Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Kirchliche Trauung in Deutschland, Wohnsitz in der Schweiz




09/10/2014 21:41:18

Hallo,

ich weiss nicht ob jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war und wäre über ein paar Infos froh :)

Zur Situation:
Wir werden nächstes Jahr Standesamtlich und Kirchlich heiraten.
Da wir beide aus Deutschland kommen und auch die Mehrheit der Gäste dort lebt, möchten wir sowohl in Deutschland zum Standesamt wie auch in die Kirche, wir leben aber in der Schweiz.

Demnach haben wir in Deutschland keinen Wohnsitz mehr und sind dort auch nicht gemeldet.

Was das Standesamt angeht haben wir uns schon ein bisschen informiert, und dass sollte kein Problem sein.

meine Frage ist jetzt, ob jemand weiss wie es mit der kirchlichen Trauung in Deutschland aussieht.
Da wir ja nicht mehr da wohnen, zahlen wir ja auch in Deutschland keine Kirchensteuer etc. (wir sind aber nicht aus der Kirche ausgetreten)

So, ich hoffe ich konnte die Situation einigermassen verständlich erklären und mir kann jemand weiter helfen :)


floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in Deutschland, Wohnsitz in der Schweiz




09/10/2014 22:10:32

Hallo Franzi,

das kommt mir irgendwie bekannt vor
Wir sind in genau der gleichen Situation. Werden zwar erst nächsten Monat in die Schweiz umziehen, aber für uns steht jetzt schon fest, dass wir auf jeden Fall in Deutschland heiraten wollen.
Ich kenne die Situation zwar nicht von einer Hochzeit, aber von der Taufe meiner Nichte. Meine Schwester lebt nun auch schon einige Jahre in der Schweiz und wollte ihre Kinder aber trotzdem in Deutschland taufen lassen (auch kein Wohnsitz mehr hier und keine Kirchensteuer). Das war aber total easy. Du musst einfach eine Gemeinde und einen Pfarrer finden, der das macht. Meist gegen eine kleine Spende, aber das sollte ja kein Problem sein. Ihr (und jetzt auch unser) Pfarrer hat sofort zugesagt.
Habt Ihr Euch denn schon eine Kirche ausgeguckt, in der Ihr heiraten wollt? Frag doch einfach mal direkt dort an, da wirst Du wahrscheinlich die verlässlichsten Information erhalten

Viele Grüße
Floridalady


Nalah
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2009 07:26:21
Beiträge: 11634
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in Deutschland, Wohnsitz in der Schweiz




10/10/2014 07:46:02

Hmm, ich könnte mir auch vorstellen (seid ihr katholisch?), dass ihr da eine Art Dimissoriale braucht von eurer Pfarrgemeinde in der Schweiz. Aber da würde ich nochmal genau nachhaken
floridalady1404
Diamant-User



Beigetreten: 29/04/2014 11:34:23
Beiträge: 508
Standort: Zürichsee
Offline

Aw:Kirchliche Trauung in Deutschland, Wohnsitz in der Schweiz




10/10/2014 08:11:38

Stimmt,ich bin jetzt irgendwie von der evangelischen Kirche ausgegangen...


FranziP
Silber-User



Beigetreten: 06/10/2014 12:59:52
Beiträge: 24
Standort: Kaiseraugst - CH
Offline

Kirchliche Trauung in Deutschland, Wohnsitz in der Schweiz




11/10/2014 13:05:15

Wir sind beide auch evangelisch :)
Wir haben schon eine Kirche die wir favorisieren und werden dort nächste Woche mal nachfragen ob und wenn ja wie das geht :)

Irgendwie haben wir uns bis dahin noch gar keine Gedanken darüber gemacht wo wir heiraten wollen... Und jetzt merkt man das es doch ein wenig komplizierter ist:)