Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Geschenkboxen




11/08/2010 21:06:18

Ich überlege mir gerade ob sich das überhaupt lohnt, eine Box für Umschläge bereit zu stellen?

Werden denn tatsächlich noch "nur" Umschläge gebracht?
Bei einigen Hochzeiten, was ich da so mitbekommen habe, wurden vielleicht von 50 Geschenken 5 Umschläge abgegeben. Die anderen Geldgeschenke waren schön verpackt oder mit einer Blume / Pflanze übergeben.


Hat sich die Box bei euch rentiert?







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:08:06

Wir hatten keine Box und die 5 Umschläge, die als "nur" Umschläge kamen (ohne Blumen etc.) hat mein Mann sich in die Sakko-Tasche gesteckt.

Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:14:44

tja, gute Frage!
wir haben 160 gäste und da auch viele "bekannte" (kollegen, sportverein etc) dabei sind, denke ich, dass sich da vielleicht nicht so viele gedanken um eine schöne "verpackung" machen werden. insbesondere bei den handballern.
deshalb haben wir eine box gebastelt damit die umschläge nicht verloren gehen.
ich habe mir auch schon überlegt, ob ich am abend die umschläge aus den blumen oder so herausnehme und in die box packe.... mal gucken.
ich werde berichten!
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:24:13

ja, da bin ich mal gespannt. bitte erzähl uns dann wie es bei euch war.
gerade bei den handballern oder auch anderen vereinen rechne ich mit einer kreativen geschenkübergabe. einzementiertes geld, oder in sand vergraben oder in wackelpudding versenkt.







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:28:53

stimmt, da hast du recht!
einzementiertes geld, oh jeh....
ich bin gespannt!

jetzt bin ich auf eine andere idee gekommen:
wie kommen wir denn mit den ganzen sachen nach hause?
also wir feiern ca 15 autominuten von zu hause und wollen mit dem taxi heimfahren.
aber passen da die ganzen geschenke mit rein? ich denke da jetzt an die einzementierten eimer
oh man.....
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:35:20

schwer zu sagen. unser auto war letzte woche voll. waren aber nur letztenendes fünf familien
kommt auf die größe der geschenke an. ich denke du wirst noch ein zusätzliches fahrzeug brauchen. deine oder seine eltern oder trauzeugen helfen euch bestimmt







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:37:10

Geld noch während der Feier aus den Geschenken rausfriemeln?! Nee, das geht gar nicht...

1. Sieht das echt gierig aus und
2. Hast du auf der Feier hoffentlich Besseres zu tun.
3. Ist das bei manchen gar nicht so einfach und
4. Will man die Sachen vielleicht in Ruhe anschauen unf fotografieren.

Ich hatte mich ganz kurzfristig noch für eine Box entschieden. Es gab schon einige Umschläge, wobei ich grad gar nicht so genau sagen kann in wievielen davon wirklich Geld drin war.
Trotzdem fand ich's gut, dass ich sie hatte. So war alles kompakt zusammen und auch heute bewahr ich noch alle Glückwunschkarten in der Box auf, ist also auch eine nette Erinnerung.

Was das Mitnehmen der Geschenke angeht: Das würd ich als Brautpaar nicht selbst machen sondern wen beauftragen. Bei uns hat das mein Schwiegervater zusammen mit meinem Schwager übernommen. Erst am nächsten Tag haben wir sie dann abgeholt.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:42:19

@prinzesschen: du hast recht, umschläge rausfriemeln ist doof. ich will ja garnicht reingucken, aber du hast recht, dass lasse ich sein. ausserdem kann ich ja dann die geschenke nicht mehr zuordnen, wenn die umschläge rausgenommen sind.
mich machen nur einige leute verrückt, von wegen diebstahl.....
tja unsere eltern werden auch mit dem taxi "abreisen", aber dann sollen sie auch schon was mitnehmen.
ich denke wir werden das spontan entscheiden.
die sachen müssen wir dann ja auch noch in die wohnung schleppen
oh jeh, ich bin gespannt wie das wird.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:46:41

An Diebstahl hab ich keinen Gedanken verschwendet. Gut, bei uns war die Runde noch kleiner, es waren nur ca. 55 Leute und da hätte ich im Grunde für jeden die Hand ins Feuer gelegt.
Eure Runde ist ja etwas größer... Aber selbst wenn jemand was vorhätte: Bei den gebastelten Geschenken wird's echt schwer, da kann man ja wie gesagt das Geld nicht so schnell rausmachen und wenn sich das ein Gast unter'n Arm klemmt fällt das auch auf

Wir hatten auch einige Geschenke im Auto, was an der Location stand. Gut, da verdrehen auch manche die Augen sicherlich, aber ich fand's nicht so dramatisch da es nicht wirklich offensichtlich war.
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:52:18

ich hatte daran bis vor kurzem auch noch keinen gedanken dran verschwendet, aber ich bin jetzt schon mehrfach angesprochen worden. komisch.
ich würde auch für alle die hand ins feuer legen, aber bei so vielen gästen könnte sich ja noch jemand fremdes dazwischenmogeln und das fällt dann vielleicht kurzfristig nicht auf.
mir haben auch schon gäste gesagt, dass sie uns ihr geschenk beim standesamt übergeben wollen, damit das nicht am abend in der location verloren geht!! krass oder?
juana
Diamant-User



Beigetreten: 08/07/2009 21:31:12
Beiträge: 1147
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:54:13

Hallo!

Also wir hatten eine kleine Holztruhe von Nanu Na*a.
Wir haben fast ausschließlich Umschläge bekommen und wenn wir noch etwas dazu bekommen haben, steckte der Umschlag so am Geschenk das wir ihn in die Truhe legen konnten.
Vor dem Eröffnungstanz bin ich mal eben kurz in unser Zimmer gegangen und hab die Truhe weg gebracht.

Ich fand das echt praktisch, vor allem weil dann niemand die Umschläge halten mußte.

Lg juana
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 21:59:41

Bei uns ist die Verwandtschaft meines Mannes seeeeehr vorsichtig und außerdem haben sie teilweise größere Beträge geschenkt.
Deshalb haben sie - ganz unromantisch - vorab nach unserer Bankverbindung gefragt und dann in die Karte nur noch den Überweisungsbelegt reingelegt.
Vor Ort hatten wir also tatsächlich nur kleinere Beträge, d.h. nicht wirklich mehr als 100 € pro Umschlag. Wobei das natürlich auch schade gewesen wäre...

Edit:
Bei uns gab's aber auch ganz tolle gebastelte Geschenke, z.B. ein riesen Bild mit aufgeklebten Scheinen, eine Schatztruhe mit Sand und Münzen etc.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/08/2010 22:00:47 Uhr

Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 22:05:16

das ist wirklich unromantisch, aber in andern ländern total üblich!
in belgien wird die kontoverbindung direkt auf die einladung geschrieben und jeder gast überweist das geschenk! nicht nur bei hochzeiten, auch bei taufen, geburtstag etc.
ich freue mich gerade total auf den 28.8. und würde mich super doll freuen, wenn wir schön verpackte, gebastelte geschenke bekommen.
IchBins
Diamant-User



Beigetreten: 25/05/2008 22:11:02
Beiträge: 1409
Standort: in der Nähe von Rosenheim
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 22:09:17

also mitunter das schönste war.... gemeinsam ein geschenk nach dem anderen in ruhe anschaun, auspacken und die karten lesen.







Ideensammlung:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4359501
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 22:12:27

jaaaa, darauf freue ich mich schon total! wobei wir nur 2 tage zeit dafür haben, dann geht´s in die flittis
und ich bin bestimt viel zu neugierig, um bis danach zu warten.
ih bin gerade so happy und freue mich so sehr auf unsere hochzeit.
wie ein so belangloses thema wie die geschenkbox einen so happy machen kann ....
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenkboxen




11/08/2010 22:17:09

Wir haben auch erst 2 Tage später alles ausgepackt. Aber das war schon schön, in aller Ruhe alles anschauen, fotografieren und archivieren
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Geschenkboxen




12/08/2010 13:48:42

Ich plane auch eine Box zu nehmen. Evtl. findet man ja eine mit Schloß? Die ganze Box wird sich ja wohl keiner unter den Arm klemmen und abhauen. Wenn die "Geldübergabe" :) erledigt ist, kann man die Box dann ja auch unauffällig von jemand ins Auto bringen lassen.
Die großen Geschenke kann man ja auch in der Location lassen (wenn die dann eh abschließen) und sie am nächste Morgen (ein paar Stunden später, hihi) holen. War auf den Hochzeiten, bei denen ich war, bisher kein Problem. Die Blumen und die Deko holt man ja zum Teil auch ab. Da hätte ich keinen Bock, die am selben Abend, bzw. im Morgengrauen dann noch einzupacken und im Auot zu verstauen! :)
Domilein
Diamant-User



Beigetreten: 26/05/2009 16:16:30
Beiträge: 2685
Standort: NRW
Offline

Aw:Geschenkboxen




12/08/2010 13:58:00

Ich hab hier schon sehr schöne selbst gebastelte Geldgeschenkboxen gesehen und dabei bin ich auf die Idee gebracht worden, doch auch eine selbst zu basteln. Dann ärgere ich mich hinterher nicht, wenn doch nur wenige einzelne Umschläge geschenkt wurden.
Liebe Grüße
Domi

Vorbereitungen (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5037651

Kirchliche Trauung (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5724595

Standesamt (mit PW)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5699099



Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Geschenkboxen




12/08/2010 14:00:42

Ich mache keine Box. Wir haben uns zwar auch "nur" Geld gewünscht, aber ich geh sehr stark davon aus, dass wir fast ausschließlich schöne, gebastelte Geschenke bekommen werden, das machen wir in unserem Freundes/ Familienkreis eigentlich immer bei besonderen Feiern.
Ich werd meine TZ damit beauftragen, an alle Geschenke Namensschildchen zu pappen und sie soll dann auch zu später Stunde dafür sorgen, dass die Sachen in ihr Auto gepackt werden (sie ist schwanger, deswegen fährt sie auf jeden Fall mit dem Auto nach Hause).
Den Geschenketisch werden wir in der Nähe des Brauttischs platzieren, da geh ich ganz stark davon aus, dass da nix wegkommt (selbst wenn wir den an den Eingang setzen), ich mach mir da gar keine Sorgen.

Ich freue mich auch schon auf das auspacken in aller Ruhe
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Milkagirl
Diamant-User



Beigetreten: 01/10/2008 15:44:40
Beiträge: 384
Standort: Auf der Schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschenkboxen




13/08/2010 10:49:21

wir hatten von meiner mama einen alten schweren vogelkäfig...also keinen normalen sondern einen mit schnörkeln und verziehrungen und sowas dran...der war schwarz und sah richtig schön aus...der stand bei uns auf dem tisch und da haben wir die umschläge reingetan...unsere geschenke standen vor und auf unserem tisch verteilt, einen extra geschenketisch hatten wir nicht und ich fand das super so...wenn ich dazu komm und die bilder habe, werde ich mal ein foto davon einstellen...

und als mein mann und ich ins bett sind, haben wir alle geschenke in den bollerwagen meiner schwester gepackt, durchs zelt, über den hof meiner eltern gerollt, schnell ausgepackt...
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4179270
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4864518
Schaut doch auch mal in mein Verkaufspixum:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4972907






Liebe Grüße, die Nancy
*Tina
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 20/01/2008 12:14:05
Beiträge: 6633
Standort: Bayern, des samma mir :)
Offline

Aw:Geschenkboxen




13/08/2010 15:46:04

huhu i bins

wir ham so eine Box gehabt. Die Gäste haben sowas noch garnicht gekannt
Beim beglückwünschen im Saal haben wir dann die Karten von den ersten Gästen selbst in die Box eingeworfen. Die anderen haben das gesehen und das dann auch gleich selbst erledigt. Jeder war begeistert von der Idee.

Wir haben die Box mit unsrem Flitterwochenziel gestaltet. Da auf unser Einladung ein Spruch stand, dass wir das Geld in unsre Flitterwochen stecken.
Ich bin nicht zickig, ich bin emotionsflexibel!




url=http://www.ticker.7910.org/deu][/url]

ich würde mich über einen kleinen Eintrag von euch freuen, auf: http://www.grafikgaestebuch.de/ggbook.php?userid=89595&r=53404
bitte mit weddix-Namen

Mein neuer Blog http://tinas.nicegallery.net/


Für den Fall, dass jemand in meinen Pixum Alben stöbern mag, geb ich per PM gerne Link und Passwörter weiter.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenkboxen




13/08/2010 18:13:58

*Tina wrote:
Wir haben die Box mit unsrem Flitterwochenziel gestaltet. Da auf unser Einladung ein Spruch stand, dass wir das Geld in unsre Flitterwochen stecken.


Hatten wir genauso. Ich glaub, ich hab's von dir abgekupfert
AngelV
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2009 21:31:05
Beiträge: 859
Standort: Saarländer im Exil
Offline

Aw:Geschenkboxen




13/08/2010 20:46:06

Ich wollte eigentlich auch eine Box haben. Wollte sie vielleicht selbst machen, so dass sie aussieht wie ein Haus...







Hochzeitscountdown: http://www.vermaehlung.de/countdown/countdown.php5?datum=14-05-2011-14-00-00&typ=tage&b=EEEEEE&s=9900FF&ff=4&fs=18

Hochzetispixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5475484/

Kleid: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5143581/ (PW traumkleid)


Probetisch: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5322019/


Kleid geändert: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5658163/
(PW 14Mai)
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschenkboxen




14/08/2010 12:13:33

Kleiner Tip - darauf hat mich mein Bank-Berater aufmerksam gemacht:

es gibt Banden, die sich auf Hochzeiten und Beerdigungen spezialisiert haben.

Bevorzugte Ziele sind: Briefkästen, Kofferräume und gerade leerstehende Hotelzimmer.

Teilweise sind sie wohl ganz besonders dreist und suchen das Brautpaar oder den trauernden Angehörigen sogar mit einem Einbruch heim, wenn diese wieder zuhause sind (also bei Trauungen meistens Sonntags oder in der Nacht auf Montag).

Der sicherste Ort für Geldgeschenke: der Saal in dem gefeiert wird- am besten in einem Eck das möglichst weit vom Ausgang entfernt ist. Denn wenn dann jemand mit einem Geschenk oder mit der Umschlags-Box rausmarschiert, ist es wahrscheinlicher, dass es jemand merkt. Wir haben ein paar nahe Verwandte die die meisten Gäste kannten gebeten, mit uns auch ein Auge darauf zu haben. Nachts haben wir dann alle Geschenke mit uns ins Hotelzimmer genommen. Sie waren also nie "allein".

Wir haben von unserer Bank eine Geldbombe bekommen wo wir gleich Sonntags nach dem Auspacken das ganze Bargeld reingetan und zur Bank gebracht haben (da kann man das in deren Tresor einwerfen).

Dann hatten wir nur noch das Münzgeld zuhause - das waren auch 2 Putzeimer voll, aber die waren so schwer - da hätten es die Einbrecher schwer gehabt )

Da wir eine Viertstellige Summe als Geldgeschenke bekommen haben (obwohl Eltern und Großeltern aus Sicherheitsgründen überwiesen hatten) war ich ehrlichgesagt froh, als das Geld bei der Bank im Tresor-Schlitz verschwunden war.

Bei uns im Landkreis hat es solche Einbrüche und Diebstähle wohl tatsächlich schon gegeben, daher hat uns der Bank-Berater die Geldbombe sogar kostenlos angeboten - normalerweise kostet das nämlich Gebühren. Aber bei Trauerfällen und Hochzeiten bekommt man es auf Wunsch von der Bank gesponsert.

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Geschenkboxen




14/08/2010 20:01:17

Und es ist schon wieder passiert... Gleich bei uns ums Eck

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.rottenburg-hochzeitsgeschenke-gestohlen.a8192b0e-b001-4af4-9c54-fcfcb366b6b7.html