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bride34
Newcomer



Beigetreten: 15/08/2014 22:05:11
Beiträge: 1
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Imer mehr Probleme bei Location




15/08/2014 22:54:34

Hallo,
wir heiraten zwar erst nächstes Jahr im Juni, haben aber leider schon jetzt sämtliche Probleme bei Location und Kirche.

Wir haben in einem Schlosshotel ein Komplettpacket gebucht. Dieses beinhaltet bei mind 80 Personen Kaffe und Kuchen mit Getränken, Aperitiv, und 4 Gänge Menü im Saal sowie Mitternachtssnack, Getränke 5 Stunden ab Abendessen( Alkoholfrei, Wein und Bier), Bis 2.00 kein Nachtzuschlag für Bedienung, Übernachtung für das Brautpaar und Schlemmerfrühstück am nächsten Morgen. Das für 139 Euro pro Person. Zu dem inkludiert ist: Dekoration mit Florist,Kerzenständer etc., Aufbau und Abbau der Stühle und Tische, Hochzeitstorte, Menü und Namenskarten. Kinder werden extra gerechnet.
Das hörte sich für uns erst mal gut an. Nun sollten wir schnell buchen, da es schon jetzt nur noch wenig Termin für Juni/Juli 2015 gibt. Da der Saal in einem Neubau ist, haben wir für 1200 Euro noch den Rittersaal im Schlossteil für Kaffee und Kuchen gemietet, da es uns einfach wichtig war, auch den Scharm eines Schlosses zu erleben und vermitteln und wir auch gerne einen Locationwechsel haben wollten.
Nachdem wir auf einen weiteren Gesprächstermin bestanden hatten(schon nach Vertragsabschluss), der erst im Januar stattfinden sollte, da wir so viele offene Fragen eben wegen Kinderessen, Dekoration etc. hatten, erklärte uns unsere Ansprechspartnerin zum Schluss zwischen Tür und Angel, dass im Preis die Stuhlhussen nicht includiert sind und ob wir welche mieten wollen.
Klar wollten wir das, denn die Stühle sind mit Armlehnen sehr sperrig und blau-Konferenzstühle.
Sie schickte uns ein Angebot:
9,50 Euro pro Husse und 3 Euro pro Schleife...

Wir finden das definitiv zu teuer?! Und das für 90 Stühle?
Deswegen machte ich mich online schlau und fand zum Einen ein günstiges Angebot für Hussen mit Schleifen(etwa 4 Euro), aber auch Stühle mit Hussen....was mir lieber wäre, da die vorhandenen Stühle einfach zu sperrig werden würden, bei einer runden Tischform und wir sowieso schon Angst wegen genügend PLatz haben...Tanzfläche, Band...

Wir fragten deshalb nochmal im Schlosshotel nach Stühlen mit Hussen und sie verlangen 15 Euro!

Wir wären also nach dem Angebot der anderen Firma mit Beziehen der Stühle und An und Abliefern beim halben Preis.

Jetzt erklärte man uns, dass das natürlich ginge, aber die Stühle ja am Sonntag gelagert werden müssten, da sie Montag früh eine Veranstaltung haben und dafür 450 Euro verlangen, plus je 100 Euro für Stuhl Aufbau und Abbau!

Wir fühlen uns total abgezockt. Wir würden ja gerne einfach einen Tag vorher die Stühle selbst mit Freunden aufbauen, aber wir dürfen nicht kommen, da die Location eine Extra Veranstaltung hat...und exclusive ist, und am Morgen der Hochzeit, will das natürlich keiner machen...

Was meint ihr dazu?

Ich habe jetzt auch Angst zwecks Floristen etc., ich habe jetzt Fotos erhalten vom geschmückten Saal- sehr wenig Deko! Ein paar kleine Vasen mit Blümchen und Teelichtern, ein paar kleine Gesteckchen...sie meinte im Gespräch: Ein Blumenbudget pro Kopf von 5 Euro. Das wären dann 400 Euro? Wie gesagt der Abendsaal ist wirklich sehr modern, man hat zwar eine Super Aussicht auf Würzburg, aber romantisch ist er nicht wirklich. Da unsere Hochzeit schon sehr pompös sein soll, will ich natürlich viele Blumen, hohe Kerzenständer(10 sind vor Ort), einige Vasen im Saal, auf der Außenterrasse ein paar Palmen, die von unten bestrahlt werden sollen(wir haben black tie und mixen eine Jazzband mit einer Salsa BAnd, haben auch nach Kaffee und Kuchen eine kleine SalsaParty mit Tanzlehrer geplant).Jetzt brauche ich aber auch noch Blumenschmuck für den Rittersaal zum Kaffee und Kuchen, sowie Terasse...wobei der Bereich im Schlossteil ist und natürlich schon mehr her macht. Jetzt habe ich einfach Angst, dass da noch viel mehr Kosten auf uns zukommen...klar weiß ich, dass ich Vasen leihen muss, aber wieviel ist das jetzt?

Dann wollte ich mit meiner Mutter und meinen Brautjungfern eine Nacht vorher dort schlafen, uns einen schönen Tag vorher machen, im Hotel schwimmen und saunen, gut Essen. Erst meinte die Ansprechspartnerin, dies sei möglich...doch nun bekommen wir kein Zimmer, wegen dieser exclusiven Veranstaltung.
Das heißt, ich sehe alles erst am Tag meiner Hochzeit, beim Betreten des Saals....und das macht mir Angst.
Ich muss also am Freitag in ein anderes Hotel und jemand muss mir frühs die Sachen ins Zimmer bringen...dass aber ja schon das Hochzeitsnachtzimmer ist. Dann gibt kein Probekuchenessen....
Das sind schon viel Faktoren.

Dann hab ich ein Problem mit der Würzburger Hofkirche...keinen Haupteingang, wegen Klimatisierung, keine Blumen oder Reis werfen...wir wollten im Residenzgarten einen Sektempfang organisieren, dazu das Fotoshooting für Brautpaar und Co....und gleichzeitig ein Rahmen-Fotoshooting mit den Gästen. Aber wir dürfen nur im Vorhof der Kirche diesen ausrichten. Also müssten wir entweder gleich nach der Traunung zur Location(Aber Fotos?), oder wir buchen die danebenliegenden Residenzgaststätten für den Sektempfang mit Snacks, für etwa 1200 Euro , so könnten wir im Garten sitzen und es könnten sich erst mal alle unterhalten und auch Fotos machen für das Gästebuch, sowie wir. Wir wollen nämlich keinerlei Spiele und dachten, wenn wir schon in der Hofkirche heiraten, wollen wir auch im Garten etwas verweilen.
Doch leider wechselt dort jetzt der Pachter und die haben keine Ahnung, wieviel es dann kostet und ob es geht.

Es sind einfach lauter so Kleinigkeiten, die mich nerven...ich komme nicht aus Würzburg, kenne dort(wobei-auch nicht in Schweinfurt) einen richtig guten Frisör oder Make up Artist und wir sind jetzt einfach nur noch am Überlegen, ob wir stornieren sollen und uns nach einer ganz anderen Location umsehen? Da es bei uns nichts besonderes gibt, ist es eigtl. egal ob wir in Bad Brückenau, Würzburg oder Bad Kissingen heiraten. Standesamtlich wollen wir eh eher 1 Woche vorher machen, und unsere Verwanden und Bekannten kommen eh von weit her.

Was meint ihr? Ist das alles normal oder Abzocke?

Vielen Dank für eure lieben,hilfreichen Antworten!
Luzi
Diamant-User



Beigetreten: 08/09/2013 16:47:59
Beiträge: 372
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Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 08:30:17

Hallo bride 34

Also ich will mal ganz ehrlich sein. Ich denk, das die Pächter der Location sehr schnell gemerkt haben, dass ihr für die Erfüllung eurer Vorstellung schon den Geldbeutel aufmacht! Mir ist ganz kurz die Spucke weggeblieben. Aber zu deiner Frage. Hör auf dein Bauchgefühl!!!! Natürlich ist eine Stornierung mit Kosten verbunden, aber je eher umso besser.
Ich find diese Rumdum-Sorglos-Pakete sehr schwierig. Halte dir immer vor Augen, dass die "Wirtsleute" in erster Linie an euch verdienen wollen. Das ist ihr Antrieb um so einen Laden zu schmeißen. Insofern werden sie immer nur so viel wie nötig (Blumen usw.) und so güntig wie möglich für euch anbieten um die Gewinnspanne möglichst hoch zu halten.
Dann eine Frage an dich....braucht es das wirklich alles??
Wir hatten ein sehr nettes Dorflokal gebucht. Nichts besonderes, außer der Garten ABER immer lange im voraus ausgebucht, da einfach IMMER alles passt. Die Wirtsleute sind GASTBEGER von einer ganz seltenen Sorte. Sie verbiegen sich total, lesen den Brautpaaren wirklich JEDEN Wunsch von den Augen ab, machen alles möglich und haben beim Aufbau uns tatkräftig unterstützt. Wir und unsere Gäste haben uns vom ersten bis zum letzten Moment super wohl gefühlt. Egal wie of ich anrief oder dort hinfuhr, ich hatte niemals das Gefühl zu nerven oder lästig zu werden. Und das Beste überhaupt (was für uns allerdings überhaupt nicht ausschlaggebend war) der Preis was sowas von günstig!
Eins der wenigen Lokale ohne Saalmiete, ohne Mindestumsatz und ohne Extrakosten für 2. Saal oder ähnliches. Wir konnen z.B. unsere Freie Trauung dort abhalten. Es war im Garten geplant, wir mussten aber dann, nach telefonischer Rücksprache, es wettertechnisch im Wintergarten tun. Bis wir dort waren, war alles hergerichtet und geschmückt. Dieser Extraservice kam in der Rechung überhaupt nicht vor. Alles in allem.....wir haben, ohne Probeessen o.ä. damals auf unser Bauchgefühl geört, uns von anderen "schicken" Lokalen und die damit verbundene Abzocke nicht blenden lassen und haben in einer etwas einfacheren Lokation ein super tolles Hochzeitsfest mit erstklassigen Essen und Service gefeiert und uns jede Minute super wohl gefühtl.
Aber euer Problem ist wohl, dass sich die Dienstleister "Pomp" halt auch entsprechend teuer bezahlen lassen und da "Mogelpackungen" sich nur schwer aufdecken lassen.
Auroli
Diamant-User



Beigetreten: 25/12/2013 11:05:59
Beiträge: 682
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Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 09:59:36

Hm schwierig,die Entscheidung kann euch wohl keiner abnehmen und jeder sieht das wohl auch anders.

Finde diese Komplettpakete auch immer "seltsam", unter Hochzeitstorte und Blumendeko kann man sich ja viel vorstellen. Allein der Gedanke, dass die die Deko machen und ich da nicht dran mitwirken kann wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen.

Wer weiß denn mit was für Kosten die Betreiberin im Nachhinein noch um die Ecke kommt? Was würde euch das Stornieren denn kosten?

Ich fand die Locationsuche auch sowas von ätzend,wir haben beim besichtigen ab er sofort Locations ausgeschlossen,bei denen jeder Scheiß extra bezahlt werden sollte. Wir sollen teilweise in einem Restaurant!!!! nochmal Saalmiete oder Servietten und Tischdecken zahlen. Entschuldigung,wenn ich Essen gehe zahle ich die Tischwäsche auch nicht extra.

Nun sind wir bei der Location gelandet,einem Hotel das einfach offen und ehrlich von Anfang an war. Es gibt z.B. keine Extraberechnungen für Tellergeld, Leihen der Kerzenleuchter und Teelichthalter, Tischwäsche,Servietten,Stuhlhussen,Hochzeitssuite, keine extra Kosten wenn es später wird für Personal etc.

Die waren geschockt was wir uns alles angeguckt haben und was die unverschämterweise alles extra berechnen wollten.

Wie lange habt ihr denn nach der Location gesucht? Hattet ihr denn alles andere schon durch? Hört auf euren Bauch :)


Ach übrigens,dass man Detailabsprachen nicht 1 Jahr vorher macht ist natürlich normal,sowas bespricht man 2-3 Monate vorher. Von daher kann ich die Betreiber in dem Punkt schon verstehen.


Und dass man in der Kirche ggf. einen Platz zum Sektempfang mieten muss und nichts mehr streuen darf ist heutzutage auch ganz normal.
Lg

Diese Mitteilung wurde 3 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/08/2014 10:03:48 Uhr

Eithne
Diamant-User



Beigetreten: 07/05/2014 16:51:26
Beiträge: 1079
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Aw:Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 12:09:09

Also, wie die anderen schon sagen, die endgültige Entscheidung könnt nur ihr beiden treffen.

Aber du hast ja oft gefragt, ob das "normal" ist, also werde ich einfach mal erzählen, wie es bei uns lief.
Wir feiern in einem Hotel. Dort haben wir ein Buffet für 52 Personen gebucht und dazu die Getränkepauschale. In der Getränkepauschale ist der Sektempfang inkl. Häppchen schon enthalten. Saalmiete gibt es keine. Was wir extra buchen/ mieten mussten/konnten waren die Hussen (3€/Pers. inkl. Reinigung, wenn ich mich richtig erinnere) und den Beamer. Diese Kosten standen aber auch von Anfang an fest und wir wurden in der Mappe, die man uns am Anfang gab, mitgeteilt. Egal mit welchen Wünschen wir in letzter Zeit bei dem Hotel um die Ecke kamen (laktosefreies Essen, Hotel übernimmt beim Eindecken die Dekoration, Veränderungen im Buffet oder bei den Häppchen, Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen uvm.) es wurde NIE eine extra Gebühr erhoben oder auch nur komisch geguckt. Ich finde es ok, wenn eine Location extra Gebühren für etwas berechnet, was man normalerweise im Restaurant nicht hat (zB Hussen) aber die alltäglichen Dinge wie Servietten und Tischdecken sollten schon selbstverständlich sein..
Wegen der Kirche: Hier muss ich Auroli widersprechen, denn wir dürfen Blumen streuen. Keinen Reis, aber das würde ich wegen der Vögel eh nicht wollen Aber das ist wohl wirklich sehr verschieden. Eine Stelle für den Sektempfang haben wir nicht gemietet, weil wir es ja im Hotel inkludiert haben, also kann ich dazu nichts sagen.

Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass eure Location etwas ausnutzt, dass ihr einen einmaligen Tag haben wollt und dafür auch tiefer in die Tasche greift.
befreundet seit dem 23.08.1993
verliebt seit dem 04.10.2002
verlobt seit dem 25.12.2013

*6. SSW (Juli 15)







Vorbereitung: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7043193
Hochzeitstage: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7085490/image/673725047

Hochzeitsbericht: http://www.weddix.de/hochzeitsforum/hochzeitsberichte/a-dream-come-true.html
Minorama
Diamant-User



Beigetreten: 31/07/2014 20:38:25
Beiträge: 118
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Aw:Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 19:00:36

Komplettpakete sind immer so einen Sache. Wir haben bei unser Location zwar auch eines, aber wir kenne diese und auch die Betreiber ganz gut und wissen da, was wir für unser Geld bekommen. Bei einer Location, die ich nicht kenne, wäre ich da auch eher vorsichtig.

Ansonsten würde ich auch sagen, hört auf euren Bauch. Vom erzählen klingt es aber ein wenig nach Abzocke. Die haben einfach gemerkt, dass ihr gerne bereit seit, für eure Feier ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und versuchen dies auszunutzen.
Schwalbe
Diamant-User



Beigetreten: 12/05/2014 19:50:53
Beiträge: 117
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Aw:Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 21:13:19

Hi, ich sehe es wie die vorigen Schreiberinnen.
Was kostet es, jetzt zu stornieren und auf welchen Betrag kommt ihr wenn ihr die pauschale und die Extras für den zweiten Raum, die Hussen etc dazurechnet?

Kann euch das Hotel jemanden nennen der vor kurzem dort geheiratet hat oder kennt ihr vielleicht jemanden? Oder sich können die vom Hotel zB. Auf Fotos zeigen wie die Pauschal-deko aussieht?

http://daisypath.com/">

http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7130893
Sockooo
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2014 22:48:15
Beiträge: 1243
Standort: Ruhrgebiet
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Imer mehr Probleme bei Location




16/08/2014 21:54:23

Ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Auroli!
Bei den ersten Besichtigungen dachte ich echt mich trifft der Schlag als ich gehört hab wofür die alles Geld wollen. Zum Glück haben wir was gefunden wo offen und ganz ehrlich gesagt wurde was mehr kostet und was nicht (zb. Tellergeld gibts nicht, von Hussen wurde uns sogar abgeraten...zu teuer und Stühle sind so schön genug)

Bei allen wo mein Bauchgefühl gesagt hat, dass man uns nur das Geld aus den Taschen ziehen will hab ich abgesagt

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 16/08/2014 21:54:36 Uhr


wolkennest
Silber-User



Beigetreten: 20/08/2014 15:00:57
Beiträge: 38
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Imer mehr Probleme bei Location




20/08/2014 15:27:47

Bei uns ist es auch ähnlich: wir haben eine ganz tolle Location, die explizit auf Hochzeiten und Familienfeiern spezialisiert ist. Nebenbei haben sie ein sehr gut laufendes Restaurant und Hotel.

Wir haben uns für das Standard-All-Inklusive Paket entschieden, das mit den Worten "Planungssicherheit von Anfang an" und "Sie müssen sich um nichts kümmern" beschrieben wurde. Als wir zur ersten Detailbesprechung kamen, sollten wir schon das Menü und die Torte auswählen. Bei unserer Frage nach einem Probeessen wurden wir komisch angeschaut. Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, im Grunde müssen wir für alles extra bezahlen: Probeessen, leicht verändertes Menü, Übernachtung fürs Brautpaar, wenn wir Deko wollen müssen wir Miete zahlen (40 EUR für einen!! Kerzenständer), 40 EUR für einen weißen Zuckerüberzug auf der Hochzeitstorte... obwohl wir inzwischen auf das teurere Premium Paket gewechselt sind, glaube ich noch lange nicht an dass "all inklusive" dabei. Ich bin gespannt.

Ich hatte mir einfach etwas mehr Entgegenkommen erwartet, wenn man so viel Geld dort lässt, das ganze Hotel für zwei Tage ausbucht etc.
ScoobyDoo
Diamant-User



Beigetreten: 23/07/2014 13:46:49
Beiträge: 262
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Aw:Imer mehr Probleme bei Location




20/08/2014 16:06:22

du scheinst ja vom Bauchgefühl her sehr unzufrieden zu sein, dann informiere dich, wie die Stornobedingungen sind und entscheidet dann.

Wir hatten damals auch einige Komplettangebote, allerdings sind wir beide Menschen, die alles erklärt haben wollten, bevor wir unterschrieben. Bei einem Anbieter wären wir mit den "gängigen" Extras schon deutlich über unserem Budget gelandet, obwohl es alles drin sein sollte.

Bei einigen sehr professionell auftretenden Locations ist es halt so, dass man dort nur eine 0815 Feier bekommen kann, alles andere ist ja nicht eingeübt und kostet dementsprechend extra. Leider sehen diese Veranstalter auch sehr schnell, wer bereit ist diese Gebühren zu bezahlen und dass man als Brautpaar entweder noch ganz am Anfang der Planungen ist und denkt das Budget reicht oder dass man schon resigniert hat und bereit ist für scheinbare Planungssicherheit extra zu zahlen.

Besprich das Problem mit deinem Partner und überlegt es euch.

zu den anderen Fragen:
was ist schon normal? Wir durften keinen Reis und auch keine Blumen in der Kirche streuen, dafür aber draußen. Einen extra Platz für einen Sektempfang hätten wir auch extra buchen müssen, haben wir aber stattdessen beim Lokal gemacht.
Das Lagern der Stühle ist schon merkwürdig... Müsstet ihr auch was extra zahlen, wenn ihr dort für 120 Leute Stühle sind und ihr seid bloß 80 Gäste. Ne, das geht nicht, aber das ist meine eigene Meinung.
Bei sehr gefragten Locations kann es vorkommen, dass am Tag davor auch eine Feier dort ist und ihr nicht zum dekorieren kommen könnt. Das würdet ihr ja auch nicht wollen, wenn am Tag nach eurer Feier zum Beispiel eine Taufe stattfindet.
Wenn du Angst hast, dass zu wenig geschmückt ist, dann versuch doch zu fragen, wann dort eine Feier ist und ob du am späten Vormittag mal schauen kannst. So haben wir das auch gemacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie der Saal mit kleineren Tischgruppen aussieht.
GreenFay
Diamant-User



Beigetreten: 15/04/2013 21:41:34
Beiträge: 154
Standort: Winnenden
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Imer mehr Probleme bei Location




25/08/2014 13:58:01

Also wir haben auch ein "Komplettpaket" gebucht, bei uns konnte man aber entscheiden, was man mit reinnimmt und was nicht. Da wir uns das mit der Deko schon gedacht und auch auf Fotos gesehen hatten, haben wir dementsprechende die Deko nicht mitreingenommen und werden diese selbst machen. Man hätte sonst einfach viel zu wenig Mitspracherecht, außerdem wurde diese bei unserer Location pro Kopf auf 2-3€ runtergerechnet und da konnte ich mir ausmalen, dass das nix wird...
Ich finde die Preise für eine Stuhlhusse ehrlich gesagt unverschämt! Bei uns wurde der Preis pro Husse im Vertrag gleich festgehalten (2€/pro), finde es etwas komisch, dass die Location bei euch im Nachhinen mit so vielen Extra-Kosten kommt. Da verliert man ja auch irgendwann das Vertrauen.

Im Internet hatte unsere Location auch so ein richtiges "Rundumpaket", in der alles drin sein sollte: Band/Dj, Deko, Buffet/Menü, Mitternachtssnack, Getränkeflat, eine Fahrt mit einem Zügle durch die Weinberge, Kostenfreie Übernachtung + Überraschung von der Location (alles für 120€). Als wir dann dort waren hieß es plötzlich für die Band würden aber nochmal 1000€ draufkommen.
Wir haben uns dann unser Paket selbst zusammengebastelt (89€/pro). Aber die Übernachtung bekamen wir nur auf Nachfrage geschenkt, obwohl dran stand, dass sie jedes Paar geschenkt bekäme und auch die Überraschung fiel weg usw. Man darf sich echt nicht über den Tisch ziehen lassen und sollte jeden Scheiß vertraglich festschreiben lassen.

Würde mich auch erst mal über die Stornokonditionen informieren. habt ihr denn schon andere "bessere" Angebote von anderen Locations? Dann würde ich abwägen, womit ich besser fahre.
Pixum:http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7016058
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