Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
kleinefrechehexe
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2016 06:43:00
Beiträge: 3
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 06:50:16

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns nach 10 Jahren Ehe jetzt dazu entschlossen, auch noch kirchlich zu heiraten. Dieses wollten wir schon immer, aber durch schwere Erkrankung der Mutter meines Mannes, haben wir es aufgeschoben.

In welcher Kapelle wir heiraten wollen, wissen wir schon. Auch, das es danach keine!!!! Feier geben soll, weil es damals zur standesamtlichen Hochzeit schon ein großes Fest gab. Wir wollen nach der Trauung nur schön Essen gehen mit unseren Kindern.

Jetzt zu meinem Problem. Ich möchte kein weißes Brautkleid anziehen, weil ich es unpassend finde. Unpassend, weil es in kleinem Kreis gemacht wird, keine Feier danach und ich das 2. mal verheiratet bin.

Da ich aber einige Schwangerschaftskilos zuviel auf den Rippen habe, weiß ich überhaupt nicht, was ich anziehen soll. Ich habe immer einen Bauch, als wäre ich im 6. Monat schwanger. Kleid möchte ich überhaupt keins anziehen. Ist nicht meins. Ich möchte was anziehen, was dem Anlaß entsprechend ist, was ich aber auch weiter tragen kann, was bei einem Brautkleid ja meist nur möglich ist, wenn man es ändert oder einfärbt.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich am liebsten in Jeans und T-Shirt heiraten.... Aber ich glaube, da bekomme ich von der Pfarrerin die rote Karte....

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen

Liebe Grüße
Kerstin
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 09:00:58

Wie schön, das ihr die kirchliche jetzt noch nachholt, das bleibt ja, grad unter solchen Schicksalsschlägen oft auf der Strecke!

Wie wäre es denn mit einem Hosenanzug, oder einer schicken Hose mit einer Tunika oder Bluse?! Das könnte ich mir gut vorstellen oder ein Kostüm, also Rock mit Blazer oder ein schickes kurzes Kleid....

Das wären jetzt so meine spontanen Ideen!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Sunray
Diamant-User



Beigetreten: 27/12/2015 10:00:52
Beiträge: 477
Offline

Aw:Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 10:14:40

Wir wärs mit nem schicken Poncho?



kleinefrechehexe
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2016 06:43:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 10:19:07

Ja, an einen Hosenanzug in der Art hatte ich auch schon gedacht.... kein Rock, kein Kleid.

Hatte gerade mit der Pfarrerin telefoniert und wir haben uns entschieden, es in einem normalen Gottesdienst mit einzubauen. Da unsere Tochter dort getauft wurde, findet sie dies um so schöner. Am Montag werden wir uns dann für den Termin entscheiden, so das es dann auch richtig losgeht....
Tunika ist immer was tolles, versteckt die goldenen Pfunde....
Und die Pfarrerin sagte auch, das es meine Sache ist, was ich anziehe. Wenn ich in Jeans und T-Shirt heiraten möchte, ist das richtig, weil es meine Entscheidung ist.
Jetzt heißt es nur noch, hier in der Region was gescheites zu finden zum anziehen.... mit Geschäften sind wir hier auf dem Land nicht wirklich gesegnet....
Nerdgirl_gets_married
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2015 16:19:16
Beiträge: 1926
Standort: Berlin
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 10:25:48

Ich denke, es ist wichtig, dass du dich so wohl fühlst, wie du da hin gehst. Ich wollte gerade erst schreiben, dass ich auch zu nem Hosenanzug raten würde. Aber dann dachte ich, dass du dich darin auch verkleidet fühlen könntest, wenn du so etwas normal nicht trägst.
Du musst dich wohl und schön fühlen, das finde ich das wichtigste. Das strahlst du dann auch aus. Jeans und Tunika sind sicher auch toll :) Ich bin auch so ein Jeans- und Chucksträger, dazu Nerdshirts Zur Hochzeit hatte ich allerdings ein wunderschönes Brautkleid an







Fotoalbum Vorbereitungen

Unsere Traumhochzeit

Unser Krümel
Nena
Diamant-User



Beigetreten: 18/07/2015 22:40:15
Beiträge: 413
Standort: NRW
Offline

Aw:Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 11:44:44

Na schau, wenn selbst die Pfarrerin sagt, dass du kommen kannst, wie du dich wohl fühlst, dann würde ich das auch so machen. Und wenn das eben Jeans sind, ist das eben so.
Ich finde, dass es das Wichtigste überhaupt ist, sich nicht verkleidet zu fühlen, sondern wohl in seiner Haut - völlig egal, was irgendwelche Sitten sagen, wie man das aber nicht macht..

Wenn eure Trauung in einen normalen Gottesdienst mit eingebaut wird, ist es dann so, dass ihr dann irgendwann nach vorne gebeten werdet und ihr dann Gottes Segen erhaltet? Das heißt auch, dass es in der Messe nicht primär um euch geht, oder?


rainbowbrite
Diamant-User



Beigetreten: 17/09/2014 16:11:46
Beiträge: 601
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 13:17:11

Seit wann gibt es in der Kirche einen Dresscode?
Wenn du in Jeans und TShirt gehen willst, dann mach das doch. Jeder so, wie er mag.
kleinefrechehexe
Newcomer



Beigetreten: 06/01/2016 06:43:00
Beiträge: 3
Offline

Aw:Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 13:18:48

Ja, schauen wir mal, was ich anziehen werde...
Wie der Gottesdienst dann abläuft, weiß ich nicht. Das wird ja noch besprochen. Einladen werden wir niemanden. Wir sagen zwar den Geschwistern und dem Vater meines Mannes Bescheid, aber ob da einer in die Kirche kommt.... keine Ahnung. Es ist halt nur "Anstandshalber" das man denen Bescheid gibt. Denn wir heiraten kirchlich für uns und für niemanden anders. Deshalb wollen wir das auch so gestalten, wie wir uns das vorstellen.

Ersteinmal heißt es jetzt, Termin finden, dann geht es ans eingemachte... also Kleidung, Kirche, Essen
ninni21
Diamant-User



Beigetreten: 30/12/2013 15:42:06
Beiträge: 595
Standort: Minden
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




06/01/2016 15:51:55

Ja das mit dem kein Kleid hab ich mir schon gedacht, wollte ich nur nicht sofort ganz ausschließen!

Ich bin auch dafür, dass du so gehst wie du dich am wohlsten fühlst und wenn das Jeans und T-Shirt ist, ist das so! Kann aber auch verstehen, wenn man sagt, gut es soll etwas festlicher sein! Aber wie Nedgirl schon schrieb, Jeans und Tunika ist da echt was schönes!

Falls du in den Geschäften nichts findest, entweder mal einen Shoppingtrip in eine größere Stadt oder Online-Shopping!

Viel Erfolg beim Termin finden und dann beim Planen und Vorbereiten!
" Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug, beginnen wir mit für immer! "






Sonnenuntergang
Diamant-User



Beigetreten: 06/10/2015 10:33:59
Beiträge: 428
Standort: NRW
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




07/01/2016 12:20:12

Trag das, worin du dich wohl fühlst. Etwas schicker würde ich sagen, darf es aber schon sein. Es ist ja was besonderes.

Vlt. kannst du ja trotzdem weiß mit in deiner Kleidung aufnehmen? Z. B. die Bluse in weiß wählen?!

Ich habe auf einer Hochzeitsmesse mit einem Pfarrer gesprochen, weil ich eine grundsätzliche Frage hatte und mein Pfarrer noch nicht feststand zu dem Zeitpunkt.
Er hat mir eine Broschüre mitgegeben zur kirchlichen Trauung und da steht u. a. etwas drin, was ich sehr schön finde. Vlt. inspiriert dich das etwas und du verstehst, warum ich die Farbe weiß anspreche. Ich finde den Gedanken zumindest toll:

"Zu einem Fest wie der Hochzeit gehört in allen Kulturen eine besondere Kleidung. Mit der Farbe Weiß des Brautkleides und des Anzughemdes verbinden wir einmal die Freude an der Auferstehung Christi, zum anderen Licht, Leben und Lauterkeit. Seit der Zeit der Urchristen ist die Farbe des Taufkleides (später auch die Farbe der Kleidung zur Erstkommunion, Hochzeit, Klostereintritt und Tod) weiß gewesen, ein Zeichen, dass etwas Neues beginnt und Gott uns alle Fehler vergibt. Die schwarze Kleidung (Anzug des Bräutigams) drückt Festlichkeit, Feierlichkeit und Erhabenheit aus."


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7212458
PW auf Anfrage
nnblm
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 08:03:07
Beiträge: 770
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




07/01/2016 13:34:15

Jeans gibt es ja auch in verschieden "schönen" varianten, wenn man dann noch Schöne Schuhe und eine lockere Bluse oder tunika (beides pfundetechnisch sehr praktisch) kombiniert, dann kann das sehr nobel und trotzdem nicht verkleidet ausschauen :)

Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Ich will kein weißes Brautkleid




07/01/2016 13:48:57

Also ich persönlich (!) finde schon, dass zumindest ein schickes Kleid schon dazu gehört. Ich hab auch noch keine Frau gesehen, die in einem Kleid nicht schön aussieht Zumindest ein etwas schickeres Sommerkleid, was man danach noch anziehen kann.

Aber hier geht es ja wirklich nur darum, dass du dich wohlfühlen sollst. Wobei es denke ich zwischen "Jeans und Shirt" und "Badaboom-Brautkleid" noch einige Möglichkeiten gibt

Toll fände ich z.B. auch einen schönen Jumpsuit (wenn dir sowas gefällt). Das könnte man auch mit schönem eleganten Haarschmuck oder so kombinieren.

Viel Spaß bei der Organisation :)
plaudertasche
Gold-User



Beigetreten: 07/12/2015 18:06:47
Beiträge: 55
Offline

Ich will kein weißes Brautkleid




10/01/2016 19:13:49

Oh interessant, habe ich selber noch nie erlebt eine Braut die nicht in einem Brautkleid steckt! Mutig von dir, aber denke du solltest dich wohlfühlen. Kannst hier ja mal schreiben was die Pfarrerin (zur Jeans und dem T-Shirt?) gesagt hat:)

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation