Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Verena_
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2008 17:06:52
Beiträge: 321
Offline

Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 18:50:46

Wir heiraten am 29.05. standesamlich, am 08.07. (nach der kirchlichen Trauung) fliegen wir in die Flitterwochen. Ich dachte dann, es wäre sinnvoll, den neuen Pass mit dem neuen Namen schon vor der Hochzeit zu beantragen, so dass der dann schon da ist und ich den nach der standesamtlichen Trauung direkt abholen kann. Rufe ich also heute beim Bürgeramt an und frage wie das abläuft.
Die war so bescheuert.. und meinte, dass sie das nicht machen, dass ich den Pass vorher beantragen kann. Nur wenn wir wirklich direkt nach der Hochzeit in Urlaub fliegen würden, aber das wäre ja bei mir nicht, ich hätte ja wohl genug Zeit nach der Hochzeit. Normalerweise dauern die Pässe 3-4 Wochen. Ja.. Wegen Wochenende und Pfingsten kann ich den Pass Anfang Juni beantragen, Anfang Juli brauche ich ihn dann. Das ist also ein Monat. Ich meinte dann, dass das ja schon was knapp sein könnte und was ich dann mache, wenn der dann doch nicht da sein sollte. Sie hat dann vorgeschlagen, dass ich ja auch einen Express-Pass beantragen könnte. Ja.. was kostet der?! 91 Euro. Ich meinte dann, dass das ja schon sehr teuer wäre. Da sagt die ernsthaft "Die Hochzeit und die Reise sind ja wohl auch schon teuer und teurer als der Pass". Hat die einen Schaden?! Was hat das damit zu tun??? Ich hab dann noch etwas nachgebort - aber echt freundlich - und gesagt, dass ich das schon gehört habe, dass es geht, da sagt sie dann, dass ich ja genug Zeit hätte und O-Ton, dass ich nicht so einen Stress machen soll und dann "..ihnen kann auch die Decke auf den Kopf fallen". Damit wollte sie wahrscheinlich sagen, dass ich übertreibe. Ich bin so sauer.. Ich hab schon genug, wo ich mir Gedanken drüber machen muss, da will man doch alle Eventualitäten bedenken. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir voll den Kopf machen werde, wenn der Pass nicht vor der Hochzeit da ist. Danach sind nur noch 2 Arbeitstage. Ich könnte echt kotzen. Überlege jetzt, ob ich mich da mal schriftlich beschweren soll und noch mal anfragen, so nach dem Motto, ob sie mir dann garantieren, dass der Pass bis zum 08.07. da ist oder ob ich einfach abwarten und es riskieren soll.
Sowas regt mich echt so auf. Ich bin selbst Beamtin und man versucht ja immer, das Bild der Beamten etwas zu verbessern, aber so bekomm ich ja selbst Vorurteile.
Machen eure Bürgerämter das mit den Pässen oder ist es jemandem ähnlich gegangen?

Sorry, ist etwas lang geworden, aber ich bin echt sauer.
verliebt seit: 14.09.2003
verlobt seit: 27.07.2008
Standesamt: 29.05.2009
Kirche: 04.07.2009
makai
Diamant-User



Beigetreten: 22/05/2008 15:36:05
Beiträge: 3961
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 18:58:18

Das finde ich aber sehr seltsam und verbohrt. Meine Schwägerin hat ihren Namen gewechselt und auf dem Standesamt mit der HZ-Urkunde ihren neuen Pass ausgehändigt bekommen.
Den hatte sie 2 Monate vorher beantragt und die sind nicht direkt nach der Eheschließung in den Urlaub gefahren.

Was habt ihr denn für ein Bürgerbüro? Nur ein paar Angestellte oder mehrere? Ich würde einfach mal dahin gehen und es bei nem anderen versuchen. Vielleicht hast du ja Glück und jeder legt die "Vorschriften" anders aus.
Standesamt: 27.06.08
Kirchliche Trauung: 28.06.08

Geburtstag unserer Mausi: 29.1.10
Verena_
Diamant-User



Beigetreten: 15/09/2008 17:06:52
Beiträge: 321
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 19:01:23

So klein ist das nicht. Im Internet standen so 8-10 Ansprechpartner. Und ich entscheide mich für die zickigste Kuh da.

Ich überlege halt, ein Schreiben direkt an den Chef zu richten.. Noch mal anrufen bringt bestimmt nichts. Und wenn ich persönlich hingehe, dann lande ich bei meinem Glück wieder bei der..
verliebt seit: 14.09.2003
verlobt seit: 27.07.2008
Standesamt: 29.05.2009
Kirche: 04.07.2009
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 19:02:51

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:26:55 Uhr

Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 19:07:25

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/12/2009 18:40:58 Uhr





Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 20:27:49

Das ist doch Blödsinn... klar kann man den Pass schon wesentlich vorher beantragen. Du brauchst dazu nur die Anmeldung zur Eheschließung. Unsere Standesbeamtin händigte uns das aus mit genau diesen Worten, dass wir ja gleich im Anschluss den Ausweis beantragen könnten.

Wir wollen uns noch Zeit lassen, aber grundsätzlich ist das möglich.

Ich würde AUF JEDEN FALL nochmal anrufen und zwar jemand anderen und dann nochmal ruhig nachfragen, wie das Beantragen funktioniert und falls nochmal was verneint wird... dann sagst du eben, dass Bekannte das bei ihrem Standesamt problemlos machen konnten und wieso das bei denen nicht möglich sein sollte...

ansonsten kannste ja gleich nachfragen, wer der Vorgesetzte ist und wann der am besten erreichbar ist

Nicht locker lassen! 3-4 Wochen wären mir auch zu knapp...

LG
Yknip
Diamant-User


[Avatar]
Beigetreten: 04/08/2008 22:16:04
Beiträge: 2147
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 20:29:06

***

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 01/12/2009 18:41:16 Uhr





adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 20:33:31

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:27:07 Uhr

Eisstern
Diamant-User



Beigetreten: 23/10/2008 15:42:55
Beiträge: 516
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 20:54:19

hmm, da hab ich vielleicht was verwechselt... hab ich nicht dran gedacht, dass das unterschiedlich gehandhabt werden könnte...

die Standesbeamtin redete vom Perso... dann hab ich wohl zu früh nach Protest gerufen
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 20:55:46

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:27:18 Uhr

Eeyore
Diamant-User



Beigetreten: 07/01/2009 10:52:07
Beiträge: 201
Standort: Troisdorf
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 21:58:20

Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Sie beantragen den Pass (Reisepass) nicht mehr vorher - nur in dem Fall wenn weniger als 72 Stunden bis Reisebeginn sind. Und dann auch nur gegen Vorlage der Reiseunterlagen.

Mir hat der Standesbeamte auch gesagt das würde gehen, also habe ich die Flitterwochen auf neuen Namen gebucht.

Einwohneramt sagte dann, daß das nicht geht.

Und da wir 10 Tage nach der standesamtlichen Trauung fliegen, ist ja noch genug Zeit für den Express-Pass...

Ich bin auch ziemlich sauer. Bisher ging das auch bei uns (sonst hätte das der Standesbeamte nicht gesagt), und sowas empfinde ich dann als reine Gelmacherei...

LG, Maja

Standesamt: 20.Mai 2009
Polterabend: 23.Mai 2009
kirchlich: 30.Mai 2009
Flitterwochen: 31.Mai 2009
Juli-Mama
Diamant-User



Beigetreten: 20/08/2008 08:58:49
Beiträge: 5257
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 22:42:23

...

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 17/11/2010 20:53:40 Uhr

adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kein neuer Pass nach der Hochzeit - bin so sauer



05/02/2009 22:45:01

*

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/11/2009 10:26:46 Uhr


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation