Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Redhead86
Newcomer



Beigetreten: 18/07/2014 08:13:23
Beiträge: 1
Offline

Geschenkübergabe




18/07/2014 08:27:39

Hallo ihr lieben!

Mein Freund und ich heiraten Ende August und wir haben das "Programm" auch soweit ganz gut geplant. Nur der Zeitpunkt und die Art der Geschenkübergabe macht mir noch Kopfzerbrechen.

Um 14 Uhr beginnt die Trauung, ich schätze, dass diese so gegen 15 Uhr vorbei ist. Danach wollen wir auf jeden Fall noch etwas in der Gegend rumfahren und hupen ^^ (Foto shooting ist vor der Trauung). Mit dem Caterer ist abgesprochen dass so gegen 16 vor der Location ein Sektempfang stattfindet und so gegen 17 das Essen langsam losgeht (Kuchen gibt es bei uns zu später Stunde). Ich habe so nebenher erfahren, dass meine Mutter uns eventuell großes Herz aus einem Laken ausschneiden lassen will, bevor wir in die Location eintreten. Der Geschenketisch wird drinnen stehen.

Jetzt meine Frage: wie und wann machen wir die Geschenkeübergabe?
Ist es üblich, dass Braut und Bräutigam auch beim Sektempfang dabei sind? Ich denke, dass die meisten schon hierbei gratulieren wollen und uns evtl schon Geschenke in die Hände drücken(was aber vom Zeitpunkt bissl blöd ist oder?). Man müsste den Leuten also jedes mal sagen, dass sie das Geschenk erst drinnen übergeben sollen
Oder würdet ihr den Sektempfang eher den Gästen überlassen und erst kurz vor Essensbeginn angefahren kommen und dann auch gleich drinnen die Gratulationen und Geschenke entgegennehmen?

Ich hoffe, man versteht einigermaßen, was ich meine ^^

Ich weiss, dass ist kein besonders großes Problem, aber als Braut macht man sich ja echt über jeden Schmarrn Gedanken

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nati
Tati08
Silber-User



Beigetreten: 16/09/2013 15:15:48
Beiträge: 27
Standort: Ruhrgebiet
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 09:59:53

Hey Nati,

bei uns war es so, dass die Gäste direkt nach der Trauung gratuliert haben. Aber Geschenke haben wir da noch keine übergeben bekommen, außer von den Personen, die bei der Trauung da waren, aber nicht zur Feier eingeladen wurden. Konnten diese dann aber unseren Trauzeugen in die Hand drücken

Und Geschenke sind nachher im Lokal teilweise persönlich immer mal wieder zwischen durch übergeben worden bzw. einfach auf dem Geschenketisch abgestellt worden.

Und ich würde als Brautpaar immer beim Sektempfang dabei sein, schließlich werdet ihr ja gefeiert. Vor allem was würdest du den sonst in der Zwischenzeit machen?

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Viele Grüße
Tati
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 10:07:34

Ich denke mal der Sektempfang wird der erste richtige Moment sein wo alle versammelt sind. Da werden die meisten gratulieren und auch ihre Geschenke abgeben. Ich finde das sehr passend.

Wieso solltet ihr denn beim Sektempfang nicht dabei sein?
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 10:37:18

Da stimme ich Laura zu und schließe mich gleich der Frage an: Warum seid ihr nicht beim Sektempfang dabei? Da wird ja aufs Brautpaar angestoßen und das ist komisch, wenn es nicht dabei ist

Bei uns war das mit den Geschenken auch direkt beim Sektempfang (auch, wenn wir ein bisschen später dazugekommen sind)
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Geschenkübergabe




18/07/2014 10:56:41

@ Laura, Nalah - warum Nati nicht beim Sektempfang sein würde:

Redhead86 wrote:
Um 14 Uhr beginnt die Trauung, ich schätze, dass diese so gegen 15 Uhr vorbei ist. Danach wollen wir auf jeden Fall noch etwas in der Gegend rumfahren und hupen ^^ (Foto shooting ist vor der Trauung).


Sie möchte lieber fremden Leuten auf den Wecker gehen, indem sie prollig rumhupt, als sich mit den Gästen zu befassen, die ihretwegen gekommen sind und ihr was schenken möchten.
Splattaterli
Diamant-User



Beigetreten: 01/08/2013 17:11:57
Beiträge: 277
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 11:14:19

@ ex-trauzeugin: Aber ja wohl nicht 2 Stunden lang bis 17:00 Uhr... Übrigens, liebe ex-trauzeugin, ist das mal wieder einer deiner Kommentare, die vielleicht nicht böse gemeint sind, mit denen du der angesprochen Braut aber ganz schön auf die Füße treten kannst (egal, wieviele grüne Smileys du dahinter packst). Du brauchst hier nicht darüber zu urteilen, ob ein Autokorso "prollig" ist oder nicht, das war hier nicht die Frage. Wir gehören übrigens auch zu den "Prolls", die sowas gemacht haben, und die Leute haben uns begeistert zugewunken ....

Liebe Nati, ich finde, ihr solltet natürlich beim Empfang dabei sein, sonst verpasst ihr doch einen tollen Teil von eurem eigenen Fest . Vor allem kann man sich beim Empfang ja auch viel besser unterhalten, als wenn man später beim Essen ist.

Bei uns gab es keine fest eingeplante Geschenkübergabe. Die Leute sind beim Empfang zu uns gekommen und haben uns gratuliert, einige haben uns dabei ihr Geschenk nur gezeigt und dann gefragt, wo sie es abstellen können, andere haben ihre Geschenke sofort auf den Geschenketisch gestellt. Das hat sich also von ganz alleine so ergeben - das wird doch bei euch bestimmt auch so funktionieren, oder meinst du nicht?

Diese Mitteilung wurde 2 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/07/2014 11:18:26 Uhr



Mein Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7056658
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 11:19:43

@ex-trauzeugin

Das kann sie ja auch machen aber sie muss ja nicht den Tank leer fahren
Ich glaub jetzt auch nicht, dass sie zwei Stunden durch die Gegend tuckert. Oft reicht ja schon der Weg von der Kirche zur Location
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 11:45:49

Das hatte ich damit gar nicht in Verbindung gebracht

Ich denke einfach mal, dass Nati es nicht wirklich kennt und nicht weiß, wie es "üblich" ist. Also, schließe ich jetzt einfach mal aus dem Kontext

Ich würde dir, Nati, auch auf jeden Fall empfehlen, beim Sektempfang dabei zu sein. Wir kamen ja auch etwas später und haben trotzdem versucht, nochmal mit jedem Gast anzustoßen, mal kurz zu fragen, wie es ihnen geht etc. Man nimmt sich zwar ohnehin vor, dass man mit allen Gästen den Abend über plaudert - klappt aber meistens so gar nicht

Bei uns war das ja voll verwirrend mit den Gratulationen: Uns haben nach der Kirche irgendwie schon alle gratuliert Viele wollten auch schon das Geschenk übergeben, aber irgendwie wussten sie auch nicht so wirklich, was das jetzt ist Sie haben dann halt in der Location nochmal gratuliert und da dann das Geschenk übergeben. Doppelt gemoppelt und so
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Geschenkübergabe




18/07/2014 14:06:34

Wir hatten auch an der Kirche schon ein paar Umschläge und Geschenke, von Leuten die dort waren aber nicht auf der Feier.

Dann sind wir zum Sektempfang, das würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn es verdammt lange dauert bis man an dem Sekt nippen kann! Dabei haben dann nochmal alle Gäste gratuliert und ihre Geschenke überreicht.

Gaaaaanz wichtig dabei, waren die beiden (in unserem Fall unsere Trauzeugen) die uns die Geschenke dann wieder abgenommen haben und der Gastwirt war auch super und hat die beiden dann auch schnell erlöst und die Geschenke abgenommen und weggeschlossen. Das war bei uns so abgesprochen, meine Freundin hatte auch einen Geschenketisch, auf dem die Gäste ihre Geschenke dann abgestellt haben! Schon lange bevor das Brautpaar kam, da die beim Fotoshooting etwas länger brauchten! :)
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Geschenkübergabe




18/07/2014 14:21:54

Mir wurden die Geschenke auch von den TZ´s wieder abgenommen und auf den Geschenketisch gelegt.
Das war sehr erleichternd
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
*JJ*
Bronze-User



Beigetreten: 18/06/2014 18:46:27
Beiträge: 10
Offline

Geschenkübergabe




19/07/2014 12:32:18

ex-trauzeugin wrote:
Sie möchte lieber fremden Leuten auf den Wecker gehen, indem sie prollig rumhupt, als sich mit den Gästen zu befassen, die ihretwegen gekommen sind und ihr was schenken möchten.


Wow, das nenn ich mal einen unnötigen und nicht hilfreichen Kommentar.
Wieso so negativ? Da nutzt auch der nichts.
Ich freue mich immer wenn ich ein Brautpaar hupend vorbei fahren sehe.
Hätten wir eine Fahrt gehabt, hätte es bei uns auch nen Korso gegeben. Aber wir sind nur alleine (also ohne Gäste) 2 Minuten Weg zum Shooting gefahren und dann zurück.

Und ich habs so verstanden, dass das Brautpaar nicht alleine, sondern mit den Gästen fährt und hupt.


Aber zum Thema.
Wir hatten geg. 17h den Sektempfang, als wir vom Shooting wiederkamen, natürlich waren wir beim Empfang dabei. Anders fände ich es auch komisch.
(Trauung war um 14h)
Ab 17.30h war der Caterer auch da und hat das Buffet aufgebaut.
In dieser Zeit war im Grunde Leerlauf und wir haben von den Gästen die Geschenke und nochmal Glückwünsche entgegen genommen.
Hat zeitlich eig. gut gepasst.
Danach hat der Caterer uns den Aufbau gezeigt, und wir dann mit einer kurzen Rede die Gäste nochmal offiziell begrüßt und das Buffet eröffnet.

Beim Sektempfang hat bei uns keiner gratuliert, es wurde auf uns angestoßen und man hat uns hoch leben lassen.
Gratuliert wurde einmal direkt nach der Trauung und dann nochmal als wie die Geschenke entgegengenommen haben.
Allerdings waren alle Gäste die zur Feier da waren, auch bei der Trauung schon dabei.
_Mary
Diamant-User



Beigetreten: 01/06/2013 05:07:54
Beiträge: 769
Offline

Geschenkübergabe




19/07/2014 14:59:25

Ich bin der Meinung dass man die Geschenke dann annehmen sollte, wenn sie kommen.
Ich habe auf einer Hochzeit als Gast erlebt, wie es ist, wenn das Brautpaar einen mit Geschenk in der Hand wieder wegschickt, oder sagt: danke, nehm ich nicht an, leg's da ab zu den anderen.
Fand ich total doof.

Darum werden wir es so halten:
Nach der Kirche beim Sekt werden alle gratulieren und sicher die ersten Geschenke überreichen. Wir werden jemanden direkt bei uns positionieren, der uns die Geschenke nach dem überreichen abnimmt und verräumt.
Dieser Jemand wird auch den restlichen Tag ein Auge auf uns und eventuelle Geschenkübergaben haben.

Wir werden auch einen Gabentisch haben- wer einfach da was drauf legen will, kann es tun, und wer uns persönlich die Geschenke/Karte überreichen will, der kann das auch jeder Zeit tun.

Wir werden nichts vorschreiben sondern einfach sehen wie es kommt und jeder Zeit dankbar alles entgegen nehmen.
Reportage kirchliche Trauung im September 2014
PW per PM


Standesamt
PW per PM




*Hermine*
Diamant-User



Beigetreten: 28/03/2011 16:07:30
Beiträge: 2217
Offline

Geschenkübergabe




20/07/2014 20:28:00

_Mary wrote:Ich bin der Meinung dass man die Geschenke dann annehmen sollte, wenn sie kommen.
Ich habe auf einer Hochzeit als Gast erlebt, wie es ist, wenn das Brautpaar einen mit Geschenk in der Hand wieder wegschickt, oder sagt: danke, nehm ich nicht an, leg's da ab zu den anderen.
Fand ich total doof.


Genauso ist es! Wenn ein Gast ein Geschenk übergeben will und man sagt ihm er solle es doch bitte noch ne Stunde selbst in der Hand halten, dann ist das extrem unhöflich. Genauso wenig kann man die Gäste zwingen die Geschenke am Zeitpunkt xyz rauszurücken. Fazit: Man kann so eine Geschenkübergabe nicht planen! Man kann lediglich quasi etwas freie Zeit einräumen in der die Gäste die Gelegenheit dazu haben.

Wir kamen erst später zum Sektempfang dazu, da wir unser Fotoshooting hatten. In der Zeit haben viele ihre Geschenke schon auf den Geschenketisch abgelegt. Als wir dann dazu kamen, haben uns einige noch das Geschenk persönlich übergeben, was wir dann natürlich angenommen haben und selbst auf den Geschenketisch abgelegt haben. War aber nur vereinzelt, deshalb brauchten wir dazu keine Trauzeugen oder so, selbst ist die Braut

Wenn man den Empfang draußen macht, kann man die Location ja auch bitten dort 1-2 kleine (Steh-)tische bereit zu stellen um dort dann alles abzulegen.

Was das Rumfahren und Rumhupen angeht: Dann lieber Zeit mit den Menschen verbringen die einem lieb und teuer sind als sich von Fremden zuwinken zu lassen. Die Fahrt von A nach B reicht doch dafür aus, sinnloses durch die Gegend fahren ist für mich generell nur Spritvergeudung



Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation