Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Wedding Tree




30/09/2014 21:02:35

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach Unterhaltungsmöglichkeiten für die Gäste wenn wir die Hochzeitsbilder machen gehen.

Eine Sache steht schon fest und ist mit der Trauzeugin besprochen. Da man ja nicht jede Schrift im Gästebuch erkennt, werden Fotos von den Paaren/ Personen gemacht, ausgedruckt und ins Gästebuch geklebt, anschließend sollen die Gäste unter bzw. neben das Foto ihren Eintrag machen. So kann man auch gleich zuordnen wer was geschrieben hat

Zweite Idee ist ein Wedding Tree oder ein Brautpaar über dem Luftballone am Seil steigen. Sicherlich kennt ihr den Wedding Tree oder?
Für die diesen den nicht kennen, auf dem Wedding Tree verewigen sich die Gäste mit einem Fingerabdruck.

Hat sowas schon jemand auf seiner Hochzeit gemacht oder wird es machen? Und wie kam es an?

Ich persönlich finde es ja ganz süß

LG
Sunrise_Bride
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2013 13:30:04
Beiträge: 115
Standort: BW
Offline

Aw:Wedding Tree




30/09/2014 21:35:05

Hey Zaubermaus!

Wedding-Trees finde ich auch sehr toll! Wir waren im Juli auf der Hochzeit von unserem Trauzeugen, da hat die Braut auch einen Wedding-Tree organisiert! Sie hatte ihn sogar selbst vorgemalt auf der Leinwand und dann bei der Ansprache vor dem Essen alle Gäste gebeten, mitzumachen, damit auch wirklich alle drauf sind! Anfangs war es etwas zögerlich aber als einer angefangen hatte, haben alle mitgemacht und am Schluss sah es wirklich ganz ganz toll aus! Die Gäste haben nix "versaut" oder so, im Gegenteil: Eine war Gast, die konnte sehr schön zeichnen wie sich rausgestellt hat! Die hat dann noch bei freien Stellen ein Eichhörnchen in den Baum gemalt und ein Vogelnest mit Vögeln drin. Echt toll! Sah am Ende wirklich toll aus und wird im neuen Haus des Brautpaars aufgehängt!

Ich hätte auch einen Wedding-Tree gemacht wenn die Frau unseres Trauzeugen es nicht gemacht hätte. Möchte es jetzt nicht "nachmachen", deswegen hab ich mir was anderes überlegt! Ansonsten hätte ich das auch h aben wollen!
Kann es also nur empfehlen und wünsche Dir viel Spaß dabei!
Kirchliche Trauung:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7167844
Pw auf Anfrage =)







ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Wedding Tree




30/09/2014 21:45:21

nur eine kurze Bemerkung zu dem Gästebuch: erstmal, "da man nicht jede Schrift erkennt". Also, üblicherweise schreiben die Gäste ihren Namen hinein, ihr müsst sicher niemanden allein an der Handschrift erkennen. Und wenn ihr später nicht mehr wisst, wer Onkel Werner und Tante Hilde oder Jenny und Klaus sind, dann kann man sowieso nichts ändern.

Vor allem ist mir aber aufgefallen, dass du schreibst "anschließend sollen die Gäste unter bzw. neben das Foto ihren Eintrag machen." Ich weiß jetzt nicht, wie das Vorgehen eurer Trauzeugin da geplant ist, aber es klingt schon sehr fordernd und nach "Vorschrift" - so wird es gemacht, dann SOLLEN die Gäste... Lasst den Gästen doch lieber die Wahl. Alles, was man soll, muss oder starr erwartet wird, stößt oft ein wenig blöde auf. Viele finden Gästebucheintragungen nun mal doof (ich auch!), vor allem, wenn möglichst noch ein ganz origineller Spruch oder ein geistreiches Zitat oder sonstwas an super Glückwünschen kommen soll. Ihr könnt das ja anbieten, dass man sich ins Gästebuch verewigt, aber wer es nicht möchte, muss doch nicht.... Die Leute gratulieren auch so, persönlich und auf schönen Karten, sie sind da, und sehr wahrscheinlich schenken sie auch etwas. Irgendwann muss es auch mal gut sein mit den Erwartungen. Aber wer etwas schreiben möchte, wird es sicher gern tun.

Es ist übrigens sicher kein Zufall, dass bei vielen Hochzeiten hier schon berichtet wurde, dass viele Seiten im Gästebuch leer geblieben sind. Die meisten Leute haben wohl einfach keinen Bock darauf, es wird sich nicht gerade darum gerissen, ins Buch zu schreiben.

Ähnlich beim Weddingtree - wer Spaß daran hat, supi, nur zu. Aber es ist auch nicht jedermanns Sache, sich die Finger einzuschmieren. Wer das lieber nicht möchte, sollte wirklich nicht gedrängelt werden.

Und zur Unterhaltung der Gäste, während ihr unterwegs beim Fotografieren seid: lasst ihnen auch ein wenig Zeit, sich in Ruhe zu unterhalten. Viele haben sich vielleicht lange nicht gesehen. Es ist nicht schlimm, wenn mal eine Stunde nicht Halligalli ist. Wenn Angebote da sind, was man machen kann, ist das genug. Aber nichts ist so blöd wie eine Trauzeugin, die mit Aktionen rumnervt, an denen man sich nicht so gern beteiligen möchte.
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Wedding Tree




30/09/2014 22:45:25

Den Wedding Tree habe ich bei mehreren Hochzeiten und Runden Geburtstagen gemacht. Der kam immer gut an! Das Argument mit den schmutzigen Fingern kann ich entkräften. Ich hatte immer Feuchttücher dazu gestellt, damit geht die Farbe problemlos ab.


ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Wedding Tree




30/09/2014 23:27:23

Hermine, genau solche Argumente sind es, die nerven. Wenn ich nicht mit Farbe an den Fingern rumsauen möchte, DANN MÖCHTE ICH ES NICHT!! Dass die Person, die sowas organsisiert, auch ein paar gut geeignete Reinigungsmöglichkeiten bei der Hand hat, versteht sich ja wohl von selbst.
Aber es gibt Leute, die schaffen es, den Finger auf dem Weg vom Stempelkissen - zur Leinwand - zum Wischlappen einmal auf das gute Outfit zu patschen, die kennen sich gut genug, sowas von Anfang an zu vermeiden. Es gibt Leute, die haben einfach keine Lust auf eine Kindergartenbastelaktion. Es gibt Leute, die den Geruch von Feuchttüchern eklig finden....

Wenn ich einmal auf die Aufforderung, dabei doch mitzumachen, höflich ablehne und erkläre, dass ich es nicht möchte, dann muss das doch mal gut sein. Da will ich doch keine Argumentiererei und Diskussionen am Hals haben und groß erklären müssen, warum nicht. Natürlich bin ich nicht so unhöflich, den Leuten, die das vorbereitet haben, zu sagen, dass ich das für albernen Kram halte, ihre Feuchttücher nach Babypflege stinken oder ich zu ungeschickt bin, die Farbfinger von dem guten Kleid fernzuhalten. Aber ich möchte an dem Punkt gar nicht diskutieren, ein freundliches Danke, das ist nichts für mich muss reichen, und wenn ich mich vom Ort des Geschehens verdrücke, braucht auch keiner mich damit zu verfolgen, dass ich doch noch auf dem Weddingtree fehle und meinen Fingerabdruck abliefern "muss".

Wie gesagt, wer das mag und anbieten möchte - kann man alles machen. Aber bitte nicht die Gäste unter Druck setzen und erwarten, dass jeder alles mitmacht.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 30/09/2014 23:28:04 Uhr

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 08:03:38

Naja, der Punkt ist beim Wedding Tree: Entweder man macht halt mit, oder nicht. Find ich eigentlich relativ easy Klar, dann kann man natürlich immer Gäste haben, die nicht mitmachen. Aber wenn ich daran denke, wieviel in unser Gästebuch geschrieben wurde....hätte man sich auch getrost sparen können

Auch eine ganz schöne Alternative, was ich letztens erst bei einer Hochzeit hatte: Ein Zeitstrahl von Braut und Bräutigam, also: Ab Geburt, Kinderalter, Teenageralter und bestimmte Etappen, wie z.B. das erste Kennenlernen des Paares, der erste Kuss, der Antrag,...bis hin und zur Hochzeit eben. Das mit allen Daten auf einem Zeitstrahl versehen. So, und dann können die Gäste auf einem separaten Blatt dazuschreiben, was sie mit dem Brautpaar verbinden und das dem Zeitstrahl hinzufügen (oder direkt draufschreiben, kann man ja machen, wie man will).
Hier ist mal ein Beispiel: http://www.*aney-media.de/Bilder/print/leporello_volleBreite.jpg (*h)

Ist jetzt einfach nur so als Alternative gedacht, aber was das Brautpaar dann danach damit soll ist wohl auch eine andere Frage

EDIT: Aber das ist bei einem Wedding Tree ja auch nicht anders. Ich bräuchte jedenfalls so ein Dingens nicht an der Wand hängen haben, so süß die Idee auch ist

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/10/2014 08:04:06 Uhr

rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Wedding Tree




01/10/2014 10:30:21

Ich finde alles, bei dem mir als Gast suggeriert wird, ich könnte/sollte/müsste das tun, störend.

Ich finde, ich muss nur angemessen gekleidet sein, gute Laune und ein nettes Geschenk mitbringen und bei der Stimmung mitmachen. Das gehört zum guten Ton.

Gästebücher, Wedding Trees, Fotos und was sonst immer finde ich nervig. Ich will auch nicht tanzen müssen oder bei albernen Spielen mitmachen.
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 11:50:48

Aaaaalso.. Ich persönlich finde es wichtig, wenn ich auf einer Hochzeit oder sonstiger Feier bin, wo es ein Gästebuch gibt oder etwas Gästebuchähnliches mich einzutragen. Alleine schon, weil das Brautpaar /Gastgeber, viel Zeit und/oder Ideen investiert hat und sich freut in 10 Jahren das Buch oder was auch immer in die Hand zu nehmen oder halt täglich im Esszimmer an der Wand zu sehen.

Ich finde die Idee mit dem Weddingtree toll. Aber ich sehe auch das Problem mit dem beschmierten Fingern. Meine Großcousine hat Pinsel hingestellt und die Blätter an dem Baum vorgemalt. So konnte jeder sein Blatt so ausmalen, wie er das wollte :) und dann darüber seinen Namen schreiben.

Ansonsten bin ich persönlich Fan der 3D Gästebücher, wo die Herzen beschriftet werden und auf eine Platte geklebt werden, wo wiederum eine Plexiglasscheibe drauf kommt.

Da du aber ja schon eine Idee für 1 Gästebuch hast, würde ich nicht zu viel drumrum machen. Alleine das Eintragen in das eine Gästebuch dauert und wenn dann auch noch Fotos gemacht werden von den Gästen. Ihr seid ja keine 5 Stunden weg.

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 14:51:54

Wow ex-trauzeugin, ich bin ja meistens deiner Meinung, aber das finde ich mal etwas überzogen. Du nennst es Kindergartenbastelei, ich nenne es kindisch sich bei einer so harmlosen Freude so zu verwehren, schließlich ist man ja mit dem Brautpaar i.d.R. befreundet und will ihnen einen schönen Tag bereiten. Aber gut, zum Glück sehen das nur wenige so und 99% der Menschen sind auch so geschickt, dass sie es schaffen die 20 cm zwischen Stempelkissen und Blatt Papier unfallfrei zurückzulegen. Und falls es beruhigt: Ich nutze keine Baby-Feuchttücher, damit keiner an Babys denken muss der es nicht mag sondern "normale" feuchte Tücher, unparfümiert. Da muss man schon echt ne Spürnase haben, damit einen das stört.

Aber gut, gezwungen wird bei mir ohnehin keiner. Das Ding steht an präsenter Stelle, ggf. erfolgt nochmal ne Ansage per DJ oder man fragt an kompletten Tischen ob noch jemand mitmachen möchte. Und wer nicht mag, der mag nicht. Dafür ist mir auch meine Zeit bei der Feier zu schade um unwillige Menschen zu überreden, ich bin ja keine Kindergärtnerin bei der alle mitbasteln müssen


ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 15:15:34

Wir hatten einen "Weddingtree", d.h. da sich Schmetterlinge in der Deko wiedergefunden haben, habe ich einen Schmetterling auf Leinwand gemalt. Dazu habe ich dann einen Text geschrieben, erwähnt haben wir ihn nicht noch extra, die Leinwand stand während des Essens auf der Tanzfläche und nach dem Essen sind schon einige neugierig hingegangen. Später ist der Schmetterling dann in einem Nebenraum verschwunden, also das war so ein Durchgangsraum, wer wollte konnte da immer noch sich kreativ austoben.

Schlussendlich, wie bei einem Buch hat nicht jeder Gast etwas gemacht, das war aber auch nicht die Erwartung. Einige haben ihren Fingerabdruck und einen Namen hinterlassen, einige einen Text dazu geschrieben, einige auch ein Bild mit ihren Fingerabdrücken gestempelt! Es ist ein tolles Bild geworden, dass ich (ich weiß ist romantisch verklärt, aber hey, auch die ader kommt manchmal durch! ) In eine Ecke unserer Wohnung mit 2 weiteren Hochzeitsbildern dekorieren möchte.

Ich denke wichtig ist nicht mit Zwang, wie ex-trauzeugin schon sagt, nicht so viel planen, es sind zumeist erwachsene Menschen die auch mal gut 1 Stündchen überbücken können! (und ja, auch ich war eine perfektionistische, planungswütige Braut und obwohl bestimmt nicht alles so gelaufen ist wie gewünscht, war es eine mehr als perfekte Hochzeit!)

Was ich letztens hier im Forum gelesen hab und auch eine tolle Idee fand, die Grußkarten, bei denen sich ja viele schon extreme Mühe gegeben haben, auf eine Leinwand oder in ein Buch einkleben...
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Zaubermaus 86
Bronze-User



Beigetreten: 25/07/2014 22:16:42
Beiträge: 16
Standort: Kaiserslautern
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 16:52:28

Danke für eure antworten. Ich glaube langsam das mit dem Gästebuch lasse ich und mache nur den wedding tree, weil wie oft nimmt man ein Buch in die Hand, ein Bild sehe ich öfters.
Ich persönlich möchte auch keinen zwingen seinen Finger zu verewigen, denke stellen das im Eingangsbereich auf mit nem schönen Spruch
bratschentier
Diamant-User



Beigetreten: 05/08/2014 23:04:21
Beiträge: 159
Standort: tief im Osten
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 19:07:23

Hmm, also seit ich selbst mal auf ner Hochzeit den halben Nachmittag damit verbracht habe, einen wedding tree zu zeichnen, kann ich Dir, Zaubermaus nur empfehlen, den wirklich selbst vorzubereiten, wie Du ihn haben willst und Dir das keinesfalls von Deinen Trauzeugen aus der Hand nehmen zu lassen...
Dort wars nämlich so, dass die Braut schon viel früher von mir nen wedding tree gezeichnet haben wollte, dann aber sich die Trauzeugen "was anderes" überlegt hatten und am Ende musste ich während der Feier den Baum zeichnen (mit denkbar schlechter Zeichen- und Lichtaustattung) und mit dem Ergebnis war die Braut sichtbar unzufrieden...
Dort gab es auch so Fingerfarben, die fand ich farblich nicht so recht ideal, das sah dann wirklich auch etwas kindergartenmäßig bunt aus...
Was ich dagegen letzthin auf ner Hochzeit von zwei sehr Reisebegeisterten gesehen habe, fand ich sehr viel schöner: Eine große Weltkarte, auf der die Gäste ihren Fingerabdruck in dem Land hinterlassen, in dem sie schon mal waren. Das sah - fand ich - sehr dekorativ aus.


Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Wedding Tree




01/10/2014 22:51:44

Kaum zu glauben dass es für manche Menschen eine so grausame Quälerei sein muss einen Fingerabdruck zu leisten. Ganze 10 Sekunden Aufwand und man muss sich so überwinden?

Und nichts is schlimmer als muffende Gäste. Gerade auf Hochzeiten, finde ich, muss ich mir als Gast Mühe geben. Es soll ja der schönste Tag für das Paar werden, also tanz/klatsch/mal/spiel ich verdammt nochmal ein bisschen mit.
Sagt ja keiner dass man sich die Füße tanzen muss! Mit langen Gesichtern am Tisch sitzen und rumzicken finde ich da total daneben


Um Gästebuch und Co habe ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, aber den Wedding Tree finde ich auch sehr schön

ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Wedding Tree




02/10/2014 00:01:15

Also gute Güte, Mädels, nun macht euch mal wieder locker

Zwischen irgendeine Aktion nicht mitmachen mögen und "mit langen Gesichtern am Tisch sitzen und rumzicken" ist nun wirklich ein riesiger Unterschied.

Und Hermine, ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich würde (bzw. habe bei ähnlichem Anlass) bei einer Hochzeit eben NICHT gesagt, wie ich die Mal-und Bastelgeschichte fand, nämlich Kindergartenkram und dass ich mich nicht zum Bastelaffen machen möchte. Das DENKE ich, und das ist mein gutes Recht. Ich kann alles finden, wie ich will und auch darüber denken, was ich will. Aber wenn ich das erste Mal sage, mach ich später, lass mal (die Trulla verstand den Hint nicht), und als das zweite Mal die hyperaktive TZ ankam, finde ich wieder einen Grund ("da hinten ist die Sabine, die hab ich soo lange nicht gesehen"), und das dritte Mal, als sie mir schon sehr auf den Keks ging ("du musst (!!!) da dich da noch verewigen!" - hallo? ich muss gar nix!) und ich immer noch sagte, lass mal, das können andere besser als ich, ich mach das lieber nicht, dann sollte die echt froh sein, dass ich so ruhig geblieben bin. Hätte auch sagen können, geh weg und lass mich mit der blöden Kinderkacke in Ruhe Hab ich natürlich nicht. Hab ich nur gedacht.

Und zum Thema, dass man dem Brautpaar ein schönen Tag bereitet - natürlich. Wer nur rumheult wegen Todesfall oder frischer Trennung, großflächig schlechte Laune hat oder schlicht und ergreifend z.B. Braut oder Bräutigam kennt und mag und sonst mit allen verkracht ist und alle doof findet, ist sicher zu Hause auch besser aufgehoben. Aber das kann auch nicht heißen, dass man jedem Kommando der Party- und Stimmungspolizei nachkommt und jedes alberne Spielchen mitmachen muss. Und natürlich gibt es da noch viel schlimmere Aktionen als so eine Farbkleckserei...
pumi
Diamant-User



Beigetreten: 11/06/2014 10:57:44
Beiträge: 500
Offline

Wedding Tree




02/10/2014 07:02:26

Oha, so ein Weddingtree scheint für manche ja eine unzumutbare Aufgabe zu sein. Immerhin gehts darum, einfach seinen Finger auf ein Stempelkissen und dann auf eine Leinwand zu drücken, ich hab mir vorher gar keine Gedanken gemacht, dass manche Menschen das als pure Zumutung und Rückversetzung in ihre Kindergartenzeit empfinden. Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, aber dafür ist das Forum ja da - so sieht man alle Seiten :) Und es muss ja keiner mitmachen - besteht kein Zwang (zumindest bei uns) . Ich seh das ähnlich wie Muffin weiter oben geschrieben hat, wenn ich auf einer Hochzeit bin, dann trag ich mich in ein Gästebuch auch ein, ich mach mir da gar nich so viele Gedanken drum, ob mich das jetzt nervt oder was, wenn ich dem Brautpaar damit eine Freude machen kann, ist das doch denkbar wenig Aufwand. Ich werde sogar beides haben- einen Weddingtree UND ein Gästebuch - Horror pur für einige Wer darauf keine Lust hat, solls doch grad lassen. In das Gästebuch kann ich anschließend auch die Karten der Gäste kleben, falls sich so wenige finden, die reinschreiben.






http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7050176

http://www.pinterest.com/pumi398/hochzeit/
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Wedding Tree




02/10/2014 07:16:11

Was ich übrigens von dem Design her auch eine schöne Alternative zum Wedding Tree finde, ist sowas hier: http://*01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/830295987/A3-Personalised-Love-s-Tree-Fingerprint-Wedding-font-b-Guest-b-font-font-b-Book-b.jpg (*i)
muffin2102
Diamant-User



Beigetreten: 06/11/2013 09:39:55
Beiträge: 1722
Offline

Aw:Wedding Tree




02/10/2014 08:25:47

@Pumi: tolle Idee, die fehlenden mit den Karten zu verewigen. Vielleicht findet sich ja ein Plätzchen alle im Gästebuch zusammen zu bringen :)

Ich hab mich auf mein 3D Gästebuch versteift Da muss nicht jeder so viel schreiben und es sieht toll aus an der Wand. Man kann dort ja auch eigene Hochzeitsbilder mit einpflegen lassen. Man bestellt halt nur das Kit und sendet die Herzchen und die Dateien, die auf die Herzchen sollen, an den Hersteller und der bastelt das dann schön zusammen. Aber ganz auf ein Gästebuch will ich auch nicht verzichten, schließlich hab ich ja einen Photobooth da stehen.

@Ex-Trauzeugin: Jeder hat seine Meinung, das ist vollkommen klar. Aber es kommt darauf an, wie man diese rüber bringt. Ich finde der Ton macht die Musik.

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 02/10/2014 08:33:24 Uhr

http://www.pixum.de/meine-fotos/#album/7004020


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Wedding Tree




02/10/2014 08:34:55

pumi wrote:... In das Gästebuch kann ich anschließend auch die Karten der Gäste kleben, falls sich so wenige finden, die reinschreiben.

Das hab ich ja voll überlesen Habe ich genauso gemacht. Ich glaube, wir hatten 6 oder 7 Einträge im Gästebuch bei 85 Gästen Ich hab auch die Karten reingeklebt und so ist alles schön zusammen. War aber mehr aus der Not heraus geboren
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Aw:Wedding Tree




02/10/2014 10:00:23

Natürlich macht der Ton die Musik. Wenn aber immer wieder die Aussage fällt, "dass man da ja mitmachen kann" und "was daran so schlimm sein soll", dann finde ich auch, dass man deutlicher werden darf.

Warum wird immer davon ausgegangen, dass man direkt der Stimmungskiller ist, wenn man bei irgendwelchen Aktionen nicht dabei ist?
Zum einen kennen mich die Gastgeber meist gut und wissen, wie ich ticke. Ist das nicht der Fall und ich bin z.B. nur als Anhang eingeladen, finde ich es sowieso nicht schlimm, möglichst wenig aufzufallen. Und ganz ehrlich, wenn alle Stricke reissen, dann gehe ich einfach nicht hin (z.B. bei Höflichkeitseinladungen).
Da die meisten solche "Einladungen zweiten Grades" aussprechen, war ich noch nirgends der einzige zurückhaltende Gast.

Erfahrungswerte zeigen aber, dass ab Uhrzeit X auf 99 % aller Hochzeiten die meisten so betrunken sind, dass man auch nicht mehr auffallen würde, wenn man bloß in der Ecke säße.

Fazit: Ich bin bisher durch Zurückhaltung nirgends negativ aufgefallen, noch war mir jemand böse.
Ich bleib dabei: Wenn ich tanzen/klatschen/malen/spielen will, dann fahre ich in Cluburlaub...
*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Aw:Wedding Tree




02/10/2014 16:13:31

@ ex-trauzeugin:
Doch, das habe ich schon verstanden, dass du deine ehrliche Meinung zurückgehalten hast. Einerseits finde ich es auch nicht gut, Gäste zu etwas zu drängen, wie z.B. zu peinlichen Spielchen, da wäre ich auch raus. Aber dass dein Hint bzgl. Wedding Tree nicht verstanden wurde, wundert mich nicht. Bevor ich das hier gelesen habe wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass es Leute gibt, die da wirklich bewusst nicht mitmachen weil sie keine Lust drauf haben. Ich bin immer davon ausgegangen dass die, die sich nicht verewigt haben, es einfach vergessen haben bzw. wirklich zu beschäftigt waren. Bzw. ich denke immer noch, dass es so war. Insofern ist vielleicht Ehrlichkeit doch besser, wenn man nicht belästigt werden will.

Gästebuch finde ich schon schwieriger. Okay, wir hatten auch eins aber da muss man ja noch die grauen Zellen anstrengen und ein passendes Sprüchlein raussuchen bzw. selbst ausdenken. Das Blöde daran ist, dass man das ja schon für die Karte tut und ggf. noch für die Hochzeitszeitung, 3x gute Wünsche sind dann doch etwas viel. Oder man nimmt einfach immer das Gleiche Aber egal, ich hab bislang auch immer was eingetragen weil leere Seiten doch schade sind.


Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Wedding Tree




06/10/2014 14:38:11

Also ich finde gezwungen wird ja bei sowas sowieso niemand :)

Man sollte das mal alles locker betrachten. Eure Gäste sind schon groß und brauchen im Prinzip auch keine Betreuung während ihr Fotos macht.
Vielleicht sind die froh mal durchschnaufen zu können oder sich mit Familie und Freunden unterhalten zu können

Wir haben eine Staffelei mit leerer Leinwand aufgestellt. Die Leinwand war in Kästchen unterteilt. Nebendran stand ein Foto von uns und bei Langeweile hatten die Gäste die Möglichkeit ein Kästchen dem Foto nachzumalen.

Wer wollte hat gemalt wer nicht der nicht. Unser Gästebuch wurde ebenfalls rumgereicht es wurde jedoch niemand genötigt sich dort zu verewigen und Vorgaben ob rechts oder links vom Bild usw. haben wir sowieso nicht gemacht.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Wedding Tree




18/10/2014 23:16:22

Wir hatten einen Wedding-Tree. Da mir die "im internet zu kaufenden" Varianten zu teuer waren, hat ihn mir eine Freundin gemalt.

Haben den aufgestellt und Feuchttücher daneben. Er hängt nun bei uns in der Wohnung und ich muss sagen: Ich liebe ihn!! Gerne gucke ich mir die unterschiedlichen Unterschriften an oder suche nach bestimmten Fingerabdrücken!!
Ich werde dich lieben, achten und ehren....
liebelein
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2008 08:31:43
Beiträge: 253
Standort: Bonn
Offline

Aw:Wedding Tree




20/10/2014 11:31:19

Find die Idee einen Wedding Tree zu machen super! Die alte Gästebuch-Tradition find ich auch schön, aber das ist mal was ganz anderes. Glaub, ich möchte auch einen zum Gestalten aufstellen.

An die Mädels hier, die heute einen an der Wand hängen haben, würde gerne mal ein Foto sehen
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Wedding Tree




22/10/2014 15:37:17

Also wir haben die Erfahrung gemacht, dass Gäste umso bereitwilliger mitmachen, desto weniger man sie zwingt. Letztendlich hatten wir recht viele Mitmachaktionen, von denen wir aber nicht immer wussten.

1.) Ein von uns organisiertes, "klassisches" Gästebuch. Unser Fotograf hatte einen Drucker dabei und druckte Bilder der Gäste (paarweise oder in Kleingruppen) in zweifacher Ausführung direkt aus. Ein Bild kam ins Gästebuch, eins durfte dann mitgenommen werden. In der Rede habe ich das erklärt und um einen kleinen Eintrag (und wenn es nur die Unterschrift ist) gebeten. Es haben ALLE mitgemacht.

2.) Ein von uns organisiertes Fingerabdruckbild. Hier war ich aus dem Forum sensibilisiert, dass es manche Leute nicht mögen. Ich habe also in der Rede gesagt, dass es ok wäre, wenn man nicht mitmacht, wir uns aber über möglichst viele Abdrücke freuen würden. Außerdem habe ich erklärt, dass die Farbe mit den bereit gestellten Tüchern wirklich gut abgeht (5.klässler-erprobt *zwinker*). ALLE haben mitgemacht

3.) Die Schwägerin hat ein Buch gebastelt und uns geschenkt, bei dem im Vorfeld jeder Gast eine Seite gestaltet hat. ALLE haben mitgemacht.

4.) Der Trauzeuge hat organsiert, dass die Gäste uns nach und nach Postkarten schicken, auf denen sie Fragen beantworten und etwas malen sollen. Hier habe ich noch keine Ahnung, ob alle mitmachen, da unsere Hochzeit ja gerade erst war, aber die erste Postkarte kam schon mal an

Ich bin sehr glücklich, dass unsere Gäste alles so bereitwillig mitgemacht haben, aber ich wäre auch wirklich keinem böse gewesen, hätte er/sie es nicht getan. Und ich glaube, gerade dieses zu kommunizieren, hat viel zu der guten Stimmung beigetragen und dazu, dass alle bereit waren, mitzumachen.
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation