Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline

Frage zu Gästen




25/08/2009 13:27:55

Für mich war immer klar, dass die Freunde/Partner mit eingeladen sind.
Jetzt habe ich eine Freundin, die eine Bekanntschaft hat.
Die beiden sind nicht zusammen. Es läuft irgendwie nicht so recht an.

Ich habe ihr geschrieben, dass er gerne mitkommen kann, wenn die beiden bis dahin ein Paar sind. Dann schreibe ich den Sitzplan auch gerne um, damit sie zusammensitzen, aber nur als Bekanntschaft fänd ich das unangemessen.

Bin ich da zu hart? Es geht hier nicht nur um die 100 Euro Mehrkosten, sondern, dass wir keine "Fremden" dabei haben möchten (wir haben die Person schonmal kennengelernt und finden ihn auch nett, daran liegt es nicht)!

Ich glaube, die betreffende Freundin ist jetzt eingeschnappt.




BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Frage zu Gästen




25/08/2009 13:42:29

ich kann das total nachvollziehen und finde es nicht "zu hart". ich meine, wenn ich eingeladen werden würde jedoch ohne freund fänd ich das auch etwas blöd, aber die beiden sind ja anscheinend kein richtiges paar bzw nicht offziell.

ich habe ein ähnliches problem... mein freund will seinen bekannten einladen, jedoch mit partnerin. ich jedeoch nicht, weil ich die dame nicht kenne. ich habe sie nur einmal ca. 30 sekunden gesehen, da wurd sie mir nur by the way vorgestellt und hat weder n lächeln, nicken oder gar n hallo über die lippen gebracht.

ich meine, eine hochzeit ist etwas anderes als eine große geburtstagsparty...das ist eine recht "intime" und persönliche angelegenheit die ich mit meinen freunden und der familie feiern möchte und nich mit jedem x-beliebigem.
von daher bin ich der meinung, dass du völlig richtig reagiert hast und ich finde es sehr nett von dir, dass du das auch so erwähnt hast, dass kein problem wäre, wenn es was "ernstes" wäre.
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
pips80
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2009 22:07:58
Beiträge: 783
Standort: Ungerhausen
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 13:42:43

irgendwo muss man eine grenze ziehen und wenn jeder den mitbringt, mit dem vielleicht etwas laufen könnte, dann nimmt es vielleicht irgendwann andere ausmaße an.

vielleicht würde ich sie mal fragen, wie ihre gefühle sind und ob sie da irgendeine chance sieht. weil anscheinend hätte sie ihn ja schon sehr gerne dabei.

wenn es wirklich nur eine bekanntschaft ist, dann würde ich auch sagen, ne tut mir leid.
Liebe Grüße aus dem Allgäu

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4342872


Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 13:47:12

Nein bist du nicht... also jemanden mitzubringen, den ich gerade erst kennengelernt habe und mit dem ich nicht zusammen bin... das würde mir gar nicht in den Sinn kommen!!!!

Ist doch klar, dass Partner automatisch eingeladen sind, aber so ne lockere Bekanntschaft zählt ja noch als "Kumpel" - auch wenn da Ambitionen zu "mehr" sind - und ich fänds auch komisch, wenn meine Singlefreundinnen plötzlich alle nen Kumpel oder ne sehr gute Freundin mitbringen würden...

Erklär es ihr - vielleicht ist ihr das gar nicht bewusst, dass das Mehrkosten von ca 100 Euro sind und sie ja auch nicht eine sehr gute Freundin von sich so einfach mitbringen würde...

LG Summer
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 13:47:38

Mmh, ist echt schwierig...

Zu sagen dass er nur mitdarf wenn sie bis dahin zusammen sind finde ich auch nicht so gut, grad am Anfang wenn man sich erst kennengelernt hat ist das oft nicht so klar definiert. Meiner Meinung nach ändert es auch nicht so viel an der Situation, du hast ihn ja kennengelernt und auch wenn sie bis dahin noch zusammenkämen würdest du ihn bis zur Hochzeit auch nicht richtig gut kennenlernen. Dann würd ich lieber gleich sagen dass er entweder mitdarf oder eben nicht!

Das nicht kennen finde ich persönlich nicht sooo entscheidend, bei uns hatten auch 2-3 Gäste Partner dabei die ich noch nicht kannte. Die lernt man dann eben kennen

Also würd ich eher für's Einladen plädieren, weil ich finde ohne Partner einladen geht gar nicht und bei den beiden scheint es sich ja in die Richtung zu entwickeln.
melinda09
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 12/10/2008 15:06:15
Beiträge: 919
Standort: NDS
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 14:06:43

Ich sehe das auch so wie Prinzesschen. Letztendlich ist es doch egal, ob die beiden bis dahin zusammen sind oder nicht, an der eigentlichen Situation ändert sich ja nichts. Und wenn es auch noch eine gute Freundin von dir ist, würde ich es ihr überlassen.

Wir haben auch Arbeitskollegen und Mannschaftskollegen von meinem Freund die teilweise mit Partnerin kommen und die ich auch nicht kenne...Na und? Dann lernt man die eben kennen
Wenn wir ohne Anhang machen würden, hätten wir eindeutig Männerüberschuss (obwohl, haben wir eigentlich immer noch )
Geht halt nicht anders...



Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/08/2009 14:07:14 Uhr

In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.





Nordlicht82
Diamant-User



Beigetreten: 17/07/2009 10:52:47
Beiträge: 2060
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 14:20:04

Ich würde ihn auch eher nicht einladen, wenn es nur eine Bekanntschaft ist. Aber ich bin da auch zu weich.

Ich habe letztens zu der Schwester meines Freundes gesagt, vielleicht brauche wir neben ihr ja noch einen Platz mehr, falls Sie bis zur Hochzeit einen Freund hat. Und darauf meinte Sie: "Oh, das ist egal. Ich bringe auf jeden Fall jemanden mit, zur Not einen Kumpel. Allein komme ich nicht auf eure Hochzeit."

Vor allem weil unser Platz ziemlich beschränkt ist und wir sowieso nicht alle einladen können die wir wollen, nimmt dann auch noch irgendein Freunder jemanden einen Platz weg

Polterabend, Hochzeit und Flitterwochen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 14:38:04

Nordlicht82 wrote:"Oh, das ist egal. Ich bringe auf jeden Fall jemanden mit, zur Not einen Kumpel. Allein komme ich nicht auf eure Hochzeit."


Klar, ich hab bei den Singles auch geplant dass sie eventuell noch wen finden in den ganzen Monaten. War dann bei einer Freundin auch so, aber dafür gab's auch 2 Trennungen also 2 Singles mehr.

Einfach irgendeinen Kumpel mitbringen würd ich aber nicht erlauben!
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 14:46:15

Also, irgendeinen Kumpel einer Bekannten/Freundin oder so, würde ich auch nicht dabei haben wollen.

aber ich seh das so wie Prinzesschen. Die beiden scheinen ja zusammen zu kommen und ob es bis dahin schon fester wird oder nicht...

In solchen Fällen entscheiden die Personen oft selbst, ob sie schon so weit sind, dass man ihn/sie als Begleitung möchte oder nicht. Von daher, würd ich ihn mit einladen. Sollte er dann doch nicht kommen, weil sie sich getrennt haben - ok.

Aber es war vielleicht unglücklich formuliert von dir. Das klingt schon irgendwie arg nach Druck. Ich meine, da müsste ja auch irgendwie entschieden werden, was als "zusammen" gilt.
luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 15:01:19

Ich würde das deine Freundin auch auf jeden Fall selbst entscheiden lassen, denn der Unterschied zwischen "Bekanntschaft" und "fester Freund" ist doch echt fließend und keinesfalls fest definiert. und entscheiden, ob aus der "Bekanntschaft" mehr geworden ist, können, wenn überhaupt, nur die beiden.
Und denk doch mal, gerade am Anfang einer Beziehung findet man es doch toll zusammen eingeladen zu sein, gerade bei einer Hochzeit.
Richtig kennenlernen wirst du den neuen Partner ja so oder so nicht richtig vor der Hochzeit, ganz egal ob fest zusammen oder nicht, also zählt das nicht wirklich als Argument.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 18:38:52

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 06/09/2009 09:18:29 Uhr





makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 18:43:39

Ich kann schon verstehen, dass sie nicht als Single zur Hochzeit kommen will und ob jetzt das Wort "fester Freund" oder "Bekannter" auf ihn zutrifft, ist doch egal.

