Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 08:57:01

Hallo Mädels!

Bin mal wieder da - und ja, ich lebe noch!
Zur Sicherheit poste ich nochmal im "Organisationsteil", da ja viele von den zukünftigen Bräuten auch schon auf Hochzeiten eingeladen waren

Die Hochzeit meiner Schwägerin rückt immer näher - in 2 Wochen ist es soweit. Jetzt suche ich schon alleweile krampfhaft nach einem Spruch für die Schleierabnahme. Ich hoffe ihr kennt das ?! Soll wohl nicht überall Brauch sein...

Mal kurz zur Erklärung: Um Mitternacht wird bei uns der Braut der Schleier abgenommen und sie bekommt ein Häubchen auf. Der Bräutigam bekommt eine Zipfelmütze übergezogen. Dazu gibt es Sprüchlein, die man dazu aufsagt...leider habe ich noch keinen gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Orchidee
Diamant-User



Beigetreten: 13/02/2008 14:42:53
Beiträge: 529
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 10:47:40

Wie wäre es damit?

Hört von fern den Glockenschlag
Vorbei ist dieser Hochzeitstag,
doch ein neuer Tag bricht an,
und Ihr seid glücklich Frau und Mann.

Schöne Braut, erlaub' mir diese Worte,
zu dieser Stund‘, an diesem Orte:
Leg ab den Schleier, der Dich heut‘ schmückte
und Dich den ganzen Tag beglückte.

Nimm dieses Häubchen, diese Krone
Und unter diesem Schmucke wohne
Stets Frohsinn und Zufriedenheit
Heut‘ und in alle Ewigkeit.

Und auch zu Dir, Du Bräutigam,
ich nicht mit leeren Händen komm.

Ich bring Dir dieses Mützchen hier,
es sei des braven Gatten Zier,
der nicht ans Amüsieren denkt,
die Schritt‘ stets früh nach Hause lenkt.

Fortan nun meide der Verführer Chor
Und zieh dies Mützchen übers Ohr.
Zünde gemütlich dieses Pfeifchen an,
zieh dann auch diese Schlappen an,
dann bist Du‚ Der perfekte Ehemann!
Glückliche Ehefrau seit 22.08.2008
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 19:13:41

Danke Orchidee! Das klingt doch schonmal gut!

Liebe Grüsse
Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
ex-trauzeugin
Diamant-User



Beigetreten: 26/06/2008 01:09:46
Beiträge: 1239
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 20:15:45

Liebe Galupy,

bevor du so ein Werk vorträgst, würde ich ganz ganz ganz genau gucken, ob dies dem Brautpaar wohl gefallen könnte. Manche finden sowas vielleicht lustig, und wenn du sicher bist, dass du damit den Geschmack des Brautpaars triffst, mach es natürlich - ich finde es komplett daneben, sorry, Orchidee, und ich kann mir vorstellen, dass viele andere so etwas bieder-altbackenes auch nicht haben möchten. Das hätte vielleicht bei einer Hochzeit vor 100 Jahren gepasst. Ich fürchte, bei solchen Einlagen wäre ich bei meiner Hochzeit aber stinksauer!

Ist nur meine Meinung.
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 20:37:23

Es gibt so gar ein Lied was da traditionell gesungen wird ...ich weiß leider nicht mehr so genau wie das geht ....fängt so an nun binden wir den Schleier kranz ....usw.
Vielleicht kasnnste das mal googlen wenn du magst
tanni1972
Diamant-User



Beigetreten: 29/01/2008 21:21:39
Beiträge: 2427
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 20:38:52

Der Jungfernkranz
Wir winden dir den Jungfernkranz
Mit veilchenblauer Seide;
Wir führen dich zu Spiel und Tanz,
Zu Glück und Liebesfreude!
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
Veilchenblaue Seide!

Lavendel, Myrt' und Thymian,
Das wächst in meinem Garten;
Wie lang bleibt doch der Freiersmann?
Ich kann es kaum erwarten.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
Veilchenblaue Seide!

Sie hat gesponnen sieben Jahr
Den gold'nen Flachs am Rocken;
Die Schleier sind wie Spinnweb' klar,
Und grün der Kranz der Locken.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|Veilchenblaue Seide!

Und als der schmucke Freier kam,
War'n sieben Jahr verronnen;
Und weil sie der Herzliebste nahm,
Hat sie den Kranz gewonnen.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|Veilchenblaue Seide!

So habe den Text gefunden das ist ein nettes Lied...
Galupy
Diamant-User



Beigetreten: 10/09/2006 23:36:40
Beiträge: 337
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 21:31:28

@ ex-trauzeugin und alle anderen:
Das mit dem Häubchen und dem Mützchen ist hier bei uns so ne Tradition...Ich bin auch nicht drumrum gekommmen, also warum soll es meiner Schwägerin da anders ergehen? Das Sprüchlein von tanni gefällt mir persönlich nicht so gut wie das von Orchidee...Schade dass es alles so "alt und traditionell" ist. Schliesslich haben die beiden auch schön ein süsses Töchterchen und heutzutage geht ja kaum noch jemand als Jungfrau in die Ehe...

LG Galupy
[url=http://www.TickerFactory.com/]

[/url]
Braut08
Diamant-User



Beigetreten: 13/10/2007 15:57:51
Beiträge: 1914
Offline

Aw:Kennt jemand einen Spruch für Schleierabnahme um Mitternacht?




21/07/2008 21:44:54

Hab mal meiner Kollegin ne Email geschrieben und sie gefragt. Die hatte auch ne Schleierabnahme aber ob die dazu nen Spruch hatten weiß ich nicht mehr. Ob sowas in der HZ Zeitung steht? Ich geh mal schauen.

Jupp es steht drin!

AAAALSO:

Es schlug die zwölfte Stunde,
ein neuer Tag bricht an,
er bringt uns allen Kunde,
ihr seid nun Frau und Mann.

So muss ich dir nun nehmen,
den Kranz von deinem Haupt,
darfst nicht etwa glauben,
dass du noch Brätchen bist.

Oh nein jetzt bist du Hausfrau,
die Würde ist erreicht,
dein Schaffen ist im Aufbau,
das sich im eig'nen Hause zeigt.

Un darum dich nun ziert,
dies allerliebste Häubchen,
dass dir allein gebührt.

Dein Mann ist aus dem Häuschen,
der schaut verliebt dich an,
ich nehme ihm das Sträußchen,
er ist nun Ehemann.

Die Zipfelmütze setz ich ihm nun auf,
auch das ist alter Brauch,
nun seid ihr Euch ergeben,
haltet fest zusammen - Ein ganzes Leben!

--> Weiß nicht ob das wohl mal selbstgedichtet war.
2008-Unser Jahr!
Liebe Grüße
Vorbereitungen http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085541
Standesamt und Kirche http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3085859

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation