Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Knubbel
Platin-User



Beigetreten: 31/07/2007 15:21:57
Beiträge: 81
Offline

Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




26/12/2007 22:28:06

Hi!
Irgendwie ist mein Beitrag in "Hochzeitsberichte" gerutscht...sorry...hier nochmal der ganze Abgesang:

Hallihallo ihr Lieben!
Wünsche, fröhliche Weihnachten gehabt zu haben!!!!

Bei uns war's ein schönes Fest und wir haben den heutigen Tag genutzt um uns nochmal ein paar Gedanken über den Text für unsere Einladung zu machen!
Ein Punkt ist uns allerdings zu schwierig: der Dresscode! Daher brauche ich Eure Hilfe!
Wir möchten, dass die Herren im dunklen Anzug und die Damen in Rock/Kleid/Kostüm kommen - muss nicht unbedingt ein langes Abendkleid sein, kann auch ein luftiges Sommerkleidchen sein. Wie schreiben wir das denn am besten in unsere Einladung?
Wir haben auf der letzten Seite der Einladungskarten alle Infos zusammengestellt.
Datum:
Ort:
Beginn:
Übernachtung:
usw.
usw.
und dann kommt der Punkt "Dresscode":

Gibt`s da was "offizielles" was wir reinschreiben können oder habt ihr irgendeine schöne Idee??

Viele liebe Grüße,
Knubbel
zusammen seit: 19.12.1998
verlobt seit: 05.06.2007
standesamtliche Hochzeit am: 02.05.2008
andrea@tag7
Gold-User



Beigetreten: 26/12/2007 11:39:34
Beiträge: 55
Standort: NRW
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




26/12/2007 22:47:03

hi,

eines unserer paare hatte eine hochzeitshomepage, wo sie auch über die "kleiderordnung" geschrieben haben.
ist jetzt kein wirklich kurzer text, aber vielleicht kannst du das ein oder andere daraus gebrauchen

"Wir wollen, dass unsere Hochzeit ein unvergesslicher Tag wird und deshalb werden wir uns auch in puncto Kleidung von unserer besten Seite zeigen. Es klingt vielleicht altmodisch, aber es gibt dem Ganzen den besonderen Rahmen, den wir uns für diesen Anlass wünschen.
Babs wird 200%ig eine wunderschöne Braut in Weiß sein, davon bin ich überzeugt und ich werde mir einen Smoking überstreifen.

Für die Ladys
Alles ist erlaubt solange es spektakulär ist. Zeigt Euch in all Eurer Pracht und Herrlichkeit! Die Herren sollen Augen machen und sich fragen, ob sie mit Euch mithalten können.
Zeigt was Ihr im Kleiderschrank habt -oder laßt Euch von Euren Männern ein schönes neues Kleid kaufen-und macht Euch einen Spaß daraus, denn wir haben den festen Plan nur einmal zu heiraten!

Für die Gentlemen
Also meine Herren, wann haben gibt es heutzutage schon einmal die Gelegenheit sich wie ein wahrer Gentlemen zu kleiden. Nutzt die Chance!"



lg
andrea

miezerl
Diamant-User



Beigetreten: 15/06/2007 17:55:41
Beiträge: 2727
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 08:54:13

Hallo Knubbel,

liebste Weihnachtsgrüße zurück. Bin schon wieder auf Arbeit .

Wir haben auf unsere Einladungskarte einfach:

Abendkleidung erwünscht

draufgeschrieben.

Es gibt da aber auch so Formulierungen wie: black tie (bedeutet dann Smoking und Ballkleid glaub ich), kann aber meist keiner was mit anfangen.

Auf der Homepage hatten wir dann noch den Spruch:
Eine Bitte noch an die Damen: Wir wünschen uns eine festliche, fröhliche, farbige Hochzeitgesellschaft und keine Business-Veranstaltung. Daher bitten wir Euch uns mit einem festlich-farbigen Outfit zu beehren.
Ich wollte nämlich auf keinen Fall, dass alle Ladys im schwarzen Abendkleid auftauchen.

LG Sabrina

kosimo
Diamant-User



Beigetreten: 27/09/2007 13:24:28
Beiträge: 648
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 09:10:19

Hallo Mädels,

wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich eine "Kleid, Kostüm oder Rock"-Kleiderordnung nicht so toll. KLar es ist UNSERE Hochzeit, aber stellt euch vor, die Leute ziehen sich extra was Ungewohntes an und fühlen sich dann "verkleidet"!? Dann haben die auch keinen Spaß auf der Hochzeit...

Ich könnte gleich eine Handvoll Mädels aufzählen, die an meiner Hochzeit bestimmt nicht im Kleid, Rock oder Kostüm ankommen werden - weil sie sowas einfach nicht tragen!

Der Zusatz: "Festlich Kleidung erwünscht" finde ich vollkommen ausreichend und sehr aussagekräftig! =)

LG
Manu


redfairy
Diamant-User



Beigetreten: 14/06/2007 14:24:08
Beiträge: 8073
Standort: zwischen Düren und Aachen/NRW
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 09:38:10

Hi du,

ich hab´s in unserem Hochzeits ABC so formuliert:

D- wie Dresscode: Wir freuen uns auf festliche Kleidung! Herren im Anzug und Damen im schicken Kleid werden gerne gesehen. ABER! Die Hauptsache ist, ihr fühlt euch wohl - ihr müsst euch also nicht verkleiden, wenn ihr euch so nicht gefallt.

Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich revolutioniere den Duden.





>



elsafrosch
Diamant-User



Beigetreten: 10/10/2007 16:34:25
Beiträge: 805
Standort: bei Gießen / Mittelhessen
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 17:11:18

Hallo Knubbel!

Ich finde es ok, wenn man einen kleinen hinweis darauf gibt, wie die Kleiderordnung ist.
In unserer Familie gibt es ein paar militante Ökos, die sich dann zwar meistens doch nicht richtig dran halten - aber viele, die sich Mühe geben möchten - sind froh über ein paar klare Anweisungen.

Irgendwo (ich konnte es nur jetzt auf die Schnelle im Forum nicht mehr finden) gab es da schon mal einen Thread drüber. und irgendwo da stand ein Spruch in dem vor kam "... weiß gehört der Braut allein". Fand ich gut, weil es auf einer HZ im letzten Jahr fast passiert wäre, dass eine Gästin ( ) in einem langen wallenden weißen Kleid aufgetaucht wäre. Es war ihre 1. HZ und sie hat da einfach nicht drüber nachgedacht. Und das geht - finde ich - gar nicht.

Die Gefahr dabei ist immer, dass es irgendwie so oberklug klingt, wenn man genaue Angaben macht. Wenn Ihr jetzt keinen Smoking erwartet, schreibt doch einfach ganz schlicht, dass Ihr Euch freuen würdet, wenn sich die Gäste "fröhlich & schick" kleiden würden. Das ist eine ungewöhnliche Formulierung uns läßt jedem noch ein bisschen Freiraum.


Wir werden glaube ich Kleidungstechnisch gar nichts hinschreiben. Ich vertraue einfach darauf, dass klar ist, dass bei Männern anzug Pflicht ist. Und den meisten Frauen macht es eh Spaß, sich für sowas schick zu machen.

Und die Ökos zumindest feiern immer lustig mit, ob jetzt im Anzug oder ohne

Elsafrosch

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 27/12/2007 17:11:57 Uhr

************************************
fröhlich sein!
Yvonne27
Diamant-User



Beigetreten: 11/11/2007 12:09:36
Beiträge: 378
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 17:59:17

hallöchen,

ja, dass ist gar nicht so einfach. wir haben auch lange überlegt.
wir werden auf unsere einladungen ungefähr folgenden text schreiben:

es wird, dem feierlichen anlass entsprechend, um festliche abendgarderobe gebeten.

vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen.
lg yvonne
Lena777
Diamant-User



Beigetreten: 08/12/2007 17:21:08
Beiträge: 208
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 18:23:56

Hallo,

also wenn Du nicht konkret schreiben möchtest: die Herren im Anzug, die Damen im Abendkleid, dann finde ich die Formulierung von Yvonne27 elegant und eindeutig umschrieben, da "festliche Abendgarderobe" ja zwangsläufig ein Anzug bzw. Kleid (für die Kleidermuffel halt ein festlicher Hosen-Zweiteiler) bedeutet. Und alle Gäste, die sich dann noch unsicher sind, werden bei Euch sicher telefonisch nachfragen.
Bei den militanten Verweigerern kannst Du eh nichts machen, egal was Du schreibst, die ziehen an, was sie wollen. Aber damit steht und fällt ja nicht das Fest
Schnecki
Diamant-User



Beigetreten: 23/11/2007 20:44:58
Beiträge: 5959
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




27/12/2007 22:25:17


ja, die angabe von yvonne27 gefällt mir auch richtig gut!

wenn bei uns im bekanntenkreis eine hochzeit stattfindet, sind alle immer so schwarz und grau...oder in gott-weiß-was-für-dunkle-farben gehüllt!
schrecklich, diese beerdigungsfarben!
Kedda
Diamant-User



Beigetreten: 15/10/2007 19:56:39
Beiträge: 8521
Standort: Breisgau
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




28/12/2007 10:36:31

Hallo und auch nochmal schöne Weihnachtsgrüße nachträglich von mir.
Mein Beitrag könnte etwas länger werden, sorry...

Ich bin auch gegen einen Dresscode, denn, wie ein paar meiner Vorrednerinnen schon gesagt haben kommen sich einige dann wirklich verkleidet vor und fühlen sich nicht wohl. Ich war letztes Jahr auch auf ner Hochzeit eingeladen,wos explizit hieß Männer im Anzug und Frauen nur in Rock oder Kleid und um Gottes Willen kein schwarz! Dabei hatte ich mir schon ein schönes schwarzes Kleid rausgesucht und fast auch schon bestellt... Also bin ich dann mal losgetiegert um mir ein nicht-schwarzes Kleid zu kaufen und bin dabei fast wahnsinning geworden! In keinem Laden in ganz LÖ und FR bin ich fündig geworden!Hab dafür zwei Tage investiert und dann aus lauter Verzweiflung ein sündhaft teures (aber auch sehr schönes) rotes Kleid gekauft.Soviel Geld hätt ich normalerweise nicht dafür ausgegeben... Naja, mein Mann hat auch gemeckert und wollte die Hochzeit schon fast boykottieren als ich am ersten erfolglosen Einkaufstag fix und fertig heim gekommen bin und weil er nen anzug anziehen musste,den er eigentlich sonst nicht trägt.
Naja, langer Rede kurzer Sinn: Dresscode würde ich nur insofern auferlegen indem ich um festliche Kleidung bitte, was aber eigentlich auch selbstverständlich sein sollte.
Im Übrigen haben sich bei der oben genannten Hochzeit nur wenige an den Dresscode gehalten, einige Frauen kamen im Hosenanzug und sogar die Taruzeugin der Braut hatte ein schwarzes (!) Abendkleid an! Und es ist trotzdem eine sehr schöne und festliche Hochzeit geworden.




Fotografenbilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3161721
Flitterwochen:
http://www.pixum.de/viewalbum/id/3152152
Annatiger
Diamant-User



Beigetreten: 09/12/2007 21:35:20
Beiträge: 5336
Standort: auf der schönen schwäbischen Alb
Offline

Aw:Klamotten - wie sag ich's unseren Gästen? (jetzt in der richtigen Kategorie)




28/12/2007 12:43:53

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte auf meiner Einladung stehen:

Was ziehe ich an?
festliche Kleidung, wer möchte, darf Tanzschuhe/tanzgeeignete Schuhe mitbringen.

Meine Mutter und meine Freundinnen die den Probedruck gesehen haben, haben gemeint, dass es viele Gäste in den falschen Hals bekommen werden, wenn wir schreiben dass sie festliche Kleidung anziehen sollen - als ob wir denen unterstellen, dass sie sonst in Jeans und T-Shirt kommen. Sie meinten, das klänge fast schon ein bisschen unverschämt.
Also habe ich die Passage ganz rausgeschmissen und das mit den Tanzschuhen in den Bereich "Programmgestaltung" übernommen.
Denn das war mir wichtig: ich kenne diese Ausreden: "ich kann nicht tanzen, habe die falschen Schuhe an- hätte ich das gewusst...".
Und die Auswahl der Bekleidung überlassen wir unseren Gästen ganz alleine.
Wird schon keiner vergammelt kommen

Liebe Grüße
Anna


Forum-Index » Hochzeitsorganisation
 
Ähnliche Beiträge






Forum-Index
»Hochzeitsorganisation