Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 11:44:16

Hallo liebe Mitbräute,

ich weiß, kam schon oft vor, aber ich wollte die Bräute, die es "hinter sich" haben, mal fragen: Wie sah es bei euch mit Getränken aus? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und habe Angst, dass meine Gäste nachher auf dem Trockenen sitzen...

Folgende Fakten:
91 Personen, davon 2 Personen die definitiv keinen Alkohol trinken; Verhältnis m/w ist ca 50:50.
6 Kinder und 2 Babys < 1Jahr

Datum: 7. Juli (es kann also tierisch heiß sein...)
Zeit: ab 15.00 Uhr mit open End
Trauung und anschließender Sektempfang mit Fingerfood im Freien, Abends Feier in der Location

So... und hier jetzt die derzeit geplanten Getränkemengen:

- 50 Flaschen Sekt à 0,75L
- 150 Liter Bier vom Fass
- 2 Reservekästen Bier
- 2 Kisten alkoholfreies Bier
- 5 Kisten Cola (12x1 L)
- 3 Kisten Cola light (12x1 L)
- 2 Kisten Orangenlimonade (12x1 L)
- 20 Kisten Wasser (12x0,75)
- 50 Flaschen Weißwein
- 30 Flaschen Rotwein
- 30 Pakete Apfelsaft
- 30 Pakete Orangensaft

Kaffeespezialitäten und Tee gibt es über den Caterer... davon wird er wohl genug dabei haben...

Mir ist schon klar, dass die Gesamtmenge mehr als ausreichend ist und das kein Gast die gesamte Menge, die ich für ihn kalkuliert habe trinken wird... aber reicht es auch, wenn keiner Wein trinkt und plötzlich alle Bier wollen????? Oder umgekehrt? Wie viele Leute trinken im Schnitt Cola??? Ich bin mir da echt unsicher von der Mischung her. Und reichen 20 Kästen Wasser, wenn es Glutheiß sein sollte?????

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!
Hilfe...
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 11:49:54

Das hört sich nach ner ganzen Menge an!

Um Genaueres zu sagen, müsste ich zu Hause auf unsere Abrechnung schauen.

Was ich noch im Kopf habe: Fanta ging 1 Glas weg, O-Saft und Apfelsaft ebenfalls kaum. O-Saft noch eher für den Sekt, aber Apfelsaft kaum.

Was ist denn mit Sprite? Pur wird's wohl nicht so viel getrunken werden, aber Alster ist doch immer beliebt!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 11:52:30

oh bondgirl, du hast Recht!

Also besser 1 Kiste Orangenlimonade und 1 Kiste Zitronenlimonade? Oder 1,5 O-Limo und 0,5 Z-Limo?
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:29:27

Mit der Zitronen-Limo machen sich sicher auch manche ein Wein-Schorle, oder? Oder eben mit saurem Sprudel, also Wasser! Wir haben für den Polterabend recht viel Zitronen-Limo eingeplant, eben für Radler und Weinschorle. Dafür gar keine Orangen-Limo, das wird bei uns gar nicht getrunken. Ansonsten hört es sich gut an! Ihr habt sicherlich auf Kommision bestellt, oder? Dann würde ich auch eher mehr als wenig kalkulieren!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:40:07

Weinschorle mit Sprite
Das hab ich noch nie erlebt. Aber ist ja gut, wenn man seine Gäste kennt!

Ich denke je 1 Kiste wär nicht schlecht.
mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:46:03

Naja, wenn man Sprite als süßen Sprudel bezeichnet?!? Schon! Bei uns gibt es saures oder süßes Weinschorle! Also Weißwein mit süßem oder saurem Sprudel!
Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:48:28

Lustig, hab ich noch nie gehört. Immer, wenn ich "Weinschorle" bestellt hab, kamen keine Nachfragen und es gab immer eine mit Sprudel.
Aber vielleicht richtet sich das auch nach Region?! Ich mag ja generell gern Süßes, muss ich vielleicht mal testen!
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:54:38

Wenn ihr die Getränke vom Getränkehändler auf Kommission bestellt habt, haben die euch nicht gesagt, wie viel ihr braucht?

Bei uns hat das der Händer gemacht. Die haben ausreichend Erfahrung.

Kann dir mal aufschreiben, was wir haben. Sind aber nur 35 Personen.

75 Liter Bier vom Fass
1 Kiste Kandi Malz
1 Sprite (12 Fl)
2 Cola (24 Fl)
1 Fanta (12 Fl) } 1,5 l Flaschen
2 O-Saft (12 Fl)
1 A-Saft (6 Fl)
3 Kisten Gourmet Sprudel (36 Fl 0,75l)
2 Kisten Gourmet Stilles (24 Fl 0,75l)
1 Kiste Volvic (6 Fl)
12 Flaschen Rotwein ht 1l
12 Flaschen Rotwein liebl 0,7l
6 Flaschen Weißwein ht
6 Flaschen Weißwein liebl.

Wird Fanta nicht auch ins Bier gemischt? Auf jedenfall sollte man Cola und auch Kandi Malz zum Bier mischen da haben. Zumindens bei uns in der Region.

Vergessen, wir fangen auch so um 15 Uhr an mit open end. Wobei ich glaube das es nicht länger wie 3 Uhr wird mit dem harten Kern!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2011 13:12:39 Uhr






mirabell
Diamant-User



Beigetreten: 04/08/2010 09:42:44
Beiträge: 1327
Standort: BW
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 12:55:09

Ja, das ist sicherlich was regionales! Bei uns wird immer nachgefragt!
Allerdings würde dir wahrscheinlich jeder Winzer den Hals umdrehen!
Das ist dann schon richtig süß, ja! Lass es dir schmecken!

Kandi Malz kenn ich jetzt z.B. gar nicht!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2011 12:56:14 Uhr

Vorbereitungspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5076959
(PW auf Anfrage)

Verkaufspixum:

http://www.pixum.de/viewalbum/id/5912067


Wedding Ticker from WhenIsMyWedding.com
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:01:36

bondgirl wrote:Weinschorle mit Sprite


So hab ich auch gerade geguckt!
Für mich wäre das nichts, kenn ich auch nicht so, und ich glaube, kein Wein kann so schlecht sein, dass ich ihn mit Sprite totmachen wollte
(Für die, die sich Sprite in den Wein gießen wollen, würde ich dann vielleicht schon den 99c "Tafelwein weiß aus verschiedenen EU-Ländern" einkaufen, nicht das gute Zeug vom Winzer... )

Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, und nachdem ich letztens auf einer Karte "Rotwein mit Cola" entdeckt habe und der Wirt auf Nachfrage erklärte, die Studies trinken das gerne, wundert mich gar nichts mehr.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:02:25

Was ist Kandi Malz?
(Oder will ich das vielleicht gar nicht wissen? )
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:05:26

Frag nicht wieso, habe die Abrechnung immer noch im Portomonnaie.

Wir haben an einem sehr warmen Augusttag mit 60 Personen von ca. halb vier bis um drei Uhr morgens gefeiert und es wurde

31x0,4 l Alster
17x0,4 l Diesel
129x0,4 l Bier
41x 0,5 l Hefe

5x0,4 l Apfelschorle
30x0,4 l Cola
6x0,4 l Cola Light
72x0,7 l Wasser
10x 0,2 l Orangensaft

5x Weißweinschorle
15x Weißwein
8x Rotwein
11 Flaschen Sekt bestellt.

(Dazu kommen noch 103 Bestellungen a la Whiskey-Cola, Wodka-Lemon, diverse Kurze usw. und 70 Kaffeebestellungen)
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:13:03

Danke für alle eure Antworten und die Listen! Werde eure Listen mal auf unsere Gästezahl hochrechnen.


@ex-trauzeugin: Kandi-Malz ist ein Malzbier.

Was ich vielleicht auch noch sagen sollte: Es wird bei uns (nach der derzeitigen Planung) keine Schnäpse geben... aber wenn ich sehe, dass bei dir kamiloquai sooo viel davon getrunken wurde... *grübel*

Was die Getränke angeht bin ich absolut aufgeschmissen - alles andere habe ich gut im Griff, aber da bin ich einfach total unsicher... aber wenn ihr sagt, dass sich das eigentlich ganz gut anhört, bin ich schon mal etwas beruigter.

Wir haben ein Angebot vom Lieferanten erhalten, aber Sekt und Wein müssen wir halt selber kalkulieren...
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:19:23

Ich wollte dich jetzt nicht dazu bekehren Schnäpse anzubieten. Hätten wir keine Angeboten hätten sich die ca. 100 Bestellungen auf weitere Bier- und Weinbestellungen aufgeteilt. Nur deswegen habe ich es aufgeschrieben

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/06/2011 13:19:52 Uhr

Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:19:29

Kandi Malz ist glaub ich Dunkelbier, bin mir aber nicht sicher. Auf jedenfall wird daraus bei uns ein Getränk Namens Schuss gemacht. Und das trinken die Leute gerne! ???

Sprite in Wein habe ich schon mal gehört. Aber Cola!! Naja so ist das. Wird eh witzig werden bei uns. Ich komm aus der Eifel mein Schatz aus dem Norden. Und alleine die Bezeichnungen für normale Getränke sind anders. Bin mal gespannt, ob das alles so hin haut!

Habe nämlich mal irgendwem, da war ich noch jünger und zu Besuch im Norden ein Bier mischen sollen (Privatparty bei meinem Onkel) und der wollte Sprudel mit Bier. Nur ist Sprudel da Sprite. Für mich ist Sprudel aber Wasser mit Kohlensäure! Hat dem Mann echt super geschmeckt!!!





bondgirl
Diamant-User



Beigetreten: 30/09/2009 13:24:17
Beiträge: 2092
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:33:18

Ich hab ja neben dem Studium auch viel im Service gearbeitet, insofern hab ich schon viel an mir fremden Bezeichnungen und auch komischen Mischungen gehört
Am liebsten mochte ich immer "eine Selter bitte", das hab ich anfangs nie kapiert.

Wie dem auch sei, Rotwein mit Cola oder Weißwein mit Sprite wollte nie jemand. "Sprudel" ist für mich aber auch Wasser ohne Geschmack, also kein Sprite.

Bier mag ich persönlich gar nicht, d.h. trink ich es mit allem, was ein bisschen süßen Geschmack reinbringt. Fanta ist aber eher unüblich. Am meisten Sprite (Alster), ggf. Cola (Diesel).

Malzbier hatten wir nicht. Aber so ein dunkles Bier. Weizen ging auch sehr gut!

Was mir zum Wasser einfällt: Habt ihr auch Stilles dabei? Ich z.B. trink nur noch Stilles, aber ich weiß nicht, wieviel das wohl so getrunken wird?

Schnaps ging bei uns auch richtig viel. Aber das ist ja immer so ne Grundsatzfrage hier ob man den anbietet oder nicht.
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:40:23

Danke für die Erklärungen!

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, was "Diesel" ist

Mendhi, da hast du also eine Bierschorle serviert! Kannte ich auch noch nicht. Schmeckt bestimmt... toll

Meine Eltern sagen auch Sprudel zu Mineralwasser, Limos sind dann "Sprudel mit Geschmack". Bei Brause weiß man auch nie, was gemeint ist.

Dunkelbier kann hier Malzbier sein (für Kinder), manchmal aber auch Dunkles Bier.



ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:41:59

oh, Posts überschnitten - Diesel ist jetzt auch klar, danke Bondgirl!
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:43:02

bondgirl wrote:
Bier mag ich persönlich gar nicht, d.h. trink ich es mit allem, was ein bisschen süßen Geschmack reinbringt. Fanta ist aber eher unüblich. Am meisten Sprite (Alster), ggf. Cola (Diesel).


Jetzt scheißer ich mal klug
Radler = Bier mit Sprite
Alster = Bier mit Fanta

Bestell also niemals in Berlin, Ruhrgebiet oder im Rheinland ein Alster, wenn du eigentlich Sprite drin haben willst!
Summer
Diamant-User



Beigetreten: 29/09/2008 12:40:17
Beiträge: 1478
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:43:10

@kamilo: so habe ich das auch nicht verstanden... komme nur ins Grübeln. Man will ja seinen Gästen auch "was Gutes" tun. Ich persönlich trinke keinen und brauche auch keinen, aber wenn sooo viel davon getrunken wurde, freuen sich die Gäste bestimmt darüber...

@bondgirl: Nein, Wasser "ohne" haben wir nicht. Die Flaschen werden auf den Tischen stehen und wenn jemand ohne Kohlensäure trinken will, dann kann er das Wasser ja abstehen lassen oder halt Kraneberger trinken... Ich kenne von meinen Gästen nur eine Person, bei der ich weiß, dass sie stilles Wasser trinkt...

@Mendhi: Ich find Cola oder Sprite mit Wein auch irgendwie komisch... aber na ja. Für Leute, die sonst nur lieblichen Wein trinken ist es wahrscheinlich eine gute Alternative, wenn es nur trockenen Wein gibt. Aber ich muss zugeben, in der 11. Klasse habe ich auf einer Klassenfahrt nach Österreich auch mal Rotwein-Cola getrunken... kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das geschmeckt hat. Anscheinend nicht soooo gut, sonst würde ich es ja noch wissen bzw. noch trinken...
Morgane
Diamant-User



Beigetreten: 20/09/2010 09:19:23
Beiträge: 1493
Standort: Hessen
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:45:28

Diesel ist Cola mit Fanta, also auch Spezi.

Rotwein mit Sprite gibt's hier auch, das heißt dann "Persching" *igitt*

Klassisch aus der Eifel: CoVi - Cola mit saurem Viez.
--
Alles Liebe, Morgane
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:46:01

bondgirl wrote:

Bier mag ich persönlich gar nicht, d.h. trink ich es mit allem, was ein bisschen süßen Geschmack reinbringt. Fanta ist aber eher unüblich. Am meisten Sprite (Alster), ggf. Cola (Diesel).



Trinkst du Altbierbowle? Wird hier vor allem in Biergärten angeboten. Ich mag kein Altbier und keine zuckersüßen Dosenobstmischungen, daher ist es für mich schon egal, ob man es zusammenkippt. Aber viele mögen es sehr gern.
Mendhi
Diamant-User



Beigetreten: 25/11/2008 15:36:41
Beiträge: 352
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:50:34

Das Diesel Problem kenne ich auch. Bestell mal woanders als bei uns in der Eifel Diesel, da bekommst nen Bier. Super das die Kellner nicht mit denken wenn ein Kind ein Diesel bestellt. Ist für mich auch Cola mit Fanta.

Stille Quelle haben wir auch und dann noch für unsere Tochter und sonst ein paar Gäste Wasser, also ohne Kohlensäure. Unsere Kleine trinkt nämlich nur das Leitungswasser von zu Hause. Wenn wir auf Besuch sind verschmäht sie alles....





ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:51:37

kamiloquai wrote:

Jetzt scheißer ich mal klug
Radler = Bier mit Sprite
Alster = Bier mit Fanta

Bestell also niemals in Berlin, Ruhrgebiet oder im Rheinland ein Alster, wenn du eigentlich Sprite drin haben willst!


Auch gut zu wissen! Bei uns ist Alster Bier mit Zitronenlimo / Sprite. Radler sagt keiner, das wird für was Bayerisches gehalten.

Rotwein mit Sprite klingt auch furchtbar. Und was ist jetzt Viez? In den Niederlanden ist das ein Fahrrad (aber ich glaube, man schreibt es nicht so), also sowas wie Radler?

Ich finde, wir könnten einen überregionalen Getränkeratgeber schreiben
"Wie man außerhalb des eigenen Dorfes Enttäuschungen bei der Getränkebestellung vermeidet"
Mini2808
Diamant-User



Beigetreten: 31/01/2010 00:19:17
Beiträge: 3625
Offline

Aw:Getränkemenge und Mischkalkulation - mal wieder, sorry.




14/06/2011 13:51:51

Ich kann leider keinen Rat geben, wir hatten massenhaft zu viel! Zum Glück hatten wir bis auf den Wein und den Prosecco alles auf Kommission gekauft/bestellt.
Vom Prosecco haben wir heute noch 2 Kartons im Keller stehen

Alster/Radler: kann ich mir auch nie merken!
Diesel kenne ich auch, Pils/Cola.
Bei uns gibt's noch Krefelder: Altbier mit Cola und Alt-Schuss: Altbier mit Malzbierschuss drin.
Viele Frauen trinken auch "Kölsch-Sprite", das ist weder Alster noch Radler, sondern wird genauso bestellt.

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation