Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Lady Aurelia
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2016 11:21:37
Beiträge: 30
Standort: Märkischer Kreis
Offline

Fragen über Fragen




18/07/2016 16:22:29

Hallo zusammen,

nach einigem Stöbern in diesem Forum möchte ich mich jetzt gern aktiv beteiligen und euch um Rat bitten.

Mein Zukünftiger und ich möchten im Juli 2017 den Schritt wagen und uns trauen. Wir stehen also noch ganz am Anfang unserer Planungen.
Unseren Wunschtermin und unsere Kirche haben wir zu 99 % auch bei der Feierlocation sind wir uns ziemlich sicher.

Jetzt kommt der Moment den wahrscheinlich jedes Paar mal erlebt... Fragen über Fragen und wir haben keine Ahnung wie wir weiter machen wollen... Genau da möchte ich euch gerne um Rat bitten, also zähl ich einfach mal auf:

1. Die Wahl meiner Trauzeugin war für mich so selbstverständlich wie atmen. Meine beste und älteste Freundin soll es sein. Ich bin jetzt im Oktober ihre TZ und sie wird meine. Bei meinem Zukünftigen sieht das etwas anders aus... Sein Freundeskreis ist in den letzten Jahren leider sehr auseinander gegangen und man sieht sich vllt 2-3 Mal im Jahr. Eine andere Alternative wäre seine Schwester mit der wir beide eine enge Beziehung haben oder aber... der Verlobte meiner besten Freundin und TZ. Kann man das machen? Oder ist das zu viel verlangt von den beiden?

2. Wir möchten gerne standesamtlich und kirchlich an einem Tag heiraten (Samstag). Wir würden die Nacht vorher evtl. getrennt verbringen uns dann auf dem Standesamt treffen und uns dann wieder trennen um uns die Überraschung für die Kirche zu lassen. Danach dann ein relativ kurzes Paarshooting und danach die Feier. Das ganz würde sich auf drei Städte (je ca. 0,5 Std Fahrt) verteilen. Meint ihr dass das zu stressig wird, oder haltet ihr das für machbar?

3. Bezogen auf Punkt 2 stellt sich mir die Frage nach meinem Kleid. Ich hätte gerne ein wandelbares mit abnehmbarem Rock. Leider finde ich da im www nichts gescheites. Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Evtl. käme auch eine pfiffige Schneiderin in Frage?

4. und zuletzt: Wir können uns nicht entscheiden ob wir lieber ein Farbthema (z.B. grün Pink auf weißem Grund) oder ein Mottothema (z.B. Liebe Ist...) nehmen wollen. Was meint ihr kommt schöner rüber? Muss dazu sagen von diesen ganzen Vintage oder Shaby Chic Trends will ich nichts hören... Das passt so gar nicht zu uns...

Ich hoffe ihr habt bis hierhin durchgehalten und könnt uns ein wenig weiterhelfen...

Liebe Grüße
Aurelia




Liebe Grüße

Lady Aurelia

<3 01.07.2017 <3
Salmonia
Diamant-User



Beigetreten: 25/02/2016 10:11:00
Beiträge: 177
Offline

Aw:Fragen über Fragen




18/07/2016 18:08:23

Hallo

also die Wahl der Trauzeugen ist manchmal etwas schwierig. Wen ihr da letztendlich nehmt müsst ihr entscheiden. Grundsätzlich sehe ich kein Problem ein Paar als TZ zu nehmen. Was sollen die großartig für Aufgaben haben? Und wenn, dann können sie sich eher was teilen als zwei Leute die sich vielleicht höchstens vom Sehen kennen.

Zu 2. Beide Trauungen an einem Tag kann man durchaus machen. Ob das mit 3 Städten nicht etwas viel wird müsst ihr wissen. Mir wär`s zu viel,
auch wenn nur wenige km dazwischen sind. Vielleicht könnt ihr ja eine Stadt streichen.

Zum Thema Kleid: schau dich mal in den Brautmodegeschäften um und lass dich beraten oder eben bei einer guten Schneiderin. So etwas, was du suchst könnte schon schwierig werden. Von daher würde ich da bald Termine vereinbaren.

Zum Thema Farbe oder Motto: ich für meine Person kann damit wenig anfangen, weil mir das irgendwie zu verkrampft ist und es dann mittelschwere Krisen gibt, wenn die Farbe der Servietten nicht 100% zum Lippenstift der Braut passt.(überspitzt ausgedrückt)
Auch so Mottodinger mit "Liebe ist" oder was weiß ich finde ich immer etwas aufgesetzt. Das kann man doch nicht den ganzen Tag lang durchziehen.
Wir werden unseren Blumenschmuck auf das Outfit abstimmen. Mehr machen wir da nicht. Und da wir in Tracht heiraten gibt es einen kleinen Hinweis in den Einladungen, dass wir uns freuen würden, wenn auch die Gäste in Tracht kommen, aber wenn jemand was anderes anzieht sind wir darüber auch nicht böse. Im Schlafanzug wird schon keiner kommen.

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung zu dem Thema und kann natürlich jeder so machen wie er möchte.
Verliebt seit 28.03.2015
Verlobt seit 08.12.2015
Hochzeit am 09.06.2017


Mrs.Jane
Diamant-User



Beigetreten: 25/08/2015 22:10:58
Beiträge: 457
Offline

Fragen über Fragen




18/07/2016 18:13:22

Hallo Aurelia!

Erst einmal herzlich willkommen hier! Es gibt auch eine Bräute 2017 Gruppe, falls du dich da mit den Mädels austauschen magst.

Bezüglich deiner Fragen:
1) Toll, dass du dir bei deiner Wahl der TZ so sicher warst! Das ist schön! Für deinen Z scheint es schwieriger zu sein. Wenn er den Verlobten deiner besten Freundin nehmen möchte, müsst ihr die zwei einfach ehrlich fragen ob sie sich das zutrauen (wobei ehrlich gesagt, es ist ja auch nicht viel Arbeit, eventuell einen JGA organisieren und unterschreiben ) Generell soll ein TZ ja eine Person sein, der du dich anvertrauen würdest, wenn es in der Ehe mal nicht so rosig läuft. Zu wem hat denn da dein Z am meisten Vertrauen?

2) Generell kann man schon Standesamt und Kirche am selben Tag machen, das hatten wir auch erst vor. Ging bei uns nicht, da das Standesamt Samstags keine Trauungen für nicht-Bürger angeboten hat. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir dadurch mehr Zeit haben und ich nicht morgens um 5 aufstehen muss unsere Kirche und Location liegen auch eine halbe Stunde auseinander, ich denke das sollte okay sein! Also überlegt es euch gut, erstellt mal einen groben Terminplan wie das ablaufen soll, dann wisst ihr, auf was ihr euch einlasst!

3) Eine 2016 Braut hatte sich auch eins mit abnehmbaren Rockteil schneidern lassen, da hat es die Schneiderin aber leider nicht zufriedenstellend hingekriegt. Also wenn selber schneidern, dann wirklich nur wenn du der Schneiderin 100% vertraust. Sonst lass dich einfach mal in einem Brautmodeladen beraten, da gibt es sicher auch solche Modelle!

4) Thema mäßig würde ich dir raten, mach dir da mal nicht zu viel Stress. Wir haben auch keins offiziell ausgewählt und es hat sich einfach von selbst ein Stil gebildet je mehr Deko und Ideen wir umgesetzt haben... Also das kommt von ganz alleine Farbe und Motto schließen sich ja auch nicht gegenseitig aus! Wir haben die Farbe Flieder gewählt und Stilmäßig Englischer Landhausstil. Hat sich super gemixt

Viel Spaß noch beim Planen!
***
Life isn't about waiting for the storm to pass,
it's about learning how to dance in the rain.
***



Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Fragen über Fragen




18/07/2016 19:03:23

Kurz zum Kleid: schau mal bei *oni (n),
den Brautkleidschneiderinnen aus Klön.
Die haben eher schlichte Kleider, aber auch welche mit abnehmbaren langen Rock. Die fertigen neben der Kollektion auch immer Extrawüsche der Braut. Auch Mix aus mehreren Kleidern und auch viel mit Farbe. Jedes Kleid wird individuell geschneidert. Preislich bewegen sie sich in der mittleren Preisklasse. Ab Ene August kommt die neue Kollektion, da gibt es (wie überall) einen Abverkauf der aktuellen.
Die sind übrigens auch auf FB.

Viel Spaß

Luzi
The_Happy_Bride
Bronze-User



Beigetreten: 11/07/2016 18:50:56
Beiträge: 15
Offline

Aw:Fragen über Fragen




18/07/2016 21:34:50

Hallo Lady Aurelia,

ich bin auch hier eher auf Ideensuche als mich zu beteiligen, kann aber Deine Fragen über Fragen verstehen. Plant ihr auch eine große Feier? Das konnte ich jetzt nicht rauslesen.

1) An der Antwort, ob ihr eine Party danach plant, würd ich auch die Wahl des Trauzeugen legen. Ich war auch schon auf mehreren Hochzeiten auf denen der Partner der TZ automatisch auch zum Trauzeugen wurde. Ich finde ein Paar hier immer schöner, als zwei Personen, wie Schwester von Freund und die Freundin. Ich denke aber, dass solltet ihr wirklich als Paar entscheiden, was euch lieber ist und was euch die TZ bedeuten und welche Bedeutung sie in Zukunft für euch übernehmen werden. Kenne es auch so, dass man mit den TZ Jahre danach überhaupt keinen Kontakt hat und sie nur auf den Unterlagen stehen :) Ist das ein Punkt für Dich? Wenn ja, dann würde ich definitv jemanden nehmen, der Dir nahe steht und wo der Kontakt auf jeden Fall bestehen bleibt :) Ob es zu viel wird, muss man mit dem TZ selbst abklären, einfach mal zum Essen einladen und fragen :)

2) Ich denke Punkt 2 wird schon stressig, wenn Du es zu knapp planst. Es kommt halt drauf an, wie viel Zeit ihr dazwischen habt und wie gut Deine Trauzeigin oder andere Organisatoren sich an den Zeitplan halten, den Du aufstellst?

4) Ich bin ein absoluter Vintagefan, denke aber, dass Du sicherlich viele viele gute Mottoideen für Deinen schönen Tag finden wirst, ohne auf das Vintagezeugs abzufahren. "Liebe ist.." als Motto finde ich ehrlich ziemlich gut und man kann daraus sicherlich ziemlich viel machen. Das geht schon bei den Gastgeschenken und auch beim Deko los. Zeit hast Du auf jeden Fall genug um Dir hier ein Motto einfallen zu lassen oder sogar vielleicht eine Idee hier zu finden.
Lady Aurelia
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2016 11:21:37
Beiträge: 30
Standort: Märkischer Kreis
Offline

Aw:Fragen über Fragen




19/07/2016 10:24:21

Hallöchen,

vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Wir möchten mit ca. 40-50 Personen feiern. Das sind dann ca. 50 / 50 Familie und Freunde / Bekannte / Nachbarn. Wobei das schon ein Kampf war, waren ursprünglich bei 70-80 Personen

Geplant ist halt die Standesamtliche ganz ganz ganz klein zu halten. evtl. nur Trauzeugen und im Höchsten Fall noch Eltern und Geschwister. Danach dann evtl ne Kleinigkeit zum (2.) Frühstück, da ich so gar keine Frühstückerin bin, zumindest wenn irgendwelche Termine anstehen.
Dann die Kirchliche Trauung am Nachmittag mit wirklich allen die gerne daran Teilnehmen möchten und dann ein kleines Beisammensein mit Fotos und Sekt an der Kirche. Da wird dann auch meine Mama mit Rollstuhl und Demenz dabei sein, aber halt nur dort, da das sonst für sie (und uns ) zu viel wird.
Dann würden wir uns halt einen Moment für die Paarfotos stehlen, während ein kleines Programm noch an der Kirche sein wird. Da wäre halt so ein Punkt den ich gern noch irgendwie an irgendwen abgeben möchte, aber nicht an die TZ, da ich die gern beim Parrshooting dabei hätte...
Im Anschluss halt dann das Treffen an der Location mit Abendessen und hoffentlich ner richtig fetten Feier.

@ Luzi: Vielen Dank für den Tipp mit dem Kleid, da werde ich gleich mal fix suchen

@ Mrs. Jane: Danke, nach der Gruppe schau ich gleich mal.
Grade das mit der Schneiderin ist halt schwierig, hab da keine Ahnung von... Hab halt Angst am Ende mit nem Kleid da zu stehen mit dem ich nicht glücklich bin

@ Salmonia: Ich gleibe nicht, dass ich so ne Terrorqueen bin Bei nem Farbmotto würde es mir auch eher um Akzente gehen. Zum Beispiel grüne Schleifen an den Stuhlussen und pinke Servietten, dazu dann eben auf den ganzen Drucksachen die Farben mit einzubinden... oder so ähnlich
Für die TZ würde ich halt ganz klar den JGA sehen und ansonsten wäre es schön wenn sie ein wenig den Überblick behalten könnten und gaaaanz viel Händchen halten. Ausserdem wünsche ich mir von meiner TZ dass sie den Tag über möglichst viel bei mir ist (beim Getting ready und der Fahrt zur Kirche...). Bin so nen schisser

Liebe Grüße
Aurelia

Liebe Grüße

Lady Aurelia

<3 01.07.2017 <3
Julchen80
Diamant-User



Beigetreten: 18/11/2015 13:28:37
Beiträge: 747
Offline

Fragen über Fragen




19/07/2016 13:26:35

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zu der Frage pb StA und Kirche an einem Tag: Ja, es ist amchbar, ich werde auch beides an einem Tag haben. Aber es ist schon ein strammes Programm, daher wäre es schon gut, wenn ihr nicht durch weite Fahrten aufgehalten werdet. Bei uns ist es so, dass wir um 11 Uhr das StA haben werden und um 14:30 Uhr die Kirche. Ich lasse mich in der Früh schon stylen, werde aber zum StA ein kurzes Kleid tragenn und mich dann in der "Mittagspause" umziehen, einen kleinen Happen essen und mir dann das makeup auffrischen etc. StA ist auch nur im kleinen Kreis, wir werden dann einen Snack bei den Schwiegereltern einwerfen und uns dann eben gegen 2 zur Kirche begeben. Eventuell - das überlege ich gerade noch - lassen wir die Fotografin um halb 2 bei usn antanzen, die Schwiegis haben einen schönen Garten, da könnten Z. und ich dann ein First Look Shooting machen. Mal sehen. Die Location und die Kirche sind nur 5 min von einander entfernt, wir haben uns bewusst für eine sehr kompakte Hochzeit entschieden, da wir eben nicht so viel Zeit verlieren wollen. Autokorso war uns nicht so wichtig.


Pixum Hochzeit: https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7311910

Pixum Baby:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7406723

PW auf Anfrage per PN.
Rijena15
Diamant-User



Beigetreten: 08/03/2015 17:29:46
Beiträge: 348
Offline

Aw:Fragen über Fragen




19/07/2016 20:12:14

Hallo Lady Aurelia. Hach, manchmal beneide ich euch Bräute, dass ich die ganze Planung noch vor euch habt
Aber sehr oft bin ich auch froh, dass wir es hinter uns haben

Eure Gäste-Anzahl finde ich persönlich übrigens super. Wir waren 44 und es war echt angenehm, man konnte sich als Brautpaar jedem widmen und es war eine schöne familiäre Atmosphäre...

Zu den 3 Städten:
das klingt für mich wirklich nach einem straffen Programm. Schon Kirche und Standesamt ist nicht wenig und wenn man dann noch mehrmals fahren musst. Das solltet ihr gut durchplanen.

TZ:
Ich finde die Idee, ein Pärchen zu nehmen, eigentlich sogar ganz nett!? Vielleicht macht es den beiden ja Spaß, sich zusammen einiges zu überlegen, betreffs JGA und so?
Mir und meinem Mann würde das Spaß machen
Und was ja schon jemand vorher angesprochen hat:ich sehe einen TZ auch als jemanden, an den man sich später mal wendden kann, wenn was nicht so toll läuft. Vielleicht ist da für einen Mann ein Mann besser? Aber vielleicht bin ich auch zu sehr in veralteten Gendervorstellungen gefangen...

Farbthema / Motto:
ich finde beides gut, solange ihr es halt nicht zu versteift macht. Grün-pink finde ich zb schön, pink ist immer geil
Aber Liebe ist.. ist auch schön. Könnte man vielleicht die Namenskarten mit verziehen oder so. Und entsprechend die Farben danach gestalten, wobei rot-weiß natürlich super klassisch für eine Hochzeit ist.

Ich wünsch euch noch viel Spaß bei der Planung!




Glück-Ahoi
Bronze-User



Beigetreten: 31/05/2016 16:44:34
Beiträge: 18
Offline

Aw:Fragen über Fragen




20/07/2016 10:37:39

Guten Morgen

das mit den 3 Städten finde ich schon sportlich. Sicherlich ist es machbar, ich denke aber du solltest dir überlegen, ob du das nicht lieber doch zeitlich etwas lockerer gestalten möchtest, um einfach mal innehalten zu können und den Tag mehr zu genießen.

Bei einer guten Freundin von mir war auch ein Paar Trauzeuge und Trauzeugin und das hat super funktioniert. Wichtig ist, dass das Menschen sind denen ihr vertraut.

Wir selbst haben ja auch ein Motto. Ich finde auch nicht, dass sowas aufgesetzt oder gezwungen wirkt, wir haben es uns schließlich selbst ausgesucht und gestalten ja alles so wie wir es wollen und mögen

Bei uns wird alles in mint-Türkis bzw. sandfarben sein und die Deko eher aus Muscheln und bisschen Strandgut bestehen. Ich hab sogar so kleine Mini-Liegestühle und auch kleine Seepferdchen aus Holz
Wir lieben beide das Meer und er ist einfach mein Anker, dafür passte das Motto Glück Ahoi für uns perfekt. Am Tag unseres Zusammenkommens habe ich eine Postkarte geschenkt bekommen mit "Glück Ahoi" und seit dem ist es einfach Programm und begleitet uns.
Lady Aurelia
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2016 11:21:37
Beiträge: 30
Standort: Märkischer Kreis
Offline

Aw:Fragen über Fragen




21/07/2016 12:23:40

Danke für die Antworten ihr Lieben
Ich habe meinen Z eure Meinungen zum Thema ein Paar als TZ gezeigt und er ist jetzt sehr erleichtert, dass das zumindest eine Alternative ist und sieht dem ganzen Thema jetzt wesentlich entspannter entgegen.

Zum Thema / Motto werden wir einfach mal ein wenig rumprobieren und mixen, mal sehen was am Ende dabei raus kommt...

@ Luzi, Die Kleider sind ja stellenweise echt traumhaft und auch so gradlinig. Echt klasse und ohne viel Schnick Schnack. Aber ich denke, da muss ich mein Budge5t schon arg für strapazieren...

Liebe Grüße

Lady Aurelia

<3 01.07.2017 <3
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Aw:Fragen über Fragen




21/07/2016 12:29:14

Wir hatten auch ein Paar als TZ. Das stand für uns von Anfang an fest: Wenn wir mal heiraten, dann werden das unsere TZ. Ohne die beiden würden wir uns nämlich gar nicht kennen







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Lady Aurelia
Silber-User



Beigetreten: 18/07/2016 11:21:37
Beiträge: 30
Standort: Märkischer Kreis
Offline

Aw:Fragen über Fragen




02/02/2017 12:06:18

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder hier
Wir haben jetzt endlich einen Großteil der Fragen geklärt.
Mein Z hat seine Schwester als TZ gewählt und sie freut sich total darüber und auch mir fällt ein Stein vom Herzen.
Den Tagesablauf haben wir leider noch einmal etwas umgestellt, da meine Mama leider Anfang Januar verstorben ist. Da lag dann das ganze Hochzeitsthema seit Weihnachten erst mal voll auf Eis.
Seit letztem Wochenende (da war bei uns Hochzeitsmesse) sind wir jetzt aber wieder am planen.
Den großen Empfang direkt an der Kirche schenken wir uns jetzt, da der sowieso nur für meine Mama gewesen wäre.
Wir haben unsere Fotografin und meine TZ und ihr Mann schenken uns eine Fotobox.
Außerdem haben wir nach ewiger Suche einen DJ und der spielt sogar zum Essen live Klavier

Das Problem ist, dass mit jeder geklärten Frage, eine neue auftaucht
Hier mal 2 Fragen wo ich gern eure Meinung zu lesen würde:

1. Wir haben gestern festgestellt, dass unsere geplante Tischordnung nicht klappt. Wir wollten (da es nur eckige Tische gibt) drei lange Gästetafeln und vor Kopf quer unsere Brauttafel. Uns wurde nun geraten jeweils zwei Tische zusammenzustellen und dann Blöcke für 10 Personen zu stellen. Nur leider weiß ich noch nicht ob ich mich damit anfreunden kann. Da hätte ich glaube ich lieber runde Tische...

2. Fotoshooting: Da wir um 10 Uhr standesamtlich und um 15 Uhr kirchlich heiraten (mit anschließenden Gruppenfotos an der Kirche) und das Abendessen für 18-18:30 planen, fragen wir uns wann wir denn dann noch die Paarfotos machen sollen. Wir möchten aus finanziellen Gründen nicht noch Kaffee und Kuchen einschieben und überlegen daher die Fotos vor der kirchlichen Trauung zu machen...

Ich freu mich schon auf eure Antworten

Liebe Grüße

Lady Aurelia

<3 01.07.2017 <3

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation