Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Marry
Bronze-User



Beigetreten: 19/09/2006 18:27:47
Beiträge: 14
Offline

Hochzeit im Dezember?




19/09/2006 18:36:16

Hallo!!!

Ich bin neu hier und muss zunächst einmal sagen, dass so ein Forum echt klasse ist!
Ich habe schon viel Interessantes lesen können, was mir bei der Vorbereitung meiner Hochzeit hilfreich sein kann.

Doch nun brennt eine Frage in mir, zu der ich noch keine Antwort finden konnte. Und zwar haben mein Freund und ich vor, im Sommer 2007 kirchlich zu heiraten. Eigentlich war die standesamtliche Trauung für ca. eine Woche vorher geplant. Doch nun habe ich von einer Freundin den Rat bekommen, doch schon im Dezember 2006 zu heiraten, da sich das steuerlich sehr lohnen würde. Was meint ihr dazu?
Habt ihr damit vielleicht schon eine Erfahrung gemacht oder könnt mir sagen, ob es sich wirklich lohnt?

Schließlich ist es doch viel schöner alles kurz hintereinander zu machen, oder?
Andererseits ist mir die standesamtliche Trauung eigentlich egal, da für mich nur die kirchliche zählt!

Würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören!

Liebe Grüße,
Marry
BlackUnicorn
Gold-User



Beigetreten: 21/07/2006 12:26:29
Beiträge: 50
Standort: Bergkamen
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 08:17:30

Hallo Marry,
bei uns lagen zwischen standesamtlicher und kirchlicher trauung auch 3 Monate.
Steuerlich sieht es immer besser aus, da dann noch die erste Jahreshälfte (bei euch dann die ganze zweite Hälfte) als verheiratet berechnet wird.

Das war allerdings nicht unser Hauptgrund, sondern es war unser Zusammenkomm-JahresTag.

Da wir aber fast nur über die, uns wichtigere, kirchliche Trauung gesprochen haben, hat unser Steuerberater und Freund irgendwann ganz verständnislos gefragt warum wir denn so spät im Jahr heiraten.
Man kann ja schließlich was sparen...

Nachdem wir alles aufgeklärt hatten, war er dann zufrieden.
Werden wir wahrscheinlich bei unserem Lohnsteuerjahresausgleich dann auch sein.

hoffe ich konnte dir helfen


Tina977
Diamant-User



Beigetreten: 10/07/2006 16:47:42
Beiträge: 146
Standort: Krefeld
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 08:31:10

Schwierige Frage. Für uns war das kein Thema mit den steuerlichen Vorteile. Denn jetzt nach der Hochzeit gehe ich eh mit dem schlechteren Gehalt nach Hause. Ich denke, heutzutage muss man sich davon ein bissel frei machen.

Ich persönlich finde es schöner, wenn die beiden Termine nah aneinander liegen. Bei uns lagen 11 Tage zwischen. Das war aber auch die Grenze für uns. Alles andere kam für uns nicht in Frage. Und uns war schlichtweg egal, ob wir davon Anfang 2007 profitieren oder nicht. Weil es sich bei uns um UNS ging und nicht um den Staat oder wie man Geld mitnehmen kann.

Vielleicht eine falsche Einstellung, aber für uns war das andere wichtiger.

Good Luck und viel Spässkes!!
Lilywedding
Bronze-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:57:50
Beiträge: 10
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 14:42:07

also ich denke, dass steuern oder sowieso finanzielle aspekte nichts mit einer heirat zu tun haben sollten...ich finde einen kleinen abstand viel schöner...aber das ist wohl auch ansichtssache!
generell sollte man als brautpaar machen was und wie man es will - eine hochzeit soll nicht nur aus kompromissen und meinungen anderer bestehen!
Marry
Bronze-User



Beigetreten: 19/09/2006 18:27:47
Beiträge: 14
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 15:02:11

Da habt ihr ja recht, und ich finde einen kurzen Abstand ja auch eigentlich viel schöner.
Aber ich denke, ihr wisst ja alle, wie teuer so eine Hochzeit (ich meine jetzt unsere kirchliche) mit ca. 200 Leuten ist. Und da kann man wirklich jeden Euro gebrauchen.

Außerdem ist es ja auch nicht so, dass die Steuern unser Hauptgrund sind, zu heiraten. Der Entschluss steht ja schon lange fest, bevor wir überhaupt darüber nachgedacht haben.
Selbst mein Vater, der eigentlich eher die traditionellen Ansichten vertritt, meinte zu mir, dass die standesamtliche Trauung für uns (!) ja eigentlich nur etwas für das Papier ist.

Ich weiß echt nicht mehr, wie wir entschieden sollen.
Na ja, aber ein bisschen Zeit haben wir ja noch!
Lilywedding
Bronze-User



Beigetreten: 20/09/2006 13:57:50
Beiträge: 10
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 15:12:40

ich weiss, die vielen entscheidungen sind schwer zu treffen.
wir feiern die zivile trauung nur zusammen mit unseren trauzeugen, also zu viert bei einem schönen mittagessen. finde ich auch schön...
Kaya
Diamant-User



Beigetreten: 21/08/2006 14:45:27
Beiträge: 1023
Standort: Hafen der Ehe
Offline

Aw:Hochzeit im Dezember?




20/09/2006 15:19:44

hallo Marry,

ich finde die Variante mit viel Zeit zwischen Standesamt und Kirche richtig klasse. Steuervorteile interessieren mich dabei gar nicht.

Bekannte von mir haben im Dezember geheiratet, weil es ihr Jahrestag war und im Juli dann kirchlich und im großen Kreis. Finde ich einfach eine wunderbare Idee. Da bekommt das Standesamt eine ganz besondere Note und die meisten nehmen eh die kirchliche Trauung als "Hochzeitstag".

Ich werde leider binnen 3 Tagen heiraten, weils meinem Süßen so besser gefällt.

Bis denne
Kaya
Möge die Suchfunktion dir gnädig sein!


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation