Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Troubadour
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2013 10:44:48
Beiträge: 3
Offline

Ideen Trauritual



20/06/2013 10:49:31

Hallo zusammen,

ich heirate im September. Es wird eine weltliche Trauung werden und wir sind gerade auf der Suche nach einen schönen Trauritual, welches die Gäste auch mit einbezieht.
Also zum Beispiel, jeder Gast bekommt einen Stein, wo er etwas draufschreibt, was er dem Paar wünscht und dann werden die Steine in Herzform angeordnet.

Habt ihr weitere Ideen bzw. schon mal ähnliches auf einer Hochzeit erlebt?

Gruß
Michael

BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 10:56:44

Hallo Michael,
wieso macht das Euer Trauredner nicht? Das ist mal das erste.

Ansonsten:
Irgendwelche Rituale gibt es zu Hauf. Die sind doch aber sehr beliebig oft, leider.
Es ist doch aber viel schöner, wenn es wirklich gut in den Ablauf passt, zu Euch passt und auch zu Euren Gästen passt. Wenn du mir mehr Infos zu Euch und dem Ablauf zukommen lässt, denk ich mal nach :)

Rike
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809



Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 11:00:25

Hello,

also wir haben uns für ein Sandritual entschieden, dass ist wohl auch sehr beliebt. Wir werden zwei farbige Sandsorten in einem Glas zusammen schütten.

Man kann aber auch die Gäste einbinden indem jeder ein kleines Säckchen mit Sand bekommt und zum befüllen des Glases beiträgt!
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Troubadour
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2013 10:44:48
Beiträge: 3
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 11:12:38

Der Trauredner hat uns das mit den Steinen vorgeschlagen.
Das finden wir auch nicht schlecht, aber es ist natürlich auch ein ordentliches Gewicht und ob man sich das dann zu Hause hinstellt oder hängt ist fraglich.

Auf das Ritual mit dem Sand bin ich auch gestoßen. Das finden wir aber nicht so schön. Nicht böse gemeint, aber Sand irgendwo reinschütten erinnert mich irgendwie an Beerdigung

Komischerweise bin ich bei meiner Recherche nur auf diese beiden Rituale gestoßen wo die Gäste mit einbezogen werden. Es wird doch sicherlich noch viel mehr geben.

@Rike, puh, wo fange ich an. Also unser Motto ist Spiel und Spaß. Wir haben uns beim Badminton kennengelernt weswegen unser Logo zwei ineinander verschlungende Badminton-Schläger sind
Die weltliche Trauung ist eine Überraschung. Die Gäste denken es ist eine standesamtliche Trauung. Zum Einlauf singt ein Chor und dann wird der Redner die Gäste begrüßen und seine Rede halten. Dann werden wir unser Trauversprechen geben und die Ringe aufstecken. Beim Rausgehen singt auch wieder der Chor.
Das nur groß zum Ablauf. Während der Zeremonie würden gerne das Ritual abhalten und die Gäste wie gesagt teilhaben lassen.
Die-laura
Diamant-User



Beigetreten: 15/01/2013 21:49:04
Beiträge: 3369
Standort: Bad Soden im Taunus
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 11:25:40

Tja andere Rituale habe ich auch nicht gefunden. Für uns stand die Bedeutung hinter dem Sandritual im Fordergrund. Zwei Sorten die man nie wieder komplett trennen kann.
Und da wir farbigen Sand haben wird es eine super Deko für die Wohnung. Das Glas haben wir gravieren lassen
Mein Blog
http://www.streuselsturm.blogspot.de

Hochzeitschaos
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6663179
PW auf Anfrage

Hochzeitsbilder
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/6874165
PW auf Anfrage
Troubadour
Newcomer



Beigetreten: 20/06/2013 10:44:48
Beiträge: 3
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 13:28:27

Für die Wohnung finde ich das auch besser als die Steine. Stellt man sich wohl eher hin
Ich bin gespannt, was es noch für weitere schöne Ideen gibt.
BrautzillaRike
Diamant-User



Beigetreten: 04/06/2012 08:41:52
Beiträge: 345
Standort: Markdorf am Bodensee
Offline

Aw:Ideen Trauritual



20/06/2013 18:30:48

Im Internet findet man kaum andere Rituale, weil die meisten Trauredner eben immer das Gleiche mit ihren Paaren machen oder weil sie einfach nicht rausrücken mit ihrem Wissen. Ist ja auch verständlich irgendwo.

Ich denke mir für meine Brautpaare immer ganz für das Brautpaar passende Rituale aus.

Wenn Euer Motto Spiel und Spaß ist, wieso baut Ihr das nicht in die Trauung ein?

Ganz auf die Schnelle und ohne Nachdenken drüber:
- Badmintonbälle statt der Steine, diese könnte man danach auf eine Leinwand kleben und diese als Bild an die Wand hängen (Wunschritual)
- Federn, die die Gäste in der Hand halten, ihnen gute Wünsche mitgeben und dann in die Luft pusten (ist ja Federball ursprünglich, als Ritual zum Loslassen alter Sorgen, damit man danach frei in das Neue starten kann)
- ein Netz spannen aus Faden zwischen allen Gäste (also kreuz und quer, nicht klassisch in Schlangenlinien ganz geordnet). Auf den Faden werden die Ringe aufgefädelt und durch alle Gäste gegeben (das nennt man Ringwarming, also aufwärmen der Ringe)
- wenn man draußen feiert, könnten die Trauzeugen kurz Badminton gegeneinander spielen, wer von Euch als erstes ja sagen darf
- Beim Badminton darf man ja nicht über die Linie "übertreten", vielleicht übertretet Ihr symbolisch eine Linie Hand in Hand, weil Ihr gemeinsam Neuland betretet und dabei immer aufeinander aufpassen wollt (ist ein bisschen wie der klassische Besensprung)
- Als Variante zu den Steinen kann man ja auch Zettel oder sonstwas beschriften, diese einrollen und dann zum Beispiel in ein Miniaturbadmintonfeld stecken

So, wenn ich jetzt noch drüber nachdenken würde, würden mir noch tausend weitere Sachen einfallen, aber das macht die Entscheidung nicht einfacher für Euch. Am einfachsten ist es, ich schicke dir mal eben eine PM mit einem Link zu ein paar Trauungen von mir, vielleicht findest du da ja Inspiration :)
http://www.pinspire.de/u88tl76923cy/sommerfrische (ohne PW)

http://www.pixum.de/viewalbum/id/6236809




Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation