Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
CookieBruce
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2009 16:20:57
Beiträge: 316
Offline

Geschenke zum Polterabend??




02/08/2009 10:01:54

Hallo!

Eure Meinung und Erfahrung ist wieder mal gefragt:

Ich hab mich gefragt, ob man zum Polterabend auch Geschenke bekommt. Jetzt nicht, dass wir unbedingt was haben wollen und die Leute was mitbringen müssen. Aber wir wollen zur Hochzeit nur Geldgeschenke, weil wir für den Hausstand nichts mehr brauchen. In den Einladungen für die Hochzeit werden wir dementsprechend einen Spruch mit reinnehmen. Wenn es aber auch üblich ist, am Polterabend was zu bekommen, müssen wir da ja auch was mit reinschreiben...
Wir wollen unseren Polterabend nach der standesamtlichen Hochzeit machen und werden 3 Tage danach kirchlich heiraten und danach die "richtige" Feier haben. Da wir nicht alle zur Feier nach der Kirche einladen können, sind beim Polterabend auch Leute dabei, die nur dazu "eingeladen" werden, wie z.B. "nur" Bekannte, Nachbarn und Arbeitskollegen.

Meint ihr, da sollte dann auch ein passender Spruch rein, dass wir uns nur Geld wünschen?

Liebe Grüße
Anja
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Geschenke zum Polterabend??




02/08/2009 10:07:59

Ich war bisher nur bei einem Polterabend, aber da gab's teilweise auch Geschenke von den Gästen, die nicht zur "richtigen" Hochzeit eingeladen waren.

Ich würde aber trotzdem keinen entsprechenden Spruch in die Einladungen schreiben. Entweder die Leute fragen was ihr euch wünscht oder ihr müsst halt mit dem was kommt leben.

Wir hatten in unsere Hochzeits-Einladungn ja auch reingeschrieben dass wir uns Geld wünschen und trotzdem haben einige was Richtiges geschenkt.
Und Nachbarn etc. haben auch eher sowas wie Blumen, Vasen etc. geschenkt.

Man kann den Leuten halt schlecht vorschreiben was sie schenken sollen - ein paar Sachgeschenke die man nicht braucht springen halt immer dabei raus.
frischling
Diamant-User



Beigetreten: 16/04/2009 11:24:04
Beiträge: 709
Standort: NRW
Offline

Aw:Geschenke zum Polterabend??




02/08/2009 10:51:34

Hallöchen,

also zum polterabend gibt es normalerweise keine geschenke. nur von den leuten, die keine einladung zu hochzeit bekommen.

deshalb würde ich das unterschiedlich machen. hochzeitsgäste bekommen den spruch in der hochzeitseinladung und poltergäste (die nicht zur hochzeit kommen) in der poltereinladung.

wir haben nämlich ne einladung bekomm zur hochzeit und polterabend... und da stand beides der geldgeschenkespruch drin. fanden viele ziemlich dreist... zumal es auch noch ein spruch war, der wirklich nur aufs geld bezogen war. naja. sie wird von uns nix zum polterabend bekommen. und soweit ich weiß von den anderen auch nicht. nur zur hochzeit.





excited2009
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 13:38:28
Beiträge: 784
Standort: Essen
Offline

Aw:Geschenke zum Polterabend??




02/08/2009 11:00:40

Auf den Polterabenden, auf denen ich bisher war, gab es immer auch Geschenke fürs Brautpaar. Meistens waren es nett verpackte Geldgeschenke.
Halt von den Gästen, die nicht zur Feier eingeladen waren.




luzy
Diamant-User



Beigetreten: 23/09/2008 13:10:15
Beiträge: 1941
Offline

Aw:Geschenke zum Polterabend??




02/08/2009 13:40:17

Ich kenn das so:

Am Polterabend gibts nur Geschenke von Leuten, die nicht zur Hochzeit kommen, von den anderen höchstens ein kleines Mitbringsel.

Da aber normalerweise die Polterabendgeschenke wesentlich kleiner ausfallen als zur Hochzeit, find ich es eigentlich ziemlich unschön mit einem extra Spruch nur Geldgeschenke zu fordern.
Denn 15€ in einem umschlag wirken irgendwie ziemlich popelig, während z.B. ein Blumenstock für eben 15€ schon wesentlich mehr hermacht.

Ich mag aber diese Gelggeschenk-Sprüche eh nicht besonders (selbst die Guten klingen immer irgendwie unverschämt, find ich) und deshalb haben wir auch in den Einladungen komplett drauf verzichtet (und trotzdem fast nur Geld bekommen)
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4305185
Hochzeitsfotos, PW bitte erfragen
sia501
Diamant-User



Beigetreten: 30/04/2009 16:25:55
Beiträge: 329
Offline

Aw:Geschenke zum Polterabend??




03/08/2009 08:34:28

Bei uns ist es üblich, dass man für die Gäste, die was schenken möchten einen Tisch im Kaufhaus macht. Da kommen dann diverse Haushaltsartikel drauf, die eigentlich kein Mensch braucht!! So war´s zumindest früher immer. Mittlerweile gibt es nur noch wenige solcher Geschenketische. Der Trend geht eher zu dem Geldspruch in der Einladung. Ich persönlich finde das auch okay... Was will ich denn mit der 20ten Bettwäsche?!?

In die "Einladung" zum Polterabend oder in die Zeitungsanzeige würde ich den allerdings nicht schreiben. Da der Polterabend ja eher ungezwungen ist und da auch einige kommen, die uns nur mal eben gratulieren wollen, fände ich das eher unpassend.
Verliebt seit 22.09.2003
Verlobt seit 28.02.2009
Verheiratet seit 04.09.2009
Kirchliche Trauung war am 21.08.2010
Unser Schatz ist da 10.07.2011

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation