Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
a.flower
Newcomer



Beigetreten: 25/03/2008 10:50:00
Beiträge: 3
Offline

Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 11:06:08

Hallo Ihr Lieben.
Bin neu hier und habe folgende Frage bzw. Problem.
Ich suche einen freien Standesbamten (keinen freien Theologen, keinen Friedensrichter...). Leider habe ich nur den Willi Weber von der SEndung Traumhochzeit gefunden und dieser ist leider ziemlich teuer.
Hat vielleicht jemand im Bekannten-, Verwandtenkreis einen Standesbeamten/-in, der/die in Rente ist und sich vieleicht ein bisschen durch eine solche Zeromonie etwas dazuverdienen möchte. Wir würden das rein rechtliche in unserer Gemeinde durchführen (also die Unterschrift) und die Zeremonie wollen wir an unserer Hochzeitslocation für alle widerholen. das klingt alles komisch, aber wir haben das problem, das unsere Gäste alle von weit her kommen und wir uns in der Mitte treffen und wir das standesamtliche gern mit allen feiern möchten, aber dies logistisch nicht geht.
also nur so wie ich es euch geschrieben habe. Wenn eure Bekannte/ euer Bekannter das machen will, muss das noch nicht einmal eine einmalige Sache sein, denn die Lokation sucht so jemanden. Denn nicht jeder kann sich Willi Weber leisten, was die Veranstalter auch wissen.
Also bin ich euch für jeden rat dankbar.
bis bald, liebe grüsse
a.flower
katrin_fr
Diamant-User



Beigetreten: 18/01/2008 14:00:05
Beiträge: 270
Standort: München
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 11:58:01

Hallo und herzlich willkommen!
Ich kann Dir zwar leider nicht weiter helfen, aber ich glaube es wäre hilfreich, wenn Du uns verrätst, wo die Trauung stattfinden soll!

Ich wusste übrigens gar nicht, dass das geht mit einem pensionierten Standesbeamten...

Schau mal, dass habe ich in einem anderen Forum gefunden:

"Leider muss ich dich enttäuschen und der Freien Theologin ein wenig widersprechen. Ich bin nämlich selber Standesbeamte und in ganz Deutschland müssen alle Standesbeamte sich an die Dienstanweisung halten. Hier ist geregelt, dass nur in "gewidmeten" Räumen -also speziellen Trauzimmern- getraut werden darf. Da hier das Wort "Raum" verwendet wird, wird davon ausgegangen, dass NICHT unter freiem Himmel getraut werden darf.
Einige Standesämter sind allerdings mittlerweile so fortschrittlich, dass Sie vielleicht besondere Trauzimmer haben, um die Trauung trotzdem zu etwas ganz besonderem zu machen... "

Im gleichen Beitrag stand auch drin, dass Willi Weber der einzige Standesbeamte ist, der eine Sondergenehmigung hat...

aber wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus. Scheint aber sehr schwierig zu werden....


Liebe Grüße
Katrin

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 25/03/2008 12:03:53 Uhr

britta158
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2008 11:20:07
Beiträge: 2842
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 12:03:35

Hallo und herzlich willkommen bei uns im Forum.

Ich kenn das auch nicht, dass man sich einfach nen Standesbeamten irgendwo hinbestellen kann. Dachte dass da schon die Beamtenwege eingehalten werden müssen....
Ich kannte nur den Weg einer freien Trauung.

Hast Du schon mal in einer Hochzeitszeitschrift hinten die Inserate gelesen. Vielleicht findest du da einen???

LG Britta
LG Britta




elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 12:11:42

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Hm, dass Ihr das alles aus logistischen Gründen an eine bestimmte Stelle holen möchtet ist mir klar. Aber warum lasst ihr Euch dann nicht gleich dort "richtig" trauen? Man kann sich als Paar in jedem Standesamt der Bundesrepublik trauen lassen (aber vermutlich ist es bei Euch kein Raum, der normalerweise an Standesamt genutzt wird).

Vielleicht klingt die Frage jetzt dumm, aber warum muss Euch dann überhaupt ein Standesbeamter trauen? Die rechtliche Seite ist dann doch ohnehin bereits erledigt und somit hat die Aktion ja keine rechtliche Bewandnis mehr, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Schöne Grüße
Elsafrosch
************************************
fröhlich sein!
Duchess
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2007 11:24:31
Beiträge: 1791
Standort: Solingen
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 12:22:08

Ich glaube auch das es sowas wie einen freien Standesbeamten nicht gibt. Und wenn, dann darf er rein rechtlich nichts machen. Aber ich würde mich rein logisch den Lösungen meiner Vorrednerinnen anschließen.
lg



NachtSuechtig
Diamant-User



Beigetreten: 04/02/2008 13:21:45
Beiträge: 200
Standort: bei Stuttgart
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 12:30:09

Habt ihr direkt beim Standesamt schon mal nachgefragt?
Das wär das Erste was mir so einfallen würd.

Ansonsten bezweifle ich auch mal, dass sowas geht.
Das mit dem freien Theologen wär ja eigentlich ne gute Alternative, das ist nicht ganz so "kirchlich"...





Verliebt: 14.08.2007
Verlobt: 14.02.2008
Verheiratet: 12.09.2008
a.flower
Newcomer



Beigetreten: 25/03/2008 10:50:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 13:04:23

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen von euch allen.
also, wir wollen in einem ehemaligen kloster heiraten. das recthliche ist schon geschehen, bzw wird geschehen, aber an unserem wohnort. wir wollen in einer baumalle bei dem kloster, also kein behördlicher raum die sache für unsere gäste inszinieren, damit alle was davon haben. das machen die immer so, wir wollten das auch machen. bei uns kommt kirche überhaupt nicht in frage.
also vielleicht fällt euch noch ein bekannter ein.
vlg
a.flower
elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 13:15:54

Hallo a.flower!

Hm, dann könnt Ihr ja theoretisch jeden nehmen, der sich ein bisschen mit sowas auskennt und gut reden kann, oder?
Warum kommt kein freier Theologe in Frage? Ich nehme mal an, weil Ihr mit dem kirchlichen drum herum nichts am Hut habt, oder?

Was für einen Hintergrund hat diese Trauung, die weder "vor dem Staat" geschlossen wird (also zumindest nicht dort) noch vor einem kirchlichen / "göttlichen" Hintergrund (also sei es jetzt christlich oder buddistisch oder so)? Alles nur, damit die Gäste etwas zu sehen bekommen (bisher klang es so, als würdet Ihr das nur für die Gäste veranstalten)?

Habt Ihr in der Gegend, wo das stattfinden soll vielleicht irgendwo einen Weddingplaner / -in, die Euch da weiterhelfen kann.

Ansonsten - ganz ehrlich - weiß ich gar nicht, wo Ihr da suchen könntet (bzw. nach WAS / WEM genau).

Schöne Grüße
Elsafrosch
************************************
fröhlich sein!
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 13:55:50

hallöchen,

also, wir haben auch vor uns nur standesamtlich trauen zu lassen und dies in unserer traumlocation. die standesämter sind gar nicht so schlimm... mit manchen kann man wirklich reden.

aber zu diesem willi weber nochmal... was kostet der denn in etwa wenn ihr schon sagt er wäre so teuer? hab noch nich von dem gehört...
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]
Alba
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/02/2008 19:22:41
Beiträge: 451
Standort: Schottland
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 14:47:22


Das ist sehr schade, dass es in bestimmten Raeumlichkeiten geschehen muss. Die einzige 'Alternative' in der Hinsicht, an die ich denken kann, ist auf einer Burg (Burg Hirschhorn) die auch ein Standesamtszimmer haben, in dem Paare getraut werden koennen vom lokalen StaBeamten. Das war die einzige Ausnahme, die ich fand.

Schade dass es noch nicht so verbreitet ist wie hier drueben. Da gibts hunderte von schoenen Haeusern, Burgen, Ruinen, etc wo man einen StaBeamten arrangieren kann... kommt ja vielleicht irgendwann noch.

Ich wuerde es vielleicht mit einem 'Freien' wagen, der kein Theologe ist. Google mal nach 'Freien Theologen' und du findest einige, die kein TheoStudium haben. Das waere doch eine Alternative...

LG


http://stephpatterson.net/

Mrs P seit 28.11.2008!
mellibraut08
Diamant-User



Beigetreten: 21/04/2007 19:32:05
Beiträge: 1969
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 16:49:31

Also so ganz verstehe ich das jetzt auch nicht: Wenn ihr dann schon rechtlich getraut seid, dann könnt ihr wirklich auch nen freien Theologen (oder einen freien Redner allgemein, der einfach nur ne schöne Zeremonie für euch macht) nehmen. So hat es nix mit Kirche zu tun und rechtlich seid ihr dann ja auch schon verheiratet.

Einen freien Standesbeamten gibt es in der Tat so nicht. Wir wollten auch wen andere, weil die bei uns alle so verbohrt sind. Aber es ging nicht. Wir heiraten zwar auf einem Fahrgastschiff, dürfen das aber auch nur dort am Anleger machen, weil der Standesbeamte nur dort trauen darf.

Wenn es euch also wirklich nur noch darum geht, dass eure Gäste noch mal die Prozedur mitbekommen, würde ich in der Tat nen freien Redner nehmen.

LG:melli



Unsere Hochzeits -HP:
http://www.unsere-hochzeitsseite.de/melliundecki
[img]


http://www.pixum.de/members/melli48527/?act=a_view&album=2941817&st=0&page=1&ktw=7fcc2405c3f5bea628967052121e0fee

a.flower
Newcomer



Beigetreten: 25/03/2008 10:50:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




25/03/2008 22:51:38

Hallo nochmal,
nochmals vielen dank für alle Antworten. ich muss mal schauen, ob sich nicht doch was tut. willi kostet um die 800euro. also bis bald.
wäre schön von euch zu hören, falls euch noch was einfällt.
vlg
a.flower
BAD'nerin
Diamant-User



Beigetreten: 21/03/2007 17:04:28
Beiträge: 1276
Standort: Hessen/BAD
Offline

Aw:Freier Standesbeamter und nix anderes




27/03/2008 08:36:16

hallo,

also ich habe gestern abend mit willi weber telefoniert, weil wir ja auch eine standesamtliche trauung im freien haben wollen bzw wollten. wir überlegen noch weil er ca. 950 € kostet. und gegen einen theologen haben wir uns nicht nur wegen der kirche sondern auch wegen einem solchen preis entschieden.
liebe grüße, BAD'nerin

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4820068 Kleid & Sonstiges (PW per pm)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5004415 Hochzeit

[url=http://www.weddingcountdown.com]

[/url]

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation