Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Leonic
Newcomer



Beigetreten: 16/08/2014 18:27:30
Beiträge: 1
Offline

Rede des Vaters des Bräutigams




16/08/2014 18:48:43

Hallo,
Mein Vater möchte eine Rede zu meiner Hochzeit halten.
Um mich gegenüber meinen Geschwister nicht zu bevorteilen, möchte er nicht nur über mich die Rede halten, sondern auch über meine Geschwister und deren Leben/Partner.
Bei den Hochzeiten meiner Geschwister kam er nicht auf diese Idee.
Die Reden, die ich im Internet gefunden habe, handeln immer nur vom Brautpaar.
Was haltet ihr davon? Kennt ihr Hochzeiten bei denen das auch so war?

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/08/2014 19:10:53 Uhr

Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
Offline

Rede des Vaters des Bräutigams




16/08/2014 22:57:25

@Leonic

also ich geb ganz ehrlich meine Meinung wieder, nicht böse sein.
Es handelt sich doch um eine Rede deines Vater zu deiner Hochzeit. Also wenn er sagt, er spricht ausschließlich über dich, weil er deinen Mann und seine Kindheit nur aus Erzählungen kenn, ok. Aber warum in aller Welt über deine Geschwister und deren Partner?????? Die sind doch sicherlich nicht mehr in einem Alter, wo sie zum heulen anfangen, wenn sie nicht gleich behandelt werden???? (Bös gesagt, tragen sie auch ein Brautkleid nur um nich ungerecht behandelt zu werden?). Wenn es sich um kleine
Episoden aus deiner Kindheit handelt, wo sie dir oder du ihnen einen Streich gespielt hast/haben ok, aber in der Brautrede sollte der Vater doch den Fokus auf dich und deinen Mann legen und dabei spielen die Geschwister keine oder höchstens eine sehr kleine Rolle.
Ich kann die Ansicht deines Vaters nicht nachvollziehen!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/08/2014 22:59:01 Uhr

Nikki86
Silber-User



Beigetreten: 04/01/2014 14:02:21
Beiträge: 22
Offline

Aw:Rede des Vaters des Bräutigams




16/08/2014 23:15:22

Zumindest an seiner eigenen Hochzeit sollte man doch mal einen Tag ganz uneingeschränkt im Mittelpunkt stehen dürfen ohne dass sich dadurch andere Personen gekränkt oder beleidigt fühlen. Ich hätte es als reichlich daneben empfunden, wenn mein Vater oder Schwiegervater unsere Gäste mit Geschichten über unsere Brüder gelangweilt hätten.

Hab es auch noch nie auf einer Hochzeit erlebt, dass eine Rede über die Geschwister gehalten wird, die wurden höchsten erwähnt, wenn sie zum Kennenlernen des Brautpaares beitrugen.
Regenbogenpony
Platin-User



Beigetreten: 26/02/2014 12:45:48
Beiträge: 86
Offline

Aw:Rede des Vaters des Bräutigams




17/08/2014 06:00:52

Sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberinnen,
die Hochzeit ist EUER (dein Mann und Du) Tag, da haben die Geschwister nur eine Nebenrolle und das sollte auch bei der Rede so sein, etweder gar nciht erwähnen oder halt nur am RAnd, aber die Hauptpersonen an diesem Tag sind schliesslich nur DU und dein (dann) MANN.
Wünsche dir viel Glück dass dein Vater dies auch noch erkennt..
Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
Standort: NRW - im Herzen des wunderschönen Ruhrgebiets
Offline

Rede des Vaters des Bräutigams




17/08/2014 09:06:11

Vielleicht versteht mein manchmal verwirrtes Hirn das jetzt falsch, aber ist Leonic nicht der Bräutigam? ("Rede des VATERS DES BRÄUTIGAMS...MEIN Vater").

So oder so, Leonic, du solltest mit deinem Vater sprechen, wenn du das nicht gut findest. Vielleicht könnt ihr noch einmal über die Reden auf den Hochzeiten deiner Geschwister sprechen, damit ihm klar wird, dass er das da auch nicht gemacht hat... Manchmal sind die Probleme gar nicht so groß, aber nur sprechenden Menschen kann geholfen werden
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Rede des Vaters des Bräutigams




18/08/2014 15:15:22

Ehm er möchte dich nicht bevorteilen? Aber es ist doch DEINE Hochzeit und nicht die deiner Geschwister?

Ich meine er kann die ja gerne nebenbei erwähnen aber es ist euer großer Tag und da hält man eine Rede über das Brautpaar.
Mein Vater hat auch nur über mich und meinen Mann gesprochen und nicht auch über meine Schwester und ihren Mann.

Ich würde ihm sagen, dass ich das so nicht in Ordnung finde und ich habe sowas auf einer Hochzeit auch noch nie erlebt.
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
WhiteOrchid
Silber-User



Beigetreten: 16/08/2014 16:54:31
Beiträge: 24
Offline

Rede des Vaters des Bräutigams




18/08/2014 15:59:09

Leonic wrote:Hallo,
Bei den Hochzeiten meiner Geschwister kam er nicht auf diese Idee.


Ich bin auch der Ansicht, dass an DEINEM Tag auch nur die Rede von DIR und deinem Partner handeln soll. Da er auch auf den Hochzeiten deiner Geschwister kein Wort über dich verloren hat, finde ich es seltsam, dass er das jetzt ausgerechnet auf deiner machen möchte. Ich würde mich an deiner Stelle mit deinem Vater mal in Ruhe darüber unterhalten.

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 18/08/2014 16:00:13 Uhr

Coralkiss
Newcomer



Beigetreten: 19/08/2014 13:20:41
Beiträge: 4
Offline

Aw:Rede des Vaters des Bräutigams




19/08/2014 14:20:19

Hallo leonic,

hmmmm, klingt für mich irgendwie etwas komisch.
Ich war die letzten zwei Jahre auf mehreren Hochzeiten und jedesmal gab es eine Rede der Väter der Brautpaare.

Es war durchaus auch so, dass der ein oder andere Vater mit einfließen lies, wie stolz er auf all seine Kinder sei und sich über deren Partnerwahl freue. Das fand ich- da dies wirklich nur in einem Nebensatz erwähnt hatte und eher der Überleitung zum Brautpaar diente- durchaus angebracht und legitim.
Außerdem diente das auf der einen Hochzeit ( die eine doch recht große Runde mit großer Familie war) auch gleich ein bisschen zum "Kennenlernen".

Naja, aber eine Rede, die zu gleichen Teilen allen Geschwistern gilt oder gar für jeden Geschwisterteil eine eigene Rede, finde ich dann doch nicht so ganz im Rahmen.

Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch mit deinem Vater? Vielleicht war ihm gar nicht bewusst, dass du das merkwürdig findest und er hatte nicht mehr im Hinterkopf, dass er das auf den Hochzeiten deiner Geschwister auch anders gehandhabt hat

Und deine Geschwister sind doch sicher nicht sauer oder fühlen sich "benachteiligt", wenn sie nicht an deiner Hochzeit ausschweifend in einer Rede vorkommen. Sprich doch auch mal mit ihnen. Vielleicht können sie dann ja deinem Vater klar machen, dass das absolut unnötig ist.

Alles Liebe,
Coralkiss
Zusammen seit:10.03.2006
Verlobt seit: 10.03.2014
Standesamt: 05.06.2015
Kirche: 13.06.2015