber mit etwas Deko kriegt man das hin

Aber es ist schon schräg, was wir bei der Suche alles erlebt haben: Betreiber, die uns am liebsten ihr "Gesamtkonzept" verkaufen wollten (incl. Essen und Deko) - allerdings ohne dabei auf unsere Wünsche einzugehen. Ich glaube, die haben sich gedacht, dass wir alles vertrauensvoll in ihre Hände geben, sie einfach mal machen lassen, möglichst nicht mitreden und am Ende einfach nur alles bezahlen. Ts. Die haben gar nicht gecheckt, dass wir total andere Vorstellungen hatten als sie. Und irgendwie schien es ihnen unverständlich, dass man sich als Kunde nicht einem Dienstleister unterordnen möchte sondern die Erwartung hat, dass sich der Dienstleister nach dem Kunden richtet.

Andere haben uns ständig vertröstet, Rückruftermine nicht eingehalten und uns dann irgendwann auf unsere Nachfrage hin eröffnet, dass der Raum vielleicht doch gar nicht mehr frei ist, sie das aber klären wollen - nur um sich danach wieder nicht zu melden. Da muss man ja Angst haben, dass man mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft ankommt und der Raum abgeschlossen ist und keiner da. Oder dass man auf eine fröhlich kaffeetrinkende Geburtstagsgesellschaft trifft, die sich auch irgendwie wundert, was die ganzen Leute draußen vor der Tür machen. Neee, neee!

Puh. Hätte nicht gedacht, dass das so frustig werden kann. Dementsprechend froh sind wir über die freundlichen Betreiber unserer jetzt gebuchten Location. Wir fühlen uns dort sehr willkommen und haben das Gefühl, wirklich alles nach unseren Wünschen gestalten zu können - oder aber auch machen zu lassen, je nach dem wie es uns passt.

Danke nochmal für eure Tipps und viel Glück allen aktuellen und zukünftigen Bremer Bräuten bei ihrer Location-Suche.

LG Lucy
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Meckeby
Gold-User



Beigetreten: 22/01/2012 16:31:27
Beiträge: 67
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen




29/02/2012 07:36:46

Hallo Lucy Westenra!

Ich freue mich, dass ihr etwas zu eurer Zufriedenheit gefunden habt

Ja man erlebt vieles Und viele gehen nicht auf die Wünsche ein Um so mehr nun die Freude

Das wird nun alles Super und wenn ihr euch wohl fühlt, steht einer tollen Feier nichts im Weg!

Viele liebe Grüße

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 29/02/2012 08:14:33 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen




29/02/2012 07:55:25

Hey Lucy,

Glückwunsch zur Location
Naja, und das mit dem Raum könnte vom Basic her vielleicht besser sein, aber das ist ja alles hinzukriegen. Was ich teilweise jetzt schon gesehen habe, was Deko aus deinem Raum machen kann (z.B. auch hier im Forum). Ich denke da alleine an den Raum von SugarJeanne (sorry SugarJeanne, ich muss dich da einfach wieder als Beispiel nehmen ). Der sah vom Grund her zwar schon gut aus, aber was sie aus dem Raum gemacht hat - heftig und super schön! Von daher: Seh's locker
Gibt's denn auch mal ein Foto vom Innenraum? Eventuell können wir dich gleich mit allen möglichen Tipps zuschießen

Und das mit dem "Gesamtverkauf" der Location: Das ist teilweise echt ärgerlich. Wir persönlich hatten damit überhaupt keine Probleme - im Gegenteil: Die gute Frau hat uns sogar noch Tipps gegeben, wo wir uns noch umschauen könnten in der Umgebung Sie hat zwar angeboten, dass sie ein Gesamtpaket organisieren kann, aber hat das nicht aufgedrängt. Wir machen daher alles selbst, werden aber mit der ein oder anderen Frage nach ihrem Tipp nochmal auf sie zukommen
Manche denken halt auch, dass ihre Location die absolute Mega-Toplocation ist und daher eher der Locationbetreiber meint, alles diktieren zu können. Wenn ich da alleine an einen Mailverkehr mit einer bestimmten Location bei uns denke - unfassbar (und auch noch total utopische Preise!).

Jedenfalls: Lange Rede, kurzer Sinn: Das passt schon bei euch. Ich denke mal, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen. Man muss sich einfach auf den Locationbetreiber auch verlassen können. Ein ungutes Gefühl an dem Tag kann man echt nicht gebrauchen
Lucy Westenra
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2011 22:04:13
Beiträge: 171
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen




29/02/2012 22:24:13

@ Nalah

Super Idee! Ich habe mal eigens ein Pixum angelegt, das in Zukunft hoffentlich noch mit ein paar weiteren Bildern gefüttert wird

Hier der Link, erstmal noch ohne PW: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627

Man muss dabei noch beachten, dass in dem Raum dann festlich gedeckte Tische für 100 Personen stehen werden, das allein nimmt schon was von dem Business-Flair.

Trotzdem bin ich dankbar für günstige und leicht umsetzbare Deko-Ideen. Insbesondere was die Dekoration der Fenster auf der rechten Seite angeht. Irgendwas muss man da reinstellen, denke ich, aber ich wollte keine Unsummen für acht große Blumengestecke ausgeben. Oder die Gardinen zuziehen, aber die sind, wie schon vielfach bemerkt, rauchblau und etwas abgegrabbelt.

Also: Ich bin gespannt auf eure Ideen!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/6118627
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Feierlocation in Bremen? Edit: Entscheidung getroffen, Dekotipps erbeten :)




01/03/2012 07:36:19

So, meine groben Ideen hab ich ja in deinem anderen Thread schon gepostet. Wollte jetzt nur nochmal auf die Fensterbänke eingehen: Man könnte z.B. Sisalherzen an die Fenster hängen, z.B. sowas (nur in etwas anderen Farben ): https://www.d*korart.de/sh/st/images/product_images/info_images/105_0.jpg (*e)
Was mein persönlicher Favorit ist: Einfach auch wieder ein bisschen Organa oder einen Sizoflorläufer auf die Fensterbänke und eine schöne Schale mit Rattankügelchen o.ä. auf die Bänke stellen, z.B. so was in der Art: http://i33.t*nypic.com/23vhl78.jpg (*i)