Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




03/07/2007 10:09:43

Hallo,

unser Pfarrer meinte wir müssten anfang nächstes jahr ein "Ehevorbereitungsseminar" machen. ( wir heiraten katholisch). Meine Schwiegereltern in spe meinten damals(vor 25 Jahren) war das so das in dem Seminar ein Frauenarzt kam und sie nochmal über die Schönste nebensache der welt aufklärte (meine zukünftige schwiegermama war da schon mit meinem schatz schwanger :) ) und eben evtl. "eheprobleme" besprochen werden per Fallbeispiel. Das Seminar hätte damals 120DM gekostet. Unser Pfarrer meinte lachend es wäre nicht mehr so wie früher aber wir sollten uns doch überraschen lassen...

Trotzdem sind wir ziemlich neugierig...hat vielleicht schon jemand erfahrung mit so einem Seminar und weiß evtl. was es ca. kostet(das konnte uns unser Pfarrer noch nicht sagen)

redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




03/07/2007 13:11:01

Warum MUSS man denn ein Eheseminar machen???
Ich hoffe mal, das ist nur eine katholische Angelegenheit... sorry aber auf sowas reagiere ich total allergisch wenn mir einer was vorschreibt und ich dann auch noch dafür bezahlen soll!
Mal ganz davon abgesehen ob die Kirche ein zeitgemäßer Ansprechpartner in Sachen Ehevorbereitung/ Eheführung ist...

Aber vielleicht ist ein solches Seminar ja auch total lustig und man lernt sogar was..aber ich finde es überflüssig... wenn du da warst erzähl doch mal wie es war, neugierig bin ich nämlich trotzdem!
Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



Pitry8
Diamant-User



Beigetreten: 07/10/2006 16:36:59
Beiträge: 2990
Standort: Hessen
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




03/07/2007 13:23:35

Hallo Redfairy,

also uns wurde auch ein Eheseminar nahe gelegt. Es ist aber keine Pflichtveranstaltung! Wir haben einen Flyer mit bekommen. Dort sind noch ein paar Pärchen und die würden wohl Kennenlern-Spiele machen und über schwierige Situationen in einer Beziehung / Ehe sprechen oder wie man sich z.B. nach einem Streit verhält oder etc.
Also nichts schlimmes. Aber ich halte es nicht so für notwendig.
Für uns würde es 25,- kosten.






cherie
Diamant-User



Beigetreten: 09/10/2006 15:38:48
Beiträge: 1849
Standort: Köln
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




03/07/2007 13:56:23

Ähhh - ich weiß ja nicht, wie's bei euch ist: Aber ich habe mich schon des öfteren mit meinem Süßen gestritten (zuletzt gestern). Hin und wieder auch richtig heftig.
Ist dann so ein Kurs nicht etwas spät?

Wie dem auch sei: ich bin evangelisch und wir sind da ja eh etwas weniger strikt.
Tigerente
Diamant-User



Beigetreten: 13/05/2007 15:27:57
Beiträge: 261
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




03/07/2007 18:58:51

Hi,

also Pflicht ist das nie. Wir haben das Anfang vom Jahr gemacht und es war ganz lustig. Gekostet hat das bei uns nix, außer einem freiwilligen Beitrag für die Getränke und Plätzchen, die es zwischendurch gab. Wir waren glaube ich 16 Paare und haben uns erstmal alle vorgestellt danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bakamen Kärtchen mit Vertrauen, Verzeihen, gemeinsam beten, sich von Kindern beanspruchen lassen ... mit denen wir ein Haus bauen sollten, sprich was ist das Fundament, was gehört wohin ... Nachdem dann alle ihre Häuser vorgestellt haben war es schon Zeit zum Mittagessen, danach ging es dann kurz um die Ehe und das Eheversprechen und was hinter den Wörtern steckt. Außerdem haben wir besprochen, was zu Trauung notwendig ist und wie das Formular auszufüllen ist ... Zum Abschluss hatten wir alle einen gemeinsamen Gottesdienst. Außerdem hatte unser Pfarrer ganz viele gesammelte Kirchenheftchen dabei die wir uns mitnehmen konnten als ANregung für unser eigenes HEft sowie weitere Lieder und alle Texte für Lesung und Evangelium. War ein netter Tag und hat viel Spaß gemacht und einige Informationen gebracht u. a. auch ob und wie Blumenstreuen erlaubt ist, ob und wie viel Organist, Küster Messdiener bekommen, ob die Kirche eine Gebühr nimmt etc. Mein Schatz wollte erst gar nicht hin und war hinterher sehr begeistert, alle anderen mit denen ich gesprochen haben waren auch froh dort gewesen zu sein. Außerdem hatte man während dem Mittagessen und auch zwischendurch viel Zeit sich mit anderen auszutauschen.

Kennst du vielleicht jemand der das bei eurem Pfarrer schon gemacht hat, dann frag doch mal nach, wie das bei euch gehandhabt wird?
ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




04/07/2007 08:50:24

Ich bin auch evangelisch - mein schatz kath.

Es kam der Wunsch von meinem Schatz kath. zu heiraten - meiner wäre ehr ökumenisch oder evangelisch zu heiraten - aber man muss ja Kompromisse eingehen :) ...da ich in einer Kath. Klinik arbeite, sehen es die Ordensschwestern usw. auch gerne...deshalb ist unsere entscheidung nun auf kath. gefallen.

Werd auf jeden Fall berichten wie es war, wenn ich dort war.

Naja als Pflicht...es heißt halt immer es wird dringend angeraten..denke schon das wir es mitmachen werden.

Susn
Diamant-User



Beigetreten: 07/09/2006 11:13:41
Beiträge: 146
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




04/07/2007 09:42:48

Also: uns wurde es von unserem Pfarrer auch nahegelegt.

Es gibt tatsächlich auch wohl noch Semianra mit Pfarrer, Frauenarzt und Anwalt - die sind aber eher selten.

Wir haben nach großer Skepsis ein Ehevorbereitungswochenende im Kloster Benediktbeuern gemacht. (google das einfahc mal). Es war klasse! Wir hatten 2 Tage richtig Zeit für uns, haben unsere Beziehung zueinander reflektiert und uns auch mal Gedanken über die Sichtweisen des anderen gemacht. Also nix hochchristliches sondern eher im Sinne von "wir machen uns mal gezielt Gedanken über uns und unsere Beziehung". Wir fanden es einfach super, einfach mal Zeit füreinander zu haben und haben sehr schöne Erfahrungen gemacht.

Ich kann es allen - auch denen, die es nicht machen MÜSSEN nur empfehlen (zumindest dort, wo wir es gemacht haben).

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass ich zwar katholisch erzogen wurde - das aber sehr locker nehme und mein Freund katholisch war, aber aus der Kirche ausgetreten ist. Und uns hat es trotzdem gut gefallen :)

Liebe Grüße
Susn
krümel
Diamant-User



Beigetreten: 04/04/2007 19:49:55
Beiträge: 243
Standort: niederösterreich
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




04/07/2007 13:00:04

hi,
auch wir haben dieses ehevorbereitungsseminar absolviert. es wird von kathol. priestern nahegelegt (also vorgeschrieben) und wir haben wirklich schlimmstes befürchtet. waren aber SEHR positiv überrascht. insgesamt 21 pärchen, aufgeteilt zu je 7 und dazu ein moderatoren-paar. die beiden haben anhand von spielchen mal psychologie betrieben (z.b. gemeinsam einen stift halten und ohne zu sprechen ein haus, einen baum, ein tier malen - danach nachdenken und analyse WER begonnen hat, wer geführt hat, ob man führung abgeben kann etc. und wie das jetzt so in der beziehung ist) war eigentlich ganz locker und unterhaltsam. gemeinsames mittagessen, beim referat des priesters gings eigentlich um messgestaltungsinfo, was ist vorschrift, was ist völlig dem brautpaar überlassen, auch textheftvorschläge hatte er mit. und danach wieder in der pärchengruppe analyse und aufschlüsselung des eheversprechens.
wir waren wirklich begeistert, eben auch deswegen, weil wir weniger als nix erwarteten.
also ich kanns nur empfehlen.
good luck, krümel
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2620742
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2655409
[url=http://www.TickerFactory.com/]
kirche: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2702938

[/url]
EvilEvi
Diamant-User



Beigetreten: 20/06/2007 19:39:53
Beiträge: 279
Standort: Tübingen/Karlsruhe
Offline

Aw:Kennt sich jemand aus mit Ehevorbereitungsseminar?!




04/07/2007 17:57:20

Also wir werden auf jeden fall ein Ehevorbereitungsseminar machen. Meine Eltern waren früher in den USA bei "marrigae encounter" sehr aktiv. Marriage encounter ist eine organisation die eheseminare machen wo mann sich auch seine beziehung besinnt und reflektiert und mal zeit nur fuer sich hat.
Es gibt auch spezielle seminare fuer bestimmt themen, bzw. schwerpunkte zB Kinder, Stress oder Streitkultur. Ich finde das wirklich sehr sinnvoll weil man auch mal Impulse von aussen bekommt.
Bei den Vorbereitungsseminaren ist natürlich ausserdem toll, dass man andere verlobte paare und den pfarrer über hochzeitsplanung und ablauf und so löchern kann.