Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
vs88
Silber-User



Beigetreten: 22/09/2014 17:38:51
Beiträge: 29
Standort: BW
Offline

Gastgeschenke




18/11/2014 20:40:51

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr für Eure Gäste Gastgeschenke macht und was für welche?
Freu mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 07:58:07

Hi,
schau mal hier, hier gibt es ganz viel Inspiration
https://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsorganisation/gastgeschenke-ausser-mandeln.html

Ich persönlich kann den typischen Mandeln oder Staubfängern nicht viel abgewinnen. Toll finde ich z.B. selbst gemachtes Pesto oder Kräutersalz oder gleich was zum Schnabbulieren oder trinken. Halt irgendwas mit "Nutzen". Ich hab leider nicht viel davon, wenn ich irgendwelche Foto-Magnete vom Brautpaar bekomme
sweetc85
Diamant-User



Beigetreten: 05/12/2013 09:42:28
Beiträge: 396
Standort: BaWü
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 08:56:17

Hallo,

bei uns wird das Namenskärtchen gleichzeitig das Gastgeschenk sein. Hab kleine Filztaschen genäht und da kommt was leckeres rein und aussen dran sind Strassringe und ein Herzschild mit dem Namen drauf und hinten Schön das du da bist! hab leider gerade kein Bild zur Hand werd mal schaun das ich die Tage noch eins hochlad, das man weiß was ich mein
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 09:34:31

Hier gerne auch nochmal :)

Wir hatten kleine Secco Flaschen in Geschmack und Farbe der Decko, mit selbst gestalteten Etiketten die auch gleichzeitig Platzkarten waren.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 10:39:16

Sofort essbare Dinge sind immer gut. Pesto finde ich nett, aber dazu müsste ich Brot haben oder Nudeln kochen.

Deswegen ist der ursprüngliche Gedanke der Mandeln gar nicht mal so schlecht, auch, wenn die klassischen Mandeln zumeist widerlich schmecken. Nächstes Problem, das sollte zudem jeder mögen, da fällt bei mir (und vielen anderen) direkt Alkohol, Marmelade etc. raus - aber Bonbons, Schokolade, Knabberten hübsch verpackt sind doch nett.
Hexenheuler
Silber-User



Beigetreten: 25/08/2014 15:11:25
Beiträge: 20
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 11:00:22

Bei uns bekommt jeder Gast ein Schokoladenbrautpaar als Lolli (nett eingepackt). Ich kann Marmelade, Pesto und Co. nix abgewinnen. Das ist für mich zu alltäglich. Es sollte schon einen Bezug zur Hochzeit haben.
Vintagebraut
Silber-User



Beigetreten: 30/10/2014 14:17:00
Beiträge: 41
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 11:47:30

Wir werden entweder jedem ein mini Töpfchen mit Sukkulenten schenken wo auch der Name draufsteht oder Samen zum Einpflanzen mit einem netten Spruch in einem Tütchen.
Du findest tausend tolle Ideen auf Pinterest.
Hochzeitsblog Brautalarm
www.brautalarm.com

Lisa38640
Diamant-User



Beigetreten: 14/10/2014 16:17:38
Beiträge: 136
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 14:25:17

Hallo Zusammen,

unsere Location heißt Hotel & Restaurant Sch*efer (i) mit einer mega tollen Schieferfassade. Unser Hintergrund der std Karten war auch schon Schieferoptik und das Motto wird sich auch durch die Hochzeit ziehen.

Der kleine Bruder von meinem Patenkind (3 J.)wird auch vor mir bei der Trauung einziehen und in der Hand ein Schieferherz halten... darauf steht "Onkel ..... hier kommt deine Braut" ... Aber das nur so nebenbei ... bin ganz verliebt in diese Idee

Aber zu den Gastgeschenken. Als Platzkarten werde ich bei D*wanda (a) 10cm große Schieferherzen bestellen. Die sind schon mit einem Loch versehen, so dass ich mit Schleifenband etwas Farbe reinbringen kann. Auf dem Herz steht dann der Name des Gastes. Das kann er sich mitnehmen und noch ein paar Wochen zu Hause liegen lassen... Bis zur nächsten Aufräumaktion oder so... (dauerhaft behalten wird das außer Oma, Opa & Co. bestimmt keiner) Ich bin mir nicht ob vielleicht noch unser Datum und unsere Namen daraufpassen...

Dann wird es eine Candybar geben und ich habe dann auch Tütchen daneben liegen, die sich jeder mit nach Hause nehmen kann... Das sehe ich auch ein bisschen als Gastgeschenk an :)

LG
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7097975




Dove
Bronze-User



Beigetreten: 26/09/2014 21:37:20
Beiträge: 12
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 16:22:45

Ihr seid ja schon kreativ dabei, dann mische ich auch mal mit:
Bei uns wird es (nach jetzigem Stand) für jeden vor dem Standesamt ein Organzasäckchen geben. Darin Freudentränen-Taschentücher, Wedding Bubbles und eine Mini Rittersport, die wir mit einer Banderole unserer Wahl "umbasteln" werden. Das muss dann auch reichen.
Ivo
Diamant-User



Beigetreten: 19/10/2013 00:05:31
Beiträge: 382
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 20:49:37

Unsere Gastgeschenke waren Schieferherzen, die gleichzeitig als Tischkarten gedient haben. Kamen sehr gut an.
Für Kinder hatte ich zusätzlich noch ein paar Brezelchen verpackt und für Babys Hipp-Gläschen.

Ich habe auch lange gebraucht...und mir war eines klar: KEINE Marmelade! Ich hab von den letzten drei Hochzeiten noch die Gläser im Kühlschrank....

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/11/2014 20:50:13 Uhr

Ich werde dich lieben, achten und ehren....
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 22:15:48

Ich wollte unbedingt Cake Pops )einzeln verpackt Braut und Bräutigam) machen. Aber irgendwie.... Je mehr ich plane, desto immer weniger möchte ich überhaupt Gastgeschenke machen.
Marmeladen, Salze, Badesalze, Pesti, Backmischungen, Schnaps, und und und
Alles schön, aber wenn ich das so mache wie ich das auch schön finde dann bin ja wieder gute 300...400...500 Euro ärmer (für fast 100Gäste) Und da so billig hingerotzt ist mir zu doof.
Die Cake Pops muss ich zu Zeitnah machen... Zu viel Stress vor der Hochzeit.
Also, ich glaube ich lasse es ganz

kathi2015
Gold-User



Beigetreten: 15/11/2014 14:54:15
Beiträge: 78
Offline

Gastgeschenke




19/11/2014 22:46:12

Wir nehmen als Tischkarten Lebkuchenherzen mit dem Namen. Im Internet kann man das suchen und auch das Farbschema auswählen. Aber vll eher was für bayern/herbst
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7102647


Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Aw:Gastgeschenke




19/11/2014 23:08:50

Wir hatten pro Gast einen selbstgemachten Cake Pop in den Farben unserer Deko in Cellophan verpackt und mit einem Namensschildchen versehen. Eigentlich sollte jeder 2 oder 3 Cake Pops bekommen, aber das war einfach viel zu viel Aufwand, sodass es bei einem geblieben ist.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 19/11/2014 23:09:17 Uhr

vs88
Silber-User



Beigetreten: 22/09/2014 17:38:51
Beiträge: 29
Standort: BW
Offline

Aw:Gastgeschenke




20/11/2014 07:15:26

wow - vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten
Denke, dass wir vielleicht kleine Schokotafeln mit nem Bild von uns bedrucken lassen. So haben die Kinder und Erwachsenen das gleiche Geschenk und können es gleich vernaschen und es liegt nicht ewig zu Hause im Schrank.
August-Braut2015
Gold-User



Beigetreten: 23/09/2014 18:24:55
Beiträge: 75
Offline

Aw:Gastgeschenke




20/11/2014 09:07:15

Bei uns gibt es keine klassichen Gastgeschenke, sondern eine Candybar


Hochzeitsvorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7091486
PW auf Anfrage

Hochzeit: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7191236
PW auf Anfrage

_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Gastgeschenke




20/11/2014 09:54:03

Ich habe mit meiner Mama Papierschachtenl gebastelt und diese dann mit unserem Logo dekoriert.
Gefüllt haben wir das ganze mit akut Nützlichem: Zahnstocher, Erfrischungsmint, Erfrischungstuch.
Fand es doof, die Zahnstocher einfach so auf den Tisch zu stellen.
Für die wenigen anwesenden Kinder haben wir die Schachteln mit Süßem gefüllt.

Da ich selbst nicht so auf Staubfänger stehe, und ich auf anderen Hochzeiten in der Regel die Deko zwar schön finde, aber selten so schön, dass ich mein zur Deko optimiertes Gastgeschenk mit Heim nehme und ins Regal stelle (ok, mit heim schafft es das gute Stück meist, aber von da dann, nach dem es von A nach B nach C in Schublade D... geschoben wurde, in den Müll)... hab ich für unsere Hochzeit eben auch keine wirklichen Gastgeschenke gemacht.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




Tylia
Diamant-User



Beigetreten: 13/11/2014 17:09:41
Beiträge: 152
Offline

Aw:Gastgeschenke




20/11/2014 11:17:56

Also Gastgeschenke gibt es bei uns bestimmt -ich finde das toll und ich glaube, mein Freund sieht das als Muss an, weil er es von amerikanischen Hochzeiten her so kennt. Als er das erste Mal bei einer deutschen Hochzeit war und wir keine Gastgeschenke bekamen, war er ganz verwundert .

Ich habe die Idee, Sanddornlikör anzusetzen und diesen dann in kleine Fläschchen umzufüllen. Das hat dann auch einen direkten bezug zu uns - als wir uns im College bei einer Party kennengelernt haben, hatte ich sowas auch dabei und er dachte, es wäre Multivitaminsaft . So sind wir ins Gespräch gekommen und am Ende des Abends haben wir uns die Flasche geteilt und dann nahm die Geschichte seinen Lauf. Für die Kinder dachte ich vielleicht an Sanddorngummibärchen oder so.

Mein Schatz weiß noch nichts von der Idee, aber der zeigt mir einen Vogel, wenn ich jetzt schon davon sprechen würde, bevor Zeit und Ort feststehen...


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Gastgeschenke




20/11/2014 12:48:48

Grundsätzlich empfinde ich (als Gast) Gastgeschenke als besondere Geste, allerdings sehe ich sie nicht als Muss. Wenn ich auf eine Hochzeit gehe und erhalte kein Gastgeschenk, tut das der Feier für mich keinen Abbruch.

Ich finde wie gesagt "konsumierbare" Dinge besonders nett. Allerdings würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, dafür besonderen Zeitaufwand betreiben oder mich in Unkosten stürzen, da hat nämlich niemand was von.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Gastgeschenke




20/11/2014 12:53:26

Mir war es wichtig, dass das Gastgeschenk auch gleichzeitig eine Funktion hat.

Daher finde ich Geschenke super die man auch als Platzkarte benutzen kann
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Schokoholic
Diamant-User



Beigetreten: 09/07/2014 19:46:47
Beiträge: 502
Standort: BaWü
Offline

Aw:Gastgeschenke




22/11/2014 19:27:08

Wir werden auch die Platzkarten zeitgleich als Gastgeschenke verwenden.
Da wir beide Schokolade lieben, werden es Schoko-Täfelchen für die ich eine eigene Banderole basteln werde mit Bild von uns und "Schön, dass du da bist".
Für uns ist das auch einfach eine schöne Geste an unsere Gäste
Vorbereitungen:
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7054716
PW auf Anfrage

Unsere Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7176601
PW auf Anfrage

Püppi
Gold-User



Beigetreten: 15/11/2014 18:21:21
Beiträge: 55
Offline

Aw:Gastgeschenke




22/11/2014 19:59:32

Ich gucke auch schon seid Monaten nach Ideen-wollte auch erst selber welche machen, aber da habe ich leider keine Zeit zu. Preislich versuch ich aber unter 3 € zu bleiben, da es für 60 Gäste sonst auch zu viel wird




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7104932
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Gastgeschenke




22/11/2014 20:34:42

Wir hatten kleine Pappschachteln als Gastgeschenke mit besagten Mandeln! Da die klassischen aber wirklich zuckersüß und hart sind, hat eine Freundin sich was ganz tolles einfallen lassen und hat zu Ostern schon diese Mandeln gekauft, die es da gibt. Die hatten so einen Vanillecreme-Überzug und Puderzucker, das kam super an!

Dazu hatte ich noch kleine Perlenengelanhänger, die man wenn man den möchte gut an Schlüsselbund oder so hängen kann. Liegen geblieben ist nur 1. Das von dem Trauzeugen meines Mannes, der rief am nächsten Tag aber an und sagte dass er das vergessen hatte und ob wir das zufällig mitgenommen hätten!

Ich persönlich kenne es so mit Gastgeschenken zu "großen Anlässen". Und was man macht ist so oder so immer Geschmackssache! Schokotäfelchen oder auch mundms und ähnliches kommen denke ich immer gut an!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Püppi
Gold-User



Beigetreten: 15/11/2014 18:21:21
Beiträge: 55
Offline

Aw:Gastgeschenke




23/11/2014 22:06:48

da wir eine Candybar haben, werde ich auch noch Give-away Tütchen besorgen-dann können sich unsere Gäste dort auch noch zum Abschied bedienen




http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7104932
leCarabina
Silber-User



Beigetreten: 09/10/2014 11:43:07
Beiträge: 30
Standort: Rhein-Main
Offline

Gastgeschenke




24/11/2014 12:41:39

Mein Vater hatte bei seiner Hochzeit Gläser gravieren lassen mit den Vornamen und dem Hochzeitsdatum. 1,50€ das Glas.
Ich habe an gravierte Galsuntersetzer gedacht, mit einem Standard-Hochzeitsmotiv gibt es die ab einem Euro, allerdings habe ich noch keine gefunden, die vielleicht auch Namen + Datum eingraviert haben, bzw. die das machen. Aber ich arbeite dran :)

tomatenthea
Gold-User



Beigetreten: 24/11/2014 13:11:44
Beiträge: 50
Offline

Aw:Gastgeschenke




24/11/2014 15:37:49

Öhm ... bin ich jetzt irgendwie Außenseiter wenn ich sage, dass wir uns gänzlich gegen Gastgeschenke entschieden haben?

Ich finde das einen merkwürdigen Brauch mit dem ich nicht so wirklich was anfangen kann.
Zudem erzählte unser TZ, der Chef de rang in einem 4-Sterne-Haus ist, gestern erst, dass er nach einer Hochzeit mindestens die Hälfte aller Gastgeschenke in den Müll schmeißt, weil keiner die mitnimmt oder urkomische Sachen draus bastelt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation