Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Alisa
Newcomer



Beigetreten: 05/04/2018 22:04:49
Beiträge: 1
Offline

Kirchliche Trauung Möglich?




05/04/2018 22:16:40

Hallo zusammen, ich bin gerade frisch verlobt und stehe folglich noch ganz am Anfang der Planung. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum vielleicht die eine oder andere Anregung bekomme und freue mich auf den Austausch.

ABER:Vorab habe ich schon einmal eine Frage und hoffe sehr, dass sich hier jemand auskennt.

Mein Zukünftiger war bereits verheiratet und hat auch in einer katholischen Kirche geheiratet. Ich bin evangelisch und stelle mir eine Trauung in einer evangelischen Kirche vor. So wie ich das verstanden habe, kann man in der evangelischen Kirche mehr als einmal heiraten (korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre). Mein Zukünftiger hätte da auch nichts gegen.
Nun zu meiner Frage: Muss er konvertieren? In der katholischen Kirche darf man ja nur einmal heiraten, wie sieht es also aus, wenn er einfach noch einmal evangelisch getraut wird?
Oder nimmt die katholisch Kirche das gar nicht an? Oder wird er exkommuniziert?

Ihr seht, ich kenne mich nicht aus. Natürlich könnte ich mich auch gleich an einen Pfarrer wenden, würde aber vorab gerne schon bescheid wissen.

Viele Grüße
Alisa
Viktorija
Newcomer


[Avatar]
Beigetreten: 05/04/2018 21:49:03
Beiträge: 3
Standort: Köln
Offline

Aw:Kirchliche Trauung Möglich?




05/04/2018 22:48:27

Hey, eine berechtigte Frage wie ich finde. Nein das muss er nicht. AAAber: will ein Brautpaar evangelisch heiraten und einer der beiden ist katholisch, so muß dieser vorher bei dem katholischen Pfarrer seines Wohnorts das Einverständnis zur Trauung einholen (die so genannte "Dispens"). Ohne diese erkennt die katholische Kirche die Trauung nicht an.

Bei der Katholischen Trauung muss man übrigens geloben dass man sein Kind katholisch erzieht. Wie das nun bei euch in der evangelischen Kirche ist, bzgl. der Erziehung, wüsste ich auch gerne.
Fotografie für's Leben, für's Leben lieben, für's Lieben fotografieren.