Bei unserer Hochzeit waren auch die Freundinnen von den Kumpels meines Mannes dabei, die ich zum großen Teil nicht kannte und dann eben bei der Gelegenheit kennen gelernt habe, das fand ich auch nicht schlimm.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Galadriel
Silber-User



Beigetreten: 03/07/2009 22:45:36
Beiträge: 48
Offline

Aw:Frage zu Gästen




25/08/2009 21:35:10

Also ich war mal alleine ohne Partner auf einer Hochzeit eingeladen. Obwohl wir uns alle kannten. Die Hochzeit war im kleinen Kreis aber ich fands trotzdem schlimm. Ich kam mir ziemlich verloren vor.

Bei uns werden alle Gäste mit Partner eingeladen, egal ob wir die Partner kennen oder nicht.

Lg
Verliebt seit 23. Mai 2006
Eltern seit 12. Juni 2008
Verlobt seit 12. Juni 2009
Hochzeit am 19.Juni 2010
Ho
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 06:17:10

Ich würde einfach mal einen Platz neben ihr einrechnen und abwarten.
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 08:55:19

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2010 18:01:58 Uhr

schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 10:17:06

Wir werden alle Singles mit Begleitung einladen. Ich finde das richtig so, dass jeder jemanden mitbringen darf. Egal, ob fest zusammen oder nicht.
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 10:27:05

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2010 17:58:04 Uhr

schneebraut
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 21/01/2009 09:47:38
Beiträge: 603
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 14:00:40

@Summer: ja das ist richtig so. Allerdings werden die Singlefrauen bei uns keine Freundinnen mitbringen, sondern wenn, dann eine männliche Begleitung. Aber das finde ich eben auch gut und richtig so. Sie dürfen natürlich aber auch gerne solo kommen, ganz wie sie wollen.
Mein JGA (noch ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4637754/

Vorbereitungen (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4245677/

Locations (ohne PW):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401779/

Kleid,Accesoires und Frisur (mit PW, bitte per PM erfragen):
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4401814/
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 14:06:32

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/04/2010 17:47:55 Uhr

Cinderella08
Gold-User



Beigetreten: 27/01/2009 12:35:21
Beiträge: 71
Standort: Nähe Bremen
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 14:14:57

also ich find das nicht tragisch..

bei uns kommen auch welche die ich nicht kenne, zb seine skatfreunde, da kenn ich auch nur 2 von. aber kennt sie ja und möchte sie dabei haben, sowie ich auch welche habe die er nicht kennt, daß ja immer so. und bei uns sind die partner natürlich miteingeladen. schließlich ist eine hochzeit was besonderes und da gehören von beiden seiten freunde zu , auch wenn man diese nicht kennt.
LG Sabrina








-.-
Diamant-User



Beigetreten: 24/01/2008 08:50:08
Beiträge: 10063
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 17:10:45

Also jetzt so ein Ultimatum zu stellen finde ich nicht so prickelnd, aber ich versteh auch nicht, was das Problem Deiner Freundin wär, alleine auf eine Hochzeit zu kommen???

Ich war auch schon zu Singlezeiten auf ner Hochzeit und war - Tatsache - der einzige Single da Man hatte mich zwar neben eine Freundin platziert aber die war den ganzen Tag/Abend nur mit dem Trauzeugen des Bräutigams 'beschäftigt'.
Da wir uns aber alle untereinander kannten war das Null Problemo. Es war ne Supersitzordnung und so hats gepasst.

Ich war dieses Jahr auch mit meinem Mann auf ner Hochzeit, wo an unserem 7er Tisch ebenfalls eine Singledame sass. Und was war? Wir haben uns Alle prima unterhalten und verstanden, obwohl wir uns nicht kannten. Sowas dürfte also mal kein Problem sein.

Also meiner Meinung nach sollte sich - sorry - Deine Freundin nicht so anstellen wenn Einem das Brautpaar wichtig ist, ist die Frage ob man alleine oder mit Begleitung antanzt zweitrangig...
*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 21:58:30

Hamsterchen wrote:Also meiner Meinung nach sollte sich - sorry - Deine Freundin nicht so anstellen wenn Einem das Brautpaar wichtig ist, ist die Frage ob man alleine oder mit Begleitung antanzt zweitrangig...


Genau diese schöne Aussage (ich meine das NICHT ironisch) hab ich von meiner Freundin am Wochenende bekommen. Eine andere gemeinsame Freundin hatte mir abgesagt, mit der blöden Ausrede, aber ich glaub das war, weil sie wieder Single war. Jedenfalls hat diese Freundin auch zu mir gesagt "Für mich ist das völlig klar, dass ich da dabei bin, wenn eine Freundin einen so wichtigen Tag hat und ob ich jemanden kenne oder nicht, dann sitz ich halt im schlimmsten Fall nen Abend lang oder nen Tag lang in meiner Ecke, aber wenn mich eine Freundin dabei haben will, dann bin ich da"

Aber abgesehen davon, dürfte sich bei einer guten Tischordnung wirklich nichts fehlen. Man kennt seine Pappenheimer ja und weiß wer mit wem klar kommen könnte
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Frage zu Gästen




26/08/2009 22:07:32

An sich find ich's auch gar nicht schlimm dass Singles bei der Hochzeit sind, bei uns waren sogar recht viele, 10-12 bestimmt.
Bei einem war's sogar so kurz vor der Hochzeit in die Binsen gekommen dass sie noch in der Hochzeitszeitung aufgetaucht ist
Jule_77
Diamant-User



Beigetreten: 18/02/2009 13:42:04
Beiträge: 2400
Offline

Aw:Frage zu Gästen




27/08/2009 14:35:36

Ich fände es selber auch nicht schlimm als Single (wenn ich einer wäre) zu einer Hochzeit zu gehen. Zumindest besser als irgendeinen mitzuschleppen.
Aber das Problem kenne ich auch. Eine Single-Freundin von mir sagte vor ein paar Wochen "Dann schau' ich mal wen ich mitbringe..." Hääääää? Ich dachte ich höre nicht richtig. Sie hat nämlich auch ständig nen anderen am Start, bzw. ist es nie was festes und ehrlich gesagt will ich nicht irgendeine ihrer Bu**bekanntschaft auf meiner Hochzeit haben.
Gut- ihr kann ich das vielleicht so sagen, wie ihr schon beschrieben habt. Da sollte wohl jeder Verständnis haben. Ich apelliere mal an jedermanns Anstand.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/11/2009 23:51:01 Uhr



*
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2008 21:20:56
Beiträge: 8216
Offline

Aw:Frage zu Gästen




27/08/2009 14:44:02

Also bei uns sind viele Kollegen auch ohne Begleitung gekommen, obwohl diese miteingeladen war. Aber die waren ja dann auch in der Gruppe.

Hm, also wenn sich jemand wirklich ohne Begleitung unwohl fühlt, dann würd ich halt sagen "ok, nimm jemanden mit".

Als Gast verbringst du ja dem Brautpaar zu liebe einen ganzen Tag und da sollte sich ein Gast schon auch wohl fühlen. Und wenn sie zusammen wären, dann hättest eh eine Person mehr. Also kalkulier einfach noch ne Begleitung mit ein. Wir haben auch jeden mit Begleitung eingeladen, auch mit den Kindern. Ich wollte es halt nur rechtzeitig wissen. Aber definiert als "fest zusammen" war das auch nicht.

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich brauch auf solchen Festen eine Begleitung für mich allein. Wenn so viel getanzt wird usw. dann möchte man doch auch nen Tanzpartner haben.

Ich würde als Single zwar auch alleine kommen, wenns vom Brautpaar so gewünscht ist, aber wohler würde ich mich mit einer persönlichen Begleitung (gerade auf ner Hochzeit) schon fühlen.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge





Forum-Index
»Hochzeitsorganisation