Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




11/06/2015 12:51:29

Hallo zusammen,

ich werde irgendwie nicht fündig, aber vielleicht wisst ihr das ja:
kann man sich kirchlich trauen lassen, ohne dass die Trauung in der Kirche selbst stattfindet (sondern z.B. auf einer Wiese o.ä.) ?

Da wir noch nicht ganz genau wissen, welchen Pfarrer wir nehmen, hab ich noch keinen direkten Ansprechpartner - zur Not rufe ich mal so in ner Kirchengemeinde an, aber vielleicht wisst ihr da ja was drüber und habt Informationen dazu?

Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




11/06/2015 20:20:23

Hallo Kessina,

evangelisch oder katholisch?
Evangelisch geht prinzipiell, kommt aber auf den Pfarrer an. Manche wollen lieber in der Kirche bleiben, manchen reicht es, Bibel und Kreuz mitzunehmen auf die Wiese/ins Feld/in den Wingert/ins Schwimmbad und dort einen Altar aufzubauen.
Wieso wisst ihr noch nicht, welcher Pfarrer für euch zuständig ist? Das ist eigentlich mal der eures Wohnortes, mit dem müsstet ihr eh auch noch sprechen, weil er euch im Falle einer auswärtigen Hochzeit eine Trauabmeldung ausstellen muss. Vielleicht fragt ihr den zuerst? Oder wenn ihr einen anderen favourisiert, frag den/die einfach mal, wie er/sie's mit Trauungen an anderen Orten hält.
Katholisch kenn ich mich nicht aus, aber da die Ehe katholisch ja das Laien-Sakrament ist, geht das vielleicht sogar auch?
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




11/06/2015 20:27:47

Hej hej!

Wir heiraten evangelisch... bei uns wird es nicht der Stadtpfarrer unseres Stadtteils, sondern vermutlich eher ein Pfarrer, den wir von früher kennen. Da wir aber noch nicht wissen, wo genau wir heiraten und vom Pfarrer nicht unbedingt verlangen würden 800 km zu fahren... warten wir gerade noch mit Anfragen, bevor wir nicht zumindest so grob den Ort kennen

Dann scheint es aber keine "Verordnung" oder so zu geben, dass es "geweihter Boden" oder so sein muss... ?
Fände ich auch seltsam, wenn es so wäre: schließlich war das Stroh in der Krippe auch nicht geweiht!
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




11/06/2015 20:39:26

Nee nee, geweihten Boden gibt's aus evangelischer Sicht nicht *lach* Wir segnen Menschen, keine Gebäude oder Dinge*g*.

Einfach mal den Pfarrer fragen, für den ihr euch entscheidet, wie er dazu steht! Vielleicht mit einer durchdachten Erklärung, warum euch der andere Ort wichtig wäre, und dann mal schauen :) Viel Glück!



Edit, weil der Smiley anders aussah als in der Vorschau

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 11/06/2015 20:40:29 Uhr

Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




12/06/2015 08:22:43

Guten Morgen,
sonst als Gedankenanstoß vielleicht eine freie Trauung mit einem Theologen oder einer Theologin?
Falls ihr niemanden findet der aus der Kirche "raus" möchte aber ihr nicht in der Kirche bleiben wollt.
So hat es die Tochter von Freunden meiner Eltern gemacht.

@Luthien: Das mit der Trauabmeldung ist auch in jedem Bezirk unterschiedlich. Wir brauchten zum Beispiel keine. Der Pastor der Gemeinde wo wir wohnen kennt uns nicht mal.


Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




12/06/2015 13:40:30

Hej hej!

Mhm neee, wir möchten kirchlich heiraten - es ist sicherlich nicht überall so, aber ich kenne "freie Theologen", die mir inhaltlich wirklich suspekt sind. Da passt für mich der Rahmen der ev. Kirche ganz gut und ich find' es auch schön, dass es eine Insitution dazu gibt (uiuiui, heißes Diskussionsthema, ich weiß).
Dementsprechend steht für uns schon fest, dass wir einen Pfarrer aus einer Kirche haben wollen. Wir sind ja selbst aktiv in der Kirche, sodass das ganz gut passt. Eher eben noch die räumliche Frage...

Liebe Grüße!
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Danish Dynamite
Diamant-User



Beigetreten: 24/02/2015 15:12:48
Beiträge: 198
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




12/06/2015 13:45:06

Hej,

wüsstet ihr denn einen Ort wo ihr gerne heiraten würdet? Das müsst ihr euch evt. vorher überlegen und dann dort bei der zuständigen Kirche/Gemeinde nachfragen? Entscheidet vermutlich jeder Pastor für sich, ob er dazu bereit ist


PW auf Nachfrage

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7152604

Hochzeit
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7187824
kathi511
Gold-User



Beigetreten: 01/12/2014 21:48:11
Beiträge: 68
Standort: Hamburg
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




12/06/2015 15:10:32

Huhu,

also für mich ist das kein Diskussionsthema. Heirate ja selber kirchlich.
War nur als Vorschlag, weil ich ja nicht wusste wie aktiv ihr da seid


Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




12/06/2015 17:12:22

kathi511 wrote:Huhu,

also für mich ist das kein Diskussionsthema. Heirate ja selber kirchlich.
War nur als Vorschlag, weil ich ja nicht wusste wie aktiv ihr da seid


Huhu! Kannst du ja auch nicht wissen... danke also für die Idee und das Mitdenken
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Luthien
Diamant-User



Beigetreten: 06/08/2013 18:31:48
Beiträge: 136
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




13/06/2015 19:52:14

Hm, also nur der Vollständigkeit halber möcht ich kathi doch nochmal ergänzen: Trauabmeldung ist schon notwendig, ansonsten würde die Hochzeit ja gar nicht in die kirchlichen Unterlagen aufgenommen und es wäre so, als wär sie nie passiert. Manche Pfarrer regeln das aber unter der Hand am Telefon miteinander oder einigen sich drauf, das ganze per Vollzugsmeldung weiterzugeben. Dann kriegt das Brautpaar da in der Regel gar nichts davon mit. Aber an und für sich ist es eigentlich ein feiner Zug, sich selbst beim zuständigen Pfarrer abzumelden. :)
Ganz war mein Herz an deiner Seite, Und jeder Atemzug für dich.
Ein rosenfarbnes Frühlingswetter lag auf dem lieblichen Gesicht
Und Zärtlichkeit für mich, ihr Götter, Ich hofft es, ich verdient es nicht.
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




15/06/2015 07:56:29

Luthien wrote:Hm, also nur der Vollständigkeit halber möcht ich kathi doch nochmal ergänzen: Trauabmeldung ist schon notwendig, ansonsten würde die Hochzeit ja gar nicht in die kirchlichen Unterlagen aufgenommen und es wäre so, als wär sie nie passiert. Manche Pfarrer regeln das aber unter der Hand am Telefon miteinander oder einigen sich drauf, das ganze per Vollzugsmeldung weiterzugeben. Dann kriegt das Brautpaar da in der Regel gar nichts davon mit. Aber an und für sich ist es eigentlich ein feiner Zug, sich selbst beim zuständigen Pfarrer abzumelden. :)


Danke, das ist ein guter Hinweis!
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage
Kessina
Diamant-User



Beigetreten: 21/09/2014 16:01:12
Beiträge: 256
Offline

Aw:Kirchliche Trauung - Räumlichkeit




15/06/2015 07:57:35

Danish Dynamite wrote:Hej,

wüsstet ihr denn einen Ort wo ihr gerne heiraten würdet? Das müsst ihr euch evt. vorher überlegen und dann dort bei der zuständigen Kirche/Gemeinde nachfragen? Entscheidet vermutlich jeder Pastor für sich, ob er dazu bereit ist


Ja, das stimmt... die Umgebung spielt sicherlich auch eine Rolle, ob der Pastor dazu bereit wäre.. Wir schauen mal... gerade sind wir an der Location dran.
Wo es Liebe regnet, wünscht keiner einen Schirm. (Weisheit aus Dänemark)

Pixum: http://www.pixum.de/meine-fotos/album/7200874

PW auf Anfrage