Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
KaltFuss
Newcomer



Beigetreten: 12/03/2008 18:14:05
Beiträge: 2
Offline

Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




12/03/2008 18:19:16

Hallo,

wir haben letztes Jahr schon im kleinen Kreis Standesamtlich geheiratet. Nun wollen wir nochmal ein großes Fest mit einer festlichen Zeromonie in der Kirche.

Allerdsings bin ich katholisch getauft, zur Komminion gegangen, aber nicht gefirmt.
Mein Mann ist evangelisch getauft, aus der Kirche ausgetreten und auch nicht wirklich gläubig.
Kommende Kinder würden wir gerne evangelisch taufen lassen.

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken zu konveretieren, müsste ich da nochmal zur Konfirmation?

Oder hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen oder sonstige Ideen?
traeumerin
Diamant-User



Beigetreten: 25/06/2007 18:25:25
Beiträge: 448
Standort: Lindenberg im Allgäu
Offline

Aw:Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




12/03/2008 19:37:07

Ich denke es war von euch beiden ein bedachter Schritt auszutreten und nicht zur Firmung zu gehen. Was haltet ihr denn von einer freien Trauung? Evangelisch taufen könnt ihr eure Kinder ja trotzdem, denke ich, ich glaube nicht das die Eltern dafür evangelisch sein müssen.


ElkeundTorsten
Diamant-User



Beigetreten: 30/06/2007 12:52:25
Beiträge: 1330
Offline

Aw:Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




12/03/2008 22:29:41

Öhm soweit ich weiß wenn ihr evangelisch heiraten wollt - klappt das eigentlich auch ohne das du gefirmt bist und vorallem du musst nicht konvertieren...

LG
vendetta
Diamant-User



Beigetreten: 21/02/2008 21:25:31
Beiträge: 207
Standort: Rhein-Erft-Kreis
Offline

Aw:Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




12/03/2008 22:45:50

Also...

Ihr könnt katholisch heiraten, da Du noch in der Kirche bist, getauft bist und zu Kommunion gegangen bist. Eine Firmung ist nicht nötig. Musst jedoch einen Pfarrer finden dem es egal ist, dass Dein Freund konfessionslos ist.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal über eine freie Trauung nachdenken.

Evangelisch geht nicht, da keiner von Euch beiden der evangelischen Kirche angehört.
Daher würde ich mir auch glaub ich überlegen ob ihr die Kinder evangelisch tauft.

Bei uns ist es so: ich bin katholisch, er ist evangelisch. Er hat nicht viel mit der Kirche am Hut. Ich bin auch kein regelmäßiger Kirchgänger kenne mich aber mit meiner Religion etwas aus. Er hat keine Kenne. Ich finde den evangelischen Glauben zwar auch toleranter und offener, mir ist es aber wichtiger, dass ich meinem Kind etwas von der Religion mitgeben kann und da ich vom evangelischen Glauben keine Kenne habe, bleib ich lieber beim katholischen Glauben.

:)
url=http://ticker.7910.org/deu][/url]

verlobt seit dem 15.02.2008

standesamtliche Trauung am 18.08.2008

kirchliche Trauung am 23.08.2008
anaitat
Diamant-User



Beigetreten: 07/12/2006 17:28:43
Beiträge: 1792
Offline

Aw:Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




13/03/2008 07:46:38

Konfessionslos ist er nicht, er ist ja evangelisch getauft jedoch aus der Kirche ausgetreten.

Aus genau diesem Grund ist auch eine evangelische Trauung nicht möglich.

Ich könnt Euch natürlich katholisch trauen lassen [sofern der Pfarrer mitspielt; uns wurde jedoch gesagt: "Ohne Firmung, keine Trauung!" (Einfach mal nachfragen.) Bei Bekannten ist sie Addeistin (ohne Konfession) und er ist katholisch. Der Pfarrer hat die beiden ohne Aufstand kath. getraut.] oder ihr macht wie die anderen schon vorgeschlagen haben eine freie Trauung.

Mit den Kindern weiß ich nicht ob ich sie evangelisch taufen lassen würde. Du als Katholikin kannst ihnen den evang. Glauben nicht wirklich näher bringen und dein Schatz hat nichts mit der Kirche und seiner Konfession am Hut.
Bei uns wird es diese Frage nie geben, da wir beide kath. sind, aber wenn wir konfessionsverschieden wären, dann würde ich wollen das meine Kinder in meinen Glauben erzogen werden. Schließlich ist es auch meistens die Mutter die zu Hause bleibt und die Kinder erzieht.

Nicht böse nehmen. Ist halt meine persönliche Meinung.

LG Tatiana


Edit:
Wenn du konvertieren willst, dann musst du dich auch konfirmieren lassen.
Ich glaube du kannst dich sonst auch nicht evanglisch trauen lassen (dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer) .

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 13/03/2008 07:49:10 Uhr

LG anaitat (ehem. Tatiana)
KaltFuss
Newcomer



Beigetreten: 12/03/2008 18:14:05
Beiträge: 2
Offline

Aw:Kirchliche Trauung: Konvesions-Durcheinander




13/03/2008 19:55:49

Vielen Dank für Eure offenen Worte, manchmal hilft es einfach darüber zu "reden" und mal andere Meinungen zu hören...

Ich werde einfach mal mit meinem Pfarrer reden, welche Formalien er erfüllt haben möchte.

Das mit der freien Trauung habe ich mir auch schon öfter überlegt; habt Ihr noch ein paar Tips, wo ich dazu erste Informationen finde?