Hochzeitsforum - Hochzeitsorganisation

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps,

Braute unter sich im Forum Hochzeit: Suchen Sie nach besonderen Tipps, Tricks und neuen Ideen rund um das Thema Hochzeitsvorbereitung? In diesem Forum konnen sich Braute in der stressigen Zeit vor der Hochzeit austauschen und gegenseitig unterstutzen. Fiebern Sie mit!

... less

Forum-Index » Hochzeitsorganisation
AUTOR BEITRAG
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Kränzen




23/03/2010 12:35:46

Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum noch gar nichts zum Thema gefunden oder hab ich nur falsch geguckt??

Wie ist das bei euch? Wann wird gekränzt? Wer kommt alles? Könnte man eigentlich auch das Kränzen mit dem Poltern verbinden??

Bin gespannt, wie das bei euch so läuft!
LG Tigerlilli
LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
steffi_2010
Diamant-User



Beigetreten: 16/07/2009 20:27:07
Beiträge: 1531
Standort: NRW
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 12:56:29

Hallo Tigerlilli,
also bei uns ist es so:
4 Wochen vor der Hochzeit kommen die Nachbarn und meine Tanten und Onkels zum Kranz nachfragen! Da saufen die sich ordentlich bei einen, dann kommen die zum ausmesen, dann kommen die um uns ein beispiel kranz zu zeigen und dann dürfen wir uns für die Sorte der Tanne und Rosen entscheiden. Dann wird das binden und rosen machen, bei meinen Eltern statt finden, weil sich alle nicht so gut untereinander kennen und dann habe ich gesagt, das die das besser bei meinen Eltern machen sollen! Aber wann genau die den Kranz binden weiß ich nicht, ich schätze aber so ca. 1 Woche vorher wird damit angefangen sowie Rosen zu binden! Und bei uns ist es so, das jedes mal wenn die kommen, getränke, Kaffe und Kuchen hingestellt wird, aber danach müssen wir verschwinden!!!
Der Kranz wird zwei Tage vorher angebracht und die Rosen ein Tag vorher...

Kranz am Polterabend aufhängen??? Ich fänd es persönlich nicht so toll, weil ja halt Poltern ist und dann nicht alle dabei sein können, weil ein teil ja dann den Kranz aufhängt!!!
Hausumbau

Schnucki3110
Silber-User



Beigetreten: 30/09/2008 09:47:31
Beiträge: 48
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 12:57:47

Kränzen gibt es bei uns auch und wir verbinden es praktischerweise mit dem Polterabend! Die ganze Aktion wird dann voraussichtlich eine Woche vor der Hochzeit statt finden!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4793657 PW auf Anfrage

Standesamt und Kirche: 06.08.2010
00815
Diamant-User



Beigetreten: 10/12/2009 14:41:54
Beiträge: 3634
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 15:25:00

Kränzen?! Noch nie gehört!
Wieso macht man das? :)
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 15:41:35

Ich glaube einfach, dass sowas nicht in allen Regionen gemacht wird. Und wenn es gemacht hat, hat man als Braut nicht unbedingt etwas damit zu tun?!

Ich kannte es auch nicht... Bei unserer Hochzeit stand da so ein Kranz vor der Kirche und ich dachte mir "ach ja, schön...".
Habe dann erst im Nachhinein erfahren, dass meine Mutter da total das "Event" draus gemacht hatte mit Freundinnen & viel Wein. Es gab auch Fotos, die ich dann bekommen habe.

KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:13:49

Ja und was ist kränzen???
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:15:21

Na einen Kranz binden!
Tigerlilli
Diamant-User



Beigetreten: 26/01/2010 16:24:30
Beiträge: 606
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:19:02

Bei uns in der Gegend wird die Haustür des Brautpaars und evtl der Vorgarten geschmückt. Es werden meistens grüne Pflanzengirlanden mit eingeflochten Blumen (meinstens weiße Papierrosen, bei der Silberhochzeit dann silberne etc.) aufgehängt, dazu kommt dann noch ein Storch und eine Wäscheleine mit Kinderkleidern...

Ich habs halt schon oft gesehen, weiß aber nicht genau, wer das letztendlich organisiert (nicht das Brautpaar, soviel weiß ich schon) und wann es gemacht wird.
Ob man dann dabei ist oder nicht, wer für die Verpflegung sorgt etc.


Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/03/2010 16:19:19 Uhr

LG Tigerlilli


Standesamt am 10. September 2010
Kirche am 11. September 2010

Vorbereitungen
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4815584 (ohne PW)

Mein Kleid!!!!!
http://www.pixum.de/viewalbum/id/4843306 (ohne PW)

Standesamt
http://www.pixum.de/viewalbum/id/5270727
Schnucki3110
Silber-User



Beigetreten: 30/09/2008 09:47:31
Beiträge: 48
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:27:31

Also, bei uns wird auch so ein Kranz (mit weißen Papierrosen) gebunden wie von Tigerlilli beschrieben. Das machen bei uns immer die Nachbarn, Freunde, evtl. Verwandte, danach stößt man meistens mit nem Schnäpschen noch an.

Da es bei uns eh die Leute machen werden, die auch zum Polterabend kommen, haben wir gesagt, wir verbinden es direkt miteinander und machen dann danach ne richtige Polterabendparty daraus!

Erst dürfen die Leute sich Mühe geben beim Kranz binden und danach dürfen sie Porzellan zerdeppern

Edit: und für Essen und Trinken ist ja dann auf Grund Polterabend eh gesorgt!!!

Diese Mitteilung wurde 1 Mal aktualisiert. Die letzte Aktualisierung erfolgt am 23/03/2010 16:28:35 Uhr

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4793657 PW auf Anfrage

Standesamt und Kirche: 06.08.2010
KathySchnee0204
Diamant-User



Beigetreten: 19/02/2009 11:06:47
Beiträge: 713
Standort: Wörthsee
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:48:40

Ja das es um einen Kranz geht habe ich nun verstanden, aber wofür steht das? Also wieso macht man das?
Hab ich nämlich noch nie gehört. Bei uns gibt es nur die Wäscheleine mit Kinderklamotten.
Standesamtliche Trauung: 04. Juni 2010
kirchliche Trauung: 05. Juni 2010

Pixum Ideen mit PW:
http://www.pixum.de/members/kathyschnee0204




hexchen
Diamant-User



Beigetreten: 06/06/2008 16:41:06
Beiträge: 4462
Standort: Hessen
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:56:04

ich glaube, das kränzen wird hauptsächlich in norddeutschland gemacht, oder?

freunde von meinen eltern haben das an der silberhochzeit meiner eltern gemacht. die wussten damals auch überhaupt nichts damit anzufangen, haben aber spontan ne kleine party mit sekt, bier, schnaps usw. daraus gemacht :)

was es bedeutet und warum das gemacht wird?
keine ahnung
adios
Diamant-User



Beigetreten: 09/09/2008 21:31:23
Beiträge: 9585
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 16:57:41

Keine Ahnung ob das wirklich für irgendwas steht... Aber das frage ich mich bei so vielen Sachen rund um die Hochzeit...
Schnucki3110
Silber-User



Beigetreten: 30/09/2008 09:47:31
Beiträge: 48
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 17:06:44

"Kränzen

In einigen Gegenden ist es üblich, dass die Nachbarn am Abend vor der Hochzeit einen aus Tannenzweigen geformten Kranz über der Hauseingangstür des Brautpaares anbringen. Dabei wird dieser von den Nachbarinnen gefertigt (bzw. gekauft) und mit selbstgefertigten weißen (Papier)blumen dekoriert. Das Anbringen des Kranzes ist Aufgabe der männlichen Nachbarn des Brautpaares, wobei dies meist mit traditionellen Liedern begleitet wird. Nach dem Anbringen werden die Nachbarn durch das Brautpaar zu einem Umtrunk eingeladen."

Das sagt das große Lexikon W*k*ped*a dazu! *i

Also, im übertriebenen Sinne einfach nur ein Grund zum Trinken

http://www.pixum.de/viewalbum/id/4793657 PW auf Anfrage

Standesamt und Kirche: 06.08.2010
kleiner Drache
Diamant-User



Beigetreten: 24/08/2009 10:34:57
Beiträge: 2116
Standort: Bayern
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 19:45:28

Bei meiner Schwägerin wurde das auch gemacht. Ist wohl eine norddeutsche Tradition (genauso wie der Schleiertanz.)

Aber welchen Sinn das Kränzen hat, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat es damit zu tun, dass der Hochzeitstag (also ich meine jetzt den Tag der Hochzeit) als "Grüne Hochzeit" bezeichnet wird. Das muss ja auch irgendwo herkommen.
tido2908
Diamant-User



Beigetreten: 02/11/2008 18:54:42
Beiträge: 984
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 20:22:48

bei uns würde zwei Tage vor der Hochzeit gekränzt. Die Aktion mit Freunden und Familie fand im Hause meiner Schwiegis statt, einen Kranz hatten wir vor der Tür, der war aus Buchbäumchen gemacht und einen mit Tannen und rosen da wo wir gefeiert haben. Die Kränzen wurden dann angebracht und wir haben fleißig Getränke ausgeteilt
 Dateiname IMG_0053.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 1143 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

 Dateiname IMG_0027.JPG [Disk] Download
 Beschreibung
 Dateigrösse 1639 Kbytes
 Heruntergeladen:  0 mal

"Eine Mutter braucht zwanzig Jahre, um aus ihrem Jungen einen Mann zu machen, und eine andere Frau braucht zwanzig Minuten, um aus ihm einen Narren zu machen."

"Wenn du die Bewunderung von zahlreichen Männern gegen die Kritik eines einzelnen eintauschen willst, dann heirate." (Katherine Hepburn)




Standesamtliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4314884
Kirchliche Hochzeit: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4326548

Honeymoon1
Diamant-User



Beigetreten: 03/03/2009 22:09:52
Beiträge: 120
Offline

Aw:Kränzen




23/03/2010 22:30:30

Hallo!
Bei uns wurde auch gekränzt. Ich wohne in NRW (OWL). Wir hatten von den Nachbarn meines Elternhauses einen Kranz für die Location und von den Nachbarn meines Mannes (da wohnen wir jetzt auch, also von "unseren Nachbarn") einen Kranz bei uns zu Hause.
Wird aber auch bei uns verschieden gehandhabt. Manchen kränzen, andere nicht...
LG Honeymoon

Pixum: http://www.pixum.de/viewalbum/id/4308684

PW bitte erfragen