Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

katholisch heiraten in evangelischer Kirche




07/10/2006 16:47:24

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer schönen Kirche für unsere kirchliche Trauung. Im Kopf habe ich die Burgkirche in Dreieichenhain. Allerdings ist diese evangelisch und wir möchten katholisch heiraten. Weiß jemand zufällig ob dies möglich ist? Da wir noch nicht so lange hier wohnen, sind wir auch noch nicht mit vielen Pfarrern bekannt. Kennt jemand im Bereich Langen, Dreieich, Dietzenbach, nette katholische Pfarrer die auch in einer evangelischen Kirche trauen würden?
Außerdem haben wir auch noch das Problem, dass mein Partner nicht gefirmt ist. Kann mir jemand sagen, ob man ohne Firmung katholisch heiraten kann?
Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)






Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




07/10/2006 19:38:03

Hallo,

also ein bisschen wirds auch auf den Pfarrer ankommen aber eigentlich braucht man seine Firmdokumente für die Heirat.
Hab mich damit schon auseinandergesetzt da wir auch gerne katholisch geheiratet hätten aber ich leider gar nicht getauft bin.
Das brauchen man für die katholische Trauung:

Personalausweis
Taufurkunde mit der Bescheinigung, dass Sie ledig sind (nicht älter als drei Monate)
Firmungsurkunde
unterschriebenes Ehevorbereitungsprotokoll
Heiratsurkunde oder Aufgebotsbescheinigung vom Standesamt
Traulizenz/Entlassschein zur Vorlage bei einem fremden Pfarrer, falls Sie nicht in Ihrer Heimatgemeinde heiraten


Ich bräuchte ca. 1Jahr unterricht bis ich komplette katholikin bin und da mir das zu dumm ist ehrlich gesagt^^ werden wir jetzt eine freie Trauung mit nem Berufsstheologen machen(vielleicht im Burghof wenns klappt) Weiß aber nicht wielange nur ne Firmung dauern würde

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

LG
Niki
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




10/10/2006 13:10:11

Hallo Niki,

Danke für deine Antwort. Ich habe nun doch mal 2 Pfarrer direkt angesprochen. Eine Firmung ist für eine katholische Trauung nicht zwingend erforderlich. Es wäre zwar sehr schön wenn... aber es muss nicht. Aber ich denke, es kommt tatsächlich auf den Pfarrer an. Gott sein Dank . Hatte schon angst, dass das mit unserer kirchlichen Hochzeit nichts wird oder mit rießigem Aufwand verbunden ist.
Aber du musst auf jeden Fall getauft sein, denn sonst bist du ja kein katholik und kannst nicht katholisch heiraten.-Desshalb ging es bei euch nicht.
In welchem Ort ist denn der Burghof wo ihr heiraten wollt??
Liebe Grüße Pitry8






Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




10/10/2006 13:32:38

Hallo Pitry,

für eine katholische Trauung muss man nicht gefirmt sein.

Wir heiraten im nächsten Jahr katholisch. Ich bin sowohl getauft als auch gefirmt. Mein Verlobter ist zwar getauft, aber nicht gefirmt. Noch dazu ist er vor 3 Jahren aus der kath. Kirche ausgetreten und sogar das ist kein Problem. Er muss also weder wieder eintreten, noch irgendwas nachholen. Die einzige Hürde - von der bekommen wir alldings nichts mit - ist, dass unsere Heiratsunterlagen vom Bistum (d.h. Bischof) genehmigt werden müssen. Oft ist der Ruf der kath. Kirche doch schlechter, als er ist! Allerdings waren wir auch erst einmal ziemlich erstaunt, dass alles so problemlos geht!

Viele Grüße
Susn
Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




10/10/2006 14:30:03

Hallo Susn,

da bin ich aber auch erstaunt!! Das man nicht unbedingt eine Firmung brauch, habe ich jetzt auch herausgefunden. Aber das man auch nach Kirchenaustritt katholisch heiraten kann ist mir neu. Ich würde sagen, da habt ihr aber einen super Pfarrer erwischt. Das macht nicht jeder -eher die Außnahme denke ich.
Dann wünsch ich euch viel Glück, dass eure Unterlagen genehmigt werden.

Liebe Grüße
Pitry8






Ivychen
Diamant-User



Beigetreten: 16/09/2006 19:01:16
Beiträge: 282
Standort: München
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




10/10/2006 17:19:05

Das find ich jetzt auch klasse!

D.h. ich kann mir die Firmung dann vielleicht schenken denn auf den Firmunterricht war ich ehrlich gesagt nicht so gespannt...

Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:katholisch heiraten in evangelischer Kirche




11/10/2006 08:59:00

Das mit dem Kirchenaustritt ist wohl nicht mehr so ganz untypisch. Vor allem haben wir einen super konservativen Pfarrer. Inzwischen habe ich schon von ganz vielen Paare gehört, bei denen einer aus der Kirche ausgetreten ist. Wichtig ist nur, dass einer in der Kirche ist. Ob der dann allerdings - sozusagen als Ausgleich - das "volle Programm" braucht weiß ich nicht. Ich hab´s ja

Ich drücke die Daumen, dass es auch ohne Firmunterricht läuft! Sonst würde ich mich mal umhören, ob ein anderer Pfarrer das nicht ohne macht...

Liebe Grüße
Susn
Susn

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation