Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Spende der Kollekte




09/08/2010 13:26:47

Hey mädis!
Mal wieder ne Frage:
Das Brautpaar entscheidet ja an wen die Kollekte geht... An wen habt ihr gespendet bzw. an wen werdet ihr spenden?
Ich würde ja gern an ein Tierheim oder an ne rettungshundestaffel oder so Spenden aber kann man das wirklich bringen? Der Pfarrer wäre bestimmt nicht begeistert.
Danke schonmal für eure antworten
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Spende der Kollekte




09/08/2010 13:30:58

Warum solltest du nicht für Tiere spenden können? Fragen kannst du ihn ja auf jeden Fall, mehr als Nein sagen kann er ja nicht.
Wir werden für das Friedensdorf Oberhausen spenden, die kümmern sich um kranke und verletzte Kinder aus Kriegsgebieten. Sie werden nach Deutschland geholt, hier behandelt und versorgt und dann kommen sie nach einiger Zeit wieder zurück in ihre Heimat.
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Nilla
Diamant-User



Beigetreten: 03/06/2010 18:56:17
Beiträge: 6571
Standort: Bayern
Offline

Aw:Spende der Kollekte




09/08/2010 13:48:25

Über das Thema haben wir noch nicht nachgedacht. Aber spontan fällt mir der Hospizverein ein. Deren Arbeit finde ich sehr bewundernswert und sinnvoll.

Am Wochenende war ich im Tierheim und wollte Meerschweinchen holen. Sollten das Geburtstagsgeschenk für eine Freundin werden, die schon mehrere Meerschweinchen hat und gern noch ein weibliches hätte. Ich hab das Tier nicht bekommen, weil ichs nicht weiter verschenken darf und weil meine Freundin Manderl und Weiberl zusammen läßt. Die Tiere haben es bei ihr sehr gut, viel Platz im Garten, Gesellschaft und super Pflege.
Wenn ich jetzt eins für mich hätte haben wollen, das alleine im Käfig sitzt, dann hätte ichs bekommen.
Klar, die haben ihre Regeln, aber bei denen fehlt mir irgendwie die wahre Tierliebe. Nach dem Erlebnis, würde ich denen kein Geld spenden wollen. Anscheinend gehts diesem Tierheim viel zu gut, wenn die Interessenten ein bisserl wie Verbrecher behandeln und ihre Tiere lieber behalten, als sie an gute Stellen abzugeben.
Ich hab allerdings nicht so viel Erfahrung mit Tierheimen und weiß nicht, wie die anderswo sind.





Hochzeitsvorbereitungen (PW)
+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Spende der Kollekte




09/08/2010 14:06:29

Ist echt komisch...das hör ich öfters wenn's um die Vermittlung von Meerschweinchen geht. Bei anderen Tieren hab ich das noch nie gehört!
Ich würde es einem Kartenhaus im Nachbarort geben. Da weiß ich dass es gut aufgehoben ist.
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Spende der Kollekte




09/08/2010 14:19:06

Der Pastor hat dazu eigentlich keine Meinung zu haben, das Brautpaar entscheidet wohin die Kollekte geht.
Unsere Spende ging an eine Stifung für eine spezielle Erkrankung.
NovemberLove
Diamant-User



Beigetreten: 01/12/2009 10:03:04
Beiträge: 1189
Standort: Südniedersachsen
Offline

Aw:Spende der Kollekte




09/08/2010 14:28:29

Hallo neuanfang,

unsere Kellekte geht an den Deutschen Gehörlosen Bund.

Alternativ war für uns noch der evangelische Kindergarten im Ort oder das Kinderhospitz
Liebe Grüße, NovemberLove
Kirsten
Diamant-User



Beigetreten: 05/07/2010 18:01:35
Beiträge: 101
Standort: Emsland
Offline

Aw:Spende der Kollekte




12/08/2010 20:09:13

Wir werden für Kinder in Not und für den Kirchenchor der während des Gottesdienst singt spenden.
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Spende der Kollekte




12/08/2010 21:41:01

Ich denke, für die Spende der Kollekte ist es sinnvoll, sich einen caritativen Zweck rauszusuchen - ganz ehrlich: für den Tierschutz oder Greenpeace - das gehört für mich nicht in eine Trauung.

Da würde ich mich als Gast fragen, ob das Brautpaar eigentlich weiß, was eine Kirche ist und was man in einer Kirche tut.

Tolle Caritative Zwecke gibt es ja unendlich viele:

der örtliche Kindergarten, ein Hospiz, ein Verein der sich für Kinder oder Kranke einsetzt - egal ob im In- oder Ausland.

Wir wollten eigentlich unsere Kollekte an die Kirchengemeinde selbst spenden - dann gab es 14 Tage vor der Hochzeit eine große Überschwemmung wegen eines Unwetters 15 Kilometer von hier - dann haben wir ganz kurzfristig umdisponiert und den Opfern der Hochwasserkatastrophe das Geld gespendet.
Da waren viele dabei, die standen vor dem nichts.

+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Spende der Kollekte




12/08/2010 22:10:35

Wenn du fragst was Tiere mit der Kirche zutun haben, könnt ich genau so fragen... was hat das Hochwasser mit der Kirche zutun.

Gott hat Mensch UND Tier gemacht, Noah hat den Tieren eine Arche gebaut!!!!

Menschen können sich selber helfen, Tiere sind auf die Hilfe der Menschen angewiesen und manchmal sau dumm dran weil die Menschen ihnen schlimme Sachen antun. Menschen sind grausam

NEIN das war jetzt alles dramatisiert aber es ist nunmal so dass mir Tierschutz einfach wichtig ist, das sind hilflose Wesen. darum würde ich gern Tieren spenden. Mir ist mein Kater wichtiger als viele Menschen.

Es gibt so viele Möglichkeiten und jedem steht alles offen. Ich wollte mich hier nur informieren für was ihr gespendet habt. Vielleicht finde ich hier eine gute Alternative.
Korny
Diamant-User



Beigetreten: 31/03/2009 10:44:24
Beiträge: 1490
Offline

Aw:Spende der Kollekte




12/08/2010 22:22:27

Da muss ich Neuanfang recht geben. In der Bibel wurden auch Tiere gerettet. Den Tierheimen geht es finanziell nicht so gut, wie manchem "Kinderverein" (blöde umschreibung) Denn an Tierheime wird viel zu selten gedacht. Ich mag zwar jetzt keine Katzen (bitte nicht schlagen ) aber ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil mein Hund geht auch fast über alles. Wenn mein Mann nicht genau so denken würde, dann wären wir entweder nie zusammen gekommen oder spätestens mit dem Welpen jetzt getrennt.

Da meine Mutter mit uns nun schon 3 Hunde gerettet hat, wäre ich immer für Tierschutz.
Rächtschreipfeler sint gewolld unt dienän där Individualidät.

Ich lebe in meiner eigenen Welt, das ist okay, man kennt mich dort.

Die Frau Baer
Diamant-User



Beigetreten: 16/10/2008 17:00:53
Beiträge: 1429
Offline

Aw:Spende der Kollekte




12/08/2010 22:32:22

Also wir durften nicht entscheiden wohin die Kollekte geht! Bei uns ging das Geld an die Kirche und wir konnten nichts dagegen tun!
LG Frau Bär

verliebt seit 09.05.07
verlobt seit 02.05.08
standesamtlich Trauung am 09.05.09
kirchliche Trauung am 05.09.09


+++++
Diamant-User



Beigetreten: 24/04/2010 12:57:27
Beiträge: 1198
Offline

Aw:Spende der Kollekte




13/08/2010 07:54:17

Wenn ich nochmal das Thema Hochwasser aufgreif, dann muss ich sagen dass ich beim Bauamt gearbeitet habe und dort gesehen hab wie egal es manchen ist wenn sie in einem hochwassergefährdeten Gebiet bauen... Hauptsache günstig! Ich sag jetzt nicht dass da jeder selbst schuld ist, nur dass ich mit einigen kein Mitleid habe.
Jetzt arbeite ich bei einer Einrichtung die sich auch zum Teil durch Spenden finanziert und rege mich manchmal selber auf, für was diese Spenden genutzt werden. Z. B. Haben wir jetzt eine türkische Therapeutin. Nur weil viele Frauen hier seit 30 Jahren wohnen und kein Wort deutsch sprechen. Das geht auch nicht grundsätzlich gegen türken oder ausländer, ich seh es nur so, dass wenn man immer auf der landessprache hilft sie es nie lernen werden. Das ist doch auch keine Lösung des Problems.

Ich sehe es so, dass Kinder und Tiere sich nicht selbst helfen können, also sollte man ihnen helfen.

@
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Spende der Kollekte




13/08/2010 09:24:28

Ich versteh das Problem nicht: Wenn du fragst ob es okay ist die Kollekte für Tiere zu spenden dann musst du damit rechnen, dass es auch Leute gibt die das verneinen. Ich mag zwar auch Tiere, aber würd's persönlich auch nicht dafür weggeben, da find ich's schon wichtiger was für Krankheiten, Katastrophen etc. zu geben. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
MrsB
Silber-User



Beigetreten: 31/05/2010 11:51:39
Beiträge: 45
Offline

Aw:Spende der Kollekte




14/08/2010 02:58:57

also auch wenns jetzt einspruch hagelt: ich geb annatiger recht!

wer kirchlich heiratet sollte sich auch der umgebung bewusst sein und sowohl die feier als auch das opfer dafür ausrichten!
nicht, dass tiere nicht wichtig sind, versteht mich nicht falsch (ich bin vegetarier!), aber in vielen ländern verhungern menschen, leiden an seuchen, armut, obdachlosigkeit... daher haben sich viele kirchliche einrichtungen eben auf die hilfe in diesem bereichen spezialisiert.
dass noah die tiere in die arche gerettet hat ist für mich kein argument, vor allem, da auch sonst in der bibel nirgends erwähnt wird, dass man das wohl von tieren über das von menschen stellen, oder dem wohl von menschen gleichstellen sollte.

soweit die theologische sicht.
wenn ihr also kirchlich heiraten wollt, solltet ihr das denke ich doch berücksichtigen.

meine meinung!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 14/08/2010 03:01:49 Uhr

Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Spende der Kollekte




14/08/2010 12:33:01

Das Gebiet was damals bei uns überschwemmt wurde, hatte noch nie zuvor Hochwasser - es war also kein Risiko-Gebiet.
Es hat damals ganze Straßen weggerissen - es war also nicht nur ein "kleines Hochwasser mit ein paar Vollgelaufenen Kellern" wo man mit ner gescheiten Bauweise was machen könnte.

Da wir einige Betroffene persönlich kennen, haben wir gesehen, dass hier viele Menschen in eine extreme Notlage gekommen sind, weil teilweise sogar das Erdgeschoss innerhalb von Sekunden voll Wasser war. Und das alles ohne Vorwarnung - das Unwetter hatte niemand vorhersehen können.
Leider sind damals auch mehrere Menschen im Hochwasser ums Leben gekommen.

Bei uns stand damals der ganze Landkreis "unter Schock" und es gab viele Benefiz-Aktionen.
Die betroffenen Gemeinden haben damals eine Aktion gestartet, dass sie zu jedem gespendeten Euro zwei Euro dazugeben.

Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden, wofür er spenden möchte. Es gibt kein falsch oder richtig.
Ich würde mir eben nur überlegen, was in den Rahmen einer kirchlichen Trauung passt und was nicht.