Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




27/03/2007 12:53:31

Hallo,

gerade habe ich eine Mail vom Pfarrer bekommen.
Er musste bei seinem Dekan (evangelisch) eine Genehmigung einholen, damit er meinen Mann (konfessionslos) und mich (brav evangelisch) trauen kann.
Nun hat er das OK zum ersten Mal nicht bekommen. Er ist selbst leicht überrascht, meinte aber, er könne nichts dagegen machen. Statt einer Trauung fände nun eine Segnung statt.
Weiß jemand darüber Bescheid, wie so eine Segnung aussieht? Eine Zeremonie ohne eine Abfrage des Willens zur gemeinsamen Zukunft fände ich nicht so toll.
Kennt sich jemand damit aus?
Um den Pfarrer zu wechseln dürfte es inzwischen zu spät sein, da wir die Kirche schon reserviert und die Einladungen gedruckt haben. Ausserdem stände auch dann ja noch immer das Nein des Dekans im Raum.

Bin dankbar für jeden Tipp oder Hinweis.

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




27/03/2007 13:31:43

Hallo Dreamy,
ich nehme an, es handelt sich dann um eine freie Trauung. Wie sowas abläuft weiß ich leider nicht.
Aber ich weiß (gab einige Beiträge hier) dass jeder Pfarrer das anders handhabt. Ich nehme an, jeder Pfarrer hat einen anderen Dekan??!
Dann mach vielleicht proform halber den Termin für die Segnung fest, kümmere dich aber gleichzeitig darum vielleicht doch noch nen anderen Pfarrer zu finden der euch in der außerwählten Kirche traut. Ob dagegen euer Dekan was haben kann, keine Anhnung.






dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




27/03/2007 13:39:17

Hallo,

habe gerade mit dem Pfarrer telefoniert. Er selbst hat erst vor 1,5 Jahren den Posten in der Gemeinde übernommen. In seiner vorherigen Gemeinde war es kein Problem, jemanden zu trauen, der nicht getauft ist. Nur der Dekan, der für diese Gemeinde zuständig ist legt sich quer.
Eine freie Trauung wäre es nur, wenn der Pfarrer/Theologe ein freier Theologe wäre, wenn ich das richtig verstanden habe. Solange wir bei dem Pfarrer bleiben, untersteht er dem BW Kirchenrecht.
Ich hab ihm gesagt, wie wichtig es mir ist, meinen Wunsch mit diesem Mann mein Leben zu verbringen auch in der Kirche laut zu äußern. Das hat er natürlich verstanden.
Wir werden jetzt mal schaun, ob wir irgendwo eine Frageform finden, bei der der Pfarrer nicht in Gesetzeskonflikte kommt und wir unseren Willen zur Ehe äußern können.

Kennt da jemand Formulierungen, die passen würden?

Grüße,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




27/03/2007 14:00:04

Hallo Dreamy,

vielleicht könnt ihr den Spruch zum Ringtausch selber aufsagen? So in die Richtung: "Ich, Dreamy80, nehme Dich xy, zum Mann. Ich will Dich lieben und ehren..."

Ich weiß nicht, ob das kirchenrechtlich geht, aber dann müsste der Pastor ja nix sagen und segnet euch "nur" hinterher.

Wir überlegen sowas noch. Aber ich fürchte ich bin zu aufgeregt um etwas längeres zu sagen.

Ich habe dafür Beispieltexte aus einem Heft der evangelischen Kirche Hessen-Nassau, die ich scannen und Dir privat per E-Mail schicken könnte.

Liebe Grüße
cherie
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




28/03/2007 07:56:46

Hallo Cherie,

danke, das wäre wirklich sehr lieb von dir.
Ich denke, unser Pfarrer wird sein OK dazu geben. Es war ihm ja auch extrem peinlich, dass sein Dekan nein gesagt hat (naja, Provinznest, dort sind alle ein bisschen seltsam... ich darf das sagen, komme ja von dort ).
Ich hab dir eine PM mit meiner Emailadresse geschickt.

Viele Grüße,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




28/03/2007 09:01:41

Ist unterwegs. Hoffe es hilft.
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




02/04/2007 10:26:33

Hi,

um das Thema abzuschließen: wir werden uns ein selbstgeschriebenes Eheversprechen geben und der Pfarrer wird uns dann segnen. Ist im Prinzip auch nicht anders, als wenns ne normale Trauung wäre. Puh, mit unserem Pfarrer scheinen wir wirklich Glück zu haben. Inzwischen hab ich von anderen Pfarrern bei uns im Umkreis gehört, die sich wohl komplett weigern, ein Paar auch nur zu segnen, wenn einer nicht getauft ist.
Jetzt werden wir wohl unsere kreative Ader ausbuddeln und uns ein herzerweichende Versprechen überlegen..

Grüßle,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]
sonnenschein05
Diamant-User



Beigetreten: 26/02/2006 18:57:36
Beiträge: 1691
Standort: 63110
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




02/04/2007 10:42:48

Hey!
Habe ich hier auch schon erlebt ... weiß auch nicht warum die sich manchmal so anstellen.
Ich wollte damals einfach nur "Ja, ich will" sagen, da ich zu allem anderen nicht fähig gewesen wäre ... Aber für Euch klingt es so doch nach einer richtig schönen Alternative. Dazu ist das ja eigentlich auch sehr romantisch ...
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und noch viel Spaß mit Eurem Pfarrer, er scheint ein guter Mensch zu sein! Drück Euch die Daumen, dass nun alles klappt ...
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verschenkter Tag!
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




10/04/2007 21:34:26

hi dreamy!
wie ist der stand der dinge? nach wie vor so, dass ihr ein eheversprechen aufsagen könnt und euch der pfarrer danach segnet? so ähnlich hab ich es im vorjahr bei einer katholischen trauung erlebt. hmjo, er ist katholik, sie war zu der zeit ausgetreten. der pfarrer hat eine reguläre messfeier abgehalten, danach haben die eheleute einander ein eheversprechen gegeben (so in etwa: du bist mein herz, meine liebe, mein leben. ich möchte dir beistehen in guten und schlechten zeiten, in gesundheit und krankheit...) danach der ringwechsel (die vorher übrigens gesegnet wurden) und das brautpaar bekam danach KEINEN extra brautsegen (nur den allgemeinen am schluß), war aber trotzdem sehrsehr feierlich.
ich hoff euer priester ist nach wie vor kooperativ und darf vielleicht doch, auch von seinem boss aus, euch den segen erteilen.
good luck bei vorbereitungen, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
dreamy80
Diamant-User



Beigetreten: 08/02/2007 08:12:27
Beiträge: 148
Offline

Aw:Hilfe.. keine Trauung nur Segnung...




11/04/2007 07:32:59

Hallo Krümel,

ja, wir werden uns ein Eheversprechen geben, dürfen uns auch die Ringe anstecken (ich habe gelernt dass es das traditionell in der ev. Kirche eigentlich gar nicht gab, meine Eltern haben noch ohne Ringe geheiratet, auch heute gibts wohl noch ein paar konservative Pfarrer im tiefen Schwarzwald, die das nicht wollen, tsss) und dann werden wir gesegnet.
Bei vielen Trauungen in den letzten Jahren habe ich auch so einen Ablauf gesehen ohne zu wissen, ob das jetzt ne Trauung oder "nur" eine Segnung war. Damit können wir beide prima leben.
Danke fürs Daumendrücken

Grüße,
Dreamy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Verliebt: 16.06.2000
Verlobt: August 2006
Standesamt: 16.12.2006
Kirche: 16.06.2007
[/url]