Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 11:47:02

Hallo Mädels,
es haben hier doch auch einge diesen tolle fingerprint tree als Gästebuch.
Hab jetzt nur mal ne Frage welche Farben ihr verwendet?
farbiges Stempelkissen? Fingerfarben? Acrylfarbe?
Was nehmt ihr zum Finger säubern?
Liebe Grüße
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 12:00:31

Huhu!

Auf jeden Fall Stempelkissen oder so! Sobald der Finger mit Farbe bemalt wird, wird es schmierig und den Fingerabdruck kann dann sowieso keiner erkennen. Beim Stempelkissen ist das eher eine saubere Angelegenheit und du kannst hinterher die unterschiedlichen Fingerabdrücke erkennen.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 12:12:24

Danke für den Thread, ich wollte auch schon so einen eröffnen! Ich will sowas nämlich als Überraschung bei 1-2 Hochzeiten machen.

Allerdings weiß ich auch noch nicht, woher ich die Stempelfarbe bekomme. Was anderes würd ich nicht nehmen.
Zum Saubermachen wollte ich so ne Box feuchte Tücher besorgen.

Gut, erstmal muss ich natürlich noch das Bild erstellen, dazu brauch ich erstmal wieder mein Photoshop zürück

Welche Größe hat denn dein Bild? Und was für ein Papier?
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 12:20:26

Hi Bondgirl,

ich würde es nicht mit Photoshop machen. Das ist ein pixelbasiertes Programm und gerade bei solch einer puristischen Form mit vielen geschwungenen Linien wird das nicht so gut und die Linien "krankelig". Hast du Illustrator oder InDesign? Damit erzielst du das sauberste und optimalste Ergebnis.

LG
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 12:25:27

Also ich hab auch an Stempelkissen gedacht, da man hier auch wirklich den Fingerabdruck sieht und nicht nur einen "Fleck".
Werde im Internet mal rosa unf fliederfarbene Stempelkissen bestellen und dann wohl auch verschiedene Reinigungstücher ausprobieren, damit unserer Gäste dann auch wieder saubere Finger haben

Unser Baum ist ausgelegt für A2. Möchte mich da mal in einem Druckgeschäft beraten lassen. Denn ich möchte ein etwas dickeres Papier und es sollte nicht glänzend sein, damit die Fingerabdrücke haften und nicht so "verutschen".

Wie wollt ihr das machen?
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Zwerg2011
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2010 18:17:53
Beiträge: 289
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 12:28:42

Wir hatten damals zur Hochzeit auch ein Bild mit Fingerabdruck bekommen.
Diese wurden auch mit Stempelkissen gemacht und zwar mit solchen fürs Embossing, ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Ging danach auch mit feuchten Tüchern aus der Box gut wieder weg.


bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 13:17:37

Summer wrote:
ich würde es nicht mit Photoshop machen. Das ist ein pixelbasiertes Programm und gerade bei solch einer puristischen Form mit vielen geschwungenen Linien wird das nicht so gut und die Linien "krankelig". Hast du Illustrator oder InDesign? Damit erzielst du das sauberste und optimalste Ergebnis.


Danke für den Tipp. Photoshop ist das einzige Grafik-Programm, das ich mal bedient habe, auch wenn ich nur 2-3 Funktionen kenne Ich glaube, ich muss das sowieso von meiner Schwester machen lassen, die hat schon zur Hochzeit den ganzen Krims erstellt und die kann auch InDesign.

Stimmt, A2 wäre sicher schon nicht schlecht. Wieviel Gäste sind es denn bei euch?
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 13:23:49

Also unser Baum ist für bis zu 100 Gäste und für A2 ausgelegt. Es geht bestimmt auch ein anderes Format, aber ich finde das passend.
Wir werden ca. 86 Gäste sein. Aber wieviele wirklich kommen, weiß ich nicht. Rund 50 Gäste haben einen Anfahrtswegs von 300km, ob die wirklich alle kommen... keine Ahnung und dann haben wir noch 10 Singles. Wer weiß wer bis dahin noch Single ist. Aber ich denk, es wird sich so auf 86 Personen einpendeln.
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 14:38:20

Mein Bruder wollte richtige Fingerabdruckfarbe aus der Arbeit mitbringen, er ist Polizist. Ich bin mir grad noch nicht sicher, ob ich das als Gack einfach annehmen soll, oder doch türkises Stempelkissen, passend zu den Hochzeitsfarben.
Für die "schmutzigen" Finger hab ich Stempelreiniger bestellt, bin aber am überlegen, ob ich die Gäste nicht einfach bitte, die Fingerabdrücke zu machen, wenn sie gehen, dann müssen sie nicht den ganzen Abend mit einem farbigen Finger rumlaufen falls der Reiniger nicht funktioniert.
Wir haben den Baum bzw. eine Datei gekauft und werden es auf Din A2 ausdrucken lassen.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 14:52:48

Nilla wrote:bin aber am überlegen, ob ich die Gäste nicht einfach bitte, die Fingerabdrücke zu machen, wenn sie gehen, dann müssen sie nicht den ganzen Abend mit einem farbigen Finger rumlaufen falls der Reiniger nicht funktioniert.


Würd ich nicht so machen, denn
a) wollen die Leute auch wirklich gehen, wenn sie gehen
b) werden so einige nicht drauf sein, weil sie es vergessen wenn sie gehen oder a)
c) ist das Ganze eine tolle Unterhaltungsmöglichkeit WÄHREND der Feier, es bilden sich doch immer Trauben um solche Bilder. Das ginge dann verloren.

Ist aber nur ein Tipp, jeder muss natürlich selbst wissen was er macht
Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 15:51:35

Ich werde ja den nackten Baum vorher auf eine große Leinwand malen lassen. Also hab ich vorher meine Stempelkisschen genommen (Embossingkram) und habe auf einer kleinen Leinwand rumexperimentiert.

Leute, die Stempelfarbe ist jetzt seit genau 9 Tagen auf der Leinwand und färbt immer noch ab.
Echt beschissen.

Also an die Profis unter euch:
Könnt ihr Marken empfehlen, die eventuell besser trocknen oder gibts noch irgendein Fixierzeug was ich brauche?

LG Novah

PS
@ Orientbiene
Zum Finger säubern hab ich ölhaltige Baby-Popo-Tücher gekauft.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/04/2011 15:52:31 Uhr



Hochzeits-Pixum (mit PW)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




18/04/2011 16:37:04

@ Novah: Also gewisse Farben kann man mit Haarspray fixieren... aber ob das auch bei dem Stempelkissen klappt, weiß ich nicht.

Auf was für ein Papier hast du denn gedruckt? Ist es ein seidenmattes oder ein glänzendes Papier? Sonst probier es mal mit zweifach matt gestrichenem Papier in einer höheren Grammatur (300g). Ich habe Karten jetzt mit einem sehr hohen Farbauftrag drucken lassen (300%)und das Papier hat die Farbe wunderbar "geschluckt".

Edit: habe gerade gesehen, dass du eine Leinwand verwendet hast... ich würde sonst einfach mal Papier verwenden. Den Baum kannst du ja im Copy-Shop in der gewünschten Größe ausdrucken lassen und dann das Ganze auf eine Depafit-Platte ziehen lassen...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/04/2011 16:39:09 Uhr

Novah
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2010 06:24:10
Beiträge: 1327
Standort: Linker Niederrhein (NRW)
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 05:20:09

@ Summer

Nee, bleibt bei der Leinwand. Steh nicht so auf Poster für die Wohnung.

Leinwand ist doch rauh und saugfähig, daher versteh ich nicht, warum das so ewig zum trocknen braucht... na ja.
Ist auch nicht ganz so tragisch, der "fertige" Baum kommt danach noch für 2 Wochen zur Patentante von Schatz und hat da Zeit zum trocknen. Eventuell leer gebliebene Ästchen werden dann noch von ihr mit Farbe vervollständigt. Sie ist Künstlerin und wird dann noch bisschen was ergänzen.
Ich teste einfach erst mal jeden Tag und gucke ob es noch trocknet binnen zwei Wochen.

LG Novah


Hochzeits-Pixum (mit PW)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 08:33:49

Hi Nova,

klar, jeder hat einen anderen Geschmack, ich wollte nur sagen, dass das dann kein Poster ist - ist ja auf Depafit-Platte aufgezogen. Poster mag ich auch nicht!
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 08:40:08

Man könnte es auch in einen Bilderrahmen tun, dann ist es auch kein Poster

Ich überlege auch noch, wie ich das während der Feier mache. Leinwand will ich nicht, weil ich ja was aufdrucken will. Also ein Papier. Aber dann bräuchte ich ja nen recht großen Tisch in der Location. Oder zieh ich es vorab auf eine feste Unterlage (dauerhaft oder provisorisch) damit ich es auf eine Staffelei stellen kann? Schwierig...
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 08:53:23

@ bondgirl: DEPAFIT ist das Zauberwort! Dann kannst du das super irgendwo gegen lehnen oder auf eine Staffelei stellen oder so...

Die Platten sind so leicht, dass du das auch mit Tesa an die Wand kleben könntest (also rechts und links oben jeweils so eine Schlaufe aus Tesa reicht absolut aus!). Diese Platten werden auch von Agenturen zu Präsentationen verwendet.
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 09:08:43

@ summer:
Wo bekomm ich diese denn? In normalen Copyshops?
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 09:16:06

öhhm... gute Frage! Vielleicht... vielleicht auch in gut sortierten Bastel-Fachgeschäften... Diese Platten brauchen Architekten auch auf jeden Fall für ihren Modellbau...

habe gerade auch mal gegooglet:

http://www.f*rben-plankl.de/Depafit

Bei manchen Herstellern heißt es auch KAPA Line...

http://www.*rchitekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Pappe/Kapa/KapaLine/kapaline.html

*=a
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 09:23:11

Architektur war der beste Tipp, da hab ich einen Experten in der Familie.
Lulu02
Diamant-User



Beigetreten: 11/05/2010 13:58:21
Beiträge: 120
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 11:38:47

Hallo Mädels,

also bei diesem Thema bräuchte ich auch mal Rat. Ich möchte auch Fingerabdrücke machen anstatt einem Gästebuch. Nun habe ich in der letzten WS (S.124) entdeckt, dass man die Abdrücke auch so machen kann, (Daumen in der Mitte und drei Finger drumherum) dass es aussieht wie Pfötchen. Mein Zukünftiger und ich sind beide Tierärzte, daher würde das prima zu uns passen.
Aber wie bereite ich das Bild vor und was male ich drauf?
Dort steht nur "bitte hinterlasst Eure Tatzen"!
Hat jemand noch ne Idee? Ein Baum kommt ja nicht in Frage...


LG, Lulu


Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5514106
*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




19/04/2011 16:10:41

Summer danke für deinen Tipp! Du bist einfach die Expertin in solchen Sachen

Lulu
wie wärs wenn du ein "Tier-Brautpaar" (Comic, Foto, Zeichnung) in die Mitte malst oder druckst... ich mag es zwar nicht so kitschig, aber vielleicht gibt es da ja was schönes.
Oder einfach nur ein schöner Spruch in die Mitte oder eure Namen und das Datum und dann die Pfoten... da ihr beide Tierärzte seid, braucht das bei euren Freunden und Familien ja keine große Erklärung...
..naja, die Top Vorschläge sind das jetzt auch nicht. Sorry!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









*Orientbiene
Diamant-User



Beigetreten: 10/11/2010 10:40:50
Beiträge: 681
Standort: Bayern/Rheinland-Pfalz
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




29/04/2011 18:11:22

Guten Abend

ich hab inzwischen die bestellten Stempelkissen bekommen und bin eigentlich ziemlich begeistert.
Die Stempelfarbe fühlt sich eher an wie eine creme, ist fingerprint tauglich, trocknet sehr schnell und geht sogar fast nur mit nem Tempo wieder vom Finger! Babytücher reichen also völlig aus und es gibt wirklich kein geschmiere! Eigentlich ist diese Stempelfarbe komplett anders, als die "üblichen" blauen/schwarzen Stempelkissen.

Ich hab die Farben rosa und flieder bestellt. Das rosa ist eher so ein altrosa aber sehr schön. Flieder find ich auch super schön und die Farben harmonieren sehr gut. Hab den Baum mal auf A3 ausgedruckt und eine Hälfte flieder gestempelt und die andere Hälfte rosa Nun sind wir am überlegen, ob wir nicht beide Farben verwenden ...

Hier mal der Link zu den Stempelkissen, sind allerdings nicht ganz so günstig...

http://w*w.jbshop.de/advanced_search_result.php?keywords=Stempelkissen&x=0&y=0
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5380943 Vorbereitung (PW auf Anfrage)









Sternschnuppe_88
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 03/05/2007 14:20:12
Beiträge: 875
Standort: NRW
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




17/05/2011 10:33:53

Hallo Mädels,

ich bin auch noch am überlegen ob ich

- dickeres Papier und dann in einen Bilderrahmen,

- Leinwand

- oder Depafit nehme

Konnte denn einer von Euch herausfinden wo man Depafit bekommt?

@Novah hast du schon ein Ergebnis ob der Fingerabdruck denn nun auf der Leinwand getrocknet ist?e

Liebe Grüße
Sternschnuppe
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




17/05/2011 10:49:52

@ Sternschnuppe: Schau mal, ich habe oben zwei Links gepostet, wo du sie online bestellen könntest. Ansonsten gibt es die im Fachgeschäft (Architekten brauchen diese Platten. Vielleicht habt ihr ja einen Architekten im Bekanntenkreis? Der kann euch da auch auf jeden Fall weiterhelfen).
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Gästebuch - fingerprint tree




17/05/2011 13:03:49

Ich bereite das Ganze nun für 2 Hochzeiten vor! Ich muss mich noch wegen der Farben entscheiden.

Bei der einen Hochzeit ist grün die Farbe, da werd ich dann 2 oder 3 Grüntöne nehmen. Oder was haltet ihr von einem mehrfarbigen Kissen?
http://cgi.ebay.de/Stempelkissen-Versacolor-Grun-Tone-5-Farben-/290562372234?pt=Stempel&hash=item43a6ddf28a

Bei der anderen Hochzeit sind die Farben gelb und orange, aber gelb kann ich mir schwer vorstellen, das sieht man ja kaum. Mmh...

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